Tyras 2010

Nix geflame. Wer unfreundlich reagiert, sollte damit rechnen auf seinem Niveau Antworten zu bekommen.

Ich bin echt geplättet, wie viele Emotionen hier im Umlauf sind :blink:
Zu diesem Punkt mal ein sehr weises Zitat:

Wenn jemand was idiotisches postet muß man nicht wie ein Idiot antworten

Aber jetzt mal davon ab, einfach an die Allgemeinheit gerichtet.

Leute, 40K ist nur ein Spiel!

Ich weiß nicht, ob Einige hier das Hobby zu ihrem zentralen Lebensinhalt gemacht haben, aber ich find´s einfach krass, was hier alles diskutiert wird und wie sich manche aufregen. Jetzt sind sogar schon Verschwörungstheorien zum Codex im Umlauf. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Ja, ich bin auch nicht mit allem zufrieden. Als die ersten Gerüchte zum Tyra-Codex aufkamen war mein Statement, dass die Tyras eigentlich nur eine sanfte Anpassung an die 5te Edition brauchen, nicht mehr.

Jetzt schaut´s eher nach einem radikalen Umschwung aus, und das muss auch nicht jedem schmecken. Mir tut´s das ja eigentlich auch nicht. Aber auf der anderen Seite bekommen wir auch viele neue Spielsachen in die Hand, können uns umbautechnisch austoben und haben die Herausforderung, neue Taktiken zu entsinnen.

Seht doch einfach das Positive und vor allem, verstrickt euch nicht zu sehr in der Diskussion hier. In einem halben Jahr stehen die neuen Strategien und alle lachen über die Aufregung, die hier gerade hoch kocht. Im Moment scheint vor allem die Angst vor dem Neuen zu kursieren.

Im Moment scheint vor allem die Angst vor dem Neuen zu kursieren.

Das ist genau das Problem gerade.
Jeder hat Angst, dass er seine ganze Armee entsorgen muss. Aber es ist wie bei jeden Codex, es trifft die besonders hart, die nur eine ausgemaxte Liste spielen.

Für solche wie mich, die jetzt dann mit den Tyras anfangen hört sich das alles sehr spannend und auch sehr gut an.

Das ist genau das Problem gerade.
Jeder hat Angst, dass er seine ganze Armee entsorgen muss. Aber es ist wie bei jeden Codex, es trifft die besonders hart, die nur eine ausgemaxte Liste spielen.

Für solche wie mich, die jetzt dann mit den Tyras anfangen hört sich das alles sehr spannend und auch sehr gut an.

und für die spieler unter uns die weder sw, noch vanillas, noch mecha imps spileen oder tyras ist des wieder scheiße, weil jedes kiddy nun diesencodex spielen will und man, je nach aufstellung, gleich wieder einpacken kann. <_<

Zu diesem Punkt mal ein sehr weises Zitat:

Ja leider stimmt das aber nicht! 😉
Man erreicht am meisten, wenn man in der Sprache spricht, die der Gegenüber auch versteht.

Aber was solls. Nicht das noch wer beleidigt ist.🙄

Ist nur recht ärgerlich, dass wer seine Wissen so behandelt, als wenn er sein Baby verteidigen müsste und dabei vergisst, dass man auch freundlich antworten kann und nicht wie ein überheblicher Besserwisser.
Zumal er die Intention meiner Frage überhaupt nicht verstanden hatte, da er der kurzen Diskussion über Umbauten nicht gefolgt ist...
Dazu kommt halt noch die Anmaßung jetzt schon alle zukünftigen erfolgreichen Listen zu kennen...
Aber wir sind ja hier in der TT Szene, wo sich viele als bedeutender und wissender halten als der Rest! 😉

Und ich hoffe, dass man hier nicht jedem in den Arsch kriechen muss damit mal ein par Infos geteilt werden.
Aber man siehts ja in anderen Foren, dort wird ohne zu fragen und Ansprüche zu stellen alles geteilt was man weiß und nicht einen auf, "oh ich bin wissender und riskiere hier Alles, daher widersprecht nicht".

hatte mich eigentlich so auf die fexrotte gefreut bin aber jetzt auch froh das ich mir noch keine gekauft habe, darf meine 2. ed fex halt allein rumlaufen.

aber mir gehts da genauso wenn jetzt auf einmal hornschwerter für krieger das must have werden krieg ich plack. aber man kann die leute ja verstehen, modelle in die zeit und geld investiert worden sind werden schlechter, klar kann man die noch spielen aber würde sich da nicht ägern?

und für die spieler unter uns die weder sw, noch vanillas, noch mecha imps spileen oder tyras ist des wieder scheiße, weil jedes kiddy nun diesencodex spielen will und man, je nach aufstellung, gleich wieder einpacken kann. <_<

Das finde ich halt überhaupt nicht. Wenn man falsch aufstellt dann ist man selber schuld. Ich spiele auch noch Chaos nebenbei und hatte bisher gegen die von dir angesprochenen Codices wenig Probleme.

Die Tyras werden jetzt sicher wieder öfters gespielt, das ist ja ganz normal, aber ich persönlich sehe in meinem Spielerkreis jetzt auch nicht mehr SW oder Imp Spieler.

Ich kenne auch noch DE Spieler und auch Necron Spieler die sehr gut mithalten.

Das finde ich halt überhaupt nicht. Wenn man falsch aufstellt dann ist man selber schuld. Ich spiele auch noch Chaos nebenbei und hatte bisher gegen die von dir angesprochenen Codices wenig Probleme.

Die Tyras werden jetzt sicher wieder öfters gespielt, das ist ja ganz normal, aber ich persönlich sehe in meinem Spielerkreis jetzt auch nicht mehr SW oder Imp Spieler.

Ich kenne auch noch DE Spieler und auch Necron Spieler die sehr gut mithalten.

ich kenne auch noch nen DE spieler der gut mithalten kann. aber es läuft auf das rosinenpicken heraus. zum beispiel spiele ich eine reine fluff inf fußlatscher armee ohne einen panzer. scoutsentis ausgenommen und ohne plasma, nur mit flammer und nen paar waffenteams. wenn ich mit der armee spiele, gegen tyras, nach dem jetzigen codex. dann kann er 500 pkt weniger haben und gewinnt trozdem. ich hab des schon mal getestet. genau das gleiche mit tau. nurmit einer, mehr oder minder, mecha liste hat man doch heute noch eine chance. <_<-_- fluffspieler werden bei solchen codixes sowas von vergrätzt.

bossbiker, donnermutantenwolfkav, protektorgardenflammerspam, kloschüßel-vanille-marines-listen, al-"sauer"rahm-50mann flankende inf trupps um nur einige dinge zu nennen, wo des kind begraben liegt. :angry: und nun kommt dann auch noch ein 3w6 tervigon viech, schockende carnis, die auch schon so robust genug waren, uber-zoans und trigone. ich will auch ein baneblade oder einen manta in meinem codex haben. oder ein orbitales, was seinen namen gerecht ist. und nicht so eines, das so präzise ist, wie ein blinder mit einem MG. allem in allen stehe ich der codex entwicklung sehr kritisch gegenüber.

"alles coole ist gut- altes ist müll" wenn der mensch so gedacht hätte, dann wären wir net so weit gekommen. und genau das vermisse ich ein bissle. tyras "hätten" nicht eine solche "radikal"-kur gebraucht. nur nen bissle anpassen und einen 4.edi tyra 1.5 codex rausbrngne hätte gereicht.

nunja

wayne. der nächste dosencodex wird bestimmt härter oder eine richtige nullnummer

Ja ok das verstehe ich und kann es gut nachvollziehen. Gerade als Chaosspieler bedaure ich den Fluffverfall.

Aber leider ist es so, dass man sich anpassen muss um zu überleben. Ich würde auch gerne andere Sachen spielen, aber meistens wird man dann sehr schnell zerpflückt.

Bei den Tyras würde ich aber jetzt erstmal abwarten, bisher schreien die einen immer, das alles imba wäre und man nicht dagegen spielen muss um zu sehen, dass sie einen von der Platte hauen.

Die Tyraspieler aber beschweren sich, weil die Carnis jetzt so schwach sind und die Krieger nicht mehr immun vo Instant Death usw.

Ich persönlich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Bisher finde ich den Codex weder besonders hart noch besonders schwach. Aber man muss mal sehen was daraus wird. Diese Woche werde ich mal in den Codex blicken und mir mal meine Gedanken über Listen machen und sie evtl. bei ein paar Probespielen versuchen.