[Turnier 1850] Let the Salt flow

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
Hey Leute,

ich möchte gerne euer Feedback für eine Liste einholen, die ich in nächster Zeit spielen möchte.
An dieser Stelle möchte ich klarstellen: diese Liste soll so tryhard und unfair wie möglich werden, keine Sorge, ich spiele damit nur gegen Turnierspieler die genauso ernste Listen nutzen (und dann auch noch Eldar und Tau).

Also hier folgt die Liste, wie gesagt, so unfair wie möglich solls werden:


Decurion Detachment

Core
-- Reclamation Legion -- 1168pts

1x Overlord Warscythe (100 pts) // Da bin ich noch nicht so sicher, angeschlossen an einen Harvest Squad am nützlichsten denke ich

1x Immortal Unit (300 pts)
10x Immortals Tesla (170 pts)
+
Night Scythe (130 pts) //Brettern Gut, 5 sind Min. also noch 5 dazu + Night Scythe um Sie auf MZ zu setzen, Punkte zu holen und evtl auch Druck mit der Scythe aufzubauen

3x Warrior Units (á 235 pts)
10x Warriors (130 pts)
+ Ghost Ark (105 pts) // Warrior + Ghost Ark für 235 pts? Sign me in! Sehr punkteeffizient, mobil, nützlich für MZ und stark in Schuss und Schadenaufnahme

3x Tomb Blades Shadowloom, Shield Vanes, TL Gauss Blaster (63 pts) // Sind Minimum, bin eher überzeugt von den Arks, daher nur 3 und die Upgrades weil sie billig sind und ich Punkte über hatte


Auxiliary
-- 2x Canoptek Harvest -- à 340 pts

1x Canoptek Spyder Fabrication Claw, Gloom Prism (65 pts) // Minimum, die Claws helfen den Arks, beim Prism bin ich mir noch nicht sicher, halte es aber für nützlich

5x Canoptek Wraiths Whip Coils (215 pts) // um Chefk0ch zu zitieren: "...nobrainer geworden..."

3x Canoptek Scarabs (60 pts) // Minimum

Folgende Bedenken habe ich noch:

Was soll der Overlord großartiges machen? Braucht der die Sense wirklich? Schließ ich ihn den Phantomen an? Vielleicht doch in der CCB?

Brauch ich mehr Tomb Blades? Mehr Nahkampf-Dakka (Canoptek Harvests)? Einen Squad Warrior weniger?

Ist das die punkteeffizienteste Liste die ich mit 1850 Punkten bauen kann?

Ich glaube Nahkampf, Schussphase und Mobilität in Bezug auf MZ habe ich ausreichend abgedeckt... oder?

Bin für jedes Feedback offen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Zum Erscheinen des Codex würde ich sagen, Hardcore, Stark usw.

Aktuell, meine persönliche Meinung im Turnier-Meta, wisch ich die Liste mit Tau, Eldar, SM, DA, Dämonkin und sogar Orks auf.

220P Balast in den 2 Harvest Formationen, wenn auch nur 2 5er taktische Marines es mit bissl Glück schaffen deine Phantome zu binden....sowie alles andere aus anderen Völkern, haste da deine 4 Troops die bei wenigen LP Verlusten überrannt werden, wo dann auch kein Reap mehr hilft.
Im Decurion kein OS, also dafür auch nicht der Burner...Gauss nett aber gegen 2 Decker oder 2+Rüsse Mok auch nicht der Hit.

Die Jetbikes sind immer gut, keine Frage....

Ich persönlich zweifel aktuell aber sogar am Decurion und halte hohe Siege gegen ebenbürtige Spieler und gewisse Konstellationen im Turnierumfeld für nicht möglich...

P.S.: Ich vergaß gegnerische Wolf-Kombos, Beschwörungsspam, 3 Nemesisritter, vielleicht sogar Admech....
 
Zuletzt bearbeitet:

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
Hmm, ich hab nicht sonderlich lange darüber nachgedacht CAD zu spielen, dafür schien mir der +1 auf REAP's und die REAP's auf den Phantomen viel zu gut...

Gemäß des Falls, dass die Phantome aufgehalten werden, sollte ich mich darüber nicht eher freuen?
Die fetzen doch easy (um deinem Beispiel zu folgen) 5er taktische Marines weg und bauen dann weiter Druck auf, oder verseh ich mich da?

Hab ich nicht noch genug Objective-Control selbst während die Phantome gebunden sind?

Wie würde deine tryhard Turnierliste mit CAD für 1850 pts denn aussehen?

Danke für die fixe Antwort und Diskussion!
 

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26 April 2011
411
0
7.861
Naja, du bist relativ beschussschwach und nur ein drittel deiner Armee macht Druck nach vorne. Zudem fehlen dir mit Pech 300 Pkt längere Zeit.
Ich würde die Immortals gegen die Judication-Formation tauschen. Dafür müsstest wohl noch auf einen Kriegertrupp verzichten und kannst dafür noch mehr Phantome oder Exovenatoren einsetzen. Ich spiele den Overlord immernoch gerne als Gondellord, aber sehr preiswert gehalten.
 

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
Hi Alfrox und willkommen bei den Necrons!

- genug Objective Secure kann man nie haben zumal du nur punktest wenn denn nichts "kontestet" oder selbst dann nicht kontestes wenn der Gegner OS hat.
- wenn du bei den Phantomen (was mir häufig passiert) keine 6er bringst beim verwunden dann kann dich ein 5 er Trupp taktische locker 3 Runden aufhalten. Also: jain sie können den Trupp zerfetzen (aber Papier ist geduldig), müssen sie aber nicht. MMn. wird der output der Phantome überbewertet. Immerhin haben sie "nur" KG4.
- Zum Tuniermeta kann ich nichts sagen da ich bis auf ein Tunier (Bonner Kantinenspiele) an keinem teilgenommen habe. Da ist aber izzak sicher ein kompetenter Ansprechpartner.


Ich persönlich würde die Exis in der Sichel nicht spielen, schon garnicht ohne "Reserve" Modifikator (Zahndrekh zum Beispiel).
Auch würde ich mehr Tomb Blades bringen, wenn denn vorhanden.
Den Overlord an Phantome anschliessen wird dich nicht lange erfreuen, die Phantome sind schneller weg als der "Kriegssense" sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
Hey Leute,

Danke für die Begrüßung, ich lese schon länger mit aber dachte ich meld mich endlich mal an und hau ne Liste raus! :)

Ich verstehe was ihr meint mit dem binden und muss gestehen, dass ich den Phantomen wohl ein bisschen zu viel power zurechne...

Ich bin ein wenig im Ungewissen darüber, welche Liste mehr reißen kann als meine, ich hab offenbar viele Schwachstellen gar nicht beachtet..

Ich warte dann am besten bis izzak sich wieder meldet!

@Night_Haunter:

Würdest du die Prae's im Judicator mit RoC oder Voidblades spielen?
Ich besitze keines der Miniaturen dieser Formation, daher bin ich etwas abgeneigt von der Idee, fand Prae's aber schon immer ziemlich cool..

PS: @symbi An dieser Stelle übrigens vielen Dank/großes Lob wegen der ganzen Berichte und Hilfestellungen, die du hier leistest!
 
Zuletzt bearbeitet:

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Danke für die Lorbeeren Symbi,aber bin real nur ein mittelmäßiger Turnierspieler.Allerdings bekomme ich als Orga auch so genügend mit oder im Sparring mit vielen harten Listen-Kombos. Die eine Liste denke ich gibt es auch nicht,denke sie muss auf das jeweilige Mission-Design angepasst werden bzw. an die Punktematrix. Wichtig im Meta finde ich persönlich schnelle Einheiten, Deckung ignorieren geht auch durch NKler, Sachen die Mok angehen können, aber warum nicht,auch wieder Todessicheln, dank weniger Flugabwehr. Einen Blick auf Forgeworld werfen, scout und infiltration blocken, OS vielleicht in die Liste bekommen, abfangen....auf jedenfall Mut zu neuen Konzepten, da gängige Necron Builds vom Gegner nach Schema F angegangen werden.

P.S.Gondellords waren auch mal meine Lieblinge,aber eine 6 bei Tk odet Grav die durchkommt,da hilft die beste Ausrüstung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Hier mal ein paar Listenideen

CAD 1

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent) - 1849 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 215 Punkte

Destruktor-Lord, Leerenschnitter, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 280 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

6 Exovenatoren, 6 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 6 x Schildplatten, 6 x Nebuloskope
- - - > 132 Punkte

6 Exovenatoren, 6 x Partikelstrahler, 6 x Schildplatten, 6 x Nebuloskope
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1849

2 starke Einheiten um nach vorn Druck aufzubauen, Beschuss gegen Panzer, schnelle Einheiten, Deckung ignorieren und noch 2 Einheiten um infiltratoren zu blocken

CAD 2

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 1841 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Kommandogleiter, Kriegssense, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens, Gauss Kanone
- - - > 240 Punkte

Kommandogleiter, Voidreaper, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer, Gauss Kanone
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Albträume
- - - > 130 Punkte

1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1841

Etwas mehr Panzerung, vor allem die Gleiter können dein Gegner auf dem falschen Fuss erwischen. Die Phantome können Gegner abfangen und blocken, die Alpträume sollen Infiltratoren kontern, die beiden Läufer können Panzer jagen und mit den Barken + Krieger starke ObSec Einheiten.

Decurion 1

Reclamation Legion: Necrons - 864 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Kommandogleiter, Kriegssense, Phylakterium, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens, Gauss Kanone
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Exovenatoren, 6 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 6 x Schildplatten, 6 x Nebuloskope
- - - > 132 Punkte

6 Exovenatoren, 6 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 6 x Schildplatten, 6 x Nebuloskope
- - - > 132 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons - 408 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Judicator Batallion: Necrons - 573 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1845

Das Ganze etwas haltbarer, auch hier wieder schnelle Bikes, ein super schneller und haltbarer Kommandogleiter sowie die Präts die über eine Flanke hüpfen können und den Gegner nerven. Die Liste spielt sich etwas schwieriger als ne CAD Liste und erfordert eine gute Zielauswahl.

Decurion 2

Reclamation Legion: Necrons - 601 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Tesla-Karabiner, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Tesla-Karabiner, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

Judicator Batallion: Necrons - 573 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

Destroyer Cult: Necrons - 670 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Leerenschnitter, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte

4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte

4 Destruktoren
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1844

Bissel mehr auf Beschuss ausgelegt aber auch mit einem sehr starken Nahkampftrupp und einem der auch was reissen kann. Die 3 Desi Trupps können ganz böse wüten sowohl unter Marines als auch (Formationsbonus sei dank) mal nen Eldarridda.
 

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
Ich persönlich würde die Exis in der Sichel nicht spielen, schon garnicht ohne "Reserve" Modifikator (Zahndrekh zum Beispiel).
Auch würde ich mehr Tomb Blades bringen, wenn denn vorhanden.
Den Overlord an Phantome anschliessen wird dich nicht lange erfreuen, die Phantome sind schneller weg als der "Kriegssense" sagen kann...

Hab grad erst deinen EDIT gesehen, würd da gern nochmal was zu erfragen:
Tomb Blades klingen gut, Mobilität, Guter Schaden, OS, klingt nice.
Und das mit der Night Scythe... war nich so ganz bedacht ... naja, hätt ja cool sein können. :closedeyes:

Dass der Overlord irgendwie useless scheint ist mir aufgefallen... hab jetzt folgende neue Liste im Sinn:

Decurion Detachment

Core
-- Reclamation Legion -- 1168pts

1x Overlord Staff of Light, Gauntlet of Fire (90 pts)

9x Immortals Tesla (153 pts)

3x Warrior Units (á 235 pts)
10x Warriors (130 pts)
+ Ghost Ark (105 pts)

2x Tomb Blades Units (à 110 pts)
5x Tomb Blades Nebuloscope, Shield Vanes, TL Gauss Blaster (à 22 pts)


Auxiliary
-- 2x Canoptek Harvest -- à 340 pts

1x Canoptek Spyder Fabrication Claw, Gloom Prism (65 pts)

5x Canoptek Wraiths Whip Coils (215 pts)

3x Canoptek Scarabs (60 pts)


Ergibt das überhaupt irgendeinen Sinn? :D
Ich würde aus den Immortals und dem Lord eine defensive OS Einheit machen, die auf irgendein Objective placen und bisschen rumschießen, wenn was zu nah kommt gibts snap shots, gauntlet und SoL zur Abwehr..

Dazu kommen dann 7 weitere Tomb Blades, habe übrigens Shadowloom mit Nebuloscopes verwechselt..
Aus oben genannten Gründen scheint mir diese Ergänzung sinnvoll.. vielleicht kriegt einer der Squads ja auch particle beamer.

Mehr fällt mir grad nicht zum verbessern ein, wie würdet ihr das mit dem HQ Slot klären? Vielleicht ne named HQ und dafür weniger Tomb Blades und Immortals? WIll andererseits natürlich auch kein FB verschenken mit nem 5er Immo-squad..

Übrigens ein dickes Danke an alle, die mir hier helfen :borg:
 

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
Ola chefk0ch!

Schön, dass du mir auch hilfst!

Ich hab mir deine Listen angeschaut:

CAD 1: Da fehlen mir definitiv zu viele Einheiten von, ich fürchte bis ich die Liste spielen kann dauerts noch ne Weile :/

CAD 2: Das sieht mir ganz nach meinem Geschmack aus! Mit alpträumen hab ichs bisher noch nicht probiert, hab aber eine überwiegend positive Meinung wahrgenommen hier im Forum zumindest.. Geister Barken find ich klasse, Jagdläufer eher meh, kann man die nicht gut mit Tomb Blades ersetzen?

Dec 1: Auch hier fehlt mir die gesamte Judicator Formation, ist diese Formation wirklich der Canoptek Harvest so überlegen? ich kanns schwer testen ohne die Modelle... würde sehr gerne einen Vergleich hören :) Ghost Arks an Stelle der Nahkämpfer ist wohl eher nicht zu denken, da würde ja schon einiges an Druck wegfallen, auch wenn ichs gern so machen würde..

Dec 2: Der Destroyer Cult hört sich nach ordentlich Schaden an, den zu fielden hatte ich auch schon überlegt.. Würden Arks anstelle der Desis nicht die Mobilität und Schusskraft ausgleichen? Wenn man den Cult mit 10 Warriors und Ghost Arks für jeden Warrior Squad ersetzt? Wie hattest du dir hier den Einsatz deines Overlords vorgestellt?

Ich muss auch ergänzen, dass ich noch gar keine Turniererfahrung habe, daher danke dass ihr mir alles so lang und breit erklärt und mir so viele Tipps und Anregungen gebt!

- - - Aktualisiert - - -

@Feuersöldner

Das hatte ich befürchtet, hab noch keine Erfahrung mit den Spinnen in Verbindung mit den Ghost Arks, denke du hast da Recht.
Danke dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Die Formationen JB und CH funktionieren recht unterschiedlich.
Beim CH hängt der Vorteil an der Spinne! Ohne die keine Sonderregeln. Die Spinne bekommt man relativ leicht weg. Und die Spinne kann Probleme bekommen die Phantome in der Reichweite für die SR zu halten. Der Output der Phantome ist leider etwas unberechenbar. Wenn keine 6er fallen hauen die nix um (leider schon erlebt). Wenn 6er fallen steht nix mehr.

Die JB ist etwas selbstständiger und berechenbarer. Klar, auch hier hängt der Vorteil am Läufer. Aber: der kann hinten stehenbleiben, im Idealfall ausserhalb der gegnerischen Reichweite. Der braucht nur eine Sichtlinie um den Bonus zu vergeben. Die Spinne des CH ist immer allein, die Läufer dürfen als Einheit aufgestellt werden (1-3 Läufer). Wenn man den Präts die Eidstäbe gibt können die auch gern Termis aus dem Hemd hauen. Mit Entropieklinge können sie Fahrzeuge bedrohen. Im Notfall kann man auch auf 6er hoffen und was hartes angreifen. Ich nehme gern eine Einheit mit Stäben und eine mit Klingen.

Albträume:
Auch die müssen sich die Ziele gut aussuchen! Durch die Masse an Attacken können sie einiges raushauen. Aber wegen des fehlenden DS sollte man höchstens 3+-Rüstungen angreifen. An Termis prallen die ab. Der Vorteil hier liegt im infiltrieren und im schocken. Dadurch bekommt man schnell eine starke Nahkampfbedrohung ins gegnerische Hinterland.

DC
Die kleinen Destroyer sind der Tod für alles was kein Termi ist. Durch Erzfeind machen die ne Menge schaden. Dank der Schubbewegung der Schwebemodule in der Nahkampfphase sind auch diese Einheiten sehr mobil.
Die Heavy Destroyer sind bewegliche Laserkanonen. Auch hier macht der Formationsbonus einiges aus.

Die Knallerkombo ist JB+DC
Die Präts machen den Nahkampf und kommen schnell nach vorn. Die Desi zerschiessen das, was die Präts nicht angreifen wollen.
Der Jagdläufer neben den H-Desi sorgt pratktisch für eine 100%-ige Trefferquote. Verwundungen und Panzerduchschläge zu wiederholen machen den Rest.
 

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
Ohne jetzt persönlich bereits Erfahrung damit gemacht zu haben (fehlen noch Ghost Arks...), erscheint mir folgende Liste eigentlich als das mit Abstand Härteste, was man als Necron bei 1850 Punkten aufstellen kann:

++ Necrons: Codex (2015) (Nec Decurion Detachment) (1846pts) ++


+ Core (1781pts) +


Reclamation Legion (1781pts)
····Immortals (85pts)
········5x Immortal (85pts) [5x Tesla Carbine]
····Lychguard (150pts)
········5x Lychguard (150pts) [5x Hyperphase Sword & Dispersion Shield (25pts)]
····Overlord (210pts) [Phase Shifter (25pts), Resurrection Orb (25pts), Tachyon arrow (25pts), The Nightmare Shroud (35pts), Warscythe (20pts)]
····Tomb Blades (132pts)
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
····Tomb Blades (132pts)
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
····Tomb Blades (132pts)
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
········Tomb Blade (22pts) [Nebuloscope (2pts), Shield Vanes (2pts), Twin-linked Gauss Blaster]
····Warriors (235pts)
········Ghost Ark (105pts) [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior (130pts) [10x Gauss Flayer]
····Warriors (235pts)
········Ghost Ark (105pts) [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior (130pts) [10x Gauss Flayer]
····Warriors (235pts)
········Ghost Ark (105pts) [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior (130pts) [10x Gauss Flayer]
····Warriors (235pts)
········Ghost Ark (105pts) [2x Gauss Flayer Array, Quantum Shielding]
········10x Necron Warrior (130pts) [10x Gauss Flayer]


+ Auxiliary (65pts) +


Flayed Ones (65pts)
····5x Flayed One (65pts) [10x Flayer Claw]

Nun, was soll diese Liste? Für meine Begriffe treibt sie genau das auf die Spitze, was alle an den Necrons so hart finden: Die Surivivability und extremes Feuer auf mittlere bis kurze Distanz.

Nahezu alle Punkte landen in der Reclamation Legion und so gut wie alles in der Armee bekommt einen Jink Save (Tau als Gegner mal ausgenommen...) und bei entsprechender Aufstellung bekommen viele Einheiten auch den 1-er Reroll bei den REAPs. Dazu ist diese Liste - mit Ausnahme von LG und Immortals - auch sehr mobil und hat genug Feuerkraft, auch mal irgendwas mit OS von nem Missionsziel runterzuschießen. Die vielen Bikes sind schnell genug, um die notwendige Flexibilität in Mahlstrom Missionen zu geben.

Die LG dient in erster Linie als Prellbock für das Zentrum und nimmt den Overlord auf, der mit dem 2+ Rüster tankt, was geht. Alternativ kann man ihm einen Veil of Darkness geben, um die Einheit auch mal aus nem brenzligen Nahkampf retten zu können und so eine gegnerische Einheit ins Kreuzfeuer zu nehmen.

Worüber man nachdenken kann, wäre z.B. Zahndrekh statt des Overlords und ggf. sogar noch eine fünfte Barke statt der LG. Zahndrekh bietet dann die Möglichkeit, dank geschickter Auswahl der Warlord Traits zusätzliche Gemeinheiten parat zu halten, z.B. doppelte Siegpunkte und so :cool:

Die Albträume machen das Ganze dann zum Decurion. Darüber hinaus können sie dank ihrer Flexibilität auch mal ein MZ besetzen oder eine "zurückgebliebene" gegnerische Truppe zerreissen.

/discuss
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
@bsm: Du machst einen klassischen Fehler das du Einheiten einzeln und nicht in Kombination betrachtest.

Zb deine bikes werden oft weit vorn operieren um ihre Reichweite zu kompensieren, sollten die von irgendwem im nahkampf erwischt werden holt die guard die da nie wieder raus.

Und Hey 4 barken sind Porno aber ohne ObSec ? Ab einer 3er Hose geht der Output der Liste in den Keller und kann es mir über Kadenz reinholen, wann hat Schnellfeuer gute Kadenz, richtig auf kurze Reichweite, aber willst du da mit deinen barken hin ?

Die 5 alpträume sind gut zum Infiltratoren kontern, aber für Dämätsch ? come on ... Wenn es schlecht läuft werden die von 5 Feuerkriegern im nahkampf abgeräumt.
 

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
Hab grad erst deinen EDIT gesehen, würd da gern nochmal was zu erfragen:
Tomb Blades klingen gut, Mobilität, Guter Schaden, OS, klingt nice.
Und das mit der Night Scythe... war nich so ganz bedacht ... naja, hätt ja cool sein können. :closedeyes:

Dass der Overlord irgendwie useless scheint ist mir aufgefallen... hab jetzt folgende neue Liste im Sinn:

bsm: ich denke eher diesem Beitrag, schwierig ohne Bezug, zugegeben, ...aber besser einmal kurz klatstellen bevor Afrox auf die Falsche Fährte kommt....
 

Afrox

Aushilfspinsler
28 Dezember 2015
11
0
4.881
So dumm ich auch klingen mag, OS = Objective Secure?

Feuersöldner: Danke für diese Gegenüberstellung! Ich wollte mich so sehr es geht davor drücken was anderes als Phantome einzusetzen, weil ich davon 6 hab und von den Prae's/Stalkern keinen einzigen, aber wie gesagt, find ich die genial genug, dass ich mir die Prae's ranhole!
Muss ich wirklich akzeptieren dass CH nicht turnierfähig ist? :bye2:

Verstehe ich das richtig:
Barken können keine Objectives einnehmen im Dec, aber im CAD?

Freue mich über jeden Input!
 

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
So dumm ich auch klingen mag, OS = Objective Secure?

genau!

Feuersöldner: Danke für diese Gegenüberstellung! Ich wollte mich so sehr es geht davor drücken was anderes als Phantome einzusetzen, weil ich davon 6 hab und von den Prae's/Stalkern keinen einzigen, aber wie gesagt, find ich die genial genug, dass ich mir die Prae's ranhole!
Muss ich wirklich akzeptieren dass CH nicht turnierfähig ist? :bye2:

Sicher sind Phantome auch tunierfähig, es ist nur nicht (mehr) die No brainer Einheit die wenn sie aufgestellt wird mit 18 oder 24 Phantomen für einen autowin sorgt.
Phantome sind gut, keine Frage, mMn. aber überbewertet. Ich mag die Modelle gerne und setze sie auch gerne ein, im normalen CAD oder als Harvest Formation, geh nach Lust und Laune
Es ist das was izzak sagt: auf zu neuen Ufern, probiere , teste, finde für dich das was du magst und dir gut von der Hand geht und spiele nicht was alle anderen 85 % auch spielen und 75 % der Tunierscene bereit sind zu kontern.



Verstehe ich das richtig:
Barken können keine Objectives einnehmen im Dec, aber im CAD?

Barken haben wie alle anderen Modelle auch , im Decurion KEIN Objective Secure = OS
D.h. Barken als Truppentransporter können im CAD / AOP mit OS MZs einnehmen aber im Decurion / in der Reclamation Legion nicht.


Freue mich über jeden Input!