Hallo 40k-Spieler
Die achte Edition ist schon fast ein alter Hut ........ und damit wird es Zeit für ein Turnier. Das Turnier wird an zwei Samstagtreffen (7.10. und 21.10.) im Oktober stattfinden. Im Folgenden werden die allgemeinen Regelungen, Beschränkungen für den Armeeaufbau und die Missionen (Art und Bewertung) vorgestellt.
Zunächst gehe ich auf die allgemeinen Regelungen ein, die jeder der mitspielen will auch einzuhalten hat (bei Nichtbeachtung erfolgt die Disqualifikation
):
- Als erstes wählt jeder ein Volk aus dem 40k-Universum, wobei alle Codizes zugelassen sind.
- Aus diesen Codizes werden dann Einheiten bis zur einer Maximalpunktzahl von 1000 Punkten ausgewählt. Dabei ist zu beachten, dass jede Armee nur aus einem
Patroulliendetatchment (1-2 HQ, 1-3 Standart, 0-2 Elite, 0-2 Sturm, 0-2 Unterstützung und 0-2 Flieger) bestehen darf! Erlaubt sind alle Einheiten, die in dieses Detachment passen und Regeln für 40k 8.Edition haben. Dies schließt Forgeworldeinheiten mit ein, solange diese keine als experimentell gekennzeichneten Regeln haben. Des Weiteren gelten alle Regeln des Grundregelwerkes für ein Matched Play.
- Damit dem Gegner auch etwas für das Auge geboten wird, muss die Armee zu 100% bemalt und gebased sein. Armeen die deutlich davon abweichen werden nicht zugelassen (Ich verweise hier auf Regeln des Clubs!). Es gilt ebenfalls das alle Waffenoptionen an den Modellen dargestellt sein müssen (Ausnahme Unterstützungssysteme oder Granaten). Ein Space Marine mit einem Bolter kann kein Devastor mit einer Plasmakanone sein. Eigenbauten sind erlaubt, solange sie dem Orginalmodell in Größe und Ausstattung ähneln (Ein Grot kann aufgrund seiner Größe kein Orkboss sein!).
- Eine Armeeliste ist leserlich am Turniertag mitzuführen und dem Gegener unaufgefordert auszuhändigen. Bis zum 1.10. müsst ihr ebenfalls eine Kopie euer Liste hier posten, damit wir alle die Gültigkeit überprüfen können und damit alle wissen was auf sie zukommen wird. Sollten Änderungen von Nöten sein, werde ich euch dies mitteilen. Natürlich dürfen auch alle anderen Teilnehmer auf Fehler in den Listen aufmerksam machen.
Im nächsten Abschnitt werde ich euch die Missionen vorstellen und abschließend die Bewertung der Partien. Zunächst ein paar allgemeine Regeln zur Durchführung (Es gelten, wenn nicht anders erwähnt die Regeln aus dem Grundregelbuch, wobei Gelände als 5er-Deckung zählt ohne weitere Sonderregeln):
Gespielt werden je drei Partien am 7.10. bzw. am 21.10. über maximal 5 Runden auf einem Tisch mit 48"x48" mit einer primären und sekundären Mission. Mahlstrom-Missionen werden immer mit 6 Missionszielen gespielt. Die Paarungen werden dabei in der ersten Partie zufällig gewählt und anschließend nach Punkten. Damit alles reibungslos ablaufen kann haben sich die Turnierteilnehmer spätestens um 9:45h an den jeweiligen Tagen einzufinden. Der Ablauf der Platzierung und Aufstellung erfolgt nach Grundregelwerk (werde dies in einer Broschüre am Turniertag bereitlegen). Bei den Mahlstrom-Missionen sind die normalen Missionskarten sowie die völkerspezifischen Missionskarten zugelassen. Karten können allerdings nur dann abgelegt werden, wenn sie erfüllt wurden oder durch die Regel eine Karte am Ende der Runde abzuwerfen oder durch Ausgeben von Komandopunkten. Der Sieger einer Partie gibt mir am Ende das Ergebnis auf den dafür vorgesehenen Zetteln. Die maximale Dauer beträgt 5 Runden bzw.
2 Zeitstunden. Sollte ersichtlich sein, dass eine fünfte Runde nicht mehr rechtzeitig abgehandelt werden kann, brecht das Spiel bitte am Ende der 4ten Runde ab.
Für den 7.10. werden folgende Missionen gespielt:
1. Partie:
Primär: Säubern und Sichern (Mahlstrom)
Sekundär: Kreuzzug
2. Partie:
Primär: Kein Kontakt (Mahlstrom)
Sekundär: Der Wille des Imperators (Missionsziel 1 und 2)
3. Partie:
Primär: Vernichte die Xenos
Sekundär: Kriegsbeute (Mahlstrom)
Für den 21.10. werden folgende Missionen gespielt:
1. Partie:
Primär: Relikt+Erkunden und Sichern
Sekundär: Kriegsbeute (Mahlstrom)
2. Partie:
Primär: Säubern und Sichern (Mahlstrom)
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie
3. Partie:
Primär: Verdeckte Operation (Mahlstrom)
Sekundär: Vernichte die Xenos
Bei allen Partien gibt es für eine tertiäre Wertung noch jeweils einen Siegpunkt für den ersten Abschuss (kann in der gleichen Runde ausgeglichen werden), töte den Kriegsherrn und Durchbruch.
Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt wie beim Bultic-Cup, d.h.:
Primär:
10:0 - 10+ Punktedifferenz
9:1 - 8-9 Punktedifferenz
8:2 - 6-7 Punktedifferenz
7:3 - 4-5 Punktedifferenz
6:4 - 2-3 Punktedifferenz
5:5 - 0-1 Punktedifferenz
Sekundär:
6:0 - 8+ Punktedifferenz
5:1 - 5-7 Punktedifferenz
4:2 - 2-4 Punktedifferenz
3:3 - 0-1 Punktedifferenz
Tertiär:
4:0 - 2+ Punktedifferenz
3:1 - 1 Punkte differnz
2:2 - 0 Punkte differnz
Wichtg: Wenn ein Spieler getabelt wird, gewinnt der Gegner nicht automatisch mit 20:0! Es werden die oben beschriebenen Punktevergaben bestimmt. Der Gegener hat in den restlichen Runden aber noch Zeit, um z.B. Missionsziele zu efüllen.
Damit bin ich erst einmal durch und wünsche euch viel Spass bei Bau eurer Listen. Als Anmerkung: Es ist kein Freundschafts-Turnier, also stellt eure Liste darauf ein. Sollten Unklarheiten bestehen, scheut euch nicht mir eine Nachricht zu schicken. Wenn ihr teilnehmen wollt postet dies hier in diesen Thread. Ich werde an dem Turnier als Eure Geißel teilnehmen, wenn sich eine Ungerade Anzahl an Spielern anmeldet. Meine Liste werde ich am kommenden Wochenende posten. Wenn ihr nur an einem Termin teilnehmen könnt, könnt ihr auch ein Team bilden, so dass jeder an einem Termin spielt.
MfG und für das höhere Wohl