TTM Auswertung mit
Hallo Zusammen,
Wir hatten am Wochenende ein Turnier das mit 10000er Matrix gespielt wurde, was wir dann intensiv diskutiert haben. Durch diese Wertung ohne Deckelung haben Massaker einen sehr sehr heftigen Effekt auf die Rankings gehabt.
Vorwort
Dieser Post möchte sich mit den verschiedenen Wertungsmatrizen beschäftigen und ihr Einfluss auf ein 14 Personen Turnier vom letzten Wochenende untersuchen. Dafür sollen zunächst die verschiedenen verwendeten Matrizen kurz vorgestellt werden, anschließend die Rohdaten zum Verständnis gepostet werden und anschließend die Ergebnisse angehangen werden.
Spielziel und aufgeteilte % Matrix
Bei aller Diskussion über die Matrizen ist es wichtig, sich über das Spielziel im klaren zu sein. Was beschreibt einen Gewinn? Die Matrizen haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung des Spielziels. Bei einer %-Matrix geht es vor allem darum, deutlich zu gewinnen, während es bei der SUN-Matrix nur darum geht, überhaupt zu gewinnen. Die 12er Matrix hingegen differenziert nochmal dahingehend, dass es darum geht, die Missionen überhaupt zu gewinnen. Bisher fehlt noch eine Matrix, bei der es darum geht die Missionen deutlich zu gewinnen, bzw. welche die Missionen getrennt betrachtet. Daher soll folgende Matrix zusätzlich betrachtet werden:
Turnierpunkte:
SP Primär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 3
SP Sekundär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 2
SP Tertiär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 1
Deckelung auf 480-120
Damit bleibt die Gewichtung der Missionen wie in der 12er Matrix vorhanden, das "Winner takes it all"-Prinzip wird aber außer Kraft gesetzt.
Vor- und Nachteile %Matrix
Der größte Vorteil der %-Matrix liegt darin, dass kein Siegpunkt verloren ist. Ein 10-8/6-3/3-1 ergibt einen 12:0 Sieg nach der 12er Matrix. Fühlt er sich auch so an? Das hängt vor allem vom Spielziel ab. In einer %-Matrix wäre es immer noch ein Sieg, allerdings nur ein knapper (ca. 60:40). Man hat also eine Differenzierung.
Bei %-Matrizen gibt es außerdem das Problem, dass durch einen anfangs niedrigen Sieg stärkeren Gegnern aus dem Weg gegangen werden kann, bei machen als "U-Boot fahren" bekannt. Um die Massaker gegen schwächere Gegner abzumildern, wird ein Max-Faktor von 0,8 Punkten zusätzlich hinzugefügt (vgl. Ars Bellica Matrix). Daher soll zusätzlich zur TTM-%-Matrix (im Prinzip 10000er) auch eine TTM-Matrix mit Deckelung (8000-2000) betrachtet werden.
Vor- und Nachteile 20er Matrix
Die 20er Matrix hat den Vorteil, dass sie Siege differenziert. Außerdem ist sie relativ einfach zu bedienen und hat eine extrem starke Deckelung, alle Siege über einer Differenz von 20 Siegpunkten sind automatisch gedeckelt (!).
Der Nachteil der 20er Matrix liegt in den aktuell gespielten Missionen, bei denen unterschiedlich viele Siegpunkte verteilt werden. Dadurch können in manchen Missionen bzw. in manchen Spielen 20-0 Siege sehr schwer errungen werden, was das Gesamtergebnis wiederum verfälschen kann, vor allem dann, wenn Spiele sehr unterschiedliche Siegpunkte insgesamt liefern. Das wird von einigen als positiv hervorgehoben, um "Bunkersiege" (4:0/4:2/3-1 z.B.) zu verhindern.
Vor- und Nachteile SUN
Der größte Vorteil von SUN ist, dass in jedem Spiel gewonnen werden muss und daher nur der Spieler, der am häufigsten gewinnt, sich tatsächlich durchsetzt.
Der große Nachteil der SUN-Matrix ist das sekundäre Wertungssystem. Hier schlagen Siege gegen schwächere Gegner, die hoch bewertet werden, aktuell deutlich dominant zu Buche. Im Schach wird z.B. die erzielte Punktezahl des Gegners aufsummiert, was bei 3-Spiele-Turnieren dazu führt, dass das Los der ersten Runde ggf. entscheidend werden kann. Ab einer gewissen Spieleranzahl sollten hier also mehr Runden gespielt werden. Mathematisch sollte die Rundenanzahl mit dem Logarithmus zur Basis 2 aus der Spieleranzahl berechnet werden, d.h. ab 9 Spielern 4 Runden, ab 17 Spielern 5 Runden etc. Das würde allerdings zu mehrtägigen Turnieren en masse, die organisatorisch nicht durchführbar sind, führen. Allerdings haben wir in unserem Turnier festgestellt, dass es gar nicht so extrem problematisch ist. Vermutlich könnte die erlaubte Spieleranzahl auch problemlos verdoppelt werden. Ein weiterer Nachteil liegt in der Entscheidung, ab wann ein Spiel gewonnen wurde. Aktuell wird hier mit einer pauschalen Siegpunktdifferenz von +/-5 gewonnen. Ein weiterer möglicher Ansatz wäre eine Gewichtung ab 60%, ein weiterer Ansatz die Knüpfung von Bedingungen (Primärmission gewonnen? Ja -> >60% Gewonnen -> Ja: Sieg, Nein: Unentschieden). Dies soll als zusätzliche Matrix ebenfalls betrachtet werden.
Außerdem ist auch die SUN-Matrix eine Winner-Takes-it-All Matrix, wobei Niederlagen gegen starke Gegner mit einem Opponent-Score-System belohnt werden könnten.
Vor- und Nachteile 12er Matrix
Der größte Vorteil der 12er Matrix ist, dass sie die einzelnen Missionen differenziert und dabei noch ein relativ einfaches System bietet.
Der größte Nachteil der 12er Matrix dürfte das Winner-Takes-it-All Prinzip sein. Dadurch wird es z.T. völlig irrelevant, was in einer Mission passiert bzw. wie Eng das Spiel war. Allzu oft gibt man auch nach Turn 1 bzw. 2 bereits eine Mission auf, weil man sowieso keine Chance mehr hat, diese zu gewinnen.
Rohdaten
Ich habe eine Excel Tabelle mit allen Spielen und Ergebnissen, aufgeschlüsselt nach Primär, Sekundär und Tertiär-Mission: https://gofile.io/?c=i85KrR
Ergebnisse nach verschiedenen Matrizen
10000er TTM (ist)
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[TD]1[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]22245[/TD]
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[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]21110[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]20074[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]18630[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]18405[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]17164[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]13976[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]13835[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]12847[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]12259[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]12072[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]10948[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]7804[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]6786[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
12er
[TABLE="width: 253"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
[TD]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
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[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
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[TD]11[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
20er
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[TD]1[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
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[TD]+45[/TD]
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[TD]2[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
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[TD]+27[/TD]
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[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Vada[/TD]
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[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]+68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]+44[/TD]
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[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
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[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]34[/TD]
[TD]+1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
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[TD]-5[/TD]
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[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]26[/TD]
[TD]-27[/TD]
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[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]-20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Who[/TD]
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[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]18[/TD]
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[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]13[/TD]
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[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
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[/TABLE]
SUN
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[TR]
[TD]3[/TD]
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[TR]
[TD]4[/TD]
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[TD]5[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]+31[/TD]
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[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
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[TD]+4[/TD]
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[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
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[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]2[/TD]
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[TR]
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[TD]Wendel[/TD]
[TD]2[/TD]
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[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
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[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
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[TD]-24[/TD]
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[TR]
[TD]13[/TD]
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SUN, Sieg ab 60-40 u. Primärmission +2 gewinnen / sek: Oppscore
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Ars Bellica (% mit Deckelung)
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[TD]14[/TD]
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Missionen % mit Deckelung
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[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
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[TR]
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[TD]Zweischneid[/TD]
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[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]771[/TD]
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[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]764[/TD]
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[TD]11[/TD]
[TD]Queck[/TD]
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[TD]12[/TD]
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[TD]TomTom1921[/TD]
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[TD]14[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]464[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Durch die hohen Siege von Aselnious (die man so erstmal hinbekommen muss!) rutschte er dann von Tisch 3 auf den Siegerplatz, nochmals Glückwunsch dazu. Insgesamt glaube ich, dass aber auch Ghoritsch den Turniersieg durchaus verdient hätte. HappyP hätte nach klassischer 12er Matrix gewonnen, hat seine 3 Spiele aber nicht hoch gewonnen und hatte auch keinen außergewöhnlich hohen OppScore. Ebenfalls ein Vorschlag von mir wäre, egal in welchem System als sekundären Wert immer den Opponent Score zu nehmen, das hat sich z.B. im Schach unglaublich bewährt. Etwas doof, dass ich jetzt gerade zufällig in der von mir vorgeschlagenen Matrix auf Platz 1 rutsche .. das war aber nicht beabsichtigt :sweatingbullets:
Vielleicht findet der ein oder andere das ganze ja interessant... ist für das Mid Season update natürlich viel zu Spät, wir wollten uns das ganze aber mal in Ruhe ansehen.
Hallo Zusammen,
Wir hatten am Wochenende ein Turnier das mit 10000er Matrix gespielt wurde, was wir dann intensiv diskutiert haben. Durch diese Wertung ohne Deckelung haben Massaker einen sehr sehr heftigen Effekt auf die Rankings gehabt.
Vorwort
Dieser Post möchte sich mit den verschiedenen Wertungsmatrizen beschäftigen und ihr Einfluss auf ein 14 Personen Turnier vom letzten Wochenende untersuchen. Dafür sollen zunächst die verschiedenen verwendeten Matrizen kurz vorgestellt werden, anschließend die Rohdaten zum Verständnis gepostet werden und anschließend die Ergebnisse angehangen werden.
Spielziel und aufgeteilte % Matrix
Bei aller Diskussion über die Matrizen ist es wichtig, sich über das Spielziel im klaren zu sein. Was beschreibt einen Gewinn? Die Matrizen haben einen direkten Einfluss auf die Gestaltung des Spielziels. Bei einer %-Matrix geht es vor allem darum, deutlich zu gewinnen, während es bei der SUN-Matrix nur darum geht, überhaupt zu gewinnen. Die 12er Matrix hingegen differenziert nochmal dahingehend, dass es darum geht, die Missionen überhaupt zu gewinnen. Bisher fehlt noch eine Matrix, bei der es darum geht die Missionen deutlich zu gewinnen, bzw. welche die Missionen getrennt betrachtet. Daher soll folgende Matrix zusätzlich betrachtet werden:
Turnierpunkte:
SP Primär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 3
SP Sekundär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 2
SP Tertiär Du / (SP Primär Du + Gegner) * 100 * 1
Deckelung auf 480-120
Damit bleibt die Gewichtung der Missionen wie in der 12er Matrix vorhanden, das "Winner takes it all"-Prinzip wird aber außer Kraft gesetzt.
Vor- und Nachteile %Matrix
Der größte Vorteil der %-Matrix liegt darin, dass kein Siegpunkt verloren ist. Ein 10-8/6-3/3-1 ergibt einen 12:0 Sieg nach der 12er Matrix. Fühlt er sich auch so an? Das hängt vor allem vom Spielziel ab. In einer %-Matrix wäre es immer noch ein Sieg, allerdings nur ein knapper (ca. 60:40). Man hat also eine Differenzierung.
Bei %-Matrizen gibt es außerdem das Problem, dass durch einen anfangs niedrigen Sieg stärkeren Gegnern aus dem Weg gegangen werden kann, bei machen als "U-Boot fahren" bekannt. Um die Massaker gegen schwächere Gegner abzumildern, wird ein Max-Faktor von 0,8 Punkten zusätzlich hinzugefügt (vgl. Ars Bellica Matrix). Daher soll zusätzlich zur TTM-%-Matrix (im Prinzip 10000er) auch eine TTM-Matrix mit Deckelung (8000-2000) betrachtet werden.
Vor- und Nachteile 20er Matrix
Die 20er Matrix hat den Vorteil, dass sie Siege differenziert. Außerdem ist sie relativ einfach zu bedienen und hat eine extrem starke Deckelung, alle Siege über einer Differenz von 20 Siegpunkten sind automatisch gedeckelt (!).
Der Nachteil der 20er Matrix liegt in den aktuell gespielten Missionen, bei denen unterschiedlich viele Siegpunkte verteilt werden. Dadurch können in manchen Missionen bzw. in manchen Spielen 20-0 Siege sehr schwer errungen werden, was das Gesamtergebnis wiederum verfälschen kann, vor allem dann, wenn Spiele sehr unterschiedliche Siegpunkte insgesamt liefern. Das wird von einigen als positiv hervorgehoben, um "Bunkersiege" (4:0/4:2/3-1 z.B.) zu verhindern.
Vor- und Nachteile SUN
Der größte Vorteil von SUN ist, dass in jedem Spiel gewonnen werden muss und daher nur der Spieler, der am häufigsten gewinnt, sich tatsächlich durchsetzt.
Der große Nachteil der SUN-Matrix ist das sekundäre Wertungssystem. Hier schlagen Siege gegen schwächere Gegner, die hoch bewertet werden, aktuell deutlich dominant zu Buche. Im Schach wird z.B. die erzielte Punktezahl des Gegners aufsummiert, was bei 3-Spiele-Turnieren dazu führt, dass das Los der ersten Runde ggf. entscheidend werden kann. Ab einer gewissen Spieleranzahl sollten hier also mehr Runden gespielt werden. Mathematisch sollte die Rundenanzahl mit dem Logarithmus zur Basis 2 aus der Spieleranzahl berechnet werden, d.h. ab 9 Spielern 4 Runden, ab 17 Spielern 5 Runden etc. Das würde allerdings zu mehrtägigen Turnieren en masse, die organisatorisch nicht durchführbar sind, führen. Allerdings haben wir in unserem Turnier festgestellt, dass es gar nicht so extrem problematisch ist. Vermutlich könnte die erlaubte Spieleranzahl auch problemlos verdoppelt werden. Ein weiterer Nachteil liegt in der Entscheidung, ab wann ein Spiel gewonnen wurde. Aktuell wird hier mit einer pauschalen Siegpunktdifferenz von +/-5 gewonnen. Ein weiterer möglicher Ansatz wäre eine Gewichtung ab 60%, ein weiterer Ansatz die Knüpfung von Bedingungen (Primärmission gewonnen? Ja -> >60% Gewonnen -> Ja: Sieg, Nein: Unentschieden). Dies soll als zusätzliche Matrix ebenfalls betrachtet werden.
Außerdem ist auch die SUN-Matrix eine Winner-Takes-it-All Matrix, wobei Niederlagen gegen starke Gegner mit einem Opponent-Score-System belohnt werden könnten.
Vor- und Nachteile 12er Matrix
Der größte Vorteil der 12er Matrix ist, dass sie die einzelnen Missionen differenziert und dabei noch ein relativ einfaches System bietet.
Der größte Nachteil der 12er Matrix dürfte das Winner-Takes-it-All Prinzip sein. Dadurch wird es z.T. völlig irrelevant, was in einer Mission passiert bzw. wie Eng das Spiel war. Allzu oft gibt man auch nach Turn 1 bzw. 2 bereits eine Mission auf, weil man sowieso keine Chance mehr hat, diese zu gewinnen.
Rohdaten
Ich habe eine Excel Tabelle mit allen Spielen und Ergebnissen, aufgeschlüsselt nach Primär, Sekundär und Tertiär-Mission: https://gofile.io/?c=i85KrR
Ergebnisse nach verschiedenen Matrizen
10000er TTM (ist)
[TABLE="width: 262"]
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[TD]1[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]22245[/TD]
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[TD]GorksFussPilz[/TD]
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[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]13835[/TD]
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[TD]9[/TD]
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12er
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[TD]7[/TD]
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[TD]8[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
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[TD]Who[/TD]
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[TD]11[/TD]
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[TD]10[/TD]
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[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]9[/TD]
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[TD]13[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]8[/TD]
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[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]3[/TD]
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20er
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[TD]1[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
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[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]44[/TD]
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[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Vada[/TD]
[TD]42[/TD]
[TD]+31[/TD]
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[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
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[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]41[/TD]
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[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
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[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]34[/TD]
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[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]27[/TD]
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[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
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[TD]-27[/TD]
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[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]-20[/TD]
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[TD]11[/TD]
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[TD]18[/TD]
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SUN
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[TD]2[/TD]
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[TD]3[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]4[/TD]
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[TD]4[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]4[/TD]
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[TD]6[/TD]
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[TD]+4[/TD]
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[TD]7[/TD]
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[TD]8[/TD]
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[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]2[/TD]
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[TD]10[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]2[/TD]
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[TD]11[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]2[/TD]
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[TD]12[/TD]
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[TD]1[/TD]
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[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]-76[/TD]
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SUN, Sieg ab 60-40 u. Primärmission +2 gewinnen / sek: Oppscore
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[TD]2[/TD]
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[TD]5[/TD]
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[TD]3[/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]10[/TD]
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[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
[TD]4[/TD]
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[TD]9[/TD]
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[TD]4[/TD]
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[TD]7[/TD]
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[TD]8[/TD]
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[TD]2[/TD]
[TD]10[/TD]
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[TD]11[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]5[/TD]
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[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]11[/TD]
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[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]10[/TD]
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[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]8[/TD]
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Ars Bellica (% mit Deckelung)
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[TD]3[/TD]
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[TD]Aselnious[/TD]
[TD]1904[/TD]
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[TR]
[TD]4[/TD]
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[TD]HappyP[/TD]
[TD]1841[/TD]
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[TR]
[TD]5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Gauntherder[/TD]
[TD]1774[/TD]
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[TR]
[TD]6[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]1624[/TD]
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[TR]
[TD]7[/TD]
[TD][/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]1571[/TD]
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[TD]8[/TD]
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[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]1383[/TD]
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[TR]
[TD]9[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]1315[/TD]
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[TR]
[TD]10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]1296[/TD]
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[TR]
[TD]11[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]1285[/TD]
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[TD]12[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]1095[/TD]
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[TR]
[TD]13[/TD]
[TD][/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]927[/TD]
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[TR]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]771[/TD]
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Missionen % mit Deckelung
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[TD]2[/TD]
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[TD]3[/TD]
[TD]Ghoritsch[/TD]
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[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Aselnious[/TD]
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[TD]5[/TD]
[TD]HappyP[/TD]
[TD]1103[/TD]
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[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Lalle[/TD]
[TD]983[/TD]
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[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]GorksFussPilz[/TD]
[TD]965[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Zweischneid[/TD]
[TD]859[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Wendel[/TD]
[TD]771[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]Zuckerfrei[/TD]
[TD]764[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Queck[/TD]
[TD]736[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]Who[/TD]
[TD]591[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]TomTom1921[/TD]
[TD]560[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]Yosemite_Sam[/TD]
[TD]464[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Durch die hohen Siege von Aselnious (die man so erstmal hinbekommen muss!) rutschte er dann von Tisch 3 auf den Siegerplatz, nochmals Glückwunsch dazu. Insgesamt glaube ich, dass aber auch Ghoritsch den Turniersieg durchaus verdient hätte. HappyP hätte nach klassischer 12er Matrix gewonnen, hat seine 3 Spiele aber nicht hoch gewonnen und hatte auch keinen außergewöhnlich hohen OppScore. Ebenfalls ein Vorschlag von mir wäre, egal in welchem System als sekundären Wert immer den Opponent Score zu nehmen, das hat sich z.B. im Schach unglaublich bewährt. Etwas doof, dass ich jetzt gerade zufällig in der von mir vorgeschlagenen Matrix auf Platz 1 rutsche .. das war aber nicht beabsichtigt :sweatingbullets:
Vielleicht findet der ein oder andere das ganze ja interessant... ist für das Mid Season update natürlich viel zu Spät, wir wollten uns das ganze aber mal in Ruhe ansehen.
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