TTM 2017: The Retörn of DA STOMPA ?

Ich glaube ja.
Man könnte also den Goff Killmob nehmen, noch nen BigMek mit MegaForceField aus der "Oddboy"-Kategorie und aus der Kategorie "Mekboyz Big Stuff" den Stompa.
Dann fehlen allerdings die ganzen übrigen Meks, die man über ein normales CAD kriegen könnte.

Ist echt lustig wie viele jetzt an dem STOMPA denken....
DAS ist das große Geheimnis des Ork-Forums! Jemand muss nur mal n paar Gedanken zu einem eventuell möglichen Build äußern und schon wollen alle das mal testen und finden es super.
Deshalb ist hier alles auch so super entspannt.
 
Der Witz ist ja, dass auf vielen Turnieren der Stompa nicht gespielt werden konnte, da er immer über dem Punktelimit der Superschweren Einheiten war.

Soviel zu turnieren...

edit: ich liebe das Ork Forum. Als stiller Leser hier in diesem Bereich, muss ich sagen das hier die coolste Truppe unterwegs ist.

Der Stompa ist gefährlich aber auch teuer, aber Droiden der Eldar sind nur ein Problem wenn wenig Boys spielst. Ich würde einmal Lootas mit der Meks reinsetzen und große Boy Mobs im Kreis um ihn Herum platzieren. Dann kommen Droiden keine 12 Zoll ran.

Spiele wie Bad Moon oder Blood Axe nicht wie ein Goff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Turnier im Süden ist mal die Idee gekommen eine "Release the Kraken" Liste zu bauen.

Stompa + Affig vielen Grotz die sich die Missionsziele mit Superscore sichern. Die Grotz sind Quasi die Arme der Krake 😀
(Stompa > Furchtlosauf Orks > Treiba ist Ork > Treiba überträgt es auf die Grotz)

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1848 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Knarre, Spalta, Da Fixer Upperz -> 15 Pkt.
+ 3 x Schmiergrot -> 15 Pkt.
- - - > 69 Punkte

Bigmek, Panzarüstung
+ Schpezialkraftfeld, Spalta -> 50 Pkt.
+ 3 x Schmiergrot -> 15 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Burnaboyz, 3 x Mekz, 3 x Schmiergrot
- - - > 95 Punkte

*************** 6 Standard ***************
30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Stampfa, 1 x Grothälfaz
- - - > 800 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1848

release_the_kraken_by_florinu123-d5522bd.jpg
 
Hallo liebe orkige Gemeinde,
ich würde gerne an dieser stelle für ein Teammitglied von mir in die Bresche springen und einige Worte zum Stompa verlieren.

Am vergangenen Wochenende waren wir/er auf dem TTM MOB VII unterwegs und dort am zweiten Tag darauf angesprochen worden, ob nicht die Möglichkeit bestünde nach dem Turnier den ein oder anderen Spielbericht zu verfassen. Da er auch den Stompa im Gepäck hatte, denke ich passt das hier sehr gut.
Leider ist der Gute nicht viel im Forum unterwegs, wenig wortgewandt und, um das schon vorweg zu greifen, nach dem WE nicht sonderlich gut auf die Grünhäute zu sprechen. Also übernehme ich das. =)

Leider kann ich keine detaillierten Spielberichte und einzelne Situationen wiedergeben, dafür die Matchups, Ergebnisse und einige Gedanken dazu.

Seine Liste sah so aus:
Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)
Quellen: Codex Orks
Missionskarten: Standard/ Orks


*************** 1 HQ ***************
Bigmek [Warlord]
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Finkin' Kap
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Elite ***************
6 Burnaboyz
- 3 x Mekz
- - - > 96 Punkte


*************** 6 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte


*************** 1 Lord of War ***************
Stampfa
- 2 x Supa-Rokkits
- - - > 810 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850

Wir haben Burnaboyz gewählt, weil die mit 3 Flamern aus den Luken Abwehrfeuer gegen Nervige Genestealer geben können, Stichwort Rending. Oder mal im Vorbeilaufen was angrillen. Habe hier schon die optionalen Lootas gesehen. Auch eine gute Idee

Mission 1:
Eternal War: Kreuzzug
Maelstrom of War: Säubern & Sichern
Deployment: Aufmarsch
gegen Dark Eldar
Dark Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1846 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. [WARLORD]
- - - > 175 Punkte

Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Ravager, 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Ravager, 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1846

Ergebniss: 11:9

Missions 2:
Eternal War: Erkunden & Sichern
Maelstrom of War: Pattsituation
Deployment: Feindberührung
gegen Adeptus Mechanicus
Quellen:
Codex Adeptus Mechanicus – Skitarii
Codex Adeptus Mechanicus – Cult Mechanicus
Book Gathing Storm – Fall of Cadia
Book Planetary Onslaught

Warlord: Vanguard Alpha mit Memento Mortispex
Kartendeck: taktisches Kartendeck mit Ergänzung: Skitarii

Hauptkontingent: Skitarii Maniple
Std: 9x Skitarii Vanguard (3x Plasma Caliver, Omnispex), 1x Vanguard Alpha (Memento Mortispex, Refraktorfeld) WARLORD 235
Std: 9x Skitarii Vanguard (Omnispex), 1x Vanguard Alpha (Arkhans Divinator) 115
Std: 4x Skitarii Vanguard (2x Arcrifle), 1x Vanguard Alpha 85
Std: 4x Skitarii Vanguard (2x Arcrifle), 1x Vanguard Alpha 85
Sturm: 3x Sydonian Dragoons (3x Taserlance) 135
Sturm: 3x Sydonian Dragoons (3x Taserlance) 135
Ustg: Onager Dunecrawler (Icarus Array, Cognis Maschinengewehr) 130
Befestigung: imperialer Bunker (Fluchtluke, Barrikade) 90

Nebenkontingent: Skitarii - Kombiniertes Kontingent
HQ: Belisarius Cawl 200
Std: 4x Skitarii Vanguard, 1x Vanguard Alpha 55
Std: 4x Skitarii Vanguard, 1x Vanguard Alpha 55
Befestigung: imperialer Bunker (Fluchtluke, Barrikade) 90

Nebenkontingent: Adeptus Mechanicus - Dominus Maniple (Starting Collection)
HQ: Dominus Techpriest (Gewand des Technomärtyrers, Konverterfeld) 140
Std: 9x Skitarii Vanguard (2x Plasma Caliver, Omnispex), 1x Vanguard Alpha 170
Ustg: Onager Dunecrawler (Icarus Array, Cognis Maschinengewehr) 130

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Ergebnis: 3:17

Mission 3:
Eternal War: Vernichte die Xenos
Maelstrom of War: Kein Kontakt
Deployment: Hammerschlag
gegen Dämonen
Chaosdämonen: Infernal Tetrad (CotW) (Hauptkontingent)

********* 4 HQ *********

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- 2 x Mächtige Belohnungen
+ - Schädelräuber
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Slaanesh
- Dämonischer Flug
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
+ - Seelenfresser
- - - > 330 Punkte

Dämonenprinz ( Warlord )
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
+ - Die Unmögliche Robe
- - - > 350 Punkte




Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent

********* 1 HQ *********

Die Maske
- - - > 75 Punkte

********* 4 Standard *********

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

11 Blue Horrors
- - - > 55 Punkte

Chaosdämonen: Heralds Anarchic (WoM)

********* 3 HQ *********

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Paradoxon
- - - > 120 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Ergebnis: 0:20 nach Aufgabe

Mission 4:
Eternal War: Das modifizierte Relikt
Maelstrom of War: Taktische Eskalation
Deployment: Speerspitze
gegen Necrons
Quellen: Codex: Necrons
Kartendeck: Necron tactical objectives
Punkte: 1849


Decurion Detachment


Reclamation Legion


Nemesor Zahndrekh [Warlord]
---> 150 Punkte

10 Warriors
---> 130 Punkte

10 Warriors
---> 130 Punkte

5 Immortals
Tesla Carbines
---> 85 Punkte

3 Tomb Blades
3 × Shield Vanes, 3 × Shadowloom, Twin-linked Gauss Blaster
---> 63 Punkte


Canoptek Harvest

Canoptek Spyder
---> 50 Punkte

6 Canoptek Wraiths
2x Whip Coils
---> 246 Punkte

3 Canoptek Scarabs
---> 60 Punkte


Canoptek Harvest

Canoptek Spyder
---> 50 Punkte

6 Canoptek Wraiths
---> 240 Punkte

3 Canoptek Scarabs
---> 60 Punkte


Destroyer Cult

Destroyer Lord
Warscythe; Resurrection Orb; Phase Shifter; Nightmare Shroud
---> 215

3 Destroyers
1x Heavy Destroyer Upgrade
---> 130

3 Destroyers
---> 120

3 Destroyers
---> 120
Ergebnis: 0:20

Mission 5:
Eternal War: Große Kanonen ruhen nie
Maelstrom of War: Verdeckte Operation
Deployment: Aufmarsch
gegen Chaos Space Marines
Quellen: Codex: Chaos Space Marines, Supplement: Traitor Legions
Punkte: 1.850, Standard Tactical Objectives

Alpha Legion Insurgency Force
Legion: Alpha Legion

Chaos Warband (1.340 pts.)

Chaos Lord (Warlord) -> 185 pts.
+ Bike, Gift of Mutation, Lightning Claw, Power Fist, Sigil of corruption, The Drakescale Plate, Veterans of the Long War

Chaos Bikers - > 105 pts.
+ 2 x Melta Gun, Veterans of the Long War, Combi Melta, Melta Bombs

Chaos Space Marines -> 140 pts.
+ Meltagun, Veterans of the Long War, Combi Melta,
+ Rhino, Combi Melta

Chaos Space Marines -> 140 pts.
+ Meltagun, Veterans of the Long War, Combi Melta,
+ Chaos Rhino, Combi Melta

Chosen -> 210 pts.
+ 4 x Replace Boltgun with Plasma Gun, Plasma Gun, Veterans of the Long War
+ Chaos Rhino, Combi Melta

Chosen -> 210 pts.
+ 4 x Replace Boltgun with Plasma Gun, Plasma Gun, Veterans of the Long War
+ Chaos Rhino, Combi Melta

Chosen -> 210 pts.
+ 4 x Replace Boltgun with Plasma Gun, Plasma Gun, Veterans of the Long War
+ Chaos Rhino, Combi Melta

Havocs -> 140 pts.
+ 4 x Flamer, Veterans of the Long War
+ Chaos Rhino, Combi Melta

Command (330 pts.)

Lord of the Legion: Deamon Prince -> 330 pts.
+ Gift of Mutation, Mastery Level 3, Nurgle, The Black Mace, Wings

Auxiliary (180 pts.)

Chaos Spawn (3 x Spawn) -> 90 pts.

Chaos Spawn (3 x Spawn) -> 90 pts.
Ergebnis: 0:20 nach Aufgabe

Am Ende steht ein, in meinen Augen, der Liste nicht gerechter vorletzter Platz und zwei Sonderpreise für "Einziger Orkspieler" und den "Passenden Nickname Da Brain" vom Organisator so schön betitelt als Pile on da brain!

Was ich zu den Spielen sagen kann:
AdMech hatte mit zu viel Impuls den Stompa in Runde 3 down, wenn der fällt ist quasi schon Game over.
3.Spiel Killpoints gegen 4 Fliegende Prinzen, worst case
Die Necrons haben zu viele 3er Retter und die 6en bei TK und Stomp waren wohl rar gesäht.
Und im 5. spiel lief absolut nichts, alle Schablonen in alle Himmelsrichtungen verteilt, schlechte Würfel ohne Unterlass und am Ende ein genervter Orkgeneral der das Elend nicht mit ansehen kann und beschließt früher Feierabend zu machen.

Man muss dazu sagen, vielleicht als kleine Entschuldigung, dass der Kollege die letzten Jahre nicht viel Zeit ins Hobby investiert hat. Die Grundregeln und einige Mechanismen mit der eigenen Armee laufen ganz gut, aber da hörts auch schon auf. Von jeder gegnerischen Armee null Ahnung zu haben und ins Leere Ungewisse zu Spielen macht es erkennbar schwer die Liste zum Erfolg zu führen.

Unterm Strich:
Der Stompa ist kaum kaputt zu Kriegen, das ist wohl klar. Wie es sich für Orks gehört ist der Fernkampfoutput gleichermaßen überragend und nicht vorhanden, also ungewiss und unzuverlässig....auch nichts neues. Sparen kann man sich auf jeden Fall die Grothelfa für 30pkt, Statistisch holt man mit denen 1 RP Über 5 Runden klammert man Zug 1 und 5 aus. (Fange ich an sind noch keine RP zu regenerieren und am Ende von Runde 5 ist auch egal ob 3 oder 4 RP Stehen) Das kann man über Mekz günstiger bekommen.
Die Supa Rokkits sind so eine Sache... Treffen sie, nehmen sie was mit ins Grab und es hat sich gelohnt, wenn nicht guckt man zu wie sich 40pkt im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflösen und das kann man sich mMn nicht leisten. Dazu später mehr. Im Nahkampf ist super, dass er Ini 1 hat, da kann noch vor den TK Atacken gestampft werden.

Das größte Problem ist aber ein anderes.
Dass man einfach den Krempel um den Stompa drumherum killen muss ist ein wohl gehütetes Geheimnis, folglich weiss es jeder!
Und das ist leider viel zu einfach. Mit 6x 10 Boyz im Trukk kann man Niemanden mehr erschrecken. Das hustet jede Liste die momentan Rumläuft in 3 Runden weg, danach ist das Spiel gelaufen. Man müsste, da waren wir uns rückblickend einig, die Einheiten neben dem Stompa haltbarer machen, entweder durch Kampfpanza, eventuell über eine Blitz Brigade Formation für zusätzliches Scout. Oder durch Panzarüstung für die Boyz.
Oder aber man erhöht den Modelcount und versucht mehr Units in die Liste zu packen. An der Stelle dreht man sich aber hoffnungslos im Kreis
Haltbarer = noch weniger Einheiten
Mehr Einheiten = noch instabiler
Ich habe keine Lösung dafür, nur die Ursache und die wurde hier schon richtig erkannt, der Stompa ist mindestens 200pkt zu teuer ..... in der Form leider nur sehr schwer spielbar und er kann nicht mal was dafür. Schade eigentlich, ich mag ihn sehr, aber vielleicht kommt ja hier eine schöne Idee.
Das mit den Grots fand ich schon mal super =) wenn auch nicht als finale Lösung

Wir gehen wieder ans Klemmbrett und gucken, was die Nächsten Turniere und Listen für die Orkigen bereithalten.

bis dahin...
Pile on Da Brain!!!

greez
EX, WaZ´n
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stompa ist teuer. Wie es schon mehrfach erkannt wurde. Deswegen würde ich Ihn gar nicht spielen. Bei den Orks gibt es KEINE! schlechte Einheit. Ich persönlich würde die Blitz Brigade spielen. Damit sind die Einheiten entsprechend gepanzert.

Allerdings finde ich das man bei einem Turnier sich nicht immer auf eine Taktik festlegen kann. Die Armee muss flexibel sein, um auf entsprechende Situationen reagieren zu können. Aber dennoch Hut ab.. 😉 Für die Horde! ..ach ne das waren andere Orks..

in diesem Sinne frohes Moschn!
 
Das Problem des Stompas ist er ist ein Allrounder.
Man zahlt für den Guten Nahkämpfer und den Brauchbaren Fernkämpfer eine Menge Punkte.
Nur Beissen sich diese 2 Fähigkeiten.

Ich habe 2 Umbauen.
Einen Fernkämpfer https://www.dropbox.com/s/ddcf3mht0lsu7z9/20160710_121630.jpg?dl=0
und einen Nahämpfer https://puppetswar.eu/img/p/394-1500-thickbox.jpg

Beide Rocken Tierisch und sind Ihre Punkte mehr als Wert. ( manchmal fast ein bisschen zu gut, aber nach 4x6 und einer doppel 6 bei Titankiller Würfen war mein Gegner kurz vor dem Weinen )

Hier mal der alte Thread
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220567-Was-haltet-ihr-von-Kustom-Stompa?highlight=Stompa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einblick!<br>Ich bat im Namen des Erzfeindes, der hier sehr aktiv ist, um die kurze Einschätzung von Robert. Nett, dass Du Dir in seinem Auftrag die Mühe gemacht hast.<br><br>Zu unserem Spiel werde ich noch gesondert schreiben, nur hier soviel: Es waren 4 Impulswaffen (Arcrifles - Lichtbogengewehre). Eigentlich gar nicht soviel. Aber die bösen Läufer waren eben auch noch da und mein TechPriest Dominus und/ oder der Bellisarius sind ganz fies zu Fahrzeugen jeglicher Art.<br>Sag ihm liebe Grüße, mit Farbe am Stompa wäre der auch nicht gestorben 🙂<br>Er soll den Mut nicht verlieren. Es werden auch wieder bessere Zeiten für Orks kommen, ich bin mir sicher<br>