Tyraniden in der 6th Edition

W/S +W3 geht nur auf den Psyker selbst...wäre ja noch schöner!
Aber du bekommst nicht nur Eternal Warrior, sondern auch "It shall not die" oder wie die Regel heißt. Im Prinzip steht das Viech nach seinem Tot wieder auf mit einem LP- gib das mal einem Tervigon und dann siehste warum Regeneration bei dem Ding so teuer ist...

Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Was passiert eigentlich, wenn ein abgeschossener Flügeltyrant sich wieder auf seine vollen LP regeneriert....regeneriert er dann auch seine Flügel und fliegt wieder?
Wenn ja......OH BACKE!

ich glaub du vertauschst da gerade sachen. iron arm gibt w und s und eternal aber kein "i will not die". endurence gibt fnp und i will not die. außerdem ist i will not die einfach nur Reg. auf die 5 und nicht wieder aufstehen. Tot ist tot.

Tyrant mit Flügeln ist ganz simpel bis zum eventuellen Errata Sprungtruppe!
Wo ist der Alphakrieger hin?
Um zum Absturztest gezwungen zu werden muss man nichtmal ne Verwundung kassieren?
Nach dem Sprinten darf nichtmehr angegriffen werden?
Wir haben keinen Zugriff auf Psidisziplinen weil in unserem Codex jede Einheit Ihre eigenen Kräfte hat?

ich könnt noch weitermachen aber ich muss das hier nu erstmal Verdauen...

Wir haben keinen Zugriff auf Psidisziplinen weil in unserem Codex jede Einheit Ihre eigenen Kräfte hat?

nope anscheinend ist genau das umgedrehte der fall.
Auf den psykarten schein zu stehen, dass JEDER psyker in der Tyra Armee alles tauschen kann wie er will.
Das würde Zoas auch wieder sehr effektiv machen, da man hier auf Nummer sicher gehen kann um bestimmte sprüche zu bekommen. Außerdem sind die Psyfähigkeiten in verschiedene "Form" unterteilt die in den verschiedenen phase ablaufen.
Viele davon sind Bufffähigkeiten die am anfang der runde gecastet werden und somit nicht den Regeln für Psybeschuss unterliegen wodurch z.b. 2 Zoas in einer einheit 2 unterschiedliche einheiten buffen können wenn denn jeder zoa einen buffzauber erwürfelt.

Ich hab grad nochma nachgeguckt
auf den Karten steht NICHTS drauf
Hinten ist die aus dem WD bekannte Schnellreferenzliste drin aber das sagt ja nichts darüber aus welcher Psioniker darf und welcher nicht!

Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Regelwerk S418
"In einigen Codices sind Psioniker zu finden, die immer nur eine bestimmte Psikraft haben oder auf eine bestimmte Auswahl an Psi-kräften festgelegt sind. Ist dies der Fall, so ist es in den jeweiligen Codex-Einträgen genau angegeben. Andernfalls erhällt ein Psioniker zufällige Psikräfte aus den Psidisziplinen, die ihm zur Verfügung stehen."
Und das ist im Codex S62 genau festgelegt.

Für mich ist das leider nur ZU genau -> gibt nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Regelwerk S418
"In einigen Codices sind Psioniker zu finden, die immer nur eine bestimmte Psikraft haben oder auf eine bestimmte Auswahl an Psi-kräften festgelegt sind. Ist dies der Fall, so ist es in den jeweiligen Codex-Einträgen genau angegeben. Andernfalls erhällt ein Psioniker zufällige Psikräfte aus den Psidisziplinen, die ihm zur Verfügung stehen."
Und das ist im Codex S62 genau festgelegt.

Für mich ist das leider nur ZU genau -> gibt nix!

ha!, also für mich is das ganz klar formuliert, d.h. "die immer nur eine bestimmte Psikraft haben oder auf eine bestimmte Auswahl an Psi-kräften festgelegt sind" sind modelle wie die zoas oder symbiarchen die ja bekanntlich fix FESTGELEGTE psikräfte haben die auch nicht getauscht werden können wärend schwarmtyranten und tervigone frei wählen dürfen welche psikräfte sie mitführen und somit auch die regelbuch-psikräfte benutzen dürfen.

ps: hi, liebe wh-community

der tervigon ist auch auf ein "BESTIMMTE AUSWAL" an Fähigkeiten festgelegt (nämlich die 2 auswahl die er wählen kann) also würde der auch nichts neues wäheln dürfen... und der tyrant ist auch auf eine "BESTIMMTE AUSWAL" an fähigkeiten festgelegt, nämlich auf die 4 die er wählen kann (das ist seine Auswahl -> also festgelegt). dadurch kommen wir zu ergebnis das keiner im Codex überhaupt etwas wählen darf.

das ist totale auslegungssache wie es im Regelbuch steht.

bei den karten soll angeblich auch so ein Heftchen dabei sein wo infos drauf stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bleibt nur die Frage, ob man alle Psikräfte tauschen muß, oder ob man auch einzelne tauschen kann. Ich find das nicht eindeutig formuliert. Wie seht ihr das?
Wie ich befürchtet habe, können wir keine Waffen von Bauwerken benutzen. Sehr ärgerlich , da das die einzige Möglichkeit war an Flugabwehrwaffen zu kommen. Bleibt gegen Flieger also nur mit fliegenden MCs Überflugattacken zu machen. Denn selbst fliegende MCs haben keine Flugabwehrwaffen.

Jo, bleibt nur die Frage, ob man alle Psikräfte tauschen muß, oder ob man auch einzelne tauschen kann. Ich find das nicht eindeutig formuliert. Wie seht ihr das?

Bei einem einzelnen Modell kann man nicht mischen. Entweder alles aus dem Codex oder alles ausm RB. Die Entscheidung kann man aber pro Modell treffen, auch wenn sie in der gleichen Einheit sind (Zoas).

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Wann legt man fest, ob man Codex-Psi oder RB-Psi verwendet? Muss das schon auf der Armeeliste stehen oder entscheidet man sich während der Spielvorbereitung?

Wie ich befürchtet habe, können wir keine Waffen von Bauwerken benutzen. Sehr ärgerlich , da das die einzige Möglichkeit war an Flugabwehrwaffen zu kommen. Bleibt gegen Flieger also nur mit fliegenden MCs Überflugattacken zu machen. Denn selbst fliegende MCs haben keine Flugabwehrwaffen.
So wie ich das lese ist es ein entweder oder, kein "Ich behalt Katalyst und bekomme statt der anderen Psikraft dafür was geiles"

Zitat faq:

PSIKRÄFTE
Jedes Modell mit Psikräften darf statt der Psikräfte im
Codex: Tyraniden die Psidisziplinen des Warhammer-
40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn es dies möchte,
ermittelst du für es für jede seiner Psikräfte aus dem
Codex: Tyraniden (einschließlich für Punkte gekaufter)
eine neue Psikraft aus den Disziplinen der Biomantie,
Telekinese oder Telepathie (in beliebiger Kombination),
bevor die Armeen aufgestellt werden.

Also alles klar, oder nicht? Versteht doch nun wirklich jeder.