Der Tyrant ist kein UCM und daher ist kein picken möglich.
Bzgl. der vorangehenden Fragestellung:
Der Alpha und der Tyrant bleiben eine Einheit. Einfach schon deswegen, weil nix dafür spricht, dass es nicht so ist. Anschliessen und Trennen seitens des kontrollierenden Spielers erfolgt ausschliesslich am Ende der eigenen Bewegungsphase.
"Trennen durch Verluste" gibt es eigentlich nicht. Wenn ich z.B. Modelle derart entferne, dass ein angeschlossenes Charaktermodell nicht mehr in Formation mit dem Rest ist, so ist es trotzdem noch Teil der Einheit. Warum sollte diese Mechanik im Tyranten-Fall anders sein?
Ich sehe schon die "Problematik". Aber ich denke nicht, dass wirklich ein Problem ist. Fakt ist ja, dass der Alpha sich legitim dem Tyranten-Trupp angeschlossen hat und daher Teil der Einheit wurde. Das ändert sich auch nicht, wenn der Alpha letzter Überlebender neben dem Tyranten noch steht. Auch wenn man jetzt stolz wie Oskar auf eine etwaige Regellücke gestoßen ist: das bedeutet nicht, dass man sich in einem Regel-Leerem Raum befindet und man schalten und walten kann wie einem beliebt... man folgt einfach so weit wie möglich den bestehenden Regeln. Dann wird man auch feststellen, dass es absolut Nichts gibt, was tatsächliche eine konkrete Loslösung des Alphas vom Tyranten fordert. Es würde auch eine Abkehr von der sonstigen Spielmechanik bedeuten.
EDIT hat noch was hinzugefügt.