Wow. das Thema hat es anscheinend in sich.
Habe jetzt 2 Tuniere mit der Wertung gespielt und muss sagen das sie mir bis auf eine Sache gefällt: bei allen Missionen bei denen ich jede Runde Punkte bekommen kann, finde ich einen 1P. Vorsprung um die teilmission zu gewinnen zu knapp.
Heist Mahlstrom, Scorced Earth und ähnlichen.
Wenn man sich hier Ethernal War ansieht ist es ja meistens so, das bei z.B. 4 Markern die je 3P. geben ein Vorsprung von einem Marker genügt, was ein 3:1 (9:3P.!)Verhältnisse wäre. Das ist aber im Spiel viel schwerer zu erzeugen als einfach nur 11:10 im Mahlstrom zu gewinnen.
Ein Unentschieden bei einer Differenz von 0-2P. ist hier eher angebracht.
Terziär ist bei 4P. Sowieso 1P. Unterschied völlig ok.
Das es wenig Punkteteilungen gibt und ein 12:0 auch bei einem sehr knappen Spiel Auftritt ist hingegen einfach auch notwendig um am Ende auch klare Gewinner zu haben. Das bei einem 1 Tages Turnier immer die sekundär Wertung entscheiden wird, ist nicht zu ändern, dafür müssten wir bereit sein mehr spiele zu spielen, was zeitlich nicht möglich ist.
Insgesammt ist die Wertung aber fairer weil ein Sieg zuerst einmal immer gleich viel wert ist, egal wen man geschlagen hat.
Man kann ja in seinen spielen auch einfach mal wenn man merkt, das der Gegner primär oder sekundär einfach einen zu großen Vorsprung hat, das andere zu gewinnen. Ein 12:0 bekommt man nicht weil man 25P. Mahlstrom gepunktet hat.
Fazit bleibt für mich erstmal: Abstand für Mahlstrom etc. einführen und ich halte die Wertung für besser als 20er Matrix.
ich teile deine Meinung lieber MiR! Genauso sehe ich es aktuell auch...
kann dem nix weiters hinzufügen, finde eine geringfügige Abstufung in Mahlstrom ebenfalls sinnvoll
Grüße
Spawny