[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine interessante Frage, die ihr da gerade aufgemacht habt.

Wie funktioniert ein Hornschwert zusammen mit FnP?

Zudem muss ein Modell, das eine oder mehrere nicht verhindene Lebenspunktverluste durch ein Hornschwert erleidet, sofort einen Moralwert-Test bestehen, oder es wird sofort ausgeschaltet.

Das heißt ja, die Attacken selber haben kein ID, sondern man wird ausgeschaltet wenn man den MW-Test verpatzt, nachdem man LPe verloren hat und ggfs. FnP durchgeführt hat. Oder seh ich das falsch?

ja und nein.

Eine unsaved Wound (also der nichtverhinderte Lebenspunkteverlust) triggert bei des FnP und das Schwert gleichzeitig.

Das bedeutet der der FnP hat darf würfeln ob aus der unsaved Wound ein Wound lost wird oder eben nicht. Gleichzeitig muss er einen Leadershiptest machen um zu testen ob das Schwert ihn ausschaltet.

Im dümmsten Fall besteht er zwar das FnP aber das Schwert killt ihn trotzdem oder erschafft es zwar dem Schwert zu wiederstehen patzt aber beim FnP.

Die Würfe werden zwar in der Praxis nacheinander ausgeführt aber im sinne der Spielmechanik finden sie gleichzeitig zum Trigger "unsaved Wound" statt.

Das is mal gut zu wissen... Sind doch coole Teile^^

Habe aber noch ne andere Frage:

Meine Harpyie fliegt über die gegnerische Spielfeldkannte. Jetzt kommt sie in Aktive Reserve. In meiner nächsten Bewegungsphase kommt sie ?automatisch? Wider, oder?
Sie kommt von meiner Spielfeldkannt. ?

Jetzt kann ich ja normalagieren sprich wieder im Jagdflug auf jagt gehen. Wenn ich über eine feindliche Einheit fliege darf ich Beuteschlag benutzen?
Weil auf S. 125 RB steht das ich nicht angreifen darf, und keine Sonderregel einsetzten darf die zu "Beginn des Spielzuges" eingesetzt werden.

Zählt beuteschlag als angriff? Bzw fällt es unter Sonderregel wie oben beschrieben?

Wie sieht es mit Schießen aus?

Mfg
Ex

ja und nein.

Eine unsaved Wound (also der nichtverhinderte Lebenspunkteverlust) triggert bei des FnP und das Schwert gleichzeitig.

Das bedeutet der der FnP hat darf würfeln ob aus der unsaved Wound ein Wound lost wird oder eben nicht. Gleichzeitig muss er einen Leadershiptest machen um zu testen ob das Schwert ihn ausschaltet.

Im dümmsten Fall besteht er zwar das FnP aber das Schwert killt ihn trotzdem oder erschafft es zwar dem Schwert zu wiederstehen patzt aber beim FnP.

Die Würfe werden zwar in der Praxis nacheinander ausgeführt aber im sinne der Spielmechanik finden sie gleichzeitig zum Trigger "unsaved Wound" statt.
Interessant. Aber worauf basiert die Aussage, dass die Tests gleichzeitig stattfinden?
Oder besser gesagt, warum ist - nach Deiner Annahme - eine unsaved wound eine wound VOR dem FNP-Wurf?

Sie müssen gleichzeitig sein da 40k keinen Stack kennt. Oder ein FiFo-System wo wir schon dabei sind.

Und wunden gibt es in drei Stufen Wound Taken, Unsaved Wound und Wound Lost, das dir sicherlich bekannt ist du Kannst das Regelbuch ja lesen und hast das auch getan.

FnP Triggert wenn aus einer Wound Taken eine Unsaved Wound wird (also nach den Rüstungs, Rettungs und Deckungswürfen).
Das Bone Sword triggert ebenfalls aus bei Unsaved Wound.

Gleicher Trigger beide Fertigkeiten werden Synchron abgehandelt.

Wenn eine Unsaved Wound nicht durch eine Sonderregel umgeleitet oder aufgehoben wird aus der Unsaved Wound eine Woundlost (der eigentliche Lebenspunkte verlust).

Das ist aber ein Mechanismus der so schon eine ganze Weile und seit mehren Editionen Funktioniert. Das solltest du eigentlich alles kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.