TTM Aktuell

TTM Auswertung mit

Hallo Zusammen,

Wir hatten am Wochenende ein Turnier das mit 10000er Matrix gespielt wurde, was wir dann intensiv diskutiert haben. Durch diese Wertung ohne Deckelung haben Massaker einen sehr sehr heftigen Effekt auf die Rankings gehabt.

Vorwort

Dieser Post möchte sich mit den verschiedenen Wertungsmatrizen beschäftigen und ihr Einfluss auf ein 14 Personen Turnier vom letzten Wochenende untersuchen. Dafür sollen zunächst die verschiedenen verwendeten Matrizen kurz vorgestellt werden, anschließend die Rohdaten zum Verständnis gepostet werden und anschließend die Ergebnisse angehangen werden.

Spielziel und aufgeteilte % Matrix

Bei aller Diskussion über die Matrizen ist es wichtig, sich über das Spielziel im klaren zu sein. Was beschreibt einen Gewinn? Die Matrizen haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung des Spielziels. Bei einer %-Matrix geht es vor allem darum, deutlich zu gewinnen, während es bei der SUN-Matrix nur darum geht, überhaupt zu gewinnen. Die 12er Matrix hingegen differenziert nochmal dahingehend, dass es darum geht, die Missionen überhaupt zu gewinnen. Bisher fehlt noch eine Matrix, bei der es darum geht die Missionen deutlich zu gewinnen, bzw. welche die Missionen getrennt betrachtet. Daher soll folgende Matrix zusätzlich betrachtet werden:

Turnierpunkte:
SP Primär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 3
SP Sekundär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 2
SP Tertiär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 1
Deckelung auf 480-120

Damit bleibt die Gewichtung der Missionen wie in der 12er Matrix vorhanden, das "Winner takes it all"-Prinzip wird aber außer Kraft gesetzt.

Vor- und Nachteile %Matrix

Der größte Vorteil der %-Matrix liegt darin, dass kein Siegpunkt verloren ist. Ein 10-8/6-3/3-1 ergibt einen 12:0 Sieg nach der 12er Matrix. Fühlt er sich auch so an? Das hängt vor allem vom Spielziel ab. In einer %-Matrix wäre es immer noch ein Sieg, allerdings nur ein knapper (ca. 60:40). Man hat also eine Differenzierung.

Bei %-Matrizen gibt es außerdem das Problem, dass durch einen anfangs niedrigen Sieg stärkeren Gegnern aus dem Weg gegangen werden kann, bei machen als "U-Boot fahren" bekannt. Um die Massaker gegen schwächere Gegner abzumildern, wird ein Max-Faktor von 0,8 Punkten zusätzlich hinzugefügt (vgl. Ars Bellica Matrix). Daher soll zusätzlich zur TTM-%-Matrix (im Prinzip 10000er) auch eine TTM-Matrix mit Deckelung (8000-2000) betrachtet werden.

Vor- und Nachteile 20er Matrix

Die 20er Matrix hat den Vorteil, dass sie Siege differenziert. Außerdem ist sie relativ einfach zu bedienen und hat eine extrem starke Deckelung, alle Siege über einer Differenz von 20 Siegpunkten sind automatisch gedeckelt (!).

Der Nachteil der 20er Matrix liegt in den aktuell gespielten Missionen, bei denen unterschiedlich viele Siegpunkte verteilt werden. Dadurch können in manchen Missionen bzw. in manchen Spielen 20-0 Siege sehr schwer errungen werden, was das Gesamtergebnis wiederum verfälschen kann, vor allem dann, wenn Spiele sehr unterschiedliche Siegpunkte insgesamt liefern. Das wird von einigen als positiv hervorgehoben, um "Bunkersiege" (4:0/4:2/3-1 z.B.) zu verhindern.

Vor- und Nachteile SUN

Der größte Vorteil von SUN ist, dass in jedem Spiel gewonnen werden muss und daher nur der Spieler, der am häufigsten gewinnt, sich tatsächlich durchsetzt.

Der große Nachteil der SUN-Matrix ist das sekundäre Wertungssystem. Hier schlagen Siege gegen schwächere Gegner, die hoch bewertet werden, aktuell deutlich dominant zu Buche. Im Schach wird z.B. die erzielte Punktezahl des Gegners aufsummiert, was bei 3-Spiele-Turnieren dazu führt, dass das Los der ersten Runde ggf. entscheidend werden kann. Ab einer gewissen Spieleranzahl sollten hier also mehr Runden gespielt werden. Mathematisch sollte die Rundenanzahl mit dem Logarithmus zur Basis 2 aus der Spieleranzahl berechnet werden, d.h. ab 9 Spielern 4 Runden, ab 17 Spielern 5 Runden etc. Das würde allerdings zu mehrtägigen Turnieren en masse, die organisatorisch nicht durchführbar sind, führen. Allerdings haben wir in unserem Turnier festgestellt, dass es gar nicht so extrem problematisch ist. Vermutlich könnte die erlaubte Spieleranzahl auch problemlos verdoppelt werden. Ein weiterer Nachteil liegt in der Entscheidung, ab wann ein Spiel gewonnen wurde. Aktuell wird hier mit einer pauschalen Siegpunktdifferenz von +/-5 gewonnen. Ein weiterer möglicher Ansatz wäre eine Gewichtung ab 60%, ein weiterer Ansatz die Knüpfung von Bedingungen (Primärmission gewonnen? Ja -> >60% Gewonnen -> Ja: Sieg, Nein: Unentschieden). Dies soll als zusätzliche Matrix ebenfalls betrachtet werden.
Außerdem ist auch die SUN-Matrix eine Winner-Takes-it-All Matrix, wobei Niederlagen gegen starke Gegner mit einem Opponent-Score-System belohnt werden könnten.

Vor- und Nachteile 12er Matrix

Der größte Vorteil der 12er Matrix ist, dass sie die einzelnen Missionen differenziert und dabei noch ein relativ einfaches System bietet.

Der größte Nachteil der 12er Matrix dürfte das Winner-Takes-it-All Prinzip sein. Dadurch wird es z.T. völlig irrelevant, was in einer Mission passiert bzw. wie Eng das Spiel war. Allzu oft gibt man auch nach Turn 1 bzw. 2 bereits eine Mission auf, weil man sowieso keine Chance mehr hat, diese zu gewinnen.

Rohdaten

Ich habe eine Excel Tabelle mit allen Spielen und Ergebnissen, aufgeschlüsselt nach Primär, Sekundär und Tertiär-Mission: https://gofile.io/?c=i85KrR

Ergebnisse nach verschiedenen Matrizen

10000er TTM (ist)
[TABLE="width: 262"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]22245[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]21110[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]20074[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]18630[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]18405[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]17164[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]13976[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]13835[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]12847[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]12259[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]12072[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]10948[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]7804[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]6786[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

12er
[TABLE="width: 253"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

20er
[TABLE="width: 343"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]52[/TD]
[TD]+45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]44[/TD]
[TD]+27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]42[/TD]
[TD]+31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]+68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]+44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]+4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]34[/TD]
[TD]+1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]27[/TD]
[TD]-5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]26[/TD]
[TD]-27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]-20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]-24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]-30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]-57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]-76[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

SUN
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]+45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]+27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]-5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]-20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]-27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]-57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]-24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]-30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]-76[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

SUN, Sieg ab 60-40 u. Primärmission +2 gewinnen / sek: Oppscore
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ars Bellica (% mit Deckelung)
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]2096[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]1919[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]1904[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD][/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]1841[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]1774[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]1624[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD][/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]1571[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]1383[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]1315[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]1296[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]1285[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]1095[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD][/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]927[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]771[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Missionen % mit Deckelung
[TABLE="width: 262"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]1193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]1189[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]1167[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]1135[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]1103[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]983[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]965[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]859[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]771[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]764[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]736[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]591[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]560[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]464[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Durch die hohen Siege von Aselnious (die man so erstmal hinbekommen muss!) rutschte er dann von Tisch 3 auf den Siegerplatz, nochmals Glückwunsch dazu. Insgesamt glaube ich, dass aber auch Ghoritsch den Turniersieg durchaus verdient hätte. HappyP hätte nach klassischer 12er Matrix gewonnen, hat seine 3 Spiele aber nicht hoch gewonnen und hatte auch keinen außergewöhnlich hohen OppScore. Ebenfalls ein Vorschlag von mir wäre, egal in welchem System als sekundären Wert immer den Opponent Score zu nehmen, das hat sich z.B. im Schach unglaublich bewährt. Etwas doof, dass ich jetzt gerade zufällig in der von mir vorgeschlagenen Matrix auf Platz 1 rutsche .. das war aber nicht beabsichtigt :sweatingbullets:

Vielleicht findet der ein oder andere das ganze ja interessant... ist für das Mid Season update natürlich viel zu Spät, wir wollten uns das ganze aber mal in Ruhe ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt grundsätzlich nicht sehr überraschend, dass bei unterschiedlichen Wertungssystemen es Veränderungen in der Ergebnistabelle gibt. Das ist aber in allen Wettkämpfen mit Wertungssystemen so. Wenn ich in der Bundesliga für einen Sieg nur noch 2 statt 3 Punkte bekomme, dann ändert sich auch die Ergebnistabelle.

Du hast aber natürlich recht, eine jedes Wertungssystem hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Hier muss man sich im Vorfeld einfach überlegen, welches System man für sein Turnier selbst am passendsten hält und dann das richtige aussuchen (was TTM ja jetzt erlaubt).

Sehe das inzwischen auch so, jede matrix ist gut. Mmn besteht eher ein Problem bei den Missionen, hier können viel zu unterschiedliche Ergebnisse auftauchen, sowohl bezüglich der Aufteilung der Punkte (beide scoren für 4, oder beide für 0..) als auch bezüglich der Erreichbarkeit (53:3 vs 18:12)

Danke fürs Teilen, Gauntherder!

Ihr habt nicht zufällig die jeweils in den Teilmissionen erspielten Missionspunkte mitgeschrieben, oder? Zur Not wäre die Summe auch interessant.

auch wenn ich kein regelmäßiger schreiber bin, einige worte von mir. nach dem lesen der letzten etwa 20 seiten dieses threads möchte ich mich zuerst mal in aller deutlichkeit für die viele arbeit der engagierten TTMler bedanken - bei aller zum teil vielleicht auch manchmal berechtigten kritik ist es erst mal eine große leistung ansich, ein deutsches wertungs-turniersystem auf die füße gestellt zu haben.

ich bin mir nicht wirklich sicher, welches der diversen formate - 12er, 20er usw. wirklich "das beste" ist (und wahrscheinlich gibt es das eh nicht). in summe finde ich es gut, dass sich jemand überhaupt die mühe macht, das alles zu verwalten und organisieren. klar wird es in grenzfällen spiele geben, die nach dem einen oder anderen system "anders" ausgegangen wären, aber sowas dreht sich nach meiner erfahrung im laufe auch wieder und die größten motzer gewinnen dann auch mal ein spiel gerade wegen des verhaßten systems ... aber irgendwie ist das am ende doch nur ein spiel, keiner wird außer einem pokal und ein wenig aufmerksamkeit innerhalb der community irgendeinen blumentopf gewinnen - jungs (und mädels) habt einfach spaß und zockt fröhlich!

wir sind so derartig wenige (verglichen zu e-sports und anderem) dass es geradezu selbstmord gleicht, sich wegen solcher vergleichsweisen nichtigkeiten derartig ausgedehnt und fortgesetzt in die flicken zu kriegen ... klar, ich will wie wohl alle die zum turnier gehen, gewinnen - aber ich nehme dann eben das setting, dass ich jeweils vorgegeben kriege als rahmen hin und versuche das beste daraus zu machen ... würde all das herzblut, dass in diese debatten einfließt in werbliche aktivitäten für unser schönes hobby außerhalb der schon angefixten nerds gehen, könnte unser hobby wirklich wachsen und gedeien - was am ende eigentlich all unsere bestrebung sein sollte.

ich für meinen teil möchte tatsächlich dass eine wertung und eine art "finalturnier" am jahresende stattfindet, deswegen habe ich bisher nur TTM-turniere besucht (wiewohl ich selber kaum 3 jahre 40k spiele), weil ich mich in entspannter form gerne mit anderen "messen" möchte, aber eben auch im jahresverlauf mitverfolgen möchte, wie ich mich (und all die anderen nerds) so weiterentwickeln, was mir derzeit TTM am besten ermöglicht - deswegen nochmal: super job jungs (und mädels?), weiter so!

Hi Loki,
vielen Dank für dein positives Feedback! (Bisher nur Männerz im Team 😉 )

Wir sind echt noch eine sehr kleine Community. Bisher haben diese Saison 428 Personen an TTM Turnieren teilgenommen. Da geht noch mehr!

Übrigens ist das MidSaison Update jetzt vollständig in die Hauptseite eingearbeitet: https://www.tabletopmasters.de/the-masters/
Viel Spaß, hoffentlich ist alles jetzt wieder gut erreichbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die konsequente Öffnung des Formats hin zu ETC und ITC begrüße ich :wub: Damit wird es abwechslungsreicher. Das ist gut für die Entwicklung des Metas.
Leider wurde TTM mit 1500p und 1750p in der Saison 2019 nicht offiziel wirklich genutzt (gemäß T3), schade.

Die Geländevorgaben halte ich für sinnvoll. Wie wäre es mit min. vier Vorgaben für eintägige Turniere, und min sechs Vorgaben für zweitäguge Turniere?
Mein Gedanke dahinter ist das an keinem Geländeset doppelt gespielt wird.
Wenn es Pairing-Apps ermöglichen so zu planen...

Klassisch ETC sind 8-Mann-Teams?
In Deutschland bewegen wir uns in der Regel bei 20 - 40 Startplätzen (3 Teams bei 24 Startplätzen, 5 Teams bei 40 Startplätzen).
Sind 3-Mann-Teams (7 Teams bei 21 Startplätzen), 4-Mann-Taeams (5 Teams bei 20 Startplätzen)oder 5-Mann-Teams (4 Teams bei 20 Startplätzen) denkbar?

Falls es hier zu viel ist, wieder einen eigenen Thread einrichten?

Woher soll man ohne Geländesponsoren das Gelände für die Tischlayouts bekommen?

Hi KalTorak!

Zu nächst: Das verwenden der angegebenen Layouts ist nur eine Empfehlung von Seiten der TTM. Niemand muss diese Layouts verwenden. Beim Finale merken wir ja selbst, wie schwierig es ist, ein passendes Layout für Einzelspielerturniere zu finden.

Öfters haben Turniertische aber entweder zu wenig LOS-Gelände um der Edition gerecht zu werden oder sie sind total random platziert. Beides ist nicht besonders spaßig, macht die erste Runde sehr stark und läuft kompetitives 40k entgegen. Wenn man Tischlayouts (entsprechend dem verfügbaren Gelände!) erstellt und bekannt können sich die Teilnehmenden vorher darauf einstellen. Es hängt nicht so stark davon ab, dass man Glück mit dem Tisch hat. Es hilft auch Leuten, die noch keine regelmäßigen Teilnehmer sind, nicht vollkommen ins Blaue hinein ihre Armeeliste abzugeben.

Wie gesagt, wir wissen wie viel Aufwand das sein kann. Auf der ETC hat sich der Aufwand dieses Jahr definitiv gelohnt und alle Teams waren begeistert. Aus UK/USA sind mir Beispiele von Einzelspielerturnieren bekannt. Wobei ich nicht weiß, ob die Layouts vorher offen kommuniziert worden. Das TTM Finale kann hier als Versuch und hoffentlich gutes Beispiel verstanden werden. Alle können dann Live zu schauen, wie es sich damit spielt 🙂

Noch zwei Beispiele zur Umsetzung:
- Fürs Finale bauen die Jungs von DaConflict 6 komplett neue Sets - so wie auf dem Layout. Das ist mordsarbeit, aber von den Sachkosten wohl relativ billig. Das sieht dann so aus: Link
- Für MoB in Berlin upcyclet die Orga gerade ihr Gelände um mehr LOS zu bekommen und hat mit einem leicht erhöhten Startgeld (5-7€) zwei der folgenden Sets finanziert: Link

Der Eld schrieb:
Falls es hier zu viel ist, wieder einen eigenen Thread einrichten?
Du kannst gerne einen entsprechenden Thread eröffnen :wub:

Als zusätzlichen Gesprächsstoff kann ich auch noch diesen Artikel empfehlen: Link