TTM- Turnierliste: Engelshäubchen goes Prague Open 2019

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Toller Bericht, in dem man sehr gute Einblicke bekommt, worauf man bei den Imperialen achten muss, wo ihre Stärker und auch ihre Schwächen liegen. Ich finde es sehr cool, dass du mit dieser Liste soweit gekommen bist und ich stimme deiner Analyse zu: Wären ein paar Matchups anders gewesen, hättest du sogar noch weiter kommen können. In jedem Fall hast du eindrucksvoll bewiesen, dass eine reine Infanterieliste auch unter harten kompetitiven Bedingungen auf einem so großen Turnier wie dem Baltic Cup funktioniert. Das stimmt mich froh und motiviert mich, meine eigene Infanteriearmee noch häufiger ins Feld zu führen. Ich bin schon gespannt, was dir zu Deathwatch und Custodes einfällt. Bis dahin.

Gruß
ProfessorZ
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Werte Kommandeure,

das nächste Turnier steht an: Der Wormshammer VIII. am kommenden Wochenende.
Eigentlich wollte ich gerne mit meiner Space Marine Fliegerstaffel an den Start, aber der Bemalzustand ist noch gruselig und das kann ich niemanden antun. Die natürliche Alternative wären meine Imperial Knights gewesen, doch auch der Dominus ist noch in der Werft.
Also nehme ich mir einfach wieder meinen Astra Militarum und ergänze diesmal um ein kleines Detachment des Adeptus Mechanicus.

Hier ist das Grundkonzept: Fieldcontrol und Nahkampf.

Zum Besetzen strategisch wichtiger Ziele dienen mir die Rekruten, während die Dragoons an vorderster Front kämpfen sollen und die Bullgryns, durch den imperialen Prediger angestachelt, ihnen zur Hilfe eilen sollen.
Der dicke Panzer tut das, was er am Besten kann: Andere dicke Ziele raus nehmen.

TTM – VIII Wormshammer June/ 30/ 2018
Matthias “Engelshäubchen” Ehrhardt
2000 Points Imperial Army
Warlord: Platoon Commander Warlord Trait: Grand Strategist
Relics: Kurovs Aquila, Pietrovs 45 (-1CP)
Command Points: 8 CP Drops: 14 Powerlevel (PL): 93

Main Detachment: Bataillon Detachment – Astra Militarum - Valhalla 5 CP/ 830 Points
HQ Company Commander, Chainsword, Laspistol Warlord 30 Points/ 2 PL
Warlord Trait: Grand Strategist
Relic: Kurovs Aquila
HQ Company Commander, Chainsword, Boltpistol 31 Points/ 2 PL
Relic: Pietrovs 45

Troops30x Conscripts 120 Points/ 4 PL
Troop 30x Conscripts 120 Points/ 4 PL
Troop 29x Conscripts 116 Points/ 3 PL

Elite 9x Bullgryns, 9x Bullgryn Maul, 6x Slabshield, 3x Bruteshield 378 Points/ 19 PL
Elite Ministorum Priest, Laspistol, Chainsword, 35 Points/ 2 PL

Supreme Command Detachment – Astra Militarum – Tallarn 1 CP/ 680 Points
HQ Primaris Psyker, Laspistol, Forcestave 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Psychic Maelstrom (WC7), Mental Fortitude (WC4)
HQ Primaris Psyker, Laspistol, Forcestave 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Psychic Maelstrom (WC7), Psychic Barrier (WC6)
HQ Primaris Psyker, Laspistol, Forcestave 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Gaze of the Emperor (WC6), Nightshroud (WC6)

LOW Shadowsword, 5x Twin-Linked Heavy Bolters, 4x Lascannon, Stormbolter 542 Points/ 26 PL

Patrol Detachment: Adeptus Mechanicus – Stygies VIII 0 CP/ 490 Points
HQ Tech-Priest Enginseer, Omnissian Axe, Servoarm, Laspistol 47 Points/ 3 PL

Troop 5x Ranger 35 Points/ 4 PL

FA 6x Sydonian Dragoons, 6x Taserlance, Broad Spectrum Data Tether 408 Points/ 18 PL
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Hallo Engelshäubchen,
schön, dass du die Imperialen wieder einmal ins Feld führst, wenn auch notgedrungen. :D Deine Liste sieht gut aus und die Doktrin bezüglich Nahkampf und Feldkontrolle solltest du damit auch entsprechend umsetzen können. Ich bin mal gespannt, wie sich der Shadowsword in der Liste schlägt. Als einziges großes Fahrzeug wird der natürlich zum Ziel Nummer 1 was die Panzerabwehrwaffen des Gegners angeht. Zugegeben, das ist er vermutlich fast immer, aber hier wird es halt nochmal besonders markant. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, ist warum du die Tallarner Doktrin wählst. Ich hätte hier Vostroya vorgezogen. Die +6 Zoll Reichweite sind hier bestimmt nicht so ausschlaggebend, das Stratagem mit +1 aufs Treffen allerdings schon. Das ist aber auch das einzige, was mir an Verbesserungsvorschlägen einfällt.

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Engelshäubchen: Ja, ich verstehe. Ist in deiner Liste sogar eine ziemlich gute Wahl, da du so verhinderst, dass der Shadowsword zum Ziel Nummer 1 wird, ohne dass du den Gegner bedrohst. Schade nur, dass du dann auf das +1 aufs Treffen verzichten musst. Kann ich aber nachvollziehen, dass du dich so entscheidest.

Gruß
ProfessorZ
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
BEvor ich dein Fazit lese, kurz meine Gedanken zu der Liste.

Die Rekruten mit Pietrov's predige ich schon länger. Die sind einfach super, gerade wenn man sie bufft.

Bei den Bullgryns bin ich mir unsicher. Auf deutschen Tischen kann man die gut abschießen und vor Runde 3 sehen die gegen defensive Armeen keinen Kampf.

Damit einher geht das Problem mit dem Shadowsword. Willst du ihn mit Tallarn verstecken dann ist er eine Runde nicht auf dem Tisch. Die Runde nutzt der Gegner um alles andere zu dezimieren. Dann schiebst du ihn auf den Tisch. Der Gegner hat als einziges lohnendes Ziel einen Knight, den kratzt du mit BF 4 und seinem 3++ gerade so ein bisschen an. Noch schlimmer wenn es ein House Mortan Knight ist. -1 to hit für dich und du kannst dich kaum gegen ihn schützen da er dein -to Hit ignoriert. Sobald der Shadowsword auf dem Feld ist muss er gebufft werden, was dann im Umkehrschluss bedeutet dass die Bullgryns nicht mehr gebufft werden können.

Ich kann mir leider viele Szenarien vorstellen in denen die Liste sehr stark einstecken muss.

Und jetzt lese ich mal den Artikel.
 
Vielen Dank für deine Einsichten, E-Haube! Die Liste gefällt mir viel besser als die Finalliste. Ich mag es ein paar Knüppel-Charaktere dabei zu haben, und da sind die Blood Angel Captains noch immer ungeschlagen. Und in deiner Liste hast du sowohl genug CP als auch keinen Knight der die teuren CP noch lieber fressen würde.

Mit den Space Marine Scouts hast du nen wundervollen Screen gegen Nahkampfrusher auf den jede Gunline-Armee neidisch ist.

Die Höllenhunde könnten in deiner Liste zu ner GEfahr werden. Du hast so viele Einheiten, so dass deine Aufstellungszone relativ voll sein wird. Gleichzeitig hast du keine "Must Kill" Einheiten die man in der ersten Runde beschießen könnte. Ergo wird alles Anti-Tank Feuer in die Höllenhunde gehen, und die könnten bei unglücklicher Positionierung schon Löcher reißen. Zumindest sollten sie ganz weit weg von den Captains stehen :D

Achja ein Manko hab ich aber noch: Am Anfang schreibst du was von "40k möglichst nah am GW-Standard spielen". Das wäre für mich dann aber 1750 Punkte mit Eternal War Missionen und S/U/N Punktezählung (Grand Tournament Style). Davon ist TTM aber so weit weg entfernt wie die ITC oder auch Ars Bellica. Meiner Meinung nach tut sich da bei den ganzen Third-Party Turniersystemen nicht viel: jeder hat sich halt aus dem Basis 40k das gestrickt, was er am meisten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Hallo Engelshäuchen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Liste sieht sehr cool aus und ist eine konsequente Weiterentwicklung aus deinem Fazit vom TTM Finale. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine selbstgesteckten Ziele erreichst.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Warum sind die Wyvern im Tallarner Kontingent? Ich hätte sie ins Catachaner Kontingent gepackt, damit die von der Wiederholung der Schussanzahl profitieren, oder ist dir da das Stratagem für +1 aufs Treffen bei den Tallarnern wichtiger?

Gruß
ProfessorZ
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
@Thannok und Rikix: Ich fürchte, Ihr guckt auf die falsche Armeeliste! Ich will nicht ständig einen neuen Tread eröffnen, dementsprechend nutze ich diesen Listentread und aktualisiere ihn ständig im letzten Post.

In meiner aktuellen Liste sind weder Shadowswords, Bullgryns noch schwere Waffen in den Infanterietrupps!

@ProfessorZ: Nun, schauen wir mal:
Catachan - wdhl einen W6 der 4W6 mit dem Mörsergeschütz
Tallarn - schieße auch in Bewegung mit BF4+, erhöhe damit Deine effektive Reichweite auf 60“ und nutze Deinen Heavy Bolter.
Mit nem Basi brauch man die Bewegungsreichweite nicht, aber 48“ können auch schon mal zu kurz sein, insbesondere in der neuen Aufstellungssystematik (Stichwort: Verweigerte Flanke).

@Nukleon:Ich glaube, das Wort Manko beschreibt nicht ganz, was Du meinst. Aber ich verstehe Deine Aussage. Ich spiele eben ganz gerne GW-Missionen und dabei lieber S-U-N als mit Matrix.
Wie ich ganz zu Beginn schrieb: Soll gar keine Grundsatzdiskussion werden, ich möchte den mitlesenden Hobbyisten damit nur erklären, warum ich immer TTM_Armeelisten schreibe und erläutere und nicht etwa ITC Listen (die nach meiner Bewertung anders aussehen würden).
 
Hallo Haube,

ja Manko war vielleicht nicht das richtige Wort. Ich hätte besser "einen einzigen Kritikpunkt" schreiben sollen. Mir gefallen deine Artikel außerordentlich, da du uns immer tief in deine Gedankengänge blicken lässt. Meiner Meinung nach braucht man auch keine "Rechtfertigung" warum man eine Liste für ein bestimmtes Format schreibt. Man kann den Hinweis auf das Format ja als Hinweis vorne weg stellen, damit man die Rahmenbedingungen kennt, aber es steht hier ja keiner unter Erklärungsnot.

Apropos Erklären: Magst du uns kurz erläutern warum du Blood Angels Smash Captains anstelle von Custodes Shield Captains gewählt hast? Von den Punkten kommt es am Ende relativ ähnlich raus. Bei den Marines hat man noch die Scouts dabei (sehr wertvoll), und die Smash Captains machen etwas mehr Aua (3 fixe Schaden ist echt Gold wert). Dafür fressen sie mehr CP (Death Visions, On Wings of Fire etc). Die Custodes Biker bringen gute Anti-Horde, hauen noch solide zu, sind etwas tankiger, minimal schneller, und brauchen weniger CP.

War persönliche Vorliebe dein ausschlaggebender Punkt, oder gibt es noch einen anderen Grund für die Entscheidung?
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Hi E-Haube!

Danke für die Einscihten und Überglegungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema: 11 Fzg mitzunehmen so richtig umgesetzt wurde!?! Weil, du schreibst ja, dass du im Finale im Schnitt 10 Autos verloren hast, jetzt hast du aber 2 Wyvern dabei, die hinten rum stehen und schießen, was dazu führt, dass du 9 Autos (6 Chimären und 3 HH's) nach vorne ziehst.
Denkst du da event. nicht, dass das zu knapp ist?

Ich bin schon gespannt, wie du die BA's Captains anbringen wirst, dass wird nicht so einfach werden. Speziell gegen Tau.

Sonst, gibt es wo die Listen einzusehen für das Prager Turnier?
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Mit meinen Aussagen bezog ich mich klar auf die vorhergehende Liste, in der Annahme dass die Liste im Artikel sich auf diese beziehen wird.

Zu der im Artikel genannten Liste fallen mir nur wenige Dinge ein. Es ist halt im Endeffekt eine Astra/BA/Castellan Liste, reduziert um den Castellan. Ich denke dass einige Probleme gegen die Menge an T7 haben werden. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann für mich die Hellhounds. Für mich sind die immer eher ein Risiko als ein Zugewinn. Wenn man sie erschießt, und das ist ja keine Schwierigkeit, hagelt es tödliche Wunden.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Ich bin schon gespannt, wie du die BA's Captains anbringen wirst, dass wird nicht so einfach werden. Speziell gegen Tau.
Tau dürfen doch auch nur Abwehrfeuer geben wenn sie ihr Ziel sehen oder? Also kann man doch ohne LOS um die Ecke herum Tau angreifen richtig?

Wenn ja, dann hat man mit den ganzen Chimären recht gute LOS Blocker. Wenn man davon 1 Chimäre allein schon irgendwie recht nah vor die Tau bekommt, hinter der sich dann die Chars verstecken, können die um die Chimäre herum die Tau ohne Abwehrfeuer angreifen. Also ganz abgesehen davon, dass einer der Captains ja eh Angels Wings hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema: 11 Fzg mitzunehmen so richtig umgesetzt wurde!?! Weil, du schreibst ja, dass du im Finale im Schnitt 10 Autos verloren hast, jetzt hast du aber 2 Wyvern dabei, die hinten rum stehen und schießen, was dazu führt, dass du 9 Autos (6 Chimären und 3 HH's) nach vorne ziehst.
Denkst du da event. nicht, dass das zu knapp ist?
Naja dafür kann die jetzige Liste zumindest etwas besser schießen als die Ander.