Tyraniden in der 6th Edition

Wann legt man fest, ob man Codex-Psi oder RB-Psi verwendet? Muss das schon auf der Armeeliste stehen oder entscheidet man sich während der Spielvorbereitung?

Da steht "before armies are deployed". S. 2 Abs 3.
Für jede vorhandene (incl. zusätzlich gekaufte) Psikraft wird eine neue erwürfelt. S. 2 Abs 3.

Das betrifft aber nicht nur Biker, sondern alles mit W in Klammern, etwa Seuchenmarines. Da frag ich mich doch, wie jetzt ID geregelt wird.

Es gibt einfach keinen zweigeteilten Widerstandswert mehr (scheint in allen FAQs so zu stehen). D.h. ich würde sagen man nimmt immer den aktuellen Widerstandswert und gut ist.

btw. kann man den Widerstand auch durch die Biomancy-Kraft Enfeeble um 1 senken - damit kann man bestimmt ordentlich Unfug treiben :happy:

Schade übrigens, dass der Lictor offenbar noch sinnloser wurde, als er es vorher schon war. Stichwort Pheronomspur... Und wenn ich einen Schwarmtyranten mit Hive Commander-Fertigkeit nehme, dann wird es so sein, dass nicht mal mehr das Locator-Beacon einen Einfluss hat, weil die Chance sowieso schon sehr hoch ist, dass meine komplette Armee in Runde 2 reinschockt 😉

Kann das sein, dass die Psikräfte aus dem Regelbuch keine wirkliche Alternativen für Tyraniden sind? Vor allem wenn ich mir Telepathie ansehe, 50% der Kräfte sind für Tyraniden schlicht und ergreifend sinnlos, bzw. haben wir die Kraft schon und können sie gezielt bekommen.

Och gerade die Biomancy find ich recht nett, besonders 1-3 (nur halt der große Nachteil, dass das alles zufällig ist). Und auch den Psychic Shriek wird man vermutlich öfter sehen, weil er Rüstungs- und Deckungswürfe ignoriert und von der Stärke her gleich ist die der Sauger der Nemesis.

Ich werd die generischen Kräfte wohl v.a. beim Tyranten nehmen. Beim Broodlord müsste man aufs Hypnotisieren verzichten, und das klingt zusammen mit den Challenges aufm Papier einfach zu gut um es liegenzulassen. Und Katalyst beim Tervi wär mir auch zu wichtig. Vielleicht noch aus ner 3er-Rotte Zoas einen zum Würfeln schicken und schauen ob's was bringt.

Ich denke mal, ich werde keine der neuen Psikräfte verwenden. Die aus dem Tyranidencodex sind einfach besser, weil man sich drauf einstellen kann, was man bekommt. Paroxysm beim Tyranten, Gaze beim Broodlord und die offensivkapazitäten der Zoas sind einfach zu wichtig, als dass ich daran rumspielen würde mit der hohen Gefahr, was zu bekommen, was Müll ist.

Morgen,
ich denke das gerade die Biomantie für einen geflügelten Tyranten interessant ist. Denn bis auf die 6. Kraft wüsste ich mit allen etwas anzufangen;-)! Aber um mal von der Psi-Debatte weg zu kommen würde mich interessieren wie ihr zu der Harpye in der neuen Edi steht. Meiner Meinung nach ist sie jetzt eine gute Ergänzung . Denn für die Punkte kann sie echt gut austeilen, ist sehr schnell unterwegs und hat durch das Profil und den durch asuweichen verfügbaren Decker auch noch gute defensiv Fähigkeiten ( Blöd ist nur der Absturztest, aber gut!). Davon 2 und 3 geflügelte Krieger mit Schwertern und einen geflügelten Tyrant werden dem Gegner sicher schwierigkeiten bereiten. Finde das gerade Sprungtruppen aufgewertet wurden.

Edit: Was ich auch noch sehe ist die Harpyie als schnelle Panzerabwehr, im Angriff hat sie 2 Attacken mit S 10 und DS 2 und darf Durchschlagswürfe noch wiederholen und hat noch eine S5 Attacke und das alles gegen die Heckpanzerung. Stell mir da folgende Taktik vor. 1. Zug hinter den Manticor fliegen mit 24 + 2W6 sollte das ja möglich sein;-)! und dann im 2. die imperialen Panzer von hinten aufräumen;-)!

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Fliegende Monströße werden der hit in der 6.! Sie könenn , wenn sie im Jagdflug sind GAR NICHT von Schablonen oder Sperrfeuerwaffen getroffen werden! Zusätzlich zu Vectorstrike und Ausweichen wird das schon sehr mächtig...

Venatoren vs. Flügelkrieger wird wieder "ne Diskussion"...aber ich sehe Venas ein wenig weiter vorne, wegen 6 Attacken Rending und eben mit Ini5 in Gelände chargen...is schon ne Ansage!

Ja Venatoren sind sicher auf einer höhe mit den Kriegern, vor allem durch den INI Vorteil, allerdings komme ich selbst im Angriff nur auf 5 Attacken, ahbe ich was übersehen ? Und die Krieger sind einfach nur gut gegen Termis, die man sicher öfter sehen wird.
Und ich denke das die Krieger durch aus zu 3. gegen 5 normale Termis bestehen könnten.