[Tyraniden] KFKA 2010

Das FAQ der Venatoren bezieht sich leider grundsätzlich nur auf die Venatoren, supra.

Dennoch müssen wir wohl tatsächlich davon ausgehen, dass diese abweichende Formulierung im Fall der Tyraniden nicht so gewollt war, sondern nur ein weiterer Schnitzer der Autoren war.

Das ist mir schon klar, ich wollt nur eine analoge Herangehensweise aufzeigen,

cheers

Ich mein ein Cluster waren 2-3 Gargs
gargoyle_bitz.jpg

Frage zur Nemesis und Deckungswürfen:

Die Nemsis hat zwei feindliche Einheiten in 6 Zoll wobei die eine Einheit B hinter der anderen Einheit A steht. Würde die Nemesis auf Einheit B schiessen, so würde Einheit B von Deckung profitieren da die Nemesis über Einheit A ballern muss.
Einheit B profitiert aber mMn nicht von einem Deckungswurf gegen den Effekt von Seelensauger, da dies kein Beschuss ist und nicht aus einer bestimmten Richtung kommt.
Einheit B müsste sich schon in "echter" Deckung wie z.B. einer Geländezone befinden um einen Deckungswurf zu erhalten.

Richtig?

EDIT hat die Einheitenbezeichnung in Ordnung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine der ungeklärten Fragen des FAQs...
Man darf laut FAQ Deckungswürfe nutzen, aber wie und woher ist nicht klar (beim Morgon imo noch schlimmer)

mMn sollte man den Seelensauger einfach wie Beschuss handhaben um es nicht unnötig kompliziert zu machen, sprich von der NoM messen und schauen ob die Modelle dazwischen gedeckt sind und damit Deckung bekommen.

Nein, da laut FAQ immer Deckungswürfe erlaubt sind, und da man glaub ich sogar ne Sichtlinie haben muss Gilt hier doch sowieso die 50% verdeckt Regel. also hätte Einheit B, wenn sie zu 50% verdeckt ist durch Einheit A eh nen deckungswurf

Du brauchst keine Sichtline für den Seelensauger das wird einfach im Umkreis von 6" um das Base gemessen und von da aus ermittelt man dann auch evtl Sichtlinen zur Deckungsbestimmung.

Du brauchst keine Sichtline für den Seelensauger das wird einfach im Umkreis von 6" um das Base gemessen und von da aus ermittelt man dann auch evtl Sichtlinen zur Deckungsbestimmung.

Ich würds so machen wie bei nem Geschütztreffer, es wird vom Mittelpunkt aus gemessen und Einheiten in Geländezonen erhalten immer Deckung.

So gesehen müsste eine Einheit hinter einer anderen Einheit immer die 4+ bekommen, was das Vieh ziemlich abschwächt, aber dennoch klasse macht.

"abschwächt, aber dennoch klasse macht"
Wie soll man das verstehen?

Richtig ist, das FAQ hat hier durch seinen Ja/Nein-Stil nichts am eigentlichen Problem geändert: Was für eine Art von Attacke ist diese Sonderfertigkeit eigentlich?
So bleibt es an uns, eine Spielpraxis einzuführen, wobei die Vorgehensweise von Deus und HTP sicherlich am sinnvollsten ist. Aber Vorsicht mit den Begriffen, es ist kein Geschütztreffer und kein Beschuss!

Das wäre die andere Möglichkeit. Da es hier jedoch klar eine Art Zentrum gibt, von wo der Schaden ausgeht, sollte man hier wie bei explodierenden Fahrzeugen verfahren. Dies ist jedoch wiederum etwas strittig. Man sollte einfach nur beides gleich abhandeln, damit man eine gewisse Einheitlichkeit hat, was bestimmte Mechanismen angeht.

Ich habe zwei Fragen zu Tyranidenmodellen, da ich im Urlaub bin und nur den Codex, aber nicht das RB dabei habe, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnte.
Frage 1 zur Venomthrope: angreifende Modelle müssen einen dangerous terrain test machen, der genaue Wortlaut ist „Any non vehicle enemy modelt hat assaults…“ Sind das jetzt alle Modelle, oder nur die, die nach dem Charge als kämpfend gelten (Beispiel 30er Ork Mob charged, aber nur die Hälfte gilt nach dem Charge als kämpfend)? Zählen die Verluste zum Nahkampfergebnis?
Frage 2 zur Domm of Malanthai: „Every non vehicle enemy unit within 6“ must take a Leadership test on 3D6…” Bedeutet das auch furchtlose Einheiten? Was ist mit Einheiten, die in Transportern sitzen?