Nochmal Danke für das sachliche Feedback hier!
Wenn gegen Feedback argumentiert wird, verschreckt man andere davor ihr Feedback überhaupt abzugeben.
Wenn gegen Meinungen und Empfehlungen argumentiert wird kämpft man schnell gegen Windmühlen. Einer der Gründe warum ich in der Regel solche Diskussionen meide. Eine anderer Grund, Aufwand und Mühe stehen oft nicht in Relation zu Ergerbnissen...
...
Bitte bedenkt, dass die SUN Wertung bei den Teil-Missionen nicht "versteckt" ist und sich auch stark von eine SUN Wertung für die Kombi-Mission unterscheidet. Letztes wurde ja teilweise schon mit Blick auf einzelne US Turniere vorgeschlagen. Die Matrix bildet einen Mittelweg zwischen 20er Matrix, bei der alle Missionspunkte in einen Topf geworfen werden, und SUN, aber so, dass man auch bei schlechten MUs mit der Stärke der eigene Armee auf eine der Teilmissionen spielen können soll.
...
Da bin ich ganz klar anderer Meinung.
Ein dominierender Spieler hat es leicht diesen einen Punkt differenz zu erzeugen.
Wenn man eh schon hinten liegt, weniger Units auf dem Feld hat usw, kann man meiner Erfahrung nach nur in der Theorie noch Punkte festhalten.
In einer Matrix bei der die Ergebnisse differenzierter wiedergegeben werden (20er zBsp) kommt es dazu das man Punkte festhält, im Moment, habe ich die Erfahrung gemacht, kippt es ganz krass. Als Beweis kann man sich gerne die Ergebnisse der letzten zwei TTM Turniere im Süden betrachten.
...
Wie schon gesagt, warten wir noch bis spätestens nach dem GT Nord mit ersten Änderungen. Das ist glaube ich sehr wichtig, weil die Matrix für viele noch neu ist. Ständig lese oder höre "Aber nach Matrix X wäre das so gewertet worden!" Wie wäre es mit: "Ich habe das Matchup nicht ganz richtig eingeschätzt und in Runde 2 einen entscheidenden Fehler gemacht. Damit habe ich die Primäre Mission 10-11 verloren und es hat nur für ein 6-6 gereicht."?:wub:
Die beste Spielleistung mit der optimale Liste sieht momentan so aus: Jede der gespielten Teilmissionen mit jeweils einem Punkt gewinnen und so aus jedem Spiel mit 3 Punkten im Tiebreaker heraus gehen - aber das auch gegen jede Armee und gegen jede Spieler auf dem Turnier. Das muss man bei so unterschiedlichen Armeekonzepten, die einem entgegen geworfen werden können, erstmal schaffen!😎
...
Also ich schätze dich sehr, aber das empfinde ich als sehr allgemein gehalten (quatsch wäre nicht angebracht) das die Siegpunktdifferenz nicht rechtfertigt oder erklärt, man hätte das zu allen Systemen schreiben können...
Dein dritter Absatz oben wiederspricht dem ersten und zweiten.
Wenn ich ein schlechtes MU habe, ist mein Konzept lückenhaft (andere Baustelle)
Wenn ich fehler mache ist es natürlich gerechtfertigt die folgen zu tragen...
Natürlich ist es fast allen bewusst auf diesen einen Punkt pro Teilmission zu spielen.
Und hier erwähnst du auch das 3 Punkte ausreichen für ein max Ergebnis das einem SUN Ergebnis entspricht, weshalb ich auch ganz bewusst versteckt benutzt habe, denn die meisten wollen kein SUN...
...
Edit:
Kleiner Hinweis im Anschluss an die gerade beschriebenen Herausforderungen an die "optimale Liste": Wenn man jetzt hin geht, und die Ergebnisse umrechnet, dann kommen sobald die Leute sich mehr und mehr auf die Matrix einstellen, notwendigerweise Ergebnisse zu stande wie "Nach 20er Matrix Eigentlich wären die meisten Spiele 15:5 und nicht 12:0 ausgegangen😛rotest:". Vielleicht haben das die Spielerinnen und Spieler in Prag schon getan? Vielleicht haben es auch nur die Top10 getan? Keine Ahnung, aber bitte beachtet dies bei der Einordnung solcher Umrechnungsergebnisse 🙂
In den zwei bayrischen Turnieren war es nicht so und es wäre vermessen darin zuviel hinein zu interpretieren.
Um es nochmal zu betonen, es fühlt sich echt sch... an wegen drei Punkten differenz eine fette klatsche zu bekommen.
- - - Aktualisiert - - -
Hier nochmals meine Ergebnisse im Deatil für alle 5 Matches...
Danke für deine Mühe, ich finde das sehr interessant
- - - Aktualisiert - - -
Ein Sieg ist ein Sieg wenn man mehr Punkte gemacht hat als der Gegner egal in welcher Matrix 😉
...
Deine Meinung, das muss nicht für alle gelten.
Ich finde ein echter Sieg benötigt ein eindeutiges Ergebnis.
Wenn man mal ein paar spiele aufgrund dieser Matrix heftig verliert, obwohl das Spiel knapp war, fühlt sich das nicht gut an und es soll doch allen Spielern spaß machen, nicht nur dem Gewinner.
...
Man kann dazu stehen wie man will ob man jetzt Siege höher gewichten will als Gesamtpunkte aber die Behauptung dass es in einem richtigen SUN System egal ist wieviele Punkte man am Ende macht wenn man den Sieg eh nichtmehr holen kann ist schlicht und einfach nicht richtig und darum geht es mir....
- - - Aktualisiert - - -
Hab ich je was anderes behauptet? Für die Spieler dahinter gibt es ja dann Tiebreaker über andere Parameter. Da wäre dann eine 9-11 Niederlage eben höher gewichtet als eine 0-20 Klatsche. Du kannst in so einem System ohne Probleme alle Plätze von 1-X ohne Probleme darstelen.
Ob man das besser findet als ein anderes System ist halt geschmackssache aber es stimmt einfach nicht dass bei einem ordentlichen SUN system die erreichte Punktzahl egal ist wenn man das Spiel verliert.
Ich spiele auf Turniersieg, wenn ich abschätzen kann dass ich wegen drei Punkten nicht mehr um einen Pokal spiele und irgendwo im Mittelfeld lande, dann gebe ich mir die Anstrengungen nicht mehr um dann mit Tiebreaker von Platz 9 auf Platz 8 zu rutschen. Dann nehme ich das Tempo und den Druck raus und gehe nur noch auf Fun.
Wenn man ein Spiel ordentlich verliert hat man den Anschluss nach oben verloren und kann diesen (hauptsächlich bei 1tages Turnieren) nicht mehr aufholen. Eine Niederlage die früher mal ein Unentschieden war (Es gibt auch Leute die ein 12/08 oder 11/09 als Sieg empfinden, trotzdem hat man noch um Platz drei kämpfen können...)