[Tyraniden] KFKA 2010

hab auch mal eine Frage: wenn der Morgon aus der Tiefe angreift und in einen feindlichen Trupp reinschockt und den Gegner zur Seite schiebt, diese stehen ja dann im Base kontackt (1 Zoll") gilt das dann als Nahkampf?

Selber lesen:

Terror from the Deep: If a Mawloc Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike Mishap table but insted do the following.

Place the large blast template directly over the spot the Mawloc is emerging from. Every unit under the template suffers a number of Strength 6, Ap 2 hits equal the number of models in that unit that are wholly or partially covered by the template. Vehicles are alway struck on their rear armour. If any unit still has surviving models under the template, move that unit by the minimum distance necessary to clear all models from beneath the template whilst maintaining squad coherency and avoiding impassable terrain. Units that were locked in Combat prior to the Mawloc's attack must remain in base contact if possible, but otherwise models cannot be moved within 1" of an enemy model. Vehicles, including immobile vehicles, retain their original facing if they are moved. Any models that cannot be moved out of the way are destroyed. After all all casualties have been determined, replace the large blast template with the Mawloc.

Ich hab mal ne Frage zum Instinktiven Verhalten - Fressen. Könnte man auch im allgemeinen Regelteil posten aber ich machs mal hier.
Geht z.b. um Pyrovore, Toxotrophe, Carnifex.
Sagen wir mal die verfallen in Instinktiven Verhalten - Fressen, unterliegen damit der Sonderregel Blutrünstig und müssen auf den nächsten sichtbaren Gegner zulaufen.
Jetzt dürfen sie (wenn man will) rennen, halt wieder zum nächsten sichtbaren Gegner, und den müssten sie jetzt normal angreifen.
Wenn die guten jetzt aber gerannt sind, dürfen sie ja eigentlich nicht mehr angreifen, weil sie kein Sprinten haben.

Kann ich dann, indem ich sie rennen lasse, verhindern das sie den nächsten Gegener angreifen müssen ?
Oder darf ich nicht rennen, weil ich ja sonst nicht angreifen darf ?
Oder darf ich beides, rennen und angreifen ?

Mal unabhängig davon ob die Modelle jetzt scheisse sind oder warum man sowas machen würde *gg*

Man darf rennen, also kannst du es dir aussuchen. Mehr steht da nicht drin.

Doch, unter den Einschränkungen von "Blutrünstig"

Aber dort steht auch nur es steht einem frei zu rennen, obwohl sie in der NK-Phase direkt angreifen müssen.

Aber da Rennen das Angreifen verhindert - und es doch ziemlich dumm wäre zu rennen wenn der Gegner einem vor der Nase steht...

Naja, es bleibt jedem selbst überlassen ob er einen Carnifex die letzten 6" vor'm Gegner rennen lässt oder nicht ^^

Sage ich doch, da steht man darf wählen ob man rennt.
Warum man aber den Nahkampf meiden sollte ist mir aber auch ein Rätsel.
Fressen haben meistens eh nur die Nahkämpfer.

Und die sind nicht mal alle gut ^^ (Pyrovore, Toxotrophe)

Frage zum Tervigon: Muss man jede Runde eigentlich Ganten brüten lassen, sofern die Fähigkeit noch nicht erschöpft ist, oder ist das Brüten optional?

Das kann ja z.B. im 5. Spielzug interessant werden, wenn man halt ganz am Ende des Spiels noch mehr oder minder zuverlässig eine neue Standard-Einheit erzeugen kann...

Brüten ist optional, aber er kann immer was brüten, selbst wenn er im NK zur Beginn der Runde ist

Die Nemesis von Malan`tai

Hy ich habe mal die Frage, und zwa wie ist das mit dem Seelensauger zu verstehen. Ist es eine Psionische schuss atacke darauf basierend einen bestandenden Psitest, oder ist es eine Sonderregel die ich one Psitest in meinem spielzug Machen kann oder in der Schussphase meines Gegeners?

Ich glaub dass es da noch großer Erklärungsbedarf braucht.

Hy ich habe mal die Frage, und zwa wie ist das mit dem Seelensauger zu verstehen. Ist es eine Psionische schuss atacke darauf basierend einen bestandenden Psitest, oder ist es eine Sonderregel die ich one Psitest in meinem spielzug Machen kann oder in der Schussphase meines Gegeners?

Ich glaub dass es da noch großer Erklärungsbedarf braucht.

Seelensauger ist eine Sonderregel/Fähigkeit der Nemesis, keine Psikraft.

Wird sicherlich gut mit Aura der Verzweiflung funktionieren, da es über die gegnerische Phase geht und die Seelensaugerfähigkeit zu Beginn jeder Schußphase gewirkt wird