TTM-Wertung Saiaon 2019 - Thema: 1 Siegpunkt Differenz

Ah und zusätzlich finde ich auch den Wechsel zwischen End of Turn scoring Missions und End of Game scoring Missions zwischen Sekundär und Primär ziemlich schlecht. Finde hier sollte man sich entscheiden, was man stärker belohnen will Field Control oder doch lieber Survivability, dann könnte man seine Armeeliste auch besser darauf auslegen und es würde sich nicht so anfühlen, als hätte man jetzt nur weniger Punkte, weil die Missionen falsch herum waren.

Im Zusammenhang mit den neuen CA Missionen und den nun abwechselnden Primär/ Sekundär Teilmissionen, wurde seitens GW und auch nun seitens der TTM universellere Armeelisten gefordert und gefördert, so das du eben nicht mit einer Sorte Spam, oder nur Fieldcontrol, Knights, Ballerburg alle Spiele dominierst. Ich denke das kommt sehr vielen Spielern entgegen...zumindest höre ich die Kritik nun erstmalig...können sich hier gerne mehr zu äußern....

wobei ich die Gewichtung der Tertiär Mission etwas zu hoch finde, im Vergleich zu Primär uns Sekundär, darüber werden ja immerhin 1/6 der Wertungspunkte vergeben.

Tertiär wurde die letzten Edi`s und Seasons immer recht stiefmütterlich gehandhabt, mit der zugehörigen Bloodbathregel (Killpoints light) fanden wir alle, das es schon zentrale Missionsaspekte sind, die man dementsprechend auch mal ein wenig höher gewichten kann, um halt das Gefühl einer wirklichen 3 Teilmission zu haben.

Und jetzt zu den Mahlstrommissionen bei der Wertungsvariante. Es gibt einen Grund dafür dass ITC bei einem SUN Wertungssystem keine Mahlstrommissionen verwendet. Diese sind halt nur statistisch planbar, klar holt normalerweise der Spieler mit Field Control mehr Mahlstromkarten als sein Gegner, aber es gibt halt auch mal ausnahmen zur Regel. Gerade bei Missionen, wo man wenige Karten nachziehen kann, kann die Mission schon gelaufen sein, wenn man einmal schlechte Karten zieht.

Meiner Meinung ist diese Mix Variante von SUN und Matrix einfach nicht gut momentan, man sollte sich entscheiden auf was man setzten will SUN mit ITC Missionen oder Matrixvariante, bei der man die Gewichtung der Einzelmissionen so lassen könnte wie sie jetzt im Moment ist, aber einfach Prozentwertung/Untermatrix innerhalb der Teilmissionen verwendet.

Nehmen wir mal an, wir setzen den Vorschlag von der Eld um und ermöglichen auch für 2 Tagesturniere vollständig auf Maelstrom zu verzichten. Dann stößt die aktuelle Matrix auf Akzeptanz und der Ball liegt nur noch bei den Orgas, welche dann doch bitte keine Maelstrom Missionen aus dem Missionspool für ihr Turnier auswählen?

Allerdings gibt es auch noch immer bekennende Maelstrom Liebhaber, auch international ( TabletopTactics Lawrence & Co.). Maelstrom hat den berühmt, berüchtigten Glücksfaktor, allerdings genauso den erforderlichen Skillfaktor, auf neue Begebenheiten möglichst optimal zu reagieren.

Ich hoffe sämtliche Diskussionen zu den neuen Settings zeigen, das es keine einfache Aufgabe ist soviele Faktoren und Möglichkeiten abzuwägen, um möglichst viele Spieler abzuholen, wir uns wahrlich intern die Köpfe zerbrochen haben und noch immer dabei sind. Einfach ITC übernehmen, möchte der Großteil Europas noch nicht, einfach ETC Rules spielen, möchte der Großteil in Deutschland nicht. Jeder Spieler hat so seine persönlichen Wünsche zudem. Wir haben jedenfalls die Matrix aufm Schirm und bitten um Verständnis, das wir wie schon bei der Erstellung der Season 2019 Settings, sämtliche Möglichkeiten abwägen und ein wenig Zeit lassen, bevor wieder das nächste Loch dann zu stopfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre 5 und 5?
Dann kann man komplett Karte und komplett ohne spielen?
Bei B&B macht Maelstrom auch spaß. Wenn es aber um vergleichbare Missionen geht (das ist halt bei Turnieren der Fall) geht halt viel an Fortuna. Gerade mit der neuen Regel das man Karten vorher aussortiert ist es finde ich noch schlimmer geworden.
Ich kann zwar 6 Missionen aussortieren die ich nicht möchte, muss dafür aber mit Karten leben die ich nicht mehr erfüllen kann. Was ist wenn ich Witchhunter ziehe aber vorher bereits alle Psiker losgeworden bin? Was ist wenn ich Big Game Hunter ziehe aber bereits alle 10+LP Modelle abgeknallt habe? Die Liste könnte man noch länger machen. 😀
Da fand ich das alte System flexibler. Habt ihr mal daran gedacht die Systeme zu mischen? 6 Karten aussortieren UND Karten die nicht mehr erfüllbar sind dürfen sofort neu gezogen werden?

Habt ihr mal daran gedacht die Systeme zu mischen? 6 Karten aussortieren UND Karten die nicht mehr erfüllbar sind dürfen sofort neu gezogen werden?

Die Regel hatten wir ja letzte Season, das alle nicht erfüllbaren neu gezogen werden können, das stieß dann nachträglich zum Ende der Saison immer mehr auf Kritik, da du dein Deck einfach nur noch bis zum umfallen durchtauschst, so das bei Auslöschung, Timeout und Co. einer übertrieben Punkte noch macht etc. oder in der ersten Runde schon. Solch ein Handicap hat GW ja absichtlich selbst eingebaut, sonst könnte man nach RB oder CA war es, 12 oder mehr Karten ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht erfüllbare Karten abwerfern finde ich garnicht gut, eben letzte Saison, da ist man teilweise 10 Karten durchgegangen, um dann seine Punkte zu bekommen. Da finde ich die jetztige Situation mit den 6 Karten ablegen viel besser.

Die Variante, bei einem Eintagesturnier komplett Malstrom rauszulassen, liest sich erstmal interessant. ABER dann spielt man doch sowohl Primär als auch Sekundär eine Eternal War Mission, das sorgt bei mir erstmal für Whaaaat? Eben weil es dann dazu führen kann (wie Angaroth meinte), dass man einmal den Marker am Ende des eigenen Zuges für Primär, aber am Ende der Runde für Sekundärmission halten muss. Zumal nur EW Missionen dann schnell wieder zu einseitigen Listen führen können, wenn man sich eben nicht bemühen muss, alle unterschiedlichen Malstromkarten mit seiner Liste erfüllen zu müssen (z.B. Durchbruch, Fly töten, Marker halten, Einheit im NK vernichten) und die Listen dann sehr eintönig aussehen können.

Ich kann mich nur wiederholen (ich weis...), aber Malstrom finde ich nach wie vor gut, auch mit den 6 Karten abwerfen. Nur eben 1 Punkt mehr für einen Sieg ist halt mau und trübt die gute TTM Stimmung.

Nicht erfüllbare Karten abwerfen ist ein Alptraum.

Ich würde zusehen das alle Karten im Deck bleiben die an Hand der Liste des Mitspielers unerfüllbar sind:
- T'au, Necrons? Witchunter bleibt drin...
- keine Modelle mit 10+ LP? Big game hunter bleibt drin...
- kein Fly? Bleibt auch drin...

Dann Karten die an Hand meiner Liste unerfüllbar sind:
- ich spiele Nurgle Daemons ohne Beschuss? Overwhelming firepower bleibt drin...
- Ich hab keine Psioniker? Psi freisetzen oder bannen bleibt drin...

Dann sortiere ich Karten aus die ich selber schwer erfüllen kann:
- Dominat
- Fraktionsspezifische kraten
- usw.

Es bleibt ein Deck übrig wo ich leichtes Spiel habe und vielleicht mal nachdenken muss oder mich strecken.
Nein, Danke 😎

So spontan ohne Regelbücher zu wälzen: Harlequins: Dein Warlord muss das Spiel überleben für einen Siegespunkt, es gibt Bonuspunkte wenn er den anderen Warlord tötet. Diese Karte ist einfach völliger Mist, weil man sich das ganze Spiel über die Hand blockiert und um Welten schwieriger als ein "halte marker" oder "töte Einheit"

@Makari
Bitte ausgearbeitete und zu Ende gedachte Vorschläge machen.
Einfach Ideen einstellen die nicht oder schwer nachvollziehbar sind ist nicht zielführend.

Ich hab mir das ganze mal angesehen und komme bei folgendem raus.

Sollten Mahlstromkarten tatsächlich gefiltert werden, sollte es Karten treffen die für min. eine (1) Fraktion absolut unerfüllbar sind.

Dann käme ich bei folgeneder Filterung raus bei Standardkartendeck:
- eventuell Karte 44* --> zufalliges MZ halten
- Karte 46* -->alle MZs halten, nicht unmöglich aber der aussortierte Klassiker
- Karte 55* -->Moraltest verpatzen (???), es ist nirgend unmöglich aber gegen einige Listen und Fraktionen (Tyraniden) undankbar, grade wenn man die Karte sehr früh zieht
- Karte 56 --> Psi freisetzen oder bannen
- Karte 62 --> Psioniker töten
- Karte 63** --> Kexword FLY vernichten (Adeptus Mechanicus, Imperial Knights, Renegade Knights haben keine Einheiten mit dem Keyword)
- Karte 66* --> entweder erfüllbar und mächtig, oder undankbar

* hier muss abgewogen werden

** Hier ist ForgeWorld berücksichtigt, da opportun

Ich komme ich bei drei (3) Karten raus.

Und nun ein paar Fraktionsspezifische Karten, von Fraktionen die selber spiele:
Chaos Daemons:
- Karte 11* --> Moraltest verpatzen (???), es ist nirgend unmöglich aber gegen einige Listen und Fraktionen (Tyraniden) undankbar, grade wenn man die Karte sehr früh zieht
- Karte 16* --> zufälliges MZ halten, soll es MZ 6 sein werden auch 6 Siegpunkte gewährt, bei MZ 2 sind es 2 Siegpunkte

Chaos Space Marines
- Karte 13 --> zufälliges MZ halten
- Karte 16 --> Einheiten vernichten, mehr Siegpunkte wenn es Keyword IMPERIUM Einheiten sind (bis zu 5 Suegpunkte gegen IMPERIUM möglich)

Dark Angels:
- Karte 13 --> nur mit Interregator-Chaplain erfüllbar
- Karte 15 --> nur mit Deathwing-Einheiten erfüllbar, wenn Ravenwing dabei mehr Siegpunkte
- Karte 16* --> feindliche Einheit chargen mit höherem Powerlevel

Death Guard
- Karte 12* --> min. sieben mal FnP schaffen
- Karte 14* --> eigenen Character benennen, muss am Ende des Matches noch leben (je früher gezogen desto undankbarer)
- Karte 16* --> min. sieben Modelle töten im eigenen Spielerzug, für sieben weitere Modelle zusätzlich 1 Siegpunkt (max. 7 Siegpunkte möglich bei 49 vernichteten Modellen)

Thousand Sons
- Karte 11* --> min. neun Modelle vernichten
- Karte 12 --> Psi bannen (gegen T’au und Necrons unmöglich)
- Karte 13* --> mher Siegpunkte wenn IMPERIUM Einheiten zerstört werden
- Karte 14* --> selber ein MZ kontrollieren, gleichzeitig darf Mitspieler keine MZs kontrollieren
- Karte 16* --> für jeweils zwei freigesetzte Psikräfte 1 Siegpunktpunkt (maximal 6 Siegpunkte möglich)

Orks
- Karte 15* --> zufälliges MZ halten

* hier muss abgewogen werden

Das ganze ist eine undankbare Aufgabe die Karten rauszufiltern wenn man selber nicht alle Kodices hat und auf Informationen dritter angewiesen ist.
Auch wird damit jedes fraktionsspezifische Kartendeck unterschiedlich stark beschnitten, was zu unterschiedlichen vielen Mahlstromkartehn führen kann.
Das kann nicht das Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist sicher schwierig, das leuchtet mir ein. Aber dafür kannst du die doch vor Spielbeginn als eine deiner 6 Karten einfach ablegen. Dafür kannst du mit Harlies doch ohne Probleme "Advance" behalten, was fast alle Imp-Suppenspieler lieber ablegen wollen.
Wobei ich das natürlich auch kenne. Letztes Turnier mit meinen Dark Angels, es gibt 3 armeespezifische Karten, die ich nicht erfüllen kann, weil ich keine Deathwingeinheit, keinen Interrogator Chaplain und keinen Deathwing Charakter spiele, also landen die 3 Karten eben draußen und ich kann von den Standard-Karten nur noch 3 weitere ablegen.

Ob hier aber nun ein genereller Nachteil durch armeespezifische Karten entsteht ganz unabhängig vom Karten-Ziehglück, ich weis es nicht.

@Makari
Bitte ausgearbeitete und zu Ende gedachte Vorschläge machen.
Einfach Ideen einstellen die nicht oder schwer nachvollziehbar sind ist nicht zielführend.
#

Hat er doch. Jeder spielt mit dem Standard-Deck.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du da ein konkretes Beispiel, welche wären denn solche "teils völlig unbalancierten völkerspezifischen Ziele"?

Bei den Bloodies muss ein eigener Char sterben.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht erfüllbare Karten abwerfern finde ich garnicht gut, eben letzte Saison, da ist man teilweise 10 Karten durchgegangen, um dann seine Punkte zu bekommen. Da finde ich die jetztige Situation mit den 6 Karten ablegen viel besser.

+1

evtl könnte man sich ja überlegen ob man diese 6 Karten auf 9 erhöht.

Aber generell bin ich auch für Malstrom - zumindest einige Missionen sollten dabei sein. Macht die Spiele und die Listen interessanter.

- - - Aktualisiert - - -

Die Regel hatten wir ja letzte Season, das alle nicht erfüllbaren neu gezogen werden können, das stieß dann nachträglich zum Ende der Saison immer mehr auf Kritik, da du dein Deck einfach nur noch bis zum umfallen durchtauschst, so das bei Auslöschung, Timeout und Co. einer übertrieben Punkte noch macht etc. oder in der ersten Runde schon. Solch ein Handicap hat GW ja absichtlich selbst eingebaut, sonst könnte man nach RB oder CA war es, 12 oder mehr Karten ablegen.
was meiner Meinung nach auch der Punkt ist warum so an der 20er Matrix gezweifelt wird. Im Grunde ist sie ja garnicht schlecht.

- - - Aktualisiert - - -

Im Zusammenhang mit den neuen CA Missionen und den nun abwechselnden Primär/ Sekundär Teilmissionen, wurde seitens GW und auch nun seitens der TTM universellere Armeelisten gefordert und gefördert, so das du eben nicht mit einer Sorte Spam, oder nur Fieldcontrol, Knights, Ballerburg alle Spiele dominierst. Ich denke das kommt sehr vielen Spielern entgegen...zumindest höre ich die Kritik nun erstmalig...können sich hier gerne mehr zu äußern....

Tertiär wurde die letzten Edi`s und Seasons immer recht stiefmütterlich gehandhabt, mit der zugehörigen Bloodbathregel (Killpoints light) fanden wir alle, das es schon zentrale Missionsaspekte sind, die man dementsprechend auch mal ein wenig höher gewichten kann, um halt das Gefühl einer wirklichen 3 Teilmission zu haben.

zu Punkt 1 - sehe da auch weniger das Problem. Finde sogar gut das es schwerer wird universelle Listen zu erstellen.
zu Punkt 2 - Aber das was wir jetzt haben ist das extreme Gegenteil,.. anstatt ein wenig höherer Gewichtung hat mir dieser eine Punkt 9 Turnierpätze gekostet.

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir pauschal zum Thema "10 feste Karten" gleich mal die der Thousand Sons ein, bei der die einfach nur Psi Kräfte durchbringen müssen. Nach den ersten 2 erfolgreichen Casts können hier für je 2 weitere Erfolgreiche je 1 Siegpunkte erreicht werden. Damit sind bis zu 6 Siegpunkte relativ leicht möglich... :huh:

In Prag durfte man selber 6 Karten entfernen und der Gegner aus deinem Deck auch jeweils 6 Karten aussortieren.
Wenn man das ganze auf 9:3 wandelt könnte man zumindest die großen Ungleichheiten wegstreichen. Nebenbei fand ich die Malstrom-Spiele viel weniger eskalierend... durchaus mal eine Überlegung wert.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Codices durchzugehen und die Objectives anzuschauen. Ich habe eine (natürlich subjektiv gefärbte) Einschätzung, für wie schwierig ich die Objectives halte, eingefügt, nach "unmöglichen Sachen geschaut und geguckt, welche VP bei Erfüllen aller Völkermissionen min. und max. mgl. sind (bei W3 gleich 2VP). Die Unterschiede sind nicht riesig, aber doch sichtbar, gerade GK werden z.B. duch ihre Objectives noch weiter verschlechtert, während Eldar eher leichte Sachen haben. Als "einfach sehe ich Standardsachen wie "töte x" oder "Halte Y" oder "Manifestiere Psi" an, als Mittel so Sachen mir sonderkonditionen wie Töte "Spezialeinheit" mit "Spezialeinheit" oder Sachen, die nur in meinem/ im Gegnerzug gehen könnnen, als schwierig so Sachen wie "Gegner bestimmt, welcher Marker" oder Modell muss überleben oder ähnliches.

CWEldar finde ich am einfachsten, die haben z.B. das (relative verbreitete) "Würfle den Marker, den Du halten musst, aus" mit dem Bonus, dass der Wurf modifiziert werden darf, wenn ein Psyker Warlord ist (wie ja eigentlich in jeder CW Armee...), also einen direkten Vorteil gegenüber den anderen 3-4 Codices, die so eine Mission haben.

Zumindest eine Wahlmöglichkeit für das Standarddeck würde der Balance gut tun, aktuell schreibt TTM ja das Völkerspezifische vor. Allerdings fände ich "immer das Standardeck" konsequenter, man versucht ja auch, den Maelstrom-Zufall über W3= fix 2 zu minimieren

Orks: Relativ leicht zu erfüllen, keine "unmögliche Karte", 6-12 VP,

Harlequins: durchwachsen, 1 schwierige bis unmögliche Karten ( Warlord muss überleben), 6-13 VP

Crafworlds: relativ einfach, nichts unmögliches, 6-12 VP

CSM: mittelschwer, da z.T. Gegenerabhängig, nix unmögliches, 7-12 VP

Tyraniden: mittel, nix unmögliches, aber einige spezielle Bedingungen, 1 MW-Karte; 6-12 VP

SM: mittel, da viele "Sonderbedingungen", nix unmögliches, 7-12 VP

Deathwatch: eher schwierig, eins nur gegen Xenos erfüllbar, eins "halte Marker über 3 Züge", 8-12 VP

IK: Relativ schwierig, da viele Spezialbedingungen, nichts unmögliches, 6-14 VP

Tau: viele relativ leichte Karten, 1 schlecht beinflussbare (abhängig von Positionierung des Gegners, WTF...), nix unmögliches, 6-12 VP

BA: relativ viele Sonderbedingungen, eine komische/schwierige Karte mit "self sacrifice", 6-12+x (abhängig von geopferten Characteren...) VP

CD: Grundbedingungen relativ leicht, Maximalausbeute sehr schwer zu holen, 7-16 VP

DA: schwierig, viele Spezialbedingungen, je nach Armeeaufbau 2 unmögliche (wenn kein interrogator chaplain oder DW)

Drukhari: eher einfach, nichts unmögliches, 6-12 VP

AdMech: Mittel, einige Spezialkonditionen, nix unmögliches, 7-11 VP

AstraMil: einfach - mittel, nix unmögliches, 7-12 VP

DeathGuard: eher schwierig, viele Sonderkonditionen, eines "unmöglich" (Character muss überleben), 7-7+x VP

Necrons: schwierig, teils abhängig von Gegner, Maximalausbeute nur mgl, wenn Titanic unit im Spiel ist, 6-11 Punkte

GSC: relativ einfach, nix unmögliches, 7-13 VP (höchstes Ziel recht einfach zu punkten)

SW: Mittel, viele Spezialbedingungen, eines, was nur im gegnerzug erfüllt werden kann; 6-12 VP

Custodes: einfach - mittel, kein unmögliches, 6-12 VP

GK: Schwierig, eines nur möglich, wenn Daemons auf dem Feld sind (ist auch das, was am meisten Punkte bringt),
eines sehr schwer (alle gegnerischen Charactere töten), 6-12 VP

TSons: Mittel, teils nur im Gegnerzug mgl, nichts unmögliches, dafür "teuerstes" relativ einfach hoch zu punkten, 8-14 VP

EDIT: Ich spiele selber keine BA, SW, Mechanicum, Custodes, Tau und nur selten dagegen, falls da die erfahreneren Spieler anderer Ansicht sind als ich, bitte rückmelden!

Zuletzt bearbeitet:
@Makari
Vielen Dank für Deine Recherche.
Ich habe auch das Gefühl gehabt das die fraktionsspezifischen Karten unterschiedlich viele Siegpunkte bringen können. Nun ist es offensichtlich.

Hier kurz und knackig zusammengefasst, an Hand von Makaris Auswertung:
- min. 6 Siegpunkte --> 12x
- min. 7 Siegpunkte --> 7x
- min. 8 Siegpunkte --> 2x

- max 11 Siegpunkte --> 2x
- max. 12 Siegpunkte --> 13x (mit Blood Angels)
- max. 13 Siegpunkte --> 2x
- max. 14 Siegpunkte --> 3x (mit Death Guard)
- max. 16 Siegpunkte --> 1x

Hier zeigt sich ein Ungewicht an Hand der Siegpunkte, die zugrunde liegenden Bedingungen noch nicht berücksichtigt.
In wie weit dies in der Praxis tatsächlich Auswirkungen hat wird schwer zu beurteilen sein.

Damit ist eindeutig das dass Standardkartendeck gleiche Ausgangsbedingungen für alle gewährt.
Mit dem Standardkartendeck sind dann 18 von 36 Karten auf Missionsziele ausgelegt, dies bringt Herausforderungen und Anforderungen mit sich.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich von einem TTM-Match aus der letzten Saison berichten:
Gespielte Sealed Orders und in der 1.Runde habe ich 5 Karten erfüllt (3x 1 Siegpunkt, 1x 2 Siegpunkte 1x 5 Siegpunkte), die übelste war „The long war“ (W3 + 3 Siegpunkte wenn 6+ IMPERIUM Einheiten vernichtete werden). Ich spielte CSM und mein Mitspieler Grey Knights + Astra Militarum.
Er war bedient nach 25min spielen und mit nur noch halber Armee, und ich hatte die Hand leer da ich die letzte Karte ablegte.
Die CSM-Karte 16 hat mir das Match entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte an Mahlstrom so schlimm?

Auf einem ein tages Turnier muss man es nicht einmal spielen.

Auf einem zwei tages Turnier muss man nur eine Teilmission Mahlstrom spielen.

Das heißt eine Teilmission von 15 wäre dann Mahlstrom.

Das macht ohne softskills 10% der maximal im Turnier zu ereichenden Punkte aus. Wenn man Mahlstrom als sekundär spielt wären das 6,67% der Gesamtrunierpunkte (ohne softskills).

Das ttm hat doch den Turnierorgas in die Hand gelegt wie sie ihre Missionen gestalten.

Leute die gerne auf turniere Mahlstrom zocken (wie ich) freuen sich das es nicht gänzlich gestrichen wurde.

Orgas und Spieler die Mahlstrom mehlig finden müssen es auf 3 Tages turnieren nicht spielen und auf einem 5 Tages Turnier sind dann halt max. 6,67% der turnierpunkte mehr eine "glückssache".

Diesen Kompromiss finde ich sollte jemand eingehen können finde ich!

Redet einfach mit euren tunierorgas vor Ort wie ihr das Turnier am besten im Rahmen der ttm gestalten wollt.

Zum Thema 12er System:

Der Gegner dieses System wird auch noch bei einer Differenz von 2 Punkten für den Sieg pro teilmission unzufrieden sein. Aber wenn das für einige sich vom Kopf her besser anfühlt.
Kann man das gerne einführen zur Mitte der Saison.

Zum Thema Standarddeck:

Wenn man sich für ein Volk entscheidet soll man auch bitte dessen Missionen spielen. Erfordert halt bei einigen Völkern ein gewisse Fertigkeit einen Spielplan darum zu gestalten und evtl etwas in der Armee um- oder einzubauen. GW hat ja diese Missionen extra für die Völker erstellt und wenn man so nah wie möglich an GW bleiben will sollte man auch diese 6 Missionskarten drin lassen.

MfG

Was viele (inkl. mich) an Maelstrom für Turnieren stört ist die schlechte Vergleichbarkeit und die Glücksabhängigkeit.
Wie weiter oben bereits erwähnt wurde gehen die Volkskarten stark auseinander in Erfüllbarkeit/Nutzen. Dazu kommt das man halt viel Pech oder Glück bei den Karten haben kann.
Stell dir vor du ziehst immer nur Karten die nur schwer erfüllbar sind (defend Marker X und X liegt in der Zone des Gegners, Karte 66 in Kombination mit Big Game Hunter, und so weiter) und dein Gegner zieht immer nur Kinderkram (Marker die in seiner Zone sind, Karte 66 mit nem Marker in seiner Zone, usw.)
Man kommt sich halt manchmal so vor als wenn die Karten einen verarschen wollen.
Es gewinnt bei Maelstrom halt oft genug nicht der bessere sondern der mit mehr Glück beim Kartenspiel.

GW hat ja diese Missionen extra für die Völker erstellt und wenn man so nah wie möglich an GW bleiben will sollte man auch diese 6 Missionskarten drin lassen.

Und sich dabei rein am Fluff orientiert ohne Augenmerk für Balancing oder gar kompetitives Spiel. Wenn ich 40k schon zu so etwas ähnlichem wie einem hochkompetitiven Turniersystem machen möchte (was ja gewünscht ist, sonst bräuchte es kein TTM...), dann sollte man zumindest versuchen, einfache Balancingmöglichkeiten wahrzunehmen. Schließlich gibt es ein offizielles GW-Kartendeck, was für alle Völker möglich ist und gleiche Chancen bietet (zumindest, wenn man ein paar Karten aussortieren kann). Wenn man so nah wie möglich bei GW bleiben wollte, dürfte man ja auch nicht W3 zu 2 machen und würde nur RB/ CA-Missionen spielen (die hat GW ja auch extra erstellt...)

Hatten wir in der 7ten Edition gegen ende nicht genau so ein deck das sich an die Turnierspieler richtete? ich finde den Anstoß gar nicht so übel das GW nochmal ein Volksübergreifendes Deck macht das sich an die Turnierspieler richtet. wäre eine Win-Win Situation so hat GW was davon und auch die Spielerschaft und alle die nicht an den Turnieren teilnehmen wollen müssen es ja auch nicht kaufen.

Hatten wir in der 7ten Edition gegen ende nicht genau so ein deck das sich an die Turnierspieler richtete? ich finde den Anstoß gar nicht so übel das GW nochmal ein Volksübergreifendes Deck macht das sich an die Turnierspieler richtet. wäre eine Win-Win Situation so hat GW was davon und auch die Spielerschaft und alle die nicht an den Turnieren teilnehmen wollen müssen es ja auch nicht kaufen.
Finde die Idee auch nicht schlecht - trotzdem hier Fehl am Platz. Wir sollten wieder über die Matrix sprechen.

BTW... habe wirklich mit sauvielen Leuten (u.a. Nikolas Berg, Phillip Gastl, Sascha Rossol usw) gesprochen, viele halten sehr wenig von dieser Matrix. Bisher haben sie sich aber noch nicht eingebracht.

Wow. das Thema hat es anscheinend in sich.

Habe jetzt 2 Tuniere mit der Wertung gespielt und muss sagen das sie mir bis auf eine Sache gefällt: bei allen Missionen bei denen ich jede Runde Punkte bekommen kann, finde ich einen 1P. Vorsprung um die teilmission zu gewinnen zu knapp.

Heist Mahlstrom, Scorced Earth und ähnlichen.

Wenn man sich hier Ethernal War ansieht ist es ja meistens so, das bei z.B. 4 Markern die je 3P. geben ein Vorsprung von einem Marker genügt, was ein 3:1 (9:3P.!)Verhältnisse wäre. Das ist aber im Spiel viel schwerer zu erzeugen als einfach nur 11:10 im Mahlstrom zu gewinnen.
Ein Unentschieden bei einer Differenz von 0-2P. ist hier eher angebracht.
Terziär ist bei 4P. Sowieso 1P. Unterschied völlig ok.

Das es wenig Punkteteilungen gibt und ein 12:0 auch bei einem sehr knappen Spiel Auftritt ist hingegen einfach auch notwendig um am Ende auch klare Gewinner zu haben. Das bei einem 1 Tages Turnier immer die sekundär Wertung entscheiden wird, ist nicht zu ändern, dafür müssten wir bereit sein mehr spiele zu spielen, was zeitlich nicht möglich ist.
Insgesammt ist die Wertung aber fairer weil ein Sieg zuerst einmal immer gleich viel wert ist, egal wen man geschlagen hat.
Man kann ja in seinen spielen auch einfach mal wenn man merkt, das der Gegner primär oder sekundär einfach einen zu großen Vorsprung hat, das andere zu gewinnen. Ein 12:0 bekommt man nicht weil man 25P. Mahlstrom gepunktet hat.

Fazit bleibt für mich erstmal: Abstand für Mahlstrom etc. einführen und ich halte die Wertung für besser als 20er Matrix.