[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch beiden für die Antworten 🙂

Ich hab aber nochmal ne andere Frage bzw. den Wunsch nach Erklärung. Wie ich bisher mitbekommen habe, sagt man ja immer, dass Schwarmwachen gut als Flugabwehr sind. Ich hab mich durch die Errata gewühlt, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand genau erklärt, warum Schwarmwachen gut dazu geeignet sein sollen.

"gut" ist vielleicht das falsche Wort. Vielleicht würde "am wenigsten schlechte Flugabwehr" besser passen. Klar, ein Doppel-Neural-Tyrant ist tatsächlich gut gegen leichte Flieger, aber wenn man mal gegen die Caestus Assault Ram gespielt hat (13er Pnz), findet man S6 nicht mehr so prickelnd.

Und so viele Waffen mit S5+, die keine Schablone haben, gibts halt bei Tyraniden nicht... bei 3 Schwarmwachen hat man halt "statistisch" einen S8-Treffer auf einen Flieger, der dagegen in der Regel keinen Deckungswurf nutzen darf, das kann gerade gegen Pnz11-Flieger ziemlich weh tun.

Dürfen Schwarmwachen denn, wenn sie auf Flieger schießen, ganz normal ihren BF verwenden? Ich weiß, dass gegen Flieger sonst ja nur Schnellschüsse abgegeben werden dürfen, also BF 1, wenn nicht die Sonderregel "Flugabwehr" vorhanden ist.
Man möge mir die möglicherweise blöde Frage nachsehen, ich hab bisher noch keine Schwarmwachen verwendet. Da sich das demnächst ändern soll, wollt ich halt nachfragen.

Das Problem ist, das von einem "To Hit roll" somit einem Treffer-Wurf die Rede ist. Bei automatischen Treffern verzichtet man auf den Wurf, ergo kann auch nichts auslösen. Andererseits steht das automatische Treffen unter der Rubrik "Rolling to hit against vehicles", darum die Frage ob die automatische Treffer Trefferwürfe im Sinne der Regeln sind und somit "Berserk Rampage" ausgelöst werden kann.

Stimmt, steht ganz klar was von Trefferwürfen drin. Ich meine es geht immer Codex vor Regelbuch. Da diese Sonderregel eben ein eigener unabhängiger Eintrag vom Codex ist, generieren die Automatischen Treffer keine weitere Treffer gegen stehende Fahrzeuge/Gebäude. Für diese Sonderregel musst du Würfeln um diese auch zu bekommen. Da ist es wurscht was im Regelbuch steht.

Schade eigentlich, so ne Abrissbirne wäre ganz lustig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich neulich das erste Mal richtig mit Tyraniden gespielt und meine Mitspieler hatten auch noch nicht das vergnügen gehabt.
Ich hatte folgenden Tervigon eingesetzt:
Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 215 Punkte

Ich hatte den Katalyst behalten und zweimal auf der Biomantietabelle gewürfelt. Aber wieviele Psikräfte darf ich pro Runde einsetzen? Ich hatte drei Stück pro Runde gewirkt, war das Regelkonform?
(Habe das Regelbuch gerade nicht zur Hand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.