Turniertyras à la Ars Bellica

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich hab mich für ein paar Turniere nach Ars Bellica Regeln angemeldet. Ich grüble schon seit einer Weile was ich denn wie spielen möchte und komme auch die Punktzahlen (1250 und 1750) einfach auf keinen grünen Zweig mit den Krabblern.

Ich dachte ich spiele Tyras schon so lange, dass ich mal eben eine Alleskönnerliste zusammenklicke und dann um 500 Punkte erweitere. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht und da möchte ich euch um Hilfe bitten mit gut aufzustellen. :lol:

Bisher bin ich mit einem Haufen Symbionten in Schwarmflotte Kraken ganz gut gefahren. Aber sobald irgendwo ein Flieger auftaucht, bin ich ganz schön am Arsch.

Nach längerem hin und her überlegen bin ich zu dieser Liste gekommen.

Battalion Detachment +5CP (Tyranids)

HQ

Malanthropes

The Swarmlord Catalyst, Onslaught

Troops
Ripper Swarms
3x3 Ripper Swarms

Battalion Detachment +5CP (Tyranids)

HQ

Hive Tyrant
Selections: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant
Selections: Adrenal Glands, Heavy Venom Cannon, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, The Miasma Cannon

Hive Tyrant
Selections: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Onslaught, Power: The Horror

Troops
18x Genestealer, 4x Acid Maw, 18x Rending Claws
19x Genestealer
11x Termagant (Fleshborer)

Elites
6x Tyrant Guard, Adrenal Glands, Rending Claws, Scything Talons



Ich glaube die Liste habe ich erstellt, weil ich sehr gerne mal meinen neuen Swarmlord und die Tyranten ausführen will und zwei der 3 Tyranten gerade bemalt werden. Das wäre ein Motivationsbonus fürs Bemalen, wird mir beim Turnier aber nicht viel helfen. :D


Auf 1250 Punkte ist mir noch nichts Passendes eingefallen. Ich könnte mir auch vorstellen auf das Treppchen zu verzichten und dafür was ganz abgedrehtes aufzustellen. Ich würd wahnsinnig gerne mal meinen Haruspex oder die Tyrannocyte auspacken, aber so komplett chancenlos möchte ich ja nicht antreten. :lol:
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids)[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: 2x Monstrous Scything Talons, 3. Tenacious Survivor, Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Warlord
      • [h=4]Malanthropes[/h] Selections: Malanthrope
      • [h=4]The Swarmlord[/h]
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw, 18x Scything Talons
        • [h=4]18x Genestealer[/h] Selections: 18x Rending Claws
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 3x Acid Maw

        • [h=4]14x Genestealer[/h] Selections: 14x Rending Claws
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Haruspex[/h]
      • [h=4]Tyrant Guard[/h]
        • [h=4]Tyrant Guard[/h] Selections: Rending Claws, Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard[/h] Selections: Rending Claws, Scything Talons
        • [h=4]Tyrant Guard[/h] Selections: Rending Claws, Scything Talons
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Carnifexes[/h]
        • [h=4]Carnifex[/h] Selections: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Deathspitters with Slimer Maggots
      • [h=4]Carnifexes[/h]
        • [h=4]Carnifex[/h] Selections: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Deathspitters with Slimer Maggots
      • [h=4]Trygon[/h] Selections: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Prehensile Pincer Tail
    • [h=3]Dedicated Transport[/h]
      • [h=4]Tyrannocyte[/h] Selections: 5x Deathspitter


Das wäre eine Liste, die ich auch gerne spielen würde. Nicht sonderlich knackig (ja ich schaue zu dir, Haruspex ;)), aber dafür recht widerstandsfähig. Problem hierbei sehe ich darin, dass alles im Blob um die Malatrophe mitwandern muss. Damit könnte ich zwar Hold the Center erreichen, aber für Missionsziele wirds eng.

Die kleinere Einheit Symbionten kommt in die Tyrannocyte. Das tut mir bei Symbioten immer etwas leid, weil die dann quasi auf 'flink und tödlich' verzichten. Anderseits schaffen es niemals 2 Einheiten sofort in den Nahkampf, da kann ich die auch schocken lassen.

Der Haruspex... Ja, das Modell ist so cool. Ich mag den, spiele ihn aber ehrlich gesagt auch nicht. Aber für'n Turnier wärs doch mal ganz schön was auf der Platte zu sehen, was man sonst nicht sieht. :lol:
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.011
101
20.156
Probier die Liste aus und Berichte uns, wie es mit Ihr gelaufen ist.

Ich denke:

- max. Modell-Pool unbedingt ausreizen (Marker halten, Langlebigkeit, Einheiten vernichten erschweren)
- ohne Schwarmwachen mit Harpunen gehst du mit dem Messer zur Schießerei, gerade 2x schießen ist halt eines des besten Stratagems die Sie nutzen dürfen
- 2x (identische Datenblätter) Carnifexe sind nicht erlaubt, weder in einer Rotte noch in 2 Rotten -> du müsstest einen streichen -> Edit: beim 1250er natürlich ;)
- Monster generell sterben zu schnell, Malantrophe ist zwar Hilfreich, nützt aber gegen die "Asse" in der gegnerischen liste wenig (Fernschlag oder Pask trifft dann auf 3+ und dürfen (meist) 1er rerollen, außerdem kannst du nicht ewig eine Bubble bauen, irgendwann musst das auseinander reißen
- Kapsel würde ich streichen, zu viele Punkte die in R1 nicht auf der Platte stehen
- Tyrant ist OK, aber die Wachen dazu kosten ja auch noch Punkte (bei mehr Punkten würde ich die aber dann doch empfehlen, bei kleinen Punkten muss man jede Einheit kritisch hinterfragen) = das sind zusammen knapp 280 Punkte eventuell komplett gegen den deutlich billigeren Symbiarch tauschen, dann hättest noch mal ca. 165 Punkte frei..
- Haruspex sehe ich auch nicht wirklich als positives Bsp. eines guten oder mittelmäßigen Datenblattes an

Das ganze ist aber immer abhängig von der Austellungskarte und dem Gelände. ich hatte mal ein Spiel gegen Tyras, das war nur ein Spiel, weil ein LoS-Blocker beim Tyranide stand, ohne diesen wäre das ein Massaker in 2-3 Runden gewesen (so war es nur ein sehr knapper Sieg).

Grundsätzlich geht es mir allerdings genauso wie dir (ich spiele selbst Tyras und war mit denen auch schon bei den 1250er). Die Möglichkeit, ein Missmatch zu erhalten ist imho höher als mit anderen Armeen (in meinem Fall mit Tau 32 Schuss S5 ohne Sicht und ohne Deckung (Schwärmer-Raketen) dazu 16 Schuss vom Riptide und dazu noch bissl Kleinkram wie Commander/Feuerkrieger/Kroot). Tyras hab ich meist nach 4 (spätestens 5) Runden komplett vom Feld..

Tyras leben eigentlich von der Horde. 3x30 Ganten für 360 Pkt. = Schwupps Maximum erreicht. Die Limitierung tut denen ganz besonders weh (zumal Imps/Dark Eldar/Tau/Eldar gegen Masse richtig gut aufgestellt sind)! Das ist auch der Grund, warum ich selbst bei AB 1250 keine Tyras mehr spiele - die Erfahrungen waren eher negativ. Solange 3 Leman Russ erlaubt sind, 91 ganten aber verboten, ist das sowieso komisch mit Tyras gegen sowas dann spielen zu müssen).

Gegen Ramses mit seinen Eldar gespielt -> das war dann der Anlass Tyras nicht mehr anzupacken (Serpents/Reaper). in diesem Spiel habe ich exakt ein (1) Modell ausgeschaltet (war ein Asuryans Jäger) - so vor die Wand gefahren war ich vorher noch nie.

Da man sich bei kleinen Punkten auch nur schwer auf dem Feld aufteilen kann (also einen Teil hinten und einen Teil nach vorne) müsste man eine grundsätzliche Entscheidung treffen: "sichere" Home-base mit Schwarmwachen, Exocrine, malantrophe/Toxotrophen und ganz vielen Ganten (zum Screenen), oder eine alles oder nichts Liste - die mit 3x20 Symbionten plus Herrscher, paar Absorber und (natürlich) auch mit Schwarmwachen.

Mit Tyras verhält es sich in diesem Format so: Irgendwas ist immer und Allround aufzustellen schier unmöglich.

Daher solltest dir vielleicht die Armeelisten der Spieler mal anschauen und überlegen, was deine Liste gegen 3 Leman Russ+Mantikor+Basilisk ausrichtet? Oder meinetwegen auch Tau mit Riptide/Broadsides/Krisis oder gegen Dark Eldar mit 2 Fliegern plus 2-3 Transportern inkl. Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hey danke für die ausfürhliche Meinung, Makaku. Ja das sind genau die Punkte, die mir beim Listenschreiben die Sorgen bereiten. Gut, mit der Tyrannocyte und dem Haruspex, das sollte ich mir für die Brezelspiele mal aufheben.

Bei der Liste stehen ja gar keine Punkte, aber ja sind 1750. Danke Fauk. :happy:

Ja, was macht man bei 2 Leman Russ, Manticor und Hydra? Ich glaube da entferne ich nur Verluste. :lol:
Im Shootout mit Schwarmwachen und Exocrine stellt er sich 12" weiter hinten auf und mit Unmengen Ganten und Symbs ins Abwehrfeuer rasseln ist auch undankbar. Das läuft dann darauf hinaus, ob ich die erste Runde bekomme und mit Überrennen und doppelt angeifen alles wegbinden kann. Kann klappen, ist aber schwer und gelingt in deutlich weniger als 50% der Spiele (davon ausgehend, dass ich nur jedes 2. Spiel beginne).

Mit Schwarmflotte Kronos hab ich Anfang der Edition gute Erfahrungen gemacht, dann aber bemerkt, dass der Gegner sich recht schnell damit auskannte. Dazu kommt, dass Biovoren teurer sind und man sowieso absolut immobil ist. Eine reine Ballerburg möchte ich daher nicht so gerne spielen.


Dann auf ein Neues. Hier eine etwas ausgeglichenere Liste. Das Prinzip sollte klar sein. Was mich an "so einer" Krakenliste immer etwas stört, ist, dass sie oft häppchenweise daher kommt. Ich kann mit Opptorunisticher Vormarsch eine Einheit pro Runde nach vorne werfen. Da in der 3. Runde sowieso meist alles entschieden ist und dann nur noch versucht wird mit Absorbern zu punkten, habe ich in letzter Zeit das Gefühl, es ist egal, ob ich mit 2 oder 6 Nahkampfeinheiten antrete. Auch weil nur eine Einheit Katalyst bekommen darf. Ich höre so oft: Tja, das schieße ich halt auf die andere Einheit. :dry:


  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids) - 1750 Punkte[/h]Schwarmflotte Kraken
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Broodlord[/h] Selections: Power: Catalyst
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw, 16x Scything Talons
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws
      • [h=4]Hormagaunts[/h] Selections: 26x Hormagaunt
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Hive Guard[/h]
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Carnifexes[/h]
        • [h=4]Carnifex[/h] Selections: Adrenal Glands, Enhanced Senses, 2x Two Devourers with Brainleech Worms
      • [h=4]Exocrine[/h]
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids)[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Malanthropes[/h] Selections: Malanthrope
      • [h=4]Neurothrope[/h] Selections: Power: Onslaught
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Termagants[/h] Selections: 12x Termagant (Fleshborer)




Bei der Liste bin ich mir mir nicht sicher. Ich denke sie ist deutlich besser als die vorherige, aber mit 200 Punkten weniger wäre sie besser. Hier habe ich wieder 3 Nahkampfeinheiten, bei denen ich mich einscheiden muss, was nach vorne darf und was stehen bleibt.

Wenn ich reduzieren müsste, würd ich die Malantrophe gegen Venomtrophes tauschen, den Carnifex, die Neurotrophe und die Hormaganten abgeben. Das wären so die Speckeinheiten. Dann könnte ich aber keine 2 Battaltions mehr spielen.

Oder sag ich mal anders: Was ich zuerst in die Liste genommen habe waren der Schwarmtyrant, eine Einheit Symbionten, 2x3 Absorber und 6 Schwarmwachen. Der Rest war erstmal optional. :huh:


Ich weiß nicht, ob ich mich beim Listenbauen aktuell etwas verrenne und den Wald vor lauter Bäumen nicht finde. Ich denke mir, wenn ich gegen Leman Russ und und Manticor ran muss, dann muss ich auf jeden Fall die Kombo aus Opportunistischer Vormarsch, Überrennen und erneut angreifen nutzen, damit ich überhaupt eine Chance habe. Das kostet aber immer 5 CP. Wenn ich dann noch doppelt schießen möchte, noch eine Prikraft caste und vielleicht noch einen Reroll brauche, bin ich in Runde 1 insgesamt 9 von 13 Comandpoints los. Danach bin ich so ausgebrannt, dass meist ein Überlebenskampf beginnt.

- - - Aktualisiert - - -

Ausgehend von meinen eigenen Empfehlungen bin ich jetzt mal zu diesem Brigadedetachement gekommen.



  • [h=2]Brigade Detachment +12CP (Tyranids) - 1748 Punkte[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Broodlord[/h] Selections: Power: Catalyst
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings
      • [h=4]Neurothrope[/h] Selections: Power: Onslaught
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws , 16x Scything Talons
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Termagants[/h] Selections: 11x Termagant (Fleshborer)
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Hive Guard[/h]
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
      • [h=4]Pyrovores[/h] Selections: Pyrovore
      • [h=4]Venomthropes[/h] Selections: 3x Venomthrope
    • [h=3]Fast Attack[/h]
      • [h=4]Mucolid Spores[/h] Selections: Mucolid Spore
      • [h=4]Mucolid Spores[/h] Selections: Mucolid Spore
      • [h=4]Mucolid Spores[/h] Selections: Mucolid Spore
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Biovores[/h] Selections: Biovore
      • [h=4]Carnifexes[/h]
        • [h=4]Carnifex[/h] Selections: Adrenal Glands, Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms
      • [h=4]Exocrine[/h]
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Auf 1250 würd ich vielleicht diese Liste aufstellen, wobei weniger als 16 Symbionten etwas uncool sind.


  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids) - 1248 Punkte[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Broodlord[/h] Selections: Power: Catalyst
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: 3. Tenacious Survivor, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Genestealers[/h]
        • [h=4]14x Genestealer[/h] Selections: 14x Rending Claws
      • [h=4]Genestealers[/h]
        • [h=4]15x Genestealer[/h] Selections: 15x Rending Claws
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Hive Guard[/h]
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
      • [h=4]Venomthropes[/h] Selections: 3x Venomthrope
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Exocrine[/h]
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Sieht gut aus, ich würd vielleicht höchstens überlegen ob es den Broodlord wirklich braucht und ob nicht eine Neurotrophe oder ein Alphakrieger besser wäre, damit du deiner Exocrine und Hive Guard nicht irgendwann aus der Synapse raus läufst. Vor allem da du keinen Schwarmherrscher hast dürftest du wahrscheinlich eh nur einen Genestealer Trupp pro Runde in den Nahkampf feuern können. Mit den gespaarten Punkten kannst du dann deine Genestealer aufstocken.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.762
190
20.506
Jetzt mal bezüglich einer 1.250 Punkte Liste:

Wenn Masse durch die Beschränkungen nicht wirklich machbar ist, wie ware es statt dessen mit einer Big Bug Liste? In ein Spearhead Detachement passen 6 Unsterstützungsauswahlen und der Schwarm verfügt über sehr viele verschiedene Monster, ohne dass man eins doppelt hat. Ein Thornback ist was anderes als ein Carnifex oder ein Screamerkiller.;)

Ganz kurz zusammengeklickt:
Flyrant, Malanthrophe, 3x3 Ripper, Neural-Fex, Screamer-Killer, Thornback, Exocrine, Toxicrene, Harpy sind 1.166 Punkte.

Jetzt kann man noch nach gusto anpassen. Sorgen würde ich mir machen wegen den wenigen Standard-Einheiten (mehr als 3 geht im Spearhead nicht) und generell und immer und überhaupt, ob genug Synapsen am Start sind.

Die Idee dahinter ist nicht neu: Zielüberlastung! Die Frage ist, ob das bei Ars Bellica auf 1.250 umsetzbar ist. Wie ist denn das Meta so, bei Ars Bellica 1250 Punkten? Haben die anderen Listen immer noch genug Feuerpower um gleich mehreren Monstern zu begegnen?
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Tolle Idee. An eine Monsterliste hatte ich auch schon gedacht. Mir fehlen bei Tyras aber einfach die Rettungswürfe auf den Monstern. Und wenns nur 5+ ist. :lol:

Das Meta kann ich schwierig einschätzen. Ich war bisher bei den Teamturnieren dabei und da sind die Listen etwas anders. Wirklich Angst hab ich vor Pask mit Battlecannon und Eldar Dark Reapern. Die würden mir die Carnifexe so zuverlässig rausschießen. Und je nach Aufstellungsart haben die Monster es schon richtig schwierig rechtzeitig im Kampf zu sein. Ich schau mal, wie viele Monster ich in so eine Liste bekomme.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.762
190
20.506
Ich habe das jetzt Mal ein kleines bisschen mehr ausgearbeitet. So könnte das vielleicht aussehen:

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [66 PL, 1224pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 105pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Exocrine [11 PL, 170pts]

Screamer-Killers [6 PL, 105pts]
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons

Thornbacks [6 PL, 103pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Monstrous Scything Talons, Two Devourers with Brainleech Worms

Toxicrene [8 PL, 140pts]

++ Total: [66 PL, 1224pts] ++

Created with BattleScribe

Komplett überzeugt bin ich davon noch nicht, aber für den Spaß, wäre eine solche Monster-Parade lustig.


Offene Fragen sind:

- Hab ich genug Synapsen mit nur 2 HQs, oder sollte ich noch Krieger (nicht so effizient), einen Alphatrygon (teuer) oder Zoas (...) einbauen?

- Ist die Malanthrophe unbedingt nötig? Ich tendiere zu JA, aber eine Neurothrope oder ein Alphakrieger würden ggf. wichtige Punkte einsparen können, die man dann woanders investieren könnte.

- Zum Beispiel in stabilere Standards, weil man hat ja nur die 3x Ripper in Minimal-Konfiguration. Einen der Ripper-Schwärme könnte man in 10+ Ganten umwandeln zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.011
101
20.156
ich geh das mal durch anhand meiner letzten 3 Paarungen auf dem letzten AB 1250er:

1. Spiel gegen Necrons

3x Immortals
1 Lord
1 Cryptek
6x destruktoren
12 (?) von diesen Bikes

-> Dank schock-Stratagem haben die Desis einen quasi erst-schlag gegen dich, weil du keinen Screen hast
-> Dein AP-Beschuss sich auf die Exocrine und die Wachen beschränkt, die wären wohl auch das Priorisierte Ziel der Desis und dank treffer und wunden-reroll Stratagem bringt die Malantrophe erstmal "relativ" wenig
-> 3 Missionsziele halten könnte schon auf Dauer (3+) Runden ein Problem werden, weil deine Fexe dann doch zu schnell kippen
-> Die Frage ist dann: Überlebst du die ersten 2-3 Runden und kannst dann aus deiner Zone heraus agieren und Punkte erobern? Schwieriges Matchup denke ich. Der Necron wird deutlich besser punkten in den ersten Runden.

2. Spiel gegen Tau:

Riptide
3 Krisis mit je 3 Pulskanonen
FusionsCommander
Feuerklinge
3x 5er Feuerkrieger
Kroot-Special-Weiser
Marksman
2 Forgeworld-Burst-Battlesuits
um die 25 Drohnen (bunt gemixt mit Schwerpunkt Angriffsdrohnen)

-> die Schockunits hätten dich mit der Quantität an Beschuss schnell 2 Monster gekostet, dahinter dann der Riptide mit 3++, und der Commander mit 3 Meltern (18") und BF2+ alles gedeckt mit Drohnen, die du ewig nicht weg bekommst
-> sehe hier wenig Spielraum für Monsterlisten, selbst mit -1 to hit.. Alleine der Commander, der springt einfach mitten in deine Zone und ballert auf 3 verschiedene Ziele, so er es denn möchte (und ein Zocker ist) und der Riptide mit S6-Waffe kostet dich auch ne Menge Wunden
-> kommt das +1 aufs Wunden Stratagem (Tau Sept), macht der Riptide mit schw. Bündelkanone gegen deine Monster (mit W6) auf 3+ die Wunde und Feuerkrieger/Angriffsdrohnen/Krisis (der ganze S5 Beschuss) wunden dann einen Fex auf die 4+ = das in der Quantität ist einfach irre gut

3. Spiel gegen Chaos

2x 20 Tzaangors, 1x schockend und der andere via Stratagem in R1 schockende
6-7 Marines
ca. 5 Chars, alle mit buff-zauber und Smite
ca 6-7 Tzeentch Modelle auf so schwebenden-Disks (keine Ahnung was die machen, warn nach einer Schussphase vom Riptide weg)
Chaos-Pred mit 3 laserkanonen
geflügelter Dämonenprinz

-> auch hier hast gegen 40 Tzaangors die in R1 9,1" von dir entfernt auftauchen keinen Screen, denen reicht schon eine 8+ für den Angriff
-> sind die Monster 1x gebunden, sind die quasi ausm Spiel (bissl Abwehrfeuer raushauen ist OK, aber gegen billig-Infantrie sind die guten Attacken der Monster quasi für die Katz, zumal die sogar einen 5er (oder war es 6er??) Retter (oder war es Fnp??) haben (kenne mich mit Chaos kaum aus sry).
-> kein Druckmittel gegen Predator (48" Range) = OK, ist mit tyras generell schwierig.. Trotzdem tun die 4 Schuss S9 mit W6 Damage den Monstern extrem weh
-> massig Smite tut der Liste auch weh

Für die meisten Beschuss Armeen ist das ein gefundenes Fressen, einfach weil keine Rettungswürfe da sind (Tyrant+herrscher wären hier wohl die direktere Wahl). Klar, Tau mögen kein -1 to Hit, regeln das dann halt mit Commander-Rerolls (Kayoun oder Montka) oder Stratagem(s) oder halt mit 5 Markern und gegen Nahkampf-Armeen die in R1 vor der Tür stehen hast keinen Screen.

Edit:

Offene Fragen sind:

- Hab ich genug Synapsen mit nur 2 HQs, oder sollte ich noch Krieger (nicht so effizient), einen Alphatrygon (teuer) oder Zoas (...) einbauen?

- Ist die Malanthrophe unbedingt nötig? Ich tendiere zu JA, aber eine Neurothrope oder ein Alphakrieger würden ggf. wichtige Punkte einsparen können, die man dann woanders investieren könnte.

- Zum Beispiel in stabilere Standards, weil man hat ja nur die 3x Ripper in Minimal-Konfiguration. Einen der Ripper-Schwärme könnte man in 10+ Ganten umwandeln zum Beispiel.

Moral spielt in deiner liste keine Rolle und das -1 to hit und -2 aufs angreifen (sofern nicht das nächste Ziel) sollte keine allzu große Rolle spielen. Denke 2 reichen.

Malantrophe ist Match-Abhängig. Generell immer nice to have. Kostet aber halt auch.. Ich selbst würde Sie weg lassen, ich hab es ja bereits gesagt: Die gegnerischen "Asse" interessiert -1 to hit nur marginal. oder es gibt generelll Rerolls frei haus (Tau Kayoun oder Desi-Stratagem zu bsp. oder halt Captain-Blase whatever) Mit 140 Pkt. ist Sie auch mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo man wirklich drüber nachdenken sollte (gerade in kleinen Spielen). In größeren Spielen amortisiert Sie sich fix, in kleineren Spielen dauert es etwas.

Ich finde ganten prima. Leider kannst nicht genug spielen. Aber ohne 30er Trupp würde ich wohl nicht anfangen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Danke für die Anregungen und die Übersicht von den letzten Spielen. Gegen Tau spiele ich so selten, da weiß ich nur, dass ich eigentlich auch nicht gegen sie spielen möchte. :lol: Die Monsterliste sieht ganz spaßig aus, aber an der Toxicrene würds bei mir schon scheitern. Ganz fallen lassen will ich den Gedanken nicht. Ich würd gerne mal mit Schwarmflotte Leviathan spielen um die Dicken etwas stabiler zu machen. Aber dann müsste ich in Kauf nehmen erst in der 3. Runde so richtig loslegen zu können und dann ist meist schon die Luft raus.

Ich hatte heute die Gelegenheit eine Liste auf 1750 Punkten zu testen und war damit sehr zufrieden.


  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids) - 1750 Punkte[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Broodlord[/h] Selections: Power: Catalyst
      • [h=4]Malanthropes[/h] Selections: Malanthrope
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Ripper Swarms[/h] Selections: 3x Ripper Swarm
      • [h=4]Termagants[/h] Selections: 15x Termagant (Fleshborer)
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Hive Guard[/h]
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
        • [h=4]Hive Guard[/h] Selections: Impaler Cannon
    • [h=3]Heavy Support[/h]
      • [h=4]Exocrine[/h]
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Tyranids)[/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Hive Fleet[/h] Selections: Kraken
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings
      • [h=4]Hive Tyrant[/h] Selections: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Catalyst, Power: The Horror
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws
      • [h=4]Genestealers[/h] Selections: 4x Acid Maw, 16x Scything Talons
        • [h=4]16x Genestealer[/h] Selections: 16x Rending Claws
      • [h=4]Hormagaunts[/h] Selections: 30x Hormagaunt




In dem Spiel ging es gegen Necrons. Ich hätte in seiner Liste die 2. Dommsday Ark gegen noch mehr Destruktoren getauscht (wird er wohl auch so machen :rolleyes:), war aber insgesamt eine knackige Liste mit viel Tesla, Stalker, Schleierkryptec, Imothek, Destructorlord und Skarabäen.


Ich hatte die erste Runde und ausnahmsweise mal darauf verzichtet als erstes eine Symbionteneinheit nach vorne zu werfen, sondern die Hormaganten. Und oh mein Gott, ich glaube die Aktion und ein bisschen Glück haben das Spiel direkt entschieden. Die Hormaganten sind gerannt und haben also Opportunistischer Vormarsch erhalten.

Psiphase. Ich hab zuerst Katalyst auf die Hormaganten angesagt, Psitest verpatzt. Dann musste ich auf den Reroll verzichten, weil Onslaught doch viel wichtiger war in der Situation. Onslaught wird erfolgreich mit einer 11 gecastet. :dry: Dann hab ich mit den Hormaganten 'ne mega lange Linie von vom Jagdläufer, Skarabäen und Teslaimmortals bis zur Malantrophe gezogen. Die Hälfte seiner ersten Schussphase ging dann für die Hormaganten drauf und das wars eigentlich schon. Beste erste Runde seit Langem. :cool: Ich hatte dann 2/3 des Spielfelds für mich. Die Spielfeldmitte und 4 Missionsziele. Die Exocrine und die Schwarmwachen musste ich nach vorne laufen lassen, weil einfach nichts in Reichweite war. Auf den Trade mit schockenden Destructoren, um die Schwarmwachen rauszunehmen, hat er sich nicht eingelassen.

Insgesamt ein erfolgreiches Spiel und von der Liste her recht ausgewogen aufgestellt. Ich glaub auf 1750 ist das schon nah an der Endliste. Der Tyrant mit Sensenklauen war für seine Punkte mehr als ok. Deutlich besser als ich mit den Carnifexen umgehen kann. :lol:

Bin gespannt was ihr so meint.