[Tyraniden] KFKA 2010

Damit hast du dir doch deine Frage selber beantwortet sie müssen alle in der Gelände Zone stehen. Als Referenz dazu würde ich Seite 13 GRW anführen wollen da steht ja was zu den Grenzen von Gelände Zonen.
Zudem steht auf Seite 61 bei den Ymgarl-Genstealers ausdrücklich mit drin das du dich mit deinem Gegner genau über die Grenze der Geländezonen einig sein sollst.

Ok, Seite 13 Regelbuch zu Rate gezogen...
Im konkreten Fall handelt es sich um den Citadel Wald, also eine Geländezone mit klar definiertem Base.

Wenn ein Modell mit seinem Base nur teilweise in der Geländezone steht, so muss ich ja auf schwieriges Gelände testen beim bewegen. Warum? Weil ich als "im Gelände befindlich" gelte. Folglich denke ich, reicht es bei den Ymgarl aus, wenn sie jeweils nur mit einem Teil ihrer Base im Gelände stehen, weil genau das ausreicht um als "im Gelände befindlich" zu gelten.
Nur wenn das komplette Base draussen ist, bin ich nicht mehr im Gelände und muss auch nicht mehr auf schwieriges GElände testen.
Siehe dazu auch die Abbildung auf S. 22 Regelbuch: Marine A steht ebenfalls nur mit einem Teil seiner Base in der Geländezone... profitiert aber voll und ganz von deen Vorteilen, in diesem Fall Deckung.

Kann mir nicht vorstellen, dass GW es bei diesen beiden ähnlichen Situationen unterschiedlich handhabt.

Joa, die Nemesis ist schon mies. Letztens hatte ich allerdings ein Spiel gegen Tau verlorn, in dem sie dank 9 Zoll Sporenabweichung kaum was gemacht hat. Konnte nix saugen und ist durch den Schuss wenigstens au 6 LP geklettert. Nächste Runde ist dann die Schablone abgewichen und es warn noch 4 LP. Dann war das Spiel auch vorbei-_-.

Dafür hat sie bei 200 P Einsatzkommando gerockt, da mein Gegner den Seelensauger vergessen hatte. Die Spore wich so ab, dass sie genau dahin zurückbewegt werden musste, wo sie hinzielte^^. Und Seelensauger kommt in Einsatzkommando natürlich besonders mies: jedes einzelne Modell(in diesem all lauter euerkrieger und ein Krisis) musste testen, und damit war seine Armee innerhalb eines Zuges fast ausgelöscht^^.

Wobei mr gerade auffällt: Wenn eine Einheit den Test um mehr Punkte verkackt, als sie LP hat, wie viel LP bekommt dann die Nemesis? Wahrscheinlich nur so viel wie die Einheit auch wirklich verliert, oder?

hmm stell mir Nemisis in Kombination mit dem Todeshetzer und dessen MW abzug klasse vor 😛
Der wirkt aber nur auf ein einzelnes Modell.

Apropo Schablonen Waffen,.. für jede Schablone nen Abweichungswurf oder nur bei Schablonen wo Explosiv, Sperrfeuer o.ä. dahinter steht?
Ja, aber natürlich nicht beim Flammenwerfer.

ui-- war mir net sicher zwecks Tervigon und eigentlich HQ,.. und nachdme mri grad bei nem Spiel 20 Symbionten beim flanken um 1 Zoll verratzt sind (2 bei rennen) und dann ganz fix zusammengeschossen wurden, wärs direkt interessant im dem Tervigon n Termaganten Schild auszubrüten....
Hat der Tervigon eigentlich (wenn man ihn ausstattet) 1 oder 2 paar Sensenklauen,.. bin wegen dem Bild im Codex leicht verwirrt