[Tyraniden] KFKA 2010

GRB Gebäude Regeln. Die Schablone trifft immer nur Modelle auf einer Ebene. Und da er wohl aus dem Fussboden kommt* (Ich weiß GW und Logik :lol🙂 würde ich sagen das nur Modelle die im Erdgeschoss stehen betroffen sind.

Und was NK's angeht sieht es ähnlich aus, wenn nichts im Erdgeschoss ist, ist auch nichts mit Nahkampf.

*an den Wurf wegen Schocktruppe und schwieriges Gelände denken!

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad kein Regelbuch zur Hand weil auf Arbeit, aber gab es nicht nen passus von wegen "wenn nich genug Platz in der Etage ist, stell dich einfach in die Ebene darunter/darüber und miss vom Kopf des einen zum Base des anderen Modells" ?

Nach dem Prinzip kann der große Wurm ja sogar vom EG in den 3. Stock prügeln, zumindest bei unseren Gebäuden.

Nicht ganz, da ging es darum ob eine Einheit in Formation ist. Gilt aber insofern für NK's wenn du z.B. mit 5 Modellen im EG in Base to Base* Kontakt stehst und der Rest des angegriffenen Trupps sich über das 1. und 2. OG verteilt.

Der Morgon kann so Groß sein wie er will, sein Base ist das Maß wen er attackieren kann!

Das Ziel kann in sich in Formation sein allerdings können nur Modelle im EG und 1.OG zuschlagen (die im 1.OG stehen in 2" zu denen im EG), im Gegenzug können aber rein theoretisch alle sterben. Ist quasi dasselbe wie NK in der Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auber auch mal na Frage:
Dann können die Großen ja nie im 2. oder höheren OG angeifen, obwohl die das betreffende Geschoss überragen und man aufpassen muss, dass die Sensenklauen nicht ausversehen ein fremdes Modell im 2. OG aufspießt. Es heißt ja das Modell muss platziert werden können.
Ich hatte diese Situation schon ein paar Mal, wo mein Gegenüber sagt: Ätsch Du kannst nicht hoch, dann kannst Du sie nicht angreifen!
Und das ist das Humbug!

Hab grad kein Regelbuch zur Hand weil auf Arbeit, aber gab es nicht nen passus von wegen "wenn nich genug Platz in der Etage ist, stell dich einfach in die Ebene darunter/darüber und miss vom Kopf des einen zum Base des anderen Modells" ?

Nach dem Prinzip kann der große Wurm ja sogar vom EG in den 3. Stock prügeln, zumindest bei unseren Gebäuden.

Wenn ein Modell beim Angriff zwar in Reichweite (Reichweiten werden von B2B gemessen, RB S.3) ist, aber nicht in B2B in der entsprechenden Ebene platziert werden kann, dann wird es so nah wie möglich am angegriffenen Modell platziert, notfalls eben auch in einer darunter oder darüber liegenden Ebene (RB S.85).

Pauschal kann man das nicht beantworten, das kommt eben auf die jeweilige Ruine an. Aber 1. und 2. Stock sollten eigentlich kein Problem sein, da eine Etage 3" entspricht. Ergo reicht eine erwürfelte Angriffsdistanz von 6" um einen Gegner im 2. Stockwerk angreifen zu können, ob man den Trygon dann dort platzieren kann ist völlig unerheblich.
Falls es nicht möglich ist den Trygon/etc. im 1. Stock während der Bewegung/sprinten überhaupt platzieren zu können, dann ist man ab dem 3. Stock tatsächlich sicher vor dem Vieh.

Die von mir geposteten Details waren ja auch nur die reine Regelgrundlage. Wie Supra schon sagte kann man natürlich auch höhere Stockwerke angreifen wenn die Angriffsreichweite reicht.

Das ist dann der Punkt wo man sich mit seinen Gegner absprechen muss. Wenn der Trygon sich um's verrecken nicht platzieren lässt gibt es halt die Variante das der NK nicht geht (was der Tyranidenspieler zu 99% nicht mögen wird) oder man sagt halt "Ist in Ordnung, in der fiktiven Realität würde das Vieh schon wegen seiner Größe drann kommen!"

Moin,

im Grundregelwerk sollte vermerkt sein das nur DS 1&2 fnp neg

Das findet sich jetzt auch im FAQ zum deutschen Regelwerk wieder.

Sonst wäre FNP für'n Popo und Nurgle Seuchenhüter würden nie von profitieren, weil sie gar keine Rüstung hätten! :nurgle:

Alles was generell keinen RW zulässt, ignoriert FNP
Sprich: Energiewaffen, DS 1, DS 2 (bei DS 3 hätten z. B. Terminatoren noch einen 2+ Rüster!), Waffen, dessen Sonderregeln keine Rüstung zulassen und (als Ausnahme) Waffen die Instant Death verursachen (z. B. Fabius Gallus Stab der Pein, oder Waffen mit einer Stärke die doppelt so hoch ist wie der Widerstand, z. B. wenn ein Kampfgeschütz vom Leman Russ (S8) gegen FNP Symbionten (W4) knallt, dann knallts richtig 😀)

@ DaGu: Wie ist denn beim Schlund die Formulierung nochmal genau? Keine Schutzwürfe, keine Wunden, oder? Dann würde ich sagen es gibt auch keine 3W6 Treffer auf die Ganten.
Wenn sich der Boden auftut und das Vieh runterstürzt ists ja auch aus der Reichweite, wenns zerplatzt (jetzt mal RAI).

@stix0r:
Das ist eine sehr gute Frage. Weiß da niemand was zu?