TTM: Erster Turnierlistenversuch Genestelter Cult + Tyraniden 1850 Punkte

:mellow: das schafft GW leider schon länger nicht mehr. Das coolste was an neuen Sachen kam waren Deathwatch und Clowns.
Sind beides echt faire und Charakterstark Armeen. :happy: aber beim Symbiontencult scheint irgend jemand der Füller ausgerutscht zu sein...😛
Liegt halt nun wieder an den Spielern das nicht zu sehr aus zu nutzen. 😉

Ich fande die DW veröffentlichung nicht gut sogar recht schlecht. Da wird die DW als die SM Organisation mit den Vielseitigsten Optionen angepriesen und dann können die BCM nicht mal auf die Ausrüstungen ihrer Truppen zugreifen oder sind gebunden an den Optionen die in ihrer Box bei liegen, siehe Cybot. Und man kann nicht auf Waffen Optionen von anderen Orden zugreifen wie bsp. die Plasmakanone für Termis. Die DW hätte richtig gut sein können ist aber der schlechteste SM Codex Release. Und ich gehe jetzt nur auf die Optionen der Truppen ein, von den bescheidenden Regeln spreche ich mal lieber nicht.

Der GSC dagegen macht einen guten eindruck. Nette Optionen und Regeln. Dazu kann man mit Tyras oder AM nette Ergänzungen einbringen.

Der Codex ist nicht über stark da er extrem luck abhängig ist.
Habe Gestern 2250 punkte gegend deathwacht gespielt und bin im ersten zug gestorben da 10 flamer 10 x 3 zoll gift 3 ds 4 deckung iggnorieren und 3x 5 zoll gift 4 ds 4 deckung iggnorieren kahmen
dabei die bolter und es waren 1500 punkte weg die nichts getan hatten.

Ja sry für das unübersichtliche schreiben.

Habe folgendes gespielt
Kern:

Neophyte calvalacade

10x neophyte hybrids
2x seismokanone

1x chimera

10x neophyte hybrids
2x Seismokanone

1x chimera

3x sentinel

3x laser

Lemon Russ

2x plasma
1x laser
1x panzer abwehrkanone

Unterstützung:

Subterranean uprising
1x Primus

10x hybrid Metamorpher
10 Klaue
1x ikone

20Acolyte Hybrids

cult ikone

2x Felssäge

2x Felsschneider

20Acolyte Hybrids

cult ikone

2x Felssäge

2x Felschneidner

8x Abberants

Befehlsstab :
The first Curse
1x patriarch mit es stirbt nicht

2x Fammieliar

psioniker st 2

20 Purestrain genestealers mit 4+ rüstung

1x Magus

psionkier stufe 2

2x fammililar

1x Acolyth iconwand
1x ikone des aufsteigenden Cults

Magus hatte beschwörung und Mentaler Angriff
Patriach hatte extragalaktische Macht und Mentaler Angriff

War eine Mission wo der gegner in der Mitte des spielfelds aufstellt.
Jeder Abschuss gibt nen punkt und Jeder einheiten typ ( infantarie ) gibt nen zusätzlichen punkt.
Ich durfte anfangen.
Beim infiltrieren natürlich keine 6 trotz 2-3 würfel im subteran.
Ein 20 trupp Hybriden hat sogar doppel 1 gewürfelt und durfte reinlaufen.

Gegner stand in der Mitte des schlachtfeldes hatte alle fahrzeuge rücken an rücken gestellt so das nur 13-14 Panzerung da war inkl. schield das alle schuß atacken von vore -1 stärke gibt.
Infanterie war in den fahrzeugen bis auf 2 Terminator truppen mit thypus (spikraft unsichtbarkeit) und nem cybot der 13 vorne und 5++ save hatte.
Alle einheiten hatten 2-5 flamer mit gift 4 rüstungsbrechen ds 4

Hatte alle meine nahkämpfer auf 9-12 zoll aufgestellt um wenigsten im zweiten zug dranzukommen.
Erste psisphase würfle 8 würfle für beschwörung bekomme genau 3 charges und beschwöre 20 Neophyte Hybrids mit seismo leader usw. .
Würfle da auch die 5 und stelle die 8 zoll vor den seibot um mit 8 schuß stärke 8 den zu knacken.
3 Schüsse treffen einer verwundet und der wird gerettet.

Laser sentinels und Lemon russ Panzer abwehr treffen alles verwunden aber nichts.

20 schuss Maschienenpistole töten tatsächlich einen termi. Erste runde Endet

Gegner ist dran bewegt sich auf mich zu lädt alles aus legt 9 flammen schablonen, 10x 3zoll gift 3 ds4 deckung iggnorieren
Thypus startet orbital bombademt mit 3x 5 zoll gift 3 + ds 4 deckung iggnorieren, 40 tote 3 trupps komplett tot inkl magus und primus. Leibgarde vom first curse sterben nur 7.
Dann kahmen bolter töten noch die beschworenen und 4 vom First curse.
Das sind 8 siegpunkte für den gegner
Gegner startet mit den Termins in den nahkahmpf da die gift granaten haben haben im ersten zug des nahkampf alle meine einheiten -1 wiederstand
Meine Aberanten mit 4+ fnp schlagen sicht sehr gut töten einen und nur einer stirbt und ein weiter verliert ein leben. Gegner termies 4++ save
Typhus Leibgarde6 6 stück (2lp termies) stürmt auf Patriach mit first curse zu.
Ich mache 11 verwundungen normal und 7 mit ds 2.
2 termies sterben einer verliert nen leben rest gerüstet bzw gerettet.
Nahkampf zwar gewonnen aber gegner schafft moral. Damit war das game dann auch gelaufen(8:0 für den Ggener) war mein nun hätte die leibgarde noch besiegt wäre danach aber in der nächsten schussphase gestorben.

Fazit vom gegner war halt missionglück gehabt und zu wenig fernkampf stehen.
War zum lernen ein sehr schönes spielt weiß nun das ich mehr trupps brauche und diese kleiner machen werde.

:huh: ich wusste gar nicht das man 40K und 30K einfach so mischen kann...
Es klingt auf jeden Fall nicht nach den Regeln die ich kenne, sondern etwas abgedreht.
Wenn das natürlich irgendwelche komischen Regeln sind, hast du natürlich schlechte Karten mit einem "normalen" 40K Codex.
😉 da solltet ihr noch mal in Ruhe darüber sprechen, glaube ich...

Man sollte sich schon absprechen ob man 30k mit 40k benutzt.
Wenn man gewisse Einheiten mit 30k Regeln spielt haben sie meist ein anderes Punkteverhältnis (mal teurer mal billiger) und ggf. auch andere stärkere Regeln.
Wenn es 40k Regeln zu den FW Sachen gibt sollte man meiner Meinung nach diese auch nach den 40 Regeln Spielen.

Was ich schon ab und an gesehen habe 30k Armeen auf 40k Turnieren. Da waren es immerhin ganze 30k Armeen und keine Gemischten..

Muss mal sagen, dass ich langjähriger Heresyspieler und auch schon seit dem Wd genestealer bin, aber heresy hat gegen ausgemaxte 40K Listen selten eine Chance.
Es gibt keine Formationen und die Boni die man sich für bestimmte Aufstellungen holen kann, haben massive Nachteile für die ganze Armee.

Das Problem hier war zum einen die gute Liste des Gegners die einfach richtig gespielt wurde und zum anderen, dass dein Gegner (bewusst oder unbewusst) eine Antiliste gespielt hat. Death Guard ist generell schon gut gegen Massenarmeen, erst recht wenn sie sich fast schon auf leichte Fahrzeuge verlassen müssen.

Die Schablonen bekommst du gegen ihn so immer ab, allerdings ist es praktisch Fluffvergewaltigung mehr als 1 Fahrzeug pro 750 Punkte bei der Death Guard zu spielen. Das ist eine reine Fußlatschermarine, Termi und Contemtor-Armee.

Allerdings muss man sich mit jeder Armee auch erst einspielen. Hab bei meinem ersten Spuel mit dem neuen Codex von Tyraniden mit ner trashliste auf den Sack bekommen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich schon absprechen ob man 30k mit 40k benutzt.
Wenn man gewisse Einheiten mit 30k Regeln spielt haben sie meist ein anderes Punkteverhältnis (mal teurer mal billiger) und ggf. auch andere stärkere Regeln.
Wenn es 40k Regeln zu den FW Sachen gibt sollte man meiner Meinung nach diese auch nach den 40 Regeln Spielen.

Was ich schon ab und an gesehen habe 30k Armeen auf 40k Turnieren. Da waren es immerhin ganze 30k Armeen und keine Gemischten..

Nach der logik muss man sich absprechen wenn man eldar oder tau gegen tyraniden oder Schwestern spielt. Bei 40k sind die stärkeverhältnisse so kaputt, dass 30k armeen da auch keinen schaden anrichten, der nicht schon längst angerichtet wurde.

Nach der logik muss man sich absprechen wenn man eldar oder tau gegen tyraniden oder Schwestern spielt. Bei 40k sind die stärkeverhältnisse so kaputt, dass 30k armeen da auch keinen schaden anrichten, der nicht schon längst angerichtet wurde.

Naja wenn man 40k spielt erwartet man erstmal das jemand mit einer 40k Armee kommt. Ich stimme mich auch in der Spielgruppe ab ob Forgeworld oder Superheavies ok sind aber da ist ja jeder selber beholfen wie er es handelt. Nur kann es manche Menschen schon überraschen wenn man was außergewöhnliches spielt und die Fühlen sich ggf. überrumpelt (Manche haben immer noch hohe abneigungen gegen Forgeworld oder generall was NEUEM. Von Absprechen MÜSSEN ist keine Rede. Ich selber fände es schön wenn jemand was aus der Reihe spielt es andeutet oder mir sagt.

Nur kann es manche Menschen schon überraschen wenn man was außergewöhnliches spielt und die Fühlen sich ggf. überrumpelt
das geht mit den seltsamen Formatione aus Bundles oder Adventkalendern einfacher als mit 30k oder FW.
und wenn man das erst mal gegen etwas spielt das man nicht kennt wird man immer überrumpelt

@Liste
Was mir auf den ersten Blick eher negativ auffällt ist der LRK
Hier würde ich eher die billig Variante mit Bolter+Geschütz ohne Kuppeln nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Subterranean uprising
1x Primus

10x hybrid Metamorpher
10 Klaue
1x ikone

20Acolyte Hybrids
cult ikone
2x Felssäge
2x Felsschneider

20Acolyte Hybrids
cult ikone
2x Felssäge
2x Felschneidner

8x Abberants

Um ehrlich zu sein, finde ich diesen Teil der Armee äußerst überladen.

Du hast zwar unmengen an Spezielwaffen und Modellen. Aber bist bei 20 Modellen auch sehr starr. Vorallem weil du 4 Speziell auch bei 10 Modellen bekommen würdest.

Theoretisch könntest du sogar 4 Trupps zu je 10 Mann spielen und hättest immer noch die gleiche Anzahl an Speziellwaffen im Spiel und dadurch die Chance eine 6 zu würfel erhöht.

Du bindest sehr viele Punkte in einzelnen Einheiten.

Das gleiche gilt für deine HQ mit dem Patriachen, sicher wenn sie ankommt tut sie weh. Trotzdem sind es Symbionten, denen geht es wie Achilles, die müssen manchmal nur schief angeschaut werden. Da sie ca so viel kosten wie ein Spacemarine und trotzdem einen vergleichsweise schlechteren Schutzwurf besitzen.

Ich hab Symbionten in der 5 Edi sehr oft gespielt und auch mit verschiedenen Truppgrößen experimentiert und selbst die Ymgralsymbionten habe ich mit max 10 Modellen gespielt.

Mit 20 Symbionten bindest du meiner Meinung zu viele Punkte, die durch die Formationsregeln nicht ausgeglichen werden.

Finde Acolyten einfach besser als Abberants, weil sie doch auch wieder viele Punkte in wenigen Punkten binden.

Zuletzt bearbeitet:
:happy: man sollte die Symbionten mit der 2+ Deckung nicht unterschätzen.

Klar, aber Ruinen beherrschen nicht das Turnierumfeld, dann wird daraus meist ein 3+. Was natürlich auch nicht schlecht ist.

Hinzu zu kommen aber noch Waffen / Armeen mit Deckung ignorieren.

Derzeit halte ich den Trupp noch für zu teuer, insbesondere da man dazu noch das große Kontingent benötigt.

Beides ist derzeit nicht in meinem Turnierkonzept enthalten, aber noch sind die Abende am Reißbrett nach absolvierten Spielen nicht beendet :lol: