Tyras 2010

Leider nicht, Hormas und termas haben nur 2 extra optionen (ausgenommen die waffen) und da sind keine fanghaken dabei.

Die einzigste möglichkeit den Ganten Fragmentgranaten zu geben ist die Venatrophe.

Was ist das denn für ein Tierchen? Läuft das neben den Hormaganten her und feuert sie an?

Achja Hormas können Toxinkammern und/oder rasender Angriff bekommen. Rasender Anriff brachte beim angreifen S und I +1 oder? Und Toxinkammer noch immer S+1?

Schade hatte mir GERADE von den hormaganten ordentlichen Schub nach oben erhofft. Zwar nett das sie nur noch 6 Punkte kosten aber dafür auch deutlich langsamer geworden sind.

Toxinkammern geben Giftattacken. Wenn man das denen beides geben kann, werden Hormaganten im Angriff ganz schön hässlich.

10 Hormas gegen irgendwas mit KG4 W4 hätten dann 30 A, würden 18x treffen (ca 5 Wiederholungswürfe für die Sensen), 14x verwunden (durch S4 und Gift). Ist schon ne Ansage.

edit: Mathe durcheinander...

Toxinkammern geben Giftattacken. Wenn man das denen beides geben kann, werden Hormaganten im Angriff ganz schön hässlich.

10 Hormas gegen irgendwas mit KG4 W4 hätten dann 30 A, würden 18x treffen (ca 5 Wiederholungswürfe für die Sensen), 14x verwunden (durch S4 und Gift). Ist schon ne Ansage.

edit: Mathe durcheinander...

Was bringt denn genau Gift? dachte auf 4+ verwunden da braucht man rasender Angriff ja nicht mehr

Schade hatte mir GERADE von den hormaganten ordentlichen Schub nach oben erhofft. Zwar nett das sie nur noch 6 Punkte kosten aber dafür auch deutlich langsamer geworden sind.

Hm, das mit dem deutlich langsamer werden zeigt mir eigentlich nur mal wieder, das hier etwas Hysterie herrscht. ^_^ Weil das anscheinend noch nicht mal objektiv berechnet worden ist.

Nehmen wir mal an, die Ganten stehen 24" vom Gegner weg und der Gegner bewegt sich das ganze Spiele über nicht. Unsere Hormaganten wollen dahin.

Alte Regelung mit Sprungangriff:

Runde 1 6" + 3,5" Sprinten = 9,5" zurückgelegt
Runde 2 6" + 3,5" Sprinten = 19" + 12" Angrifssreichweite = Angriff in Runde 2

Neue Regelung mit "Flink"

Runde 1 6" + 5,5" Sprinten = 11,5 zurückgelegt
Runde 2 6" + 5,5" Sprinten = 23" zurückgelegt + 6" Angriffsreichweite = Angriff in Runde 2.

Im direkten Vergleich schaffen wir bei der alten Variante im Durchschnitt 31" Angriffsreichweite in 2 Runden, in der neuen Varinte sind´s 29" Angriffsreichweite in 2 Runden.

Yip, das sind 2" weniger! ^_^

Allerdings bin ich sehr gerne bereit, diese 2" dagegen einzutauschen, dass ich aus taktischen Gesichtspunkten mit im Schnitt 5,5" bei meinen Sprintbewegungen rechnen darf. Unterm Strich hat sich die generelle Beweglichkeit der Ganten verbessert gegen eine Verschlechterung bei der Angriffsreichweite. Aber man hat trotzdem mehr Möglichkeiten!

Gruß
General Grundmann

Hm, das mit dem deutlich langsamer werden zeigt mir eigentlich nur mal wieder, das hier etwas Hysterie herrscht. ^_^ Weil das anscheinend noch nicht mal objektiv berechnet worden ist.

Hysterisch bin ich nicht, es ist so das ich einen reinen Nahkampfschwarm mir aufgebaut habe und gehofft hatte das dieser spielbarer wird als zuvor.

Meine 72 Hormaganten sind entsprechend der Kern meiner Armee. Dazu Venatoren, Krieger, Carnifexe und Liktoren und klar Symbionten.

Es ist meiner Einschätzung halt so das ich lieber weniger sprinte dafür aber eine 12" Angriffsbewegung habe mit der ich meine Truppen besser psotieren kann, mehr in direkten Kontakt bringe und bei 4 Rotten Hormaganten durchaus die Chance darauf habe in der 1 Runde in den Nahkampf zu kommen wenn ich bei einer von 4 Chancen eine 6 beim sprinten würfle.

Aber vom grundsatz schon ok mit dem weiter sprinten bzw 3W6 und der Punktkostenreduzierung.

Hat vor allem auf eine Änderung der Zangrenkrallen gehofft also beim Trefferwurf rüstungsbrechend oder beim Verwunden auf 5+ statt 6+. Aber ich glaube die Krieger können nun Hornschwerter bekommen die e-Waffen sind? Naja mag ich eher nicht so werde denen wohl vom aussehen Zangenkrallen lassen und sie dann als Hormschwerter spielen.

Naja ich denke jeder Schwarm wird eine Korrektur benötigen, aber bisher muss ich sagen dass mir der Kodex von dem was ich gesehen habe gefällt.

Durch viele Synergieeffekte muss der Schwarm als ein ganzes agieren und nur wenn das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten passt gehen die Konzepte auf, wenn man nicht gerade nur auf Trygon und Co setzen will und gerade diese Idee sagt mir sehr zu.

Aber das muss ja nicht jedem gefallen. Ich für meinen Teil mag es bisher aber ein endgültiges Fazit wirds wohl erst Mitte Ende Februar geben wenn ich ein paar Spiele machen konnte mit dem neuen Schwarm^^

Auf keinem gescheiten Turnier kommt man bei 24" in den Nk, da jede halbwegs gescheite Orga den Startabstand als 24,0000001 werten wird. 😉

Ich sehe das genauso wie GG. Man unterläuft zwar nicht mehr die 6+12 Schnellfeuerdistanz, aber wie relevant ist das in Mechzeiten?

Nahezu jedwede SM, Soros und CSM Listen spielen ihre Jungs im Rhino oder RB, womit 12+2+12=26 eh nicht unterlaufen werden kann. Bei Eldar sieht das Spiel ähnlich aus, wobei AJ eh mit 18" Waffen ankommen und vor normalen Gardisten in der Regel nen Schutzschirm aus Ava+Lords läuft. Orks haben mit Wummen ebenfalls 18" Reichweite. Einzige Ausnahme wäre der Gewalthaufen der Imps, aber dank Befehl ballert der auch 24" genauso viel wie andere Schnellfeuereinheiten auf 12. 😉

Man tauscht als nen im Moment eher theoretisches "unterlaufen" gegen eine relativ konstant hohe Bewegungsreichweite, egal ob man nun zum Gegner rennt oder im letzten Zug die Hormas auf den Marker hetzt.

Was bringt denn genau Gift? dachte auf 4+ verwunden da braucht man rasender Angriff ja nicht mehr
Les' mal im RB nach, was Gift macht, wenn deine Stärke gleich oder besser ist als der Widerstand des Gegners 😉

Einzige Ausnahme wäre der Gewalthaufen der Imps, aber dank Befehl ballert der auch 24" genauso viel wie andere Schnellfeuereinheiten auf 12.
greets%20%286%29.gif

Der Gewalthaufen käme denen eh entgegen, wenn man FRFSRF machen will, dann sind die Ganten nämlich vermutlich weg. Man müsste also ohnehin 18" unterlaufen.

mMn sind die Hormas wirklich schneller geworden. Da man nun besser mit ihnen rechnen kann.
Die Punkte sind fair und die upgrades machen sie relativ stark.

Wenn man Sachen wie Carnis mit Masse unterstützt dann bleiben die auch spielbar.

Wenn ich allerdings schon wieder so Listen sehe wie 2x Tervigon und Symbis usw. dann wird mir schlecht :angry:

Manchmal hat man das Gefühl effektiv und hart wird hier gleichgesetzt mit dem Einsatz weniger Modelle. Wer sowas spielen will sollte vielleicht nicht Tyras spielen oder wegkommen von den BB Listen.

So eine List ist außerdem in meinen Augen auch alles andere als effektiv. Aber auch das käme auf einen Test an. Gerade das mit dem Pasch ist wirklich sehr wahrscheinlich bei den Tervigon und dann steht das Ding da.

Man tauscht als nen im Moment eher theoretisches "unterlaufen" gegen eine relativ konstant hohe Bewegungsreichweite, egal ob man nun zum Gegner rennt oder im letzten Zug die Hormas auf den Marker hetzt.

Das seh ich auch so.
Und da Hormaganten sowieso in jede Tyraniden-Armee gehören, wollte ich einfach mal auf meinen Verkaufsthread aufmerksam machen ^^ 🙂

Naja, 2-3 Tervigon werden wohl Standart in vielen Listen werden, da sie das weggefallene WON kompensieren müssen und gleichzeitig die effektivste Variante sein dürften den Schwarmcharakter der Tyras darzustellen also auch nicht wirklich unffluffig sind...

Hormas, fürchte ich, werden hingegen wohl nach wie vor selten anzutreffen sein, da sie mangels Rending u.ä. nicht an den Schadensoutput von Symbionten rankommen (10 Symbionten+Symbiarch sind wohl ähnlich teuer wie 30 Hormas und kommen dank Infiltrator auch nicht viel schlechter durchs Sperrfeuer) und wohl auch nicht mit Kriegern mithalten können (man muss schauen was bei denen die effektivsten Ausrüstungsoptionen sind und wieviel z.B. die Neuroaufwertung zu Spuckern kostet und ob die maximale Einheitengröße bei 6 oder nun 10 liegt, Wundgruppen weiterhin möglich sind und und und - aber wenn das alles passt, ist ne große Kriegereinheit mit Alpha-Warrior (klingt irgendwie wie nen Film- oder PC-Spieltittel finde ich) und Wundgruppen vermutlich gegen all jene nicht schlecht, welche über keine effektiven Kampfgeschütze verfügen - ziemlicher Feuerhagel auf mittlere Distans + ordentliche Nahkampfwerte und gute nehmerqualitäten gegen alles <st8) d.h. meine 6 Standartslots sähen (auch Modell technisch bedingt) momentan etwa so aus: 2x Ganten + 2 Gantenpupser + eine Einheit Symbionten (Flanken oder infiltrieren je nach Situation) + 1x Allroundkrieger mit Alphatierchen - ist zwar nicht so günstig wie Minimalstandarts, bietet aber Masse, eine Starke Allroundeinheit (welche von einer Tervi auch mal FnP bekommen kann) sowie eine gefährliche NK-Einheit und ist etwas vielseitiger als alles das gleiche...