[Tyraniden] KFKA 2010

ich würde sagen zu nein.

Du aktivierst den Tervigon dieser Brütet dann (bevor er sich bewegt) und muss sich dann eigentlich bewegen da er ja Aktiviert wurde. Wenn du zu einer neuen Einheit übergehst verfällt die Aktivierung des Tervigon bzw endet ohne Bwegung.

Auf Seite 11 im Regelwerk steht dies eindeutig das eine Bewegung beendet werden muss bevor die nächste Einheit bewegt wird. (Codex über Regelwerk greift hier nicht da keine Regel überschrieben wird von daher ist nicht so ganz eindeutig kein Kriterium).

Den Begriff aktivieren hatte ich auch mehr im sinne des Auswählens benutzt.

Er muss NICHT umittelbar vor dem Bewegen brüten.

Die beiden Aktionen sind also nicht irgendwie über eine Folge verknüpft. Das eine ist lediglich eingeschränkt durch das andere.

Ich hatte das so verstanden sowohl im deutschen wie im engl. Codex.

Den Begriff aktivieren hatte ich auch mehr im sinne des Auswählens benutzt.

Aber dennoch gibt es keine Regelung, dass eine Einheit in einer Phase alle ihrer möglichen aktionen auf einmal durchführen muss.

A Tervigon can spawn Termagants in the Tyranid Movement phase before it has moved - even if [it] is locked in assault.

Alles was das besagt ist, dass solange der Tervigon sich noch nicht bewegt hat, kann er Ganten brüten.

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischt da was:
Der Tyrant ist kein UCM. Nie.
Der Alphakrieger ist eines. Immer.
Heißt im Klartext: Du kannst bei Beschuss die Wungruppen verteilen wie Du willst. Im Nahkampf wird der Krieger jedoch gemäß den Regeln für UCM im Nahkampf gehandhabt, der restliche Trupp jedoch als EIN Trupp (siehe hierzu auch Codexeintrag Tyrantenwachen und Tyraniden FAQ.

Ich bin letztens wieder über den taktischen Instinkt gestolpert. Vermutlich wurde, dass schon mehrfach besprochen oder geklärt, aber ich kann es auf die schnelle nicht finden. Ich würde für mich Sinn machen, wenn der Tyrant für das +1 auf dem Reservewurf auf dem Feld sein muss, aber mein letzter Gegner behauptet, dass es reicht wie es im Codex steht und der Tyrant lediglich am Leben sein muss. Nun meine Frage, gibt es dafür eine konkrete Beschreibung oder vielleicht ein FAQ?

Schau ins RB im Kapitel Nahkampf bei Einheiten mit unterschiedlichen KG

Da sollte die Antwort drinne sein (ich sag einfach mal JA!)

Ist an sich ziemlich geil, wenn man bedenkt das KG 9 das Blatt im NK wenden kann, in dem nur noch 1/3 der Attacken des Gegners treffen.