TTM Aktuell

Es ist halt alles sehr vage und im Fall von wer anfängt steht ja extra, dass es nur die neuen Missionen betrifft obwohl es auch bei den jetzigen besser wäre. Ich finde die Änderungen ja alle gut, es ist nur kein "so SOLL es jetzt sein". Es ist ein vages wenn ihr wollt, könnt ihr das jetzt auch so machen. Und das ist doof! Irgendwer muss eine Ansage machen und da GW das nicht macht, bleibt es wieder an den einzelnen TOs hängen bzw. an der TTM damit es möglichst einheitlich bleibt.

Dieser Thread war dazu gedacht, dass wir über aktuelle News kompakt posten. Im Moment geht die Übersicht etwas verloren.

Vielleicht können für solche oder ähnliche Diskussionen eigene Threads aufgemacht werden, so bleibt die Übersicht für die verschiedene Themen erhalten. Wir lesen hier sowieso jeden Thread zweimal - es wird also nichts verloren gehen.

Alles bleibt wie es war grundsätzlich.

Will ich obsec haben für meine Standard Truppen in einem Kontingent/Detachment Dann darf ich da nur eine Fraktok drin haben. Eldar/Dark Eldar oder AM usw.
Wenn ich; wie bisher oft gemacht, mische, dann bekomme ich den Bonus Missionsziel gesichert halt nicht.
Ist doch recht verständlich.
Will ich nen Bonus haben muss ich Kompromisse eingehen bzw. muss das Rosinenpicken einschränken.
Ich kann immer noch ein Detachment Eldar und ein Detachment Dark Eldar zu einer Armee Aeldari kombinieren. Thats it.

Obsec hat schon damals eher wenig gebracht und wurde wenig genutzt, daran wird sich jetzt auch nichts ändern. Viele Standardeinheiten sieht man doch eh nicht in den Armeelisten und daran wird auch obsec nichts ändern.

Ach ist das so? In der letzten Edition schon mal gegen eine GSF gespielt... Und auch jetzt kann diese Regel sowohl auf Spiel als auch auf Listen einen Impact haben

@Laserfante
Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber wie Morva richtig schrieb, bauten sehr viele Konzepte auf Obsec auf, da es punktetechnisch einen nicht zu verachtenden Vorteil brachte...und Ähnliches wird sich auch in der 8. wiederfinden, da die bisher erschienenen Codicies eine deutliche Richting mit ihren Boni vorgeben.

Deshalb empfehle ich, dass Spiel erstmal mit den neuen Regeln zu spielen, um entsprechende Aussagen treffen zu können 😉

Gruß
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das so? In der letzten Edition schon mal gegen eine GSF gespielt... Und auch jetzt kann diese Regel sowohl auf Spiel als auch auf Listen einen Impact haben
Die hat man doch nich wegen obsec gespielt sondern weil man die ganzen Transporter kostenlos bekam, somit bei 1850 pts mal locker mit 2300 pts spielte...
Es bauten nicht viele Turnier-Konzepte auf obsec auf, das ist einfach mal falsch.

Inner 4ten oder 5ten ED dachten auch alle, dass mehr Standards gespielt werden, als nur Standards Missionsziele halten konnten. Endergebnis, 2-3 x minimale Standards in den Listen, wie zuvor, wie danach. Ausnahmen wie die SM Sache da mit den XX kostenlosen Transportern bilden hierbei eine Ausnahme, wurden aber nicht weg obsec gespielt wie ich schon geschrieben, auch wenn ihr es auch so schönreden wollt.

Deshalb empfehle ich sich mehr mit der Materie zu beschäftigen bevor man irgendwas behauptet...

Laserfante du merkst schon, das du in jedem 2 Post rumpolterst und etwas gereizt rüber kommst. Und das in diversen Treads und Unterforen hier. Du bist neu angemeldet und haust ein Post nach den nächsten raus, wo ich aber auch sagen muss, das nicht gerade alles qualifizierte Aussagen sind. Hast du noch ein anderen Account hier, den du nicht beschmutzen möchtest? Was ist überhaupt dein Ziel, spielst du privat, willst du auf Turniere fahren oder spielst du eigentlich XWing. Sorry, das ich frage, aber dieses Dauerstänkern und hervorholen alter Kamellen, alte Editionen ,führt doch konstruktiv zu genau....nichts.

@Laserfante
Dein Auftreten und deine Aussagen finde ich schon etwas unangebracht, man diskutiert in einem völlig normalem Rahmen über entsprechende Änderungen und du hältst dich mit deiner Wortwahl meiner Meinung nach nicht wirklich an die Grundsätze einer verbalen Konversation.

Daher frage ich mich, wie kann man denn behaupten eine GSF wäre damals nur interessant wegen der kostenlosen Transporter gewesen? Natürlich war dies ein Grund, keine Frage, aber Obsec war ebenso entscheidend, um als Top Tier Armee durchzugehen.

Rate mal, warum Eldar Jetbikes so gut waren, weil sie Output mit Obsec kombinieren konnten.

Ein Vergleich zu alten Zeiten bringt aktuell nichts, da die gesamte Spielmechanik eine andere war!

...und im Übrigen kann man sich solche Abschlusssätze auch sparen, da sie gewiss nicht dabei helfen jemanden als Diskussionspartner eher zu akzeptieren 😉

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Rate mal, warum Eldar Jetbikes so gut waren, weil sie Output mit Obsec kombinieren konnten.
Es ging um den Output, man hat einfach alles weggewürfelt, obsec war immer nur ein Bonus, mehr nicht, Armeen haben aber nicht darauf basiert sondern auf dem Output (wie im Falle der Jetbiks) oder kostenloser Einheiten (im Falle der SM).

...und im Übrigen kann man sich solche Abschlusssätze auch sparen, da sie gewiss nicht dabei helfen jemanden als Diskussionspartner eher zu akzeptieren
greets%20%286%29.gif
Du hattest doch angefangen mit solch einem Satz, soviel dazu...

@Izzak:
Eigentlich wollte ich mal wieder auf Turniere fahren, nein spiele kein X-Wing.

Zu den alten Kamellen... wenn hier im Thread behauptet wird es hätte ja soviele Armeen gegeben die auf obsec basierten in der Vergangenheit, dann schreibe ich halt einfach mal, dass das falsch ist, weil es falsch ist. Ich habe diese alte Kamelle jetzt also nicht hervorgeholt sondern nur der Aussage wiedersprochen.

Zum Rest, habt ihr euch mal im Forum umgeschaut, es gibt sehr viel Gezanke, unnötige Unfreundlichkeit, andauernd Ironie und Sarkasmus an jeder 2ten Ecke, ich bin nicht der Einzige, es fällt euch nur deutlich mehr auf, weil ich "neu" im Forum bin.

So mein Abschluss zu deiner Person: wenn es mehreren Leuten schon auffällt, dass du in diversen Unterforen hier so unterwegs bist, würde ICH mir an deiner Stelle mal Gedanken machen... Just sayin'.

Zurück zum eigentlich Thema. Kannst du dein Meinung auch mal mit Argumenten unterstreichen? Weil ich hab meine Hausaufgaben gemacht und weiß wie mächtig ObSec Einheiten sind (waren). Es wurde schon mehr als ein Spiel durch solche gewonnen oder verloren, weil das eine doofe Jetbike nicht weglaufen will und dann noch auf den marker boostet, oder man zwei runden Scatterlaser Beschuss aufwenden muss, weil man schlecht würfelt, aber unbedingt das ObSec Drop Pod vom Marker holen muss. Sehe ich schon als stark genug an den Beschuss vom Gegner lenken zu können, bzw seine Entscheidungsfindung zu beeinflussen.