[Tyraniden] KFKA 2010

Rage zwingt niemand zum angreifen! Nur die Bewegung in der Bewegungsphase muss auf den nächsten sichtbaren Gegner geschehen und wenn man sich fürs Rennen entscheidet, dann ebenfalls Richtung sichtbarer Gegner. Angreifen muss man auf keinen Fall.

Wie stehts denn im englischen? Im deutschen steht: In der Nahkampfphase müssen sie immer den nächsten sichtbaren Gegner angreifen.
Hört sich für mich nach einem angreifen müssen an, ausser man ist vorher gerannt.

schussattacke ja klar, das steht ausser Frage. Ist nur die Frage, ob es eine Waffe ist, da die Regel nicht schießen generell, sondern das Abfeuern einer Waffe untersagt.

Psi-Schußkräfte zählen aber "counts as firing a weapon" und im selben Text steht auch noch, daß man damit die Möglichkeit eine Schußwaffe abzufeuern gegen das Wirken der Kraft eintauscht. Wenn ich keine Waffe abfeuern darf, kann ich dies eben auch nicht gegen eine Psi-Beschußkraft eintauschen. Siehe den Passus zum Thema mehr als eine Beschußkraft wirken und Modelle die mehr als eine Waffe abfeuern dürfen. 😉

natürlich kann man sie in die reserve stellen, aber dann komnmen sie nur über die eigene tischkannte.... das aus dem gelände auftauchen kommt von der Sonderregel Stase-bla, und derartiges ist meines Wissens nicht anwendbar wenn sich UCMs ohne dieselbe Sonderregel in der Einheit befinden. Ähnlich wie wenn du den Alphakrieger Gargoylen oder Hormaganten anschließt: Erstere werden ihre 12 Zoll Bewegung nicht nutzen und letztere nur mit nem w6 rennen können.

Wenn sie völlig identisch sind, sind sie nicht in "game terms" unterscheidbar. Damit bilden sie eine gemeinsame Wundgruppe und die musst zuerst den einen immer wieder verwunden und damit quasi markieren. Und wenn der tot ist, ist der nächste dran.
Dies gilt aber nicht nur für Tyraniden, auch wenn es hier eher vorkommen kann, sondern für alle Armeen.

Sonst könntest du auch immer für jedes beliebige Modell so argumentierne und sagen: Gritz ist nicht Grutz (zwei Orkshootas) und Thomas ist nicht Matthias (zwei taktische Marines)

Zuletzt bearbeitet: