[Tyraniden] KFKA 2010

Ja, auch furchtlose Einheiten müssen testen, Einheiten in transportern aber nicht

Und warum keine Einheiten in Transportern? Es steht doch im Dex "all enemy infantry units..." Das müsste doch transportierte Einheiten einschließen oder she ich das falsch? Nur die Fahrzeuge selber sind ja schließlich explizit ausgeschlossen?
 
Ich habe zwei Fragen zu Tyranidenmodellen, da ich im Urlaub bin und nur den Codex, aber nicht das RB dabei habe, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnte.
Frage 1 zur Venomthrope: angreifende Modelle müssen einen dangerous terrain test machen, der genaue Wortlaut ist „Any non vehicle enemy modelt hat assaults…“ Sind das jetzt alle Modelle, oder nur die, die nach dem Charge als kämpfend gelten (Beispiel 30er Ork Mob charged, aber nur die Hälfte gilt nach dem Charge als kämpfend)? Zählen die Verluste zum Nahkampfergebnis?
Alle Modelle der angreifenden Einheit (da es sich hierbei um ein Gefährliches Gelände Test handelt)
Zählen aber nicht zum NK Ergebnis (da es halt Gefährliches Gelände ist!), denk dran das die Ini (wenn sich keine Sturmgranaten im Trupp befinden) auf 1 reduziert ^_^

Frage 2 zur Domm of Malanthai: „Every non vehicle enemy unit within 6“ must take a Leadership test on 3D6…” Bedeutet das auch furchtlose Einheiten? Was ist mit Einheiten, die in Transportern sitzen?
Fearless macht nur immun gegen morale checks, leadership tests werden normal abgelegt
 
Und warum keine Einheiten in Transportern? Es steht doch im Dex "all enemy infantry units..." Das müsste doch transportierte Einheiten einschließen oder she ich das falsch? Nur die Fahrzeuge selber sind ja schließlich explizit ausgeschlossen?
Es steht im FAQ, dass einheiten in transportern nicht testen müssen, lies dir einfach das FAQ durch: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1240368a_Errata_Codex-Tyraniden_%28Jun_10%29.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Aufstellung von Ymgarl-Symbionten:
Müssen die Modelle der Ymgarls sich mit ihren Bases komplett im Gelände befinden, oder reicht es aus, wenn schon ein Teil ihrer Bases sich im Gelände befindet?

Wortlaut auf Seite 61 des Codex: "...dass alle Modelle im gewähltem Geländestück stehen".

Damit hast du dir doch deine Frage selber beantwortet sie müssen alle in der Gelände Zone stehen. Als Referenz dazu würde ich Seite 13 GRW anführen wollen da steht ja was zu den Grenzen von Gelände Zonen.

Zudem steht auf Seite 61 bei den Ymgarl-Genstealers ausdrücklich mit drin das du dich mit deinem Gegner genau über die Grenze der Geländezonen einig sein sollst.
 
Nochmal zum Nemesis von Malantai nur mal zum nachfragen ob ichs richtig verstanden hab,..

Nemesis kommt aus der Reserve via Landungsspore, steigt aus und befindet sich zwischen 2 Trupps irgendwas ,... Begin Schussphase: Seelensauger kommt zum tragen. Moralwerttest für alles innerhalb von 6 Zoll um Nemisis
-- Sprich wie ne große große Schablonenwaffe bei der jedes betroffene Modell einzelnd würfeln darf?--
Durch den Seelensauger werden jetzt z.B. 6 Verwundungen erzielt --> Lebenskraft absorbieren--> LP+S =10
Danach ein Warpschlag mit Stärke 10 DS 1 na dann mal gut nacht?! schon richtig verstanden oder