TTM: Erster Turnierlistenversuch Genestelter Cult + Tyraniden 1850 Punkte

Da die Purestrain Genestealer Tarnung haben, reicht auch ein 5+ Geländestück.
Grade durch die Kult-Hinterhalt Tabelle kann man den Großteil des Trupps fast immer in ein Geländestück setzen.

Aber so gehen die Meinungen eben auseinander. Für mich war sofort klar:
The First Curse ist bei mir gesetzt und mein Konter für Todessterne.
Heute abend kann ich zu meinen bisherigen Gedanken noch ein bisschen ausführlicher berichten.
Leider bisher alles Theorie, zum Spielen bin ich noch nicht gekommen.

Zweimal konnte ich meine vierarmigen Freunde bereits testen. Beidesmal gegen Dosen. Einmal Kapsel DW mit UM Skyhammer und einmal gegen White Scars mit UM Skyhammer.

Beide Spiele habe ich für mich entscheiden können. Jedoch habe ich im zweiten Spiel den OM auf Bike samt Biker mit Sturmschilden in Ruhe gelassen.

Dieses HQ könnte man sicherlich mit First Curse angehen, ok. Aber bei wirklichen Todesternen wie vier Scriptoren, Wulfen und Helden der Wolfsgarde usw. Also da sehe ich Pechschwarz für die kleinen Symbionten. Wenn dann am Ende noch Unsichtbarkeit und Schutzwürde wiederholen vor mir steht.....

Würde ich ignorieren und über die Masse meiner Einheiten und dem Vorteil überall zu erscheinen punkten. Daher wären mir zuviele Punkte im First Curse gebunden. Aber zum Glück gibt es viele Ansichten, sonst wären wieder alle Listen gleich wie bei den Eldar :lol:

Ich glaube die Sinnigkeit der 20 4-armigen Freunde hängt auch von der Punktgröße ab.
Bei 1500 Punkten+ (also üblichen Turniergrößen) geht da bestimmt etwas.
Wirklich brutale Todessterne gehen ehr nicht als Ziel. Hier ist dank, meist w5, fnp, Unsichtbarkeit, Tanks und 2+/3++ zu viel Nehmerqualität vorhanden.

Ich denke die Qualität unserer Symbionten ist es Beschusseinheiten, Fahrzeugjäger und Standards zu jagen.

So sehe ich aber die meisten Einheiten unseres Codex. Mal ganz abgesehen von unserer Rockgrinderformation, Seismokanonen und Mininglasern.
Hiermit werden Fahrzeige bis Panzerung 13 gejagt.

Man muss versuchen Todessterne auszumanövrieren und sich weiche Ziele zu holen, dazu können wir dank unserer aktiven Reserven Spielfelddominanz aufbauen. Was Missionszielpunkte generiert und Spiele gewinnt.

Was ich auch ganz oben sehe sind MSU Units. Viele kleine Einheiten die mehr Ziele bieten als der Gegner Einheiten stellen oder Feuerkraft aufbringen kann.
Die ermöglichen das. Warum also Todessterne spielen wenn wir den Schwxxzvergleich gegen Marines nicht gewinnen können. Mit einzelen Einheiten können wir Todessterne locken, füttern und das restliche Spielfeld einnehmen.

So weit meine Vorstellungen. Habe jetzt 4 Spiele gemacht. Noch keins über 1000 Pkt. Habe 2 gewonnen 2 verloren.
Für den Anfang ok, denke ich.

Damit möchte ich solche Todessterne auch nicht zwangsläufig bekämpfen. Sondern einfach nur im Nahkampf binden.
So lange der Todesstern kein Zurückfallen hat, wird der Trupp einfach festgehalten.

Solche Todessterne kosten gerne mal zwischen 500 und 800 Punkten. Wenn nun also mein 400 Punkte Trupp diesen Blob für, sagen wir mal, zwei Runden im Nahkampf hält, dann hat der Rest meiner Armee genug Zeit sich um den Rest zu kümmern. Dabei wäre natürlich Unsichtbarkeit von Vorteil.

Viele Todessterne zeichnen sich auch nicht durch starken Output, sondern durch hohen Input aus. Beispielsweise der typische Iron Hands Trupp:
Space Marines (Clan Raukaan): Kombiniertes Kontingent - 420 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust, [CR] The Gorgon´s Chain -> 70 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 180 Punkte

Space Marines (Clan Raukaan): Librarius Conclave - 330 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 750
Das sind 750 Punkte. Natürlich hält der Trupp extrem viel aus. Aber stört mich das? Nein.
Kann ich diesen Trupp mit furchtlosen Genestealern und 5+ Retter ein paar Runden beschäftigen? Ja.
Denn offensiv passiert da einfach nicht viel. Ein paar E-Faust Attacken (auf die 4+, denn Ordensmeister und Genestealer haben KG6) und ein paar Psiwaffen.

Wenn der Genestealer Cult also den Charge bekommt, dann sind das pro Nahkampfrunde:
1,11 Genestealer durch den Ordensmeister
3,33 Genestealer durch die Skriptoren (bei Psistäben)
2,5 Genestealer durch die Veteranen
Macht 6,94, also ~7 Genestealer pro Spielerzug. Man bleibt also schonmal 3 Nahkampfrunden gebunden. Mit Unsichtbarkeit stirbt nur noch ein Drittel.

Natürlich könnte der Kontrahent auch leitenden Geist oder sonstige Sachen zur Beeinflussung des Trefferwurfs dabei haben.
Was ich jedoch aufzeigen möchte: Man kann solche Trupps einfach für eine gewisse Zeit aus dem Spiel nehmen und den Rest der Armee arbeiten lassen.
Außerdem sterben auch Iron Hands bei der schieren Attackenzahl irgendwann.