Meld ich mich hier auch mal, nur um ne andre Meinung hier ins spiel zu bringen
Spiele seit der 2ten Edition gegen Tyras und habe alle wandel mitgemacht. das geheule von wegen der Codex wäre unspielbar in den letzen editionen habe ich sowieso nie verstanden.
Selbst spiele ich meist relativ weiche listen (und da ists egal ob mit den night lords, dark angels oder den imps) und versuche mitzunehmen was mir gefällt und auf den Fluff auch noch zu achten.
Mit Tyras hatte ich schon IMMER probleme da ich meistens die wahl hatte entweder a) mein feuer auf das kleine schnelle zeuch zu richten oder b) versuchen die dicken dinger wegzuballern.
Egal wie ichs gedreht und gewendet habe, irgendwas kam im Endeffekt immer bei mir an und hat dann den Boden gewischt.
Ob das jetzt flankende Symbionten waren in der 4/5ten oder jetzt der Trygon der dann mittendrin steht (und kommt mir jetzt bloss nicht, dann baller den doch weg, das hab ich aufgrund des relativ hohen widerstands noch nie geschafft), eine dropbox mit nem fex, oder der flyrant waren
persönlich finde ich die tyras als eine nicht so schwer zu spielende armee (aufgrund des oben genannten hohen widerstands der monster) und sie ist einer meiner hassgegner.
Dennoch probier ichs gern jedesmal aufs neue, weil es für mich fordernde und damit spannende spiele werden meist.
Ja es gibt ein paar codexleichen oder einheiten die nicht so funktionieren wie sie sollten.. jedoch ist das schon gejammer auf äusserst hohem niveau meiner meinung nach und sollte für fluffspiele sowieso keine auswirkungen haben
glg
Steff