TTM 2017: The Retörn of DA STOMPA ?

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Seid gegrüßt ihr Oberbosse und Biggest Meks.

Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen früher oder später (eher später) auf ein Turnier, genauer gesagt ein TTM zu fahren.

Nun, ich weiß, dass unsere grüne (gelbe) Jungs eher der Bodensatz der Turniergesellschaft darstellen.
Jedoch gibt es keine Armee mit der ich lieber antreten will und bin fest entschlossen es zu versuchen und zumindest einen Blumentopf zu gewinnen. An gute Endplatzierungen geht es mir garnicht. Ich will mich mit starken Spielern mit MEINER Armee messen und so gut wie möglich abschneiden.

Nun zur Kernfrage.
Wie der Titel schon sagt denke ich momentan darüber nach mir einen Stompa zuzulegen. Dadurch das bei TTM nun nur noch 1 Superheavy pro Armee gestellt werden darf hat der Junge vielleicht seine Nische gefunden?

Eldar bekommen den Stompa dank 13er Hose nur mit D kaputt. Marines mit Gravspam eher auch schlecht als recht.

Ich traue dem Stompa und dem Rest der Armee durchaus zu den einen verbleibenden Eldarritter umzuknallen bevor er es mit dem Stompa tut. Die Warpkanonen haben eine geringere Reichweite und sind ebenfalls einfacher zu zerstören. Danach dürfte der Junge den Scatterbikes/Spinnen gut zusetzen.

Ein einzelner Imp Ritter dürfte für den Stompa (nicht im Nahkampf) auch zu bewältigen sein.

Als größte Schwäche empfinde ich den Tau Stormsurge (viele viele Schuß D), aber gegen eine Turniertauarmee sehe ich mit Orks eh keine große Siegeschance, sowie harte schnelle Nahkampfklopper die ZB durch Elektrodisplacement schnell rankommen und ihm saures geben (wulfen, Donnerwölfe usw).

Admech wird durch Impuls auch schwer.

Ansonsten rechne ich dem Knaben mit KFF (4er aus Ghazzie?) große Nehmerqualitäten an, vor allem wen er durch Meks wieder repariert wird.

Nun das Kernproblem: Der Junge kostet. Und wie! Ich denke schon, dass er was kann, jedoch frisst er 50% der Armeekosten.
Und vor allem: Wie sieht der Rest der Armee aus?

Nun kommt ihr ins Spiel.

Klares Nein für den Stompa oder ist es einen Versuch wert?

Wie soll er bestückt werden, wer begleitet ihn in die Schlacht.

Bin offen für jedes Feedback und würde mich über eine schöne moschige Diskussion über unseren coolsten Läufer freuen.

Lg, Monty

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.537
1.043
13.091
37
Sehe das so wie da Luke. Der Codexstampfa ist echt zu teuer. In nem einfachen Duell würde ich sogar auf nen Wraithknight setzen, da dem Stompa einfach was D-Ähnliches oder viel "hohe S niedrige DS"-Beschuss fehlt.

Dann doch lieber den Custom Stomper mit 2 10 Zoll Schablonen S10 DS1, dann Meks mit Schild in seine Nähe. Dadurch kann der viel Kram abräumen und kostet glaube ich knappe 650 Punkte...ach, TTM lässt ja kein FW zu, öhm ja...

Also kurz: Der Codexstompa ist gute 200 Punkte zu teuer.

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Prinzipiell ist der Stompa ein harter Brocken - mit 2 x 5 Plünderaz mit je 3 Meks kannst Du die Feuerluken ideal ausnutzen und fleißig reparieren, dazu Helfaz und 1 Bigmek mit Feld und spezialtool - damit ist das teil gegen kleinfeuer nahezu immun. Oder noch 5 Brennaz mit 3 Meks dazu, dann hast Du 9 mal reparieren auf die 5, 1x auf die 3 und It will not die - das sind 3-5 RP pro Runde zurück... Das Ghazzie-Kraftfeld würde ich mir nach aktueller Regellage sparen, da Du dafür das Orkurion spielen musst, was Dir mit dem Stompa Deine restliche Armee praktisch völlig vorgibt und kaum Spielraum lässt. Der Stompa hat mMn 2 große Probleme: WEnig Output - so bitter es klingt, aber die s10 Schablone ist einfach zu schlecht für die Punkte - jeder Todesstern ist unsichtbar und hat Retter oder Decker, da passiert leider kaum was, gegen andere GMC/ Superheavys macht man max 1 Schaden und für Kleinkram ist es Overkill. Die andere Bewaffnung ist auch nicht soo prickelnd - die Raks sind einschüssig, der SupaGigaDupawasweißich-Shoota ist gut, aber im blödesten Fall nach einer Runde leer geschossen. Im NK hat er etwas wenige Attacken mit etwas niedriger Ini - er kriegt halt immer die volle Antwort von allem, was er angreift...
Das 2. Problem sind Eldar - jetzt, wo nur noch 1 Ritter erlaubt ist, wird jede Eldararmee Droiden im Serpent (oder zielgenau schockend mit Archon...) dabei haben, und 5 D-flamer tragen den Guten vermutlich in 1 Runde ab... Tau finde ich dagegen gar nicht soo kritisch, der SS hat erstmal nur 4 D-Raketen, und die D-Shotgun schiesst nicht soo weit - wenn er damit schiesst und den Stompa nicht zersägt, ist man danach wenigstens im NK mit dem SS.
Aber ich finde den Versuch sehr empfehlenswert, schon alleine, weil das sonst keiner macht.

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
...ach, TTM lässt ja kein FW zu, öhm ja...
Da ist das Problem.

Makari schreibt ja schon sehr ausführlich, wie man den Stompa haltbar machen kann. Dann hat man knapp 900 Punkte auf dem Tisch, die zwar nicht kaputtgehen, aber selber auch nichts kaputtmachen, weil alles sich außer Reichweite tummelt oder dank Psi und diversen Geschenken der GW-Götter ebenfalls unzerstörtbar ist.
Bleiben noch 950 Punkte, die es zu füllen gilt und die dem Stompa quasi "Nahrung" zuführen müssten, damit die Kiste sich rechnet.

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
So.
Verzeiht das ich mich erst jetzt melde, hatte ne wilde Woche.
Erstmal danke für das ganze Feedback.

Echt bockmist das Forgeworld nicht auf TTM erlaubt ist, ich denke Zadschnarch und Buzzgobb hätten unsere lieben Orks viiiieeel weiter oben mitspielen lassen.

Ja ich weiß, dass der Codex stampfa nicht so dolle ist.
Wie jedoch angesprochen ist er zäh und schnell und kann damit auch gerne mal eine Ganze Flanke verweigern.

Da er jedoch so irre teuer ist ( kff und burnas sind pflicht, also bestimmt über 900 punkte!!!)
habe ich noch kein Bild im koof wie der rest einer Stompaarmee aussieht.
Man spielt keine Orks mit stompa sondern stompa mit orks.
Interessant fände ich dazu eine einheit aus 29 grots und 2 treibern.
Die sind billig, furchtlos und halten Melter, druiden und alles andere weit weg, da sie nen mords footprint haben.

aber dann sind wirklich 1000 punkte weg.

Wie baut man mit den 850 übrigen genug druck auf?
Trukkboys, kopta und Mekguns?

LG Monty

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Ich klick mal ein wenig umher...ob das klappt oder sinnvoll ist, ist ne andere Frage:
Einmal der Teil, der zum Stompa gehört:

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1018 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
+ - Knarre
- Spalta
- Da Fixer Upperz
+ - 3 x Schmiergrot
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

7 Lootas
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 113 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Stampfa
- 2 x Supa-Rokkits
- 1 x Grothälfaz
- - - > 840 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1018
Die Supa-Rokkits müssen nicht sein, aber wenn schon Stompa, dann richtig! Der Gute hat allerdings nur 4 Feuerluken - ein Trupp aus 7 Lootas reicht, damit aus jeder Luke einer rausballern kann; der Rest sind Meks. Dazu eben soviele Schmiergrots wie möglich und n nackter BigMek mit dem guten Hazet-Werkzeugkasten.:lol:

Der Rest:
Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1851 Punkte*************** 1 HQ ***************

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : kommt alles in allem auf 1851 Punkte
Bis auf die MekGunz eher schnelles Kram. Trukkboys, Biker, Kopta. Ob es da die Meganobz braucht, weiß ich nicht. Man könnte auch Tankbusta hinstellen, deren Dakka ist nicht zu verachten. 8 Tankbusta im Trukk mit 3 Sprengsquiggs liegt auf glatt 1850 Punkten. Lucky könnte auch auf nem Bike hocken...dann isses ne schnelle Liste.

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Ich würde die Lootas auf 2 x 5 mit je 3 Meks ohne Schmiergrots aufteilen - sind mehr Reparaturwürfe. Und der Bigmek braucht das KFF... Einen Boyztrupp auf 10 runter, den anderen durch den 29er Grotschirm ersetzen und evtl. die Lobbas verkleinern, dann sollte das punktemäßig so etwa hinkommen. Der Stompa hat dann den 5er Retter, jede Runde 7 Repairversuche (einer davon auf 3+ mit Reroll) und IWND - sehr viel haltbarer kriegt man ihn ohne massive Verrenkungen nicht. Man könnte höchstens noch die Bikes für 5 Brennaboyz mit 3 Meks opfern, dann hat man noch die überraschungsflamer, die aus dem Stompa hüpfn können und noch mal 3 Repairs extra...

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Ich würde die Lootas auf 2 x 5 mit je 3 Meks ohne Schmiergrots aufteilen - sind mehr Reparaturwürfe. Und der Bigmek braucht das KFF
Ja, das ist besser und bereinigt vor allem meinen Denkfehler, nur EINE Einheit im Stompa zu haben. Der ist ja superschwer und kann deshalb mehr mitschleppen.
Man könnte höchstens noch die Bikes für 5 Brennaboyz mit 3 Meks opfern, dann hat man noch die überraschungsflamer, die aus dem Stompa hüpfn können und noch mal 3 Repairs extra...
3x3 kleine Reparierer und 1 großer...nicht schlecht.

Monty hatte vollkommen recht:
Man spielt keine Orks mit stompa sondern stompa mit orks