Grey Knights Tunierliste 1250

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Hi alle zusammen

Ich werde wohl Oktober auf ein 2on2 Turnier fahren und da ich seid Ewigkeiten sowas nicht mehr gemacht habe wollte ich einfach mal meine Liste zur Diskussion stellen. Generell habe ich eigentlich immer das Problem das ich eine Liste nicht als Fertig ansehen kann und auch immer Verbesserungspotential vermute und ich daher suche und tüftle ohne je ein Ende zu finden.

Ich werde mit einem Tyranidenspieler zusammenspielen der wohl etwas auf Masse gehen wird.

Aber nun erstmal die Liste

HQ

Draigo 240 Punkte
Gate of Infinity und Purge Soul

Brotherhood Champion 115 Punkte
Warlord First of the Fray
Fury of Deimos

Troops

Strike Squat 105 Punkte
Gate of Infinity

Strike Squat 105 Punkte
Gate of Infinity

Strike Squat 105 Punkte
Gate of Infinity

Elite

Dreadnought 153 Punkte
2*twin Autocannon
Astral Aiming

Heavy Support

Purgation Squat 113 Punkte
4*Psilencer
Astral Aiming

Dedicated Transporter

Razorback 108 Punkte
Twin Assult Cannon
Stormbolter
Hunterkiller Missile

Razorback 102 Punkte
Twin Assult Cannon
Stormbolter

Razorback 102 Punkte
Twin Assult Cannon
Stormbolter

Summe 1248 Punkte

Da das ganze als Anfängerturnier gedacht ist gelten einige Einschränkungen. Keine Auswahl doppelt ausser Standard und Transporter, diese aber max 3 mal.
Nur ein Kontingent und kein LoW.

Bin auf eure Kritik und Vorschläge gespannt.

Das kommt natürlich auf den Gegner an. Bin eigentlich froh recht flexibel zu sein. Standard Taktik wird wohl sein die Razorbacks, den bot und den Champion aufzustellen. Dann fahren die Razorbacks nach vorne und der Champ läuft. Der dakkabot nimmt Position auf dem hintersten missionsziel. Der Rest schockt vor die Razorbacks sowas alles in der Blase von draigo ist. Wenn der Champ zu weit weg ist wird er nach vorne geportet. Er muss ja nur in 12 Zoll um einen Strike squat kommen. Ziel ist eigentlich auf 24 Zoll oder näher möglichst viel Feuer aufzufahren und draigos Blase maximal auszunutzen

Habe heute mit der Liste gegen tyras gespielt. Ich werde keinen Bericht schreiben aber zumindest ein Einheitenfazit wollte ich einmal zum besten geben.

Liste vom vom Gegner sah ca. So aus

schwarmherrscher
symbiarch

2*20 symbionten
1*20 hormaganten mit drüsen
2*3 Schwärme

1 carnifex mit 4 neuralfressern

ende Runde 5 stand es nach missionszielen 10/8 für mich und nach runde 6 wäre er getablet gewesen.

Draigo
absolut top und einfach Pflicht für mich. Er selber hat zwar fast keinen Schaden gemacht aber die Blase ist einfach Gold wert. Seelenreinigung war ganz nützlich gegen die Schwärme. Wirklich nötig war es aber nicht

Champion
vollkommen ok wenn nicht sogar top. Mit daimons Wut wirklich klasse. Und mit Zuflucht verdammt stabil im nk. Durch seine niedrigen Punkte hat er ein verdammt gutes Preis leistungsverhältnis. Würde ihn immer wieder mitnehmen wenn ich eine preiswerte hq brauche

Standards
solide aber nicht überragend. Auch wenn sie in diesem Spiel heroisch waren. Ich könnte einen 5er Trupp im ersten Zug so schocken das sie den symbiarchen als Ziel wählen konnten und dank psimunition haben sie ihn in einer Runde vernichtet.
mehr als 3 würde ich wohl nicht mitnehmen.

Cybot mit maschka
er hat einen sehr sehr guten Ruf und dem ist er auch gerecht geworden. Gerade mit astralsicht bildet er eine zuverlässige Bedrohung mit einem 48 Zoll Radius. Wenn ich die Punkte hätte würde ich sogar einen ehrwürdigen spielen.

Purgatoren mit psilencer
der Hammer. 113 Punkte für diesen Output der auch noch schocken kann. Die symbionten sind wie die Fliegen gefallen. Ohne die Beschränkungen des Turniers würde ich wohl 3 Trupps oder mehr davon spielen.

Razorbacks mit doppelstuka und stubo
bombe. Werden ihrem Ruf gerecht. Auch der sturmbolter ist seine Punkte wert. Wenn auch nur 1 lp durch den sturmbolter geht hat er schon ein Vielfaches seiner Punkte raus.

Fazit: ich bin mit der Liste aktuell Mega zufrieden. Mal gucken wie es dann im Team läuft. Vielleicht teste ich sie auch nochmal gehen ne andere Armee. Würde dann hier nochmal schreiben

Die Liste ist auf alle Fälle sehr kunkurrenzfähig. Du hast viel gegen Masse (Tyras, Rekruten, Brimstones), mit Draigo aber auch eine gewisse Nahkampfpower dabei. Bei diesen wenigen Punkten empfielt es sich wohl eh, eher auf kleine und billige Trupps zu setzen, damit bist du schön flexibel.

Deinem Einheitenfazit kann ich nach meinen Erfahrungen nur zustimmen!

Danke für die Einheitenanalyse.

Bei uns im Club findet auch im Oktober ein Turnier über 6 Spiele mit je 1000 Punkte (Patroulliendetatchment) statt, genau 3 Spiele am 07.10 und 3 Spiele am 21.10.
Ich denke ich werde den bis dahin frischbemalten Voldus da als HQ einsetzen, da alles bemalt sein soll und WYSIWYG gilt hier mal wieder grundsätzlich.
Es wird direkt meinen Malplan beeinflussen..Orks und Impse muss ich erstmal einfrieren, also nur Grey Knights bemalen.

Turniertext:

Hallo 40k-Spieler

Die achte Edition ist schon fast ein alter Hut ........ und damit wird es Zeit für ein Turnier. Das Turnier wird an zwei Samstagtreffen (7.10. und 21.10.) im Oktober stattfinden. Im Folgenden werden die allgemeinen Regelungen, Beschränkungen für den Armeeaufbau und die Missionen (Art und Bewertung) vorgestellt.

Zunächst gehe ich auf die allgemeinen Regelungen ein, die jeder der mitspielen will auch einzuhalten hat (bei Nichtbeachtung erfolgt die Disqualifikation
icon_twisted.gif
):
- Als erstes wählt jeder ein Volk aus dem 40k-Universum, wobei alle Codizes zugelassen sind.

- Aus diesen Codizes werden dann Einheiten bis zur einer Maximalpunktzahl von 1000 Punkten ausgewählt. Dabei ist zu beachten, dass jede Armee nur aus einem Patroulliendetatchment (1-2 HQ, 1-3 Standart, 0-2 Elite, 0-2 Sturm, 0-2 Unterstützung und 0-2 Flieger) bestehen darf! Erlaubt sind alle Einheiten, die in dieses Detachment passen und Regeln für 40k 8.Edition haben. Dies schließt Forgeworldeinheiten mit ein, solange diese keine als experimentell gekennzeichneten Regeln haben. Des Weiteren gelten alle Regeln des Grundregelwerkes für ein Matched Play.

- Damit dem Gegner auch etwas für das Auge geboten wird, muss die Armee zu 100% bemalt und gebased sein. Armeen die deutlich davon abweichen werden nicht zugelassen (Ich verweise hier auf Regeln des Clubs!). Es gilt ebenfalls das alle Waffenoptionen an den Modellen dargestellt sein müssen (Ausnahme Unterstützungssysteme oder Granaten). Ein Space Marine mit einem Bolter kann kein Devastor mit einer Plasmakanone sein. Eigenbauten sind erlaubt, solange sie dem Orginalmodell in Größe und Ausstattung ähneln (Ein Grot kann aufgrund seiner Größe kein Orkboss sein!).

- Eine Armeeliste ist leserlich am Turniertag mitzuführen und dem Gegener unaufgefordert auszuhändigen. Bis zum 1.10. müsst ihr ebenfalls eine Kopie euer Liste hier posten, damit wir alle die Gültigkeit überprüfen können und damit alle wissen was auf sie zukommen wird. Sollten Änderungen von Nöten sein, werde ich euch dies mitteilen. Natürlich dürfen auch alle anderen Teilnehmer auf Fehler in den Listen aufmerksam machen.

Im nächsten Abschnitt werde ich euch die Missionen vorstellen und abschließend die Bewertung der Partien. Zunächst ein paar allgemeine Regeln zur Durchführung (Es gelten, wenn nicht anders erwähnt die Regeln aus dem Grundregelbuch, wobei Gelände als 5er-Deckung zählt ohne weitere Sonderregeln):
Gespielt werden je drei Partien am 7.10. bzw. am 21.10. über maximal 5 Runden auf einem Tisch mit 48"x48" mit einer primären und sekundären Mission. Mahlstrom-Missionen werden immer mit 6 Missionszielen gespielt. Die Paarungen werden dabei in der ersten Partie zufällig gewählt und anschließend nach Punkten. Damit alles reibungslos ablaufen kann haben sich die Turnierteilnehmer spätestens um 9:45h an den jeweiligen Tagen einzufinden. Der Ablauf der Platzierung und Aufstellung erfolgt nach Grundregelwerk (werde dies in einer Broschüre am Turniertag bereitlegen). Bei den Mahlstrom-Missionen sind die normalen Missionskarten sowie die völkerspezifischen Missionskarten zugelassen. Karten können allerdings nur dann abgelegt werden, wenn sie erfüllt wurden oder durch die Regel eine Karte am Ende der Runde abzuwerfen oder durch Ausgeben von Komandopunkten. Der Sieger einer Partie gibt mir am Ende das Ergebnis auf den dafür vorgesehenen Zetteln. Die maximale Dauer beträgt 5 Runden bzw. 2 Zeitstunden. Sollte ersichtlich sein, dass eine fünfte Runde nicht mehr rechtzeitig abgehandelt werden kann, brecht das Spiel bitte am Ende der 4ten Runde ab.

Für den 7.10. werden folgende Missionen gespielt:
1. Partie:
Primär: Säubern und Sichern (Mahlstrom)
Sekundär: Kreuzzug

2. Partie:
Primär: Kein Kontakt (Mahlstrom)
Sekundär: Der Wille des Imperators (Missionsziel 1 und 2)

3. Partie:
Primär: Vernichte die Xenos
Sekundär: Kriegsbeute (Mahlstrom)

Für den 21.10. werden folgende Missionen gespielt:
1. Partie:
Primär: Relikt+Erkunden und Sichern
Sekundär: Kriegsbeute (Mahlstrom)

2. Partie:
Primär: Säubern und Sichern (Mahlstrom)
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie

3. Partie:
Primär: Verdeckte Operation (Mahlstrom)
Sekundär: Vernichte die Xenos

Bei allen Partien gibt es für eine tertiäre Wertung noch jeweils einen Siegpunkt für den ersten Abschuss (kann in der gleichen Runde ausgeglichen werden), töte den Kriegsherrn und Durchbruch.

Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt wie beim Bultic-Cup, d.h.:
Primär:
10:0 - 10+ Punktedifferenz
9:1 - 8-9 Punktedifferenz
8:2 - 6-7 Punktedifferenz
7:3 - 4-5 Punktedifferenz
6:4 - 2-3 Punktedifferenz
5:5 - 0-1 Punktedifferenz

Sekundär:
6:0 - 8+ Punktedifferenz
5:1 - 5-7 Punktedifferenz
4:2 - 2-4 Punktedifferenz
3:3 - 0-1 Punktedifferenz

Tertiär:
4:0 - 2+ Punktedifferenz
3:1 - 1 Punkte differnz
2:2 - 0 Punkte differnz

Wichtg: Wenn ein Spieler getabelt wird, gewinnt der Gegner nicht automatisch mit 20:0! Es werden die oben beschriebenen Punktevergaben bestimmt. Der Gegener hat in den restlichen Runden aber noch Zeit, um z.B. Missionsziele zu efüllen.

Damit bin ich erst einmal durch und wünsche euch viel Spass bei Bau eurer Listen. Als Anmerkung: Es ist kein Freundschafts-Turnier, also stellt eure Liste darauf ein. Sollten Unklarheiten bestehen, scheut euch nicht mir eine Nachricht zu schicken. Wenn ihr teilnehmen wollt postet dies hier in diesen Thread. Ich werde an dem Turnier als Eure Geißel teilnehmen, wenn sich eine Ungerade Anzahl an Spielern anmeldet. Meine Liste werde ich am kommenden Wochenende posten. Wenn ihr nur an einem Termin teilnehmen könnt, könnt ihr auch ein Team bilden, so dass jeder an einem Termin spielt.

MfG und für das höhere Wohl

Meine 1000 Punkte Liste wird wohl so aussehen:

HQ1
Voldus
(190 Punkte)

Stand1
5er Angriffstrupp mit einen Psipulser
(107 Punkte)

Stand2
(107 Punkte)

Elite 1
Cybot mit 2x syn MK
(153 Punkte)

Sturm1
5er Abfangtrupp
(125 Punkte)

Unterstützung1
5er Purgatortrupp mit 4x Psipsuler
(113 Punkte)

Angeschlossenes Transportfahrzeug1
Razorback mit syn Laserkanone und Radarsuchkopfrakete
(121 Punke)

Angeschlossenes Transportfahrzeug2
Razorback mit syn schweren Bolter und Sturmbolter
(84 Punkte)

-----
1000 Punkte

Razorbacks mit Sturmkanone wäre auch was feines, aber habe noch keine Türme dafür...eine Anschaffung für das nächste Jahr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh erstmal auf die Einheiten ein die du aktuell nutzen möchtest.

HQ1
Voldus
(190 Punkte)

ich finde voldus ist ein wirklich tolles Modell und auch seine Regeln sind vollkommen in Ordnung. Kann man so spielen. Leider verschenkst du so die Möglichkeit ein Artefakt zu nutzen da du kein anderes charaktermodell in der Armee hast.
Persönlich würde ich draigo immer vorziehen aber ich denke mit voldus macht man auch nichts falsch

Stand1
(107 Punkte)
der psipulser ist wahnsinnig billig und lohnt sich fast immer. Trotzdem würde ich sie nicht mehr in den Strike squats spielen. Bei mir bewegen sich die squats eigentlich immer und greifen auch sehr gerne an. Und auf der Reichweite auf der ich sie normal spiele ist der sturmbolter nicht viel schlechter und ich muss nicht auf die psiwaffe verzichten

Stand2
(107 Punkte)

siehe oben. Wenn man schießen will lieber mehr purgatoren einpacken

Elite 1
Cybot mit 2x syn MK
(153 Punkte)

immer er wieder super gut

Sturm1
5er Abfangtrupp
(125 Punkte)

Hab ich in der 8ten noch nicht getestet. Würde sie aber wohl wenn als 10er testen. Als 5er wäre mir das bedrohungspotential durch deren Mobilität zu gering. Kannst ja mal berichten wie sie sich geschlagen haben

Unterstützung1
5er Purgatortrupp mit 4x Psipsuler
(113 Punkte)

unverdchämt gut für die unverschämt niedrigen Kosten

Angeschlossenes Transportfahrzeug1
Razorback mit syn Laserkanone und Radarsuchkopfrakete
(121 Punke)

rakten kann Man immer nutzen wenn man Punkte frei hat. Doppellaska ist auch super, aber ich würde immer ein reroll dabehalten. Oder dem cybot die Aura spendieren.
Hab aber auch verdammt schlechte Erinnerungen daran. Hatte mal den Doppel laska Razorback eingepackt und er hat in 6 runden nicht einen lp abgezogen obwohl er jede Runde schießen konnte. Unglaublich wie schlecht ich da gewürfelt habe

Angeschlossenes Transportfahrzeug2
Razorback mit syn schweren Bolter und Sturmbolter
(84 Punkte)
der schwebo ist für mich eine der schlechteren Waffen auf dem Razorback aber wenn du keine stukas hast wirds schwierig.

Zur liste

keine Ahnung was du noch alles an Modellen hast. Bei der Liste würde ich tatsächlich die Standards zusammenfassen. Man hat zwar einen justicar weniger aber dafür kann man die Befehle besser nutzen. Auch mit Gate ist es praktischer 10 Modelle zu nutzen.
Persönlich würde ich dann noch den Strike squat rausnehmen und nen weiteren purgatorensquat spielen.

Ich habe erst 6 Psipsuler und die muss ich bis zum Turnier bemalen. :(
Ein zweiter Purgatortrupp ist aktuell noch nicht drin.
Bei den Razorback ist zb die Radarsuchkopfrakete einfach da weil ich noch paar Punkte hatte.

Abfangtrupps kann man gut spielen, bloss werden die wie alle anderen Servorrüstungen schnell weggeschoßen, sie sind aber gleich eine Einheit die auf der Spielfläche (zur Schocktruppenberechnung) sind und nach vorne springen können.

Zuletzt bearbeitet:
jo, 12 Psipulser wären aber schon richtig für eine Sammlung, die restlichen werde ich mir im Frühjahr wohl holen.
Gebaut wohl 10x Psipulser für Purgatortrupp/Angriffstrupp und 2 Psipulser für den Abfangtrupp, damit man die Option schonmal hat. Gerade nochmal weitere 4 Psipulser seperat bestellt, da ja nur 2 in einer 10er Packung sind...nächstes Jahr kommt dann noch eine weitere 10er Box.

Übrigens einer bei uns im Club kommt zb mit sowas hier, wogegen meine Grey Knights doch recht empflindlich sind...all die Hochenergielasergewehre und anderen Sachen :( .

1000 Punkte Militarum Tempestus
Patrouilliendetechment:

HQ1) Tempestor Prime (40Pkt.) mit Tempestor Kommandostab (0Pkt.) -> 40Pkt.
HQ2) Tempestor Prime (40Pkt.) mit Plasmapistole (5Pkt.) -> 45Pkt.

Elite1)Militarum Tempestus Command Squad (36Pkt.) mit 2xHochenergielasergewehr (2Pkt.), Santiätsausrüstung (10Pkt.), VOX-Transmitter (5Pkt.) und 2x Plasmawerfer (14Pkt.) -> 67Pkt.
Elite2)Militarum Tempestus Command Squad (36Pkt.) mit 2xHochenergielasergewehr (2Pkt.), Santiätsausrüstung (10Pkt.), VOX-Transmitter (5Pkt.) und 2x Plasmawerfer (14Pkt.) -> 67Pkt.

Standard1)Militarum Tempestus Scions (10 Mann -> 90Pkt.) mit VOX-Transmitter (5Pkt.), 5xHochenergielasergewehr (5Pkt.), 4xHochenergiesalvengewehr (36Pkt.) und Truppführer mit Kettenschwert (0Pkt.) und Plasmapistole (5Pkt.) -> 141Pkt.
Standard2)Militarum Tempestus Scions (10 Mann -> 90Pkt.) mit VOX-Transmitter (5Pkt.), 5xHochenergielasergewehr (5Pkt.), 4xPlasmawerfer (28Pkt.) und Truppführer mit Energieschwert (4Pkt.) und Plasmapistole (5Pkt.) -> 137Pkt.
Standard3)Militarum Tempestus Scions (5 Mann -> 45Pkt.) mit VOX-Transmitter (5Pkt.), 2xHochenergielasergewehr (2Pkt.), 2xMelter (24Pkt.) und Truppführer mit Energieschwert (4Pkt.) und Plasmapistole (5Pkt.) -> 85Pkt.

Angeschlossenes Transportfahrzeug1)Taurox Prime (60Pkt.) mit Taurox-Kampfgeschütz (28Pkt.), 2xHochenergiesalvengewehr (18Pkt.) und Sturmbolter (2Pkt.) -> 108Pkt.
Angeschlossenes Transportfahrzeug2)Taurox Prime (60Pkt.) mit Taurox-Kampfgeschütz (28Pkt.), 2xHochenergiesalvengewehr (18Pkt.) und Sturmbolter (2Pkt.) -> 108Pkt.
Angeschlossenes Transportfahrzeug3)Taurox Prime (60Pkt.) mit Taurox-Gättlingkanone (18Pkt.), 2xHochenergiesalvengewehr (18Pkt.) und Sturmbolter (2Pkt.) -> 98Pkt.
Angeschlossenes Transportfahrzeug4)Taurox Prime (60Pkt.) mit Taurox-Gättlingkanone (18Pkt.), 2xHochenergiesalvengewehr (18Pkt.) und Sturmbolter (2Pkt.) -> 98Pkt.
---
Insgesammt: 994Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
So,
diese Liste würde ich wohl spielen, der Brotherhood Champion ist ein recht billiges HQ..Voldus verschlingt einfach zuviele Punkte auf 1000 Punkte, da ich aktuell nicht soviele Psipuler habe werde ich drei Psibolter als Psipulser darstellen müssen (mit Ankündigung).

Anmerkung:
-über einen Befehlspunkt den Brotherhood Champion schocken lassen, da er diese Fähigkeit nicht hat
-Suchkopfraketen in der ersten Runde abfeuern
-Razorbacks und Cybots recht eng zusammenlassen, das man Weisheit der Alten im ersten Spielzug spielen kann
-wegen aktuell fehlenden Falchions habe viele Grey Knights Psischwerter (WYSIWYG)

1000 Punkte
Patrouilliendetachment:

HQ1
Brotherhood Champion (Kriegsherr)
Artefakt: Deimos Wut
(115 Punkte)

Stand1
Angriffstrupp (5 Modelle) mit 1x Psipulser, Justikar mit Hellebarde, 3x Psischwert
(107 Punkte)

Elite1
Cybot mit 2x syn Maschinenkanone
(153 Punkte)

Elite2
Cybot mit 2x syn Maschinenknaone
(153 Punkte)

Unterstützung1
Purgatortrupp (5 Modelle) mit 4x Psipulser, Justikar mit Psischwert
(113 Punkte)

Unterstützung2
Purgatortrupp (5 Modelle) mit 4x Psipulser, Justikar mit Psischwert
(113 Punkte)

angeschlossenes Transportfahrzeug1
Razorback mit syn Laserknaone, Suchkopfrakete, Sturmbolter
(123 Punkte)

angeschlossenes Transportfahrzeug2
Razorback mit syn Laserkanone, Suchkopfrakete, Sturmbolter
(123 Punkte)
----
1000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie entschwindet mir der Sinn hinter dieser Liste. Damit meine ich: als "normaler"Space Marine Spieler würde ich so eine Spielweise forcieren und optimieren. Aber wir sind doch die Grey Knights; "the Emperor finest and purest". Ich denke die Stärken der Grey Knights liegen einfach wo anders. Wir können dank den Psi Fertigkeiten und richtiger Taktik mehrere tödliche Wunden verursachen. Bolter und Nahkampfwaffen richten W3 Wunden an (Ein Blaster der Drukhari richtet den gleichen Schaden an; nur kommt er leider nicht in Serie für alle). Wir können schnell und verheerend im Nahkampf sein.

Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen. Momentan bin ich etwas perplex.

mfg

Crautus

Der Psipulser richtet auch 1W3 Schaden und schießt 6mal pro Modell, darum sind bei 1000 Punkte auch 9 Stück drinen. :)
Und die Maschinenkanonen richten auch pro Schuss 2 Schaden an, jeder Cybot schießt 8mal damit.

Aber die wahren Stärken der Grey Knights sind gegen DÄMONEN ..aber es kann durch aus *mal passieren* das keine Dämonen da sind :)
Gegen andere Armeen haben die Grey knights doch erhebliche Probleme auch wenn es auf dem Papier alles so toll ausieht...Smite macht bz nur 1 Schaden gegen alle Nichtdämonen, Nahkampf funktioniert logischerweise nur im Nahkampf .
Die paar Nahkämpfer (Terminatoren/Paladine/ Termi-HQs, Nemesisritter) bei den hohen Punktkosten die man bei 1000 Punkte aufbauen kann werden einfach durch massenhaft Abwehrfeuer, Feuerkraft ect und einfach zuviele Einheiten der Gegner einfach zusammengeschossen oder sogar im Nahkampf auseinander genommen. Die Sevorrüstungen bekommen auch nicht viel weg im Nahkampf, Hauptproblem nur eine Attacke im Profil so wie besonders Abwehrfeuer empfindlich.
Außerdem muss man 9 Zoll entfernt vom Gegner schocken, was schnell auf 11-12 Zoll anwachsen kann wenn der Gegner seine Verluste durch PSI wie Smite und Schusskraft von vorne entfernt.
Dazu gibt es einige Tricks wie man zwingt das die Grey Knights noch weiter weg schocken müssen bzw nur unwichtige Ziele vor einen hat durch zb durch Scoutbewegungen.
Wenn du zb die Kroot angreifst die im Wegstehen lacht der Tauspieler, da er nächste Runde dich gut zusammenschießen kann.

Außerdem muss du immer die Hälfte der Einheiten vor dem Spiel auf der Spielplatte platzieren (bei mir oben : 2x Razorbacks und 2x Cybots) , die andere Hälfte darf dann schocken (1 x Angriffstrupp, 2x Purgatortrupp, 1x Brotherhood Champion).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Psikräften schwanke ich noch:

Seelenreinigung könnte intressant sein um mehr als 1 Schaden hinzubekommen...aber die Moral in der Liste ist ja nur Moral 8, da muss der Gegner schon ausgesprochen schlecht würfeln.
Das gute an Seelenreinigung ist das man nur eine 4+ Würfeln muss da wir +1 auf unsere Psiwürfel bekommen, und man hat eine Chance auf viele tödliche Verwundungen.

Vortex der Verdammnis ist natürlich der Hammer, ich müsste aber eine 7+ würfeln mit den Bonus....hmmm

Der Brotherhood Champion mit Zuflucht sehr wahrscheinlich, und die Kriegsherrnfähigkeit "der erste im Kampf"

Astralsicht für einen Cybot, der Cybot bekommt Tor zur Unendlichkeit um Razorbacks oder sich selber über das Schlachtfeld zu porten für eine bessere Schussposition (eine freie Ruine ) oder um ein Missionsziel zu erobern. Gerade im Finale durchaus nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ich werde vortex im nächsten Spiel bei den Standards testen. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie sowieso nicht lange leben und ich teste sie mal als Suizid squat. Mit Bonus und gegebenfalls cp sollte das gut durchgehen.

Bei den purgatoren Hatte ich bisher immer astralsicht. Aber in Zukunft werde ich sie wohl mit Gate spielen. Auf 24 Zoll schocken und schnell verschwinden wenn es brenzlich wird. Astralsicht war mir bei den cybots bisher immer wichtiger

Danke für die Antwort @Grabgrub

Am Ende des Tages sind die Grey Knights halt noch immer ein Space Marine Kapitel. Ich denke es ist im Sinne des Autors und Urheber, dass man sie dann auch wie ein SM Kapitel spielen kann.
Wäre es aber dann nicht effizienter einen Grand Master mit auf zustellen?

Ich feile auch weiterhin an meiner Liste, und irgendwie endet man automatisch bei Razorbacks oder wie in meinem Fall bei den Dreadnoughts (Erhaben mit LasKa und RaWe x2). Dazu noch Purgatoren mit Psycannons (Psilencer kommen noch) und ein GMNDK für Oompf! wo es benötigt wird. Gibt es hierzu noch Ideen?

mfg

Crautus

Ein Grandmaster wäre natürlich effektiver, aber man hätte dann nicht soviele Einheiten auf der Platte.
Bei 1000 Punkte ist ein Termi-HQ schon schwer unterzukriegen, aber bei 1250 Punkte wär er wohl aber schon drinen.
Grabndmaster Dreadknight lohnt wegegn BF 2 + Aura mit Schnellfeuerpsipulser und schweren Psibolter auszustatten.
Draigo darf auch nicht in der Sammlung fehlen er hat die beste Aura, da man alle Trefferwürfe wiederholen darf, nicht nur die "1"ser...

Zuletzt bearbeitet: