[Tyraniden] KFKA 2010

Moment mal, die Alphakrieger sind aber UCMs und damit verschiedene Codexauswahlen, müssen sie da nicht anders behandelt werden als 2 Ork-Shootas, die zu derselben Einheit gehören?

Theoretisch aber wenn sie beide die gleiche Ausrüstung tragen und beide in der Selben Einheit stecken sind sie nur Modelle mit gleicher Ausrüstung und damit eine Wundgruppe.

Aber als UCM müssen sie ja keine wunden bekommen. (Ausser sie bilden eine Einheit aus zwei UCM)
 
Was wie aus welchem Codex gekauft wird, ist völlig egal. Es zählt nur, als was etwas auf dem Spieltisch "in game terms" gilt. Zwei ICs in einer Einheit sind eine eigene Wundgruppe der Einheit und werden genau so behandelt. Wolfsgardisten werden auch als Elite gekauft und dann einem Trupp zugeordnet. Damit bekommen sie keinerlei Sonderstatus, sondern sind einfach teil der Einheit. Zwei gleiche Wolfsgardisten würden dann auch eine Wundgruppe bilden.

@Deus: Sie bekommen ganz normal Wunden, wenn sie in der Einheit sind. Es kommen einfach die ganz normalen Regeln zur Anwendung.
 
So wie Tim es sagt. Du kannst nicht anfangen zweite Wunden auf Modelle im Trupp zu verteilen und die UCMs auslassen. Du kannst freiwillig wie auch bei den anderen wählen, wenn du überhaupt wählen kannst. Bei 5 Modellen und 6 Wunden kriegen erstmal alle eine ab. Es gelten die Regeln für komplexe Einheiten von S. 25.
 
oh weh da haben wir das die letzten zwei jahre falsch gespielt.
naja man lernt immer noch was dazu.

Andere Frage:
Gestern stellte man mir die Frage was mit Paroxsym/Nervenschock passiert wenn der Tyrannt stirbt. Meine Antwort war nix es hört halt zu beginn des nächsten Tyranniden Spielzugs auf zu wirken und fertig ist.

Nun kommt der Hammer der Fragesteller kommt mit der Regelformulierung um die Ecke die Psikraft wirkt bis zu Beginn des Nächsten Zuges des Tyrannten ein Modell das aber schon tot ist bekommt keinen nächsten Zug und der Trigger wird nicht aus gelöst und die Psikraft wirkt weiter.

Des kamm mir dann doch schon arg seltsam vor, ist euch das schon mal untergekommen und wie habt ihr das gehändelt.
 
Na ja also RAI meinte Cruddace wahrscheinlich den nächsten Zug des Spielers, dem der Tyrant gehört. Man muss bedenken dass das Ziel nicht unter dauerhaftem Einfluss von Psionik steht, sondern einmal geschockt wird und danach ne Weile orientierungslos ist oder so. Und von dem Zustand soll sie dann der Tyrant regelmäßig erlösen? Und wenn er strit, kann er das leider leider nicht mehr tun(*kreisch* sorry jungs *brüll* ich kratz grad ab *schmerzensschrei* also kann ich eure ausbrennenden *schauf* nerven leider nicht *aufbäum* entlasten *sterb*)? Wohl kaum....

PS: Ja, ich weiß dass ich hier RAI und nicht RAW argumentiere, für ersteres bin ich grad nähmlich zu faul und nach der Formulierung die DeusEx da erwähnt hat klingt es auch so, als könnte man RAW wieder irgendeinen Müll aus dem Buch zaubern....
 
Die Wirkung endet auf keinen Fall, sobald der Tyrant stirbt. Es ist eine Psi-Schusskraft, die einmalig zum Einsatz kommt und die eine Einheit mit einem Malus belegt. Danach ist sie vom Tyranten völlig unabhängig und wirkt bis zum nächsten Tyraniden-Zug. Wer lieber mit bis zum nächsten Zug eines toten Tyranten spielen will, muss wohl leider ewig darauf warten und die Krafte würde das ganze Spiel wirken. Das wäre die RAW-Auslegung und ich glaube nicht, dass das jemand so spielen würde.
 
Du kannst ihn überall schocken lassen, was mit Einheiten in NK passiert, steht ja im Regeltext drin wenn ich mich richtig erinner, und wenn die Einheit irgendwohin ausweicht wo er nich darf/kann isser platt ^^ (ist aber natürlich ein gefährliches Unterfangen weil du ja genausogut deine Ganten erwischen kannst!)
 
Nur sind Ganten minimal günstiger und entbehrlicher als Hammertermis, gell?

Was für ein völliger Unsinn! Bei dem, was manche Leute hier von sich geben, könnte man echt glauben, die Hälfte der Tyranidenspieler hier spielt nicht mal ein System von GW!
.....
....
...
..
.
[/Ironie]

Nein ersnthaft, Ganten sind einem morgon-schocktechnisch doch nazezu immer egal^^. Davon hat man schließlich genug.
 
Bei Sybionten steht unter den Ausrüstungsoptionen im deutschen Codex:

"Alle Symbionten der Rotte dürfen Folgendes enthalten:
- Sensenklauen 2 Punkte pro Modell"


Das ist sowohl eine andere Formulierung als bei z.B. Adrenalindrüsen "Die ganze Rotte darf..." also auch eine andere Formulierung als bei den Venatoren "Jeder Venator in der Rotte kann...". Bei Venatoren wurde durch das FAQ gepatched.

Den Satz über die Sensenklauen bei den Symbionten kann man aber auf beide Arten interpretieren:

"Alle Symbionten der Rotte dürfen Folgendes enthalten"
Betonung auf ALLE als Gegenteil von "nicht Einzelne".

Oder
"Alle Symbionten der Rotte dürfen Folgendes enthalten"
Alle Symbionten sind in der Lage die Option warzunehmen, müssen aber nicht, wobei das Wahlrecht bei jedem einzelnen Modell liegt.