TWS über Negativität im Hobby

Am Ende vom TWS Video gibt er ja den Tipp einfach gar nicht mehr zu kommentieren.

Fallbeispiel: Negativität
Anhang anzeigen 318612

Wie relevant findet ihr diese Kommentare auf ner Skala von 1 bis Hasskommentar?
Im Freundeskreis wären beide Kommentare bei uns absolut möglich.
Gefolgt von einer Diskussion voller unflätiger Wörter, in der oft tatsächlich eine Art Konsens erreicht wird. (So etwas wie Konsens gibt es nur im Internet nicht. ; )
Im freien Internet kommen solche Kommentare natürlich rüde rüber.
Und wer meint, so gegenüber Fremden auftreten zu müssen, macht da in meinen Augen schon etwas falsch.
Zu mal hier einfach die eigene Meinung als Fakt dargestellt wird.
Könnte mir schon vorstellen das unter gewissen Umweltbedingen die Rüstgen schnell Flugrost bekommen können.
Ob die im Einsatz tatsächlich durchrosten halte ich für ziemlich unrealisitsch, wenn man jetzt irgend welche Hexerein außen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich? Solche Kommentare sind meilenweit von etwas entfernt, dass ich mit "Hass" bezeichnen oder in Verbindung bringen würde.

Der erste Kommentar kritisiert ziemlich sachlich ein empfundenes Übermaß an Beschädigungseffekten und formuliert sogar so, dass ersichtlich wird, dass es sich um die eigene subjektive Wahrnehmung handelt.

Der zweite Kommentar ist wenig schmeichelhaft, bezieht sich ja aber ebenfalls nicht auf die Malqualität als solche, sondern darauf, dass ein Marine, der eine Rüstung in derartigem Zustand hat, eher einem Klempner gleichen würde. Das könnte man auch anders ausdrücken. Aber wäre das mein Modell, würde ich zwischen Belustigung schwanken und der Erkenntnis, dass Geschmäcker wohl verschieden sind.

Stünde da jetzt ein Kommentar, der auf den Skill der Person bzw. auf die persönliche Ebene abzielte, dann wäre das erheblich unanständiger (aber im Zweifel halt eben auch nur "dumm" und nicht "Hass"). Aber wenn die beiden Kommentare beispielhaft für "Hass" sein sollen, dann finde ich das echt beunruhigend - und dann wird es nachvollziehbar, warum so viele Leute plötzlich überall "Hass" sehen und sich persönlich beleidigt fühlen.

Für mich persönlich ist das keine gute Entwicklung.

Insgesamt empfinde ich, [...] das "Hobby Games Workshop", egal ob AoS oder 40k, als unfassbar inklusiv und freundlich. Arschgeigen werden schnell rausgemobbt, ich mach das gern
🤣🤣🤣
Mir würde nicht einmal einfallen den Kommentar auch nur irgendwie mit "Hass" in Verbindung zu bringen, so gar nicht!
Der erste Kommentar ist ganz einfach eine objektiv formulierte Meinung zu Rost und den zweiten Kommentar nennt man "Fäkalhumor".

Ich hab gestern einen Kommentar über Marvel nicht abgeschickt weil ich das Wort "albern" verwendet habe und mir dann dachte, dass das bereits wieder zu viel für Einige ist.

Vor 20 Jahren hat man im Internet sog. Gästebucheinträge geschrieben und die waren auch nicht besser, eher schlimmer. Nur waren Laienkommentare damals noch das was sie nun einmal sind; irrelevant. Heute sagt man den Leuten tausende Male, den Troll nicht zu füttern, aber irgendwie bestehen sie auf ihr Recht dazu. 🤷‍♂️

Eine Sache, die mich beim Einstieg in das Hobby wirklich irritiert hat, war die enorme Negativität, die einem selbst in einem GW-Laden entgegengeschlagen ist, und das ist eine Erfahrung, mit der ich in meinem Freundeskreis nicht alleine bin.
Deswegen halte ich es für keine neue Entwicklung (und auch keine überraschende, damals (tm) hat man halt hauptsächlich im Laden gespielt und wenn es einem von Anfang an vorgelebt wird, dass das Schimpfen zum 'guten Ton' gehört, verwundert es nicht, wenn es sich verbreitet). Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in vielen Punkten auch einfach ein "Dampfablassen" war und auch Sachen betroffen hat, die durchaus kritikwürdig waren/sind (Preispolitik --> wobei das heutiger Sicht niedlich war: "Niemals zahle ich 12€ für ein Charaktermodell" etc.) . Man konnte es ganz gut ausblenden, weil diese Negativität im Regelfall nicht auf den Umgang miteinander abgefärbt hat, im Gegenteil, der war super.
Ich denke, dass es heute (tm) nur deutlich sichtbarer geworden ist und in gewisser Weise auch der "Kommentar- und Erregungskultur" entspricht, wegen der ich in den meisten Fällen unmoderierte Kommentarspalten meide (Steam-Foren lesen ist Selbstverstümmelung!).
Einen gewissen Abschreckunsgeffekt durch überbordende Negativität sehe ich darin schon, aber solange es nicht der Ton zwischen Spielerinnen und Spielern wird und man sich untereinander noch wertschätzend äußern kann, hat das Hobby genug Varianz und Möglichkeiten positives zu finden.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Vielleicht ist Negativität auch manchmal einfach normal. Wenn z.B. WHFB eingestampft wird, oder Blood Bowl eine 25% Preiserhöhung bekommt oder wenn halbe Armeen weggekürzt werden oder wenn die Finecastfigur Qualitätsmängel hat, etc.
Was wird denn da für eine Reaktion erwartet frage ich mich. Ist doch klar, das die Leute, die es betrifft, dann meckern.

Ohne Kontext nicht für mich zu bewerten.
ME der wichtigste Punkt überhaupt! Ohne Kenntnis über die Person, die angesprochen wird und die Person, die sich äußert, dazu die Rahmenbedingungen dieser Konversation kann man da kein abschließendes Urteil finden.

Unabhängig davon fände ich die Äußerung mit dem "Klempner" grundsätzlich lediglich spöttisch und für manche Empfänger vielleicht durchaus hart, aber von einem Hasskommentar weit entfernt und eine reine Meinungsäußerung. Für ne feinere Bewertung auf der Skala "1 bis Hasskommentar" fehlt wie gesagt der Kontext.

Vielleicht ist Negativität auch manchmal einfach normal. Wenn z.B. WHFB eingestampft wird, oder Blood Bowl eine 25% Preiserhöhung bekommt oder wenn halbe Armeen weggekürzt werden oder wenn die Finecastfigur Qualitätsmängel hat, etc.
Was wird denn da für eine Reaktion erwartet frage ich mich. Ist doch klar, das die Leute, die es betrifft, dann meckern.
Stimme ich dir völlig zu, es gibt ganz klar Dinge, die auch wirklich kritikwürdig sind. Jede einzelne, der von dir angesprochenen Begebenheiten gehört (aus meiner Sicht) dazu. Es gibt objektivierbare Kritik und es gibt auch durchaus subjektive Kritik, die nicht von vorneherein nichtig ist, nur weil sie subjektiv ist.
Es gab zumindest in meinem Hobby+Laden-Umfeld aber teilweise überbordende Negativität in Bezug auf fast jede Begebenheit und es ist für einen Neuling schon seltsam, wenn du eine Armeebox aus dem Regal nimmst und dir drei Wildfremde erstmal erzählen, dass das Hobby scheiße sei, die Figuren nicht mehr so schön wie früher, dass du Chraktermodelle am besten "Kitbashed" von folgenden Herstellern: X, Y und Z, anstatt GW auch nur einen Cent zu geben etc.

Es gab zumindest in meinem Hobby+Laden-Umfeld aber teilweise überbordende Negativität in Bezug auf fast jede Begebenheit und es ist für einen Neuling schon seltsam, wenn du eine Armeebox aus dem Regal nimmst und dir drei Wildfremde erstmal erzählen, dass das Hobby scheiße sei
😆

Vor rund 20 Jahren kamen zwei Typen rein und fragten mich, wie das neue Shadowrun 4 so sei. Ich spielte das seit der zweiten Edition exsessiv und war, sowie meine aktuelle Spielgruppe durchaus begeistert vom neuen Regelwerk und gab denen das auch so mit.
Da gesellte sich ein weiterer Typ dazu und erklärte den beiden, was so alles schlecht an dem Spiel sei. Da wo er komplett daneben lag (z.B. da das unteranderem in dem Spiel nicht vorkam und er wohl ein anderes Spielsystem meinte) korrigierte ich noch, darüber hinaus war ich aufgrund weiterer Kunden leicht verzweifelt zum zuhören verdammt.
Ich fragte ihn dann in einer kleinen Pause, wie viel er das schon gespielt habe: "Ich habe das nicht gespielt. Ich habe Freunde, die fanden das so schlecht, die wollten mir die Bücher schenken. Ich wollte die nicht mal geschenkt ..."
Später legte er ein paar DSA-Hintergrundbücher auf den Tresen und gab noch von sich: "Sucht ihr jemanden der wirklich Ahnung von Rollenspielen hat?" und mir war so, als meinte er sich.
Wegen der fast 100€ auf dem Tisch blieb ich so höflich wie möglich, wir suchten halt gerade keine neuen Mitarbeiter.

Mir blieb das gut in Erinngerung, da ich das schon ein wenig persönlich nahm, aber in der Art gab es das zu jedem Spielsystem, zu jedem Release und aufgrund unseres Schwerpunkts natürlich auch zu Warhammer. Tag ein, Tag aus.
Okay, nicht bei Regen oder Schnee 😉

Back to Topic:
Die Annonymität im Internet und die immer wichtiger werdenden Plattformen für geisten Dünnschiss lassen es so wirken, als wenn wir immer toxischer werden würden. Diese Idioten gab es immer! Früher gingen sie in kleine Hobbyläden, warteten bis der hilflose Ladenangestellte, der auf ihren Umsatz angewiesen ist, allein ist oder sich der eine weitere Spinner einfindet, um ihren ganzen Hass zu entladen.
Denn in größeren Gruppen mussten sie damit rechnen, dass ihnen ins Gesicht gesagt würde, dass sie Spinner sind - während ein Ladenangestellter mit einer Mischung aus höflichem Lächeln und unterdrücktem Grinsen leise vor sich hin nickt.
Heute findet man die halt non-stop im Internet - und mein innerer Optimist hofft, dass ihnen das reicht uns sie keine Hobbyläden mehr besuchen!

Influencer machen Videos darüber wie Influencer mittels der Social Media Economy und dem Algorithmus Einkommen generieren und beschweren sich unter Verwendung des Algorithmus und der Social Media Economy darüber, wie die Social Media Economy und der Algorithmus funktionieren.
Es ist unterdessen nur noch unfassbar lächerlich. Und funktioniert ja, wie man sieht, ich nehm mich da jetzt nicht aus, hab ja auch was dazu gepostet.

Influencer machen Videos darüber wie Influencer mittels der Social Media Economy und dem Algorithmus Einkommen generieren und beschweren sich unter Verwendung des Algorithmus und der Social Media Economy darüber, wie die Social Media Economy und der Algorithmus funktionieren.
Es ist unterdessen nur noch unfassbar lächerlich. Und funktioniert ja, wie man sieht, ich nehm mich da jetzt nicht aus, hab ja auch was dazu gepostet.

Du hast vollkommen recht, aber man muss TWS zugute halten, dass der Kanal viele der nervigen, Algorithmus-förderlichen Aspekte ansonsten unterlässt. Alles ist noch aufgedrehter (thumbnails), noch challengiger („Kann ich eine Armee in 24 Stunden nackt im Schnee bemalen während mir ein Prinz Albert gepierced wird?!?!?!?“), noch negativer („Ist Horus Heresy 3 das Ende von GW?!?!?“)

TWS ist da normalerweise ein Gegenbild

Am Ende vom TWS Video gibt er ja den Tipp einfach gar nicht mehr zu kommentieren.

Fallbeispiel: Negativität
Anhang anzeigen 318612

Also ich finde den Kommentar mit dem Klempner nicht nett, aber sich da drüber aufzuregen und einen Mod in anspruch nehmen zu müssen, finde ich dann doch etwas dünnhäutig. Das bei einer großen, anonymen Menge im Internet nur lobpudelei erwartet wird erscheint mir durchaus weltfremd. Wenn man jeden wegen sowas abmahnt, wundert es mich nicht, dass die Mods völlig überarbeitet sind, man hier nicht mehr über Politik reden kann und Foren generell immer weniger Nutzer haben.
Zu mal hier einfach die eigene Meinung als Fakt dargestellt wird.
Das liest du da nur rein. Da steht nichts davon, dass der Poster das als universelle Wahrheit deklariert. Nur weil er sich nicht die Zeit nimmt nochmal extra zu schreiben, dass er da in seinem persönlichen Kommentar nur seine persönliche Meinung schreibt, heißt das nicht, dass er da eine universelle Wahrheit verkündet. Wie kommst du darauf?

(„Kann ich eine Armee in 24 Stunden nackt im Schnee bemalen während mir ein Prinz Albert gepierced wird?!?!?!?“)
Jetzt hätt ich beinahe den Kaffee über meinen Schreibtisch gespuckt, made my day.

TWS kenne ich nur vom Thumbnail präsentiert bekommen durch den Algorithmus. Ich hab mir, was Social Media Economy angeht eine Einheitsmeinung zugelegt. Diese lautet, das derjenige, der Einkommen aus Social Media generiert, polemische und aggressive Zuschauer benötigt um erfolgreich zu sein, und diese brauchen den Typen, der immer obszönere Videos macht, damit sie dauerhaft auf Adrenalin max. sind.
Mag Leute geben die das anders machen, aber die verändern leider auch nichts weil sie einfach irrelevant sind für die Plattformen. Da entsteht kein Druck den Algorithmus zu ändern.

Der wird erst entstehen wenn die ersten westlichen Gesellschaften kollabieren, denn ich halte den Algorithmus, vergleiche hierzu die leider nicht mehr zu sehende Netflix Doku darüber, für die Root Cause das es keinen Zusammenhalt mehr gibt und jeder nur noch in seiner Ingroup hockt und diese bis aufs Messer verteidigt.
Aber das ist way above dem Fokus dieses Forums, daher beschränke ich mich auf auf diesen einen Satz dazu, der meine Sicht des Big Pictures beschreibt.

P.S. Sorry für das Denglisch, ich hab heute nur viel auf Englisch zu tun, da fällt dann das umschalten manchmal schwer.

Viele erwähnen ja vor allem YouTube. Stimmt natürlich, aber ich bin/war vor allem wirklich angeekelt vor Brückenkopf online kommentaren. Da sind wirklich unausstehliche Gesellen am start.
Generell sind grössere Formate irgendwann voll mit grummeligen Hanswürsten. Schon echt ermüdend.

Lokale Foren wie damals battlefield berlin zb.. unglaublich toll! Aber das war ja noch vor 2010 bei mir.
Als AOS Launchte war ich und 2-3 freunde echt super motiviert und haben unsere neugewonnene Liebe ordentlich zelebriert. Aber gerade im Münchner gw wars dann teils auch eher "haha ja tolle Figuren... Perfekt für 40k umbau xD"

Naja jetzt mit 42 lache ich nur noch über sowas und gönne mir mit nem kalten Bier "rogue hobbies" und co!

• Like
Reaktionen: Tarkus und hemeroc
Als ich vor 9 Jahren meine ersten Warhammer Figuren in einem GW Laden kaufte hatte ich auch ein eigenartiges, eher negatives Erlebnis.
Nachdem ich freudig 100€ für die Start Collecting Box der Necrons und deren Kodex auf den Tresen lege, meint ein unbekannter Typ 30 cm hinter meinem linken Ohr ganz trocken: "Necrons sind scheiße."
Ich glaube nicht, dass mir das damals den Tag versaut hat, aber der Typ war mein erster Kontakt zur Community. 😀

aber ich bin/war vor allem wirklich angeekelt vor Brückenkopf online kommentaren.
Ich bin da jeden Tag und verstehe das angebliche "Brückenkopf-Troll" Problem nicht. Wenn man von ein paar wenigen, ganz extremen Beispielen(ein paar posts im Jahr, die es überall gibt, wo man ohne Account posten kann) absieht sind es die "Antitrolle" die sich dort regelmäßig im Ton vergreifen und sich bei Ermahnungen nicht angesprochen fühlen.
Dieses Phänomen beobachte ich auch nicht nur auf brückenkopf.de. Ich glaube, die mediale Präsenz von "Hass im Netz" erzeugt unabsichtlich ein paar selbstgerechte "Supertrolle". 😀

edit: " " für die Supertrolle. Trollen definiert sich durch die Intention. Wenn ich mich Streite und dabei gemeine Wörter benutze ist das kein Trollen.

Ja also war da nie so super hochfrequent am lesen, habe nicht mal einen account dort. Aber egal in welche news posts von gw ich reinguckt hab:
  • alles scheiss posen! Haltungsprobleme!?
  • Überall ist ein Tactical rock!
  • Zu teuer!
  • Zu wenig optionen! zu viele optionen!
  • Zu neumodisch/fancy für Fantasy! Zu altmodisch!
  • Typisch gw, nur noch tabletop figuren für kinder!
  • Alle Modelle von Armee xy gleichen sich ja voll!
  • Hä?! Und der soll zu Xy gehören?? Eher zu Armee xy! Lol!

War immer so mein tenor😂

Aber mei wirkt vielleicht auch wirklich nur subjektiv weil ich nicht soo oft da lese.

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Negativität die ich wahrgenommen habe, welche mMn wirklich "dem Hobby" geschadet hat waren...

... persönliche Anfeindungen gegen die Leute die damals Community Arbeit gemacht haben. zB Aktio Turnier Beschränkungen bei Warhammer Fantasy oder das Grundmann FAQ.
(Ähnliches Schicksal: das mtg Commander Rules Commitee, falls es jemanden interessiert. Wobei es bei Warhammer noch ohne Morddrohungen zu Ende gegangen ist glaube ich)

...und was mich damals persönlich sehr getriggert hat war das Armeelisten Board hier im Forum. Hat ein Neuling seine Liste gepostet kam als Antwort meist nur "eine andere Fraktion kann das viel besser" oder "die Einheiten sind schlecht, hier ist eine Turnierliste"

Ich meine das hat sich gebessert seit die meisten Turnierspieler nach Discord abgewandert sind. Aber war jahrelang nicht mehr da unterwegs.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Die ersten 5 Punkte könnten alle von mir so kommentiert worden sein. 🤣
Zumindest vom Kern her, ich würde Posen nicht "scheiße" nennen, aber ich finde viele aktuelle Minis zu dynamisch für Massensysteme, manche haben unnatürliche Körperhaltungen und bei zu vielen Hinterschneidungen vergeht mir die Lust aufs Bemalen.

Vorhin schrieb ich dort, dass ich mir das mit der neuen KT Box nochmal überlegen werden, da der Preis doch recht hoch ist. Ich habe tatsächlich extra nicht teuer geschrieben, um die Wertung rauszulassen, aber im Grunde ist das halt einfach mein momentaner Gedanke dazu. Ich will die Box damit nicht schlecht reden und schon gar nicht möchte ich jemandem den Spaß verderben, ich hatte einfach nur das Bedürfnisse meinen Gedanken dazu zu formulieren. Das ist für mich ein Teil der Entscheidungsfindung.
Anderer Leute Kommentare über den Preis können mich persönlich auch mal auf den Boden zurück bringen.
Gerade in einem Markt mit FOMO Boxen und sehr viel Marketing bin ich manchmal geneigt auf einen Hypetrain aufzuspringen, mir einen Preis schönzureden um mir dann noch eine große Box OVP in den Schrank für OVP Boxen zu legen.

edit: @Jim Das mit den Listen fand ich damals auch etwas unangenehm.

Als ich vor 9 Jahren meine ersten Warhammer Figuren in einem GW Laden kaufte hatte ich auch ein eigenartiges, eher negatives Erlebnis.
Nachdem ich freudig 100€ für die Start Collecting Box der Necrons und deren Kodex auf den Tresen lege, meint ein unbekannter Typ 30 cm hinter meinem linken Ohr ganz trocken: "Necrons sind scheiße."
Ich glaube nicht, dass mir das damals den Tag versaut hat, aber der Typ war mein erster Kontakt zur Community. 😀

Es war einer dieser Montage. Aufgewacht, Tabakasche ausgehustet und Konterbier rein.
Schmeckte scheiße.
Wochenende war wie immer. Randale im Stadion, Kneipentour, ein paar Tacken beim Poker geholt, rausgeworfen, Nutten geprellt und mit einem von der Tanke geklautem Fusel im Park eingeschlafen.
Dusche war kalt. Na ja, war bei der Miete im Rückstand, hatte aber ein paar von den Jungs Bescheid gesagt. So ein gebrochener Arm wirkt bei Vermietern Wunder.

Ich zog mir die Jeans an und die versiffte Lederjacke über und spazierte durchs Viertel, um einen klaren Kopf zu bekommen.

"Games Workshop" stand über einem von den Läden zwischen Billigdöner, Puff und Sparkasse. "Mal checken", dachte ich mir.

Der Typ dort, der den Laden wohl schmiss, war ein bleicher Spargeltarzan und hat sich bei meinem Anblick wohl eingeschifft. Ansonsten waren da halt hyperaktive Kinder, feiste Jugendliche und zwei Hipster, die irgendein Zinnsoldaten-Ding am Laufen hatten. Schaute mal hin, schubste ein paar Bengel weg und wechselte ein paar Worte mit denen. Tabletop. Warhammer. 40k. Klang okay, das mit dem Bemalen wäre eigentlich auch ein gutes Argument für die nervigen frigiden Sozialamt-Tanten und bärtigen Sozialarbeiter wegen der Bewährungsauflagen und Resozialisation. Mein Gott, die Pisser gingen mir auf den Sack.

Untote Skelett-Roboter fielen mir auf. Bemalung war einfach. Und untote Skelett-Roboter sind schwer in Ordnung - ich meine ich hatte etliche Tatoos mit solchem Kram. Na gut, nehm ich mal mit. Legal.

Der Typ an der Kasse schien die Hosen gewechselt zu haben. Legte meinen Kram auf den Tresen, als ein extremer Mundgeruch hinter mir auftauchte und "Necrons sind Scheiße." herausrülpste. Ich drehte mich um und sah einen adipösen Kloß in Menschenform mit überheblichem Grinsen.

Mein Ellenbogen in seinem Wanst beendete das. Und der nächste Schlag dürfte ihm einige Pizzakäse-verkrustete Zähne gekostet haben. Er landete in einem Regal und etliche Boxen und Bücher fielen auf ihn herab. Die sonstigen Anwesenden im Laden waren erstarrt oder unter die Tische geflüchtet.

Was für ein Honk. Ich bezahlte beim Spargeltarzan, der noch mal bleicher die Kohle annahm und zitternd in die Kasse legte. Dann wandte ich mich um zum Gehen.

Irgendwo im Laden schluchzte jemand "Aber .... das ist doch nur ... ein Hobby ...."

Ich drehte mich nicht um, aber flüsterte durchaus deutlich, bevor ich durch die Tür ging "Das Hobby... ist kein Ponyhof!"