[Tyraniden] KFKA 2010

ja hab leider immo des Grundregelwerk nicht da,.. nur im Kopf das das KG/S/W der Mehrheit zählt, bei keiner Mehrheit, das Höhere,.. drum ja die Frage,.. 2 Wachen + meinetwegen 2 UCM mit höherem KG,.. da sind ja die Wachen eigentlich nicht mehr in der Mehrheit 😉

Es geht nicht um die absolute Mehrheit sondern um das am häufigsten vertretene KG. Und wenn verschiedene KGs gleichhäufig vertreten sind, wird daraus die höchste KG gewählt.

Darüberhinaus zählen unabhängige Charaktermodelle nicht zur Einheit, wenn diese im Nahkampf angegriffen wird, können sich also nicht auf deren KG auswirken. UCMs werden im Nahkampf als separate Einheit angegriffen.

Um meine Neugierde endlich zu befriedigen, und meine Hoffnun eventl. zu begraben. Hat jemand den engl. Tyranniden Codex bitte, und wäre so nett mal unter den Sporenminen zu gucken, ob da auch steht, dass sie nicht rennen können?

Vielen Dank schon mal.

Da steht nix. Soviel ich weiß dürfen sies aber nicht. Wo und von wem das gesagt wurde, kann ich aber nicht belegen.

Rennende Sporenminen und FAQs

Meines Wissens nach steht das mit dem Rennen, nur im deutschen und eventl. auch in anderen nicht-englischen Codicies. Das FAQ stellt fest das sie sich in der Nahkampfphase nicht bewegen (angreifen) können, über rennen steht da nix. Im deutschen Codex steht explizit das sie nicht rennen können. Ich war nur neugierig ob das im englischen auch schon so steht.

Ich will in keine "wenns nicht verboten ist, ist es erlaubt" Argumentation reinschlittern, es interessierte mich nur ob es im "Original Codex" auch so steht.

Genau genommen sind die FAQ selber ja nur Vorschläge.
The FAQs on the other hand are very much 'soft' material. They deal with more of a grey area, where often there is no right and wrong answer - in a way, they are our own 'Studio House Rules'. They are, of course, useful when you play a pick-up game against someone you don't know, or at tournaments (i.e. when you don't have a set of common 'house rules' with the other player).

Und ich hoffe sehr, dass Turniere auch mal die Vernunft aufbringen, den stellenweisen Unsinn der da steht wegzulassen oder zu ignorieren (Mit Ansage and die Teilnehmer natürlich). Ich sag da nur Schatten im Warp und Fahrzeuge...

moin, weiß jemand ob in den Vorgänger Boxen von den Tyraniden Kriegern die selben Gussrahmen / Modelle drin sind? auch der selbe Waffengussrahmen

Tyraniden-Krieger-Warhammer.png

und wie schaut es mit dem Carnifex aus, ist das auch der Aktuelle Gussrahmen?

40k_tyranid_carnifex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die mit den roten Waffen sind die aktuellen Boxen. Die Vorgänger mit den gleichfarbigen Waffen ebenfalls.

Die einzigen Boxen die GW ausgetauscht hat sind die Gantenboxen (früher waren 8+8 Termaganten und Hormaganten drinne, jetzt sinds je 12 Termaganten und Hormaganten, wobei bei den Hormagantenn die Morphe fehlen!)

Ich habe mal eine Frage im Interesse meines Schwarmes bezüglich der Assimilation der Grey Knights.
Zwar konnte ich noch nicht selbst gegen sie antreten, aber habe nur das Schlimmste gehört.
Gerüchte besagen etwas von Stäke/Initiative +2 E-Waffen- und/oder Psiattacken im Nahkampf, und nun würde ich gerne wissen, ob die Knight Trupps psionisch aktiv werden, wenn sie ihre Waffeneffekte nutzen?
In diesem Fall wäre ja ein Psi-test fällig.
Ich spiele nämlich verstärkt Symbiarchenrotten, und kann so den Moralwert in 12" kumulativ senken, so würden etwagige Horroreffekte vielleicht nun gar nicht erst auftreten.
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob für die Aktivierung von Psi-Waffen der Schatten im Warp gilt?

Die Antwort ist Teils/Teils.

Gewisse Effekte kommen von den Waffen wie +2 Ini von der Hellebarde. Andere sind Psikräfte.

Am Besten leihst du dir den GK kodex für ein Wochenende von deinem Gegner das bringt dich weiter als 1000 mal hier wegen jeder Kleinigkeit zu fragen und brauchst dann nur noch die unklaren Stellen erfragen.

Ansonsten:
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob für die Aktivierung von Psi-Waffen der Schatten im Warp gilt?
Na klar wird doch wie ne Psikraft behandelt.