Tyras 2010

Habe den Codex durchgelesen und muss sagen bin sehr zwiespältig angetan. Ich fasse mal kurz zusammen über meine Eindrücke. Warum soviel neue komische Viecher wie Tyranofex, etc. wenn man doch solche Sachen wie ein Malantroph von Forgeworld hat, den man perfekt hätte einbauen können als HQ Modell. Auf der anderen Seite muss man wirklich sagen man hat die Qual der Wahl und wird wirklich viele verschiedene Schwärme sehen.
Man merkt klar das Handwerkvon Robin Crudance oder wie der heisst. Errinert mich stark an den Imp Codex. Also einmal komplett ändern, d.h. auch einige Modelle gar nicht mehr spielbar machen wie Carni mit Bio/Stachel. Die Punkkosten und Schwadron der Carnis errinern mich stark an den Leman Russ bei den Imps und so überteuert das man ihn kaum noch einsetzen kann, dafür Trygon etc. spott billig, quasi no-brainer, wie die Vendetta bei den Imps.
Von der Spielstärke ist er klar gesteigert worden und man wird sie auf Turnieren wieder mehr sehen. Es wird aber keine noob Armee sein.
Da es keine Ewigen Krieger in der Armee gibt, sind Melter und Laserkanonen immer noch erste Wahl, da man Krieger, Liktoren, Venas, Zoas etc. alle direkt ausschalten kann. Da ich mir gerade neben meinen Tyras eine Eldar Phantom Armee aufgebaut habe, freue ich mich wenn die Phantomstraler die Montrösen alle ins Warp schicken.😎

Was ich an diesem Codex leider vollkommen vermisse, ist die Vorfreude. Das finde ich sehr traurig, denn freuen sollte ich mich doch, wenn meine Armee in wenigen Wochen einen neuen Codex bekommt, oder?
Stattdessen herrscht bei mir nur Unsicherheit.
Eins ist ja schonmal so gut wie klar: unsere Armeen werden so wie sie sind nicht mehr wirklich effektiv spielbar sein. Man wird von vorne starten und alles neu kaufen müssen. Was habe ich also als treuer Tyrasammler vom neuen Codex? Nichts als Frust.
Und dann habe ich das ganz starke Gefühl, dass bald alle Armeen relativ gleich aussehen werden. Die effektiven Einheiten scheinen nicht sehr viele zu sein und andere werden nur durch Synergieeffekte mit eben diesen Einheiten spielbar.
Zudem gibt es für viele nichtmal ein offizielles Modell. Nur ein paar Artworks...
Einer hat es schon angesprochen. Wieso hat GW nicht Regeln für die ganzen Forgeworldminis gemacht? So wie beim Codex IA.

Und erklärt mir doch bitte warum alle so auf Zoas abfahren?
-geringe Reichweite
-Psitest erforderlich
-kann von Anti-Psi geblockt werden
-BS3
-Instant Death anfällig
Ich sehe in denen nicht die neuen Kyborgs der Tyraniden.

Für mich sieht es so aus, als werden Tyras in Zukunft mit mechanisierten Listen nicht gut klarkommen.

Und erklärt mir doch bitte warum alle so auf Zoas abfahren?
-geringe Reichweite
-Psitest erforderlich
-kann von Anti-Psi geblockt werden
-BS3
-Instant Death anfällig
Ich sehe in denen nicht die neuen Kyborgs der Tyraniden.

Naja, Stärke 10 DS 1 Lanze ist auch bei der relativ geringen Reichweite schon eine Ansage. Auf 3+ treffen und auf 3+ gegen einen LandRaider einen Volltreffer mit +1 auf der Schadenstabelle ist nun einmal KRASS!!!

Außerdem haben sie DS 4!

Sicherlich kann die Psi-Kraft geblockt werden, und ja, die Zoas sind auch Instant Death anfällig. Aber ein 3+ Rettungswurf schützt sie durchaus erst einmal.

Meine Vorfreude auf den Codex ist trotzdem ungebremst! 🙂

Öfter mal was Neues! 😉

Und ja, ich habe auch 6 Fexe die ich jetzt vermutlich erst einmal Einmotten kann! -_- Und?!? 😀 So ist die Codex-Evolution nun einmal. Wenn nicht bei den Tyras, wo dann?!? :lol:

Gruß
General Grundmann

Wer mehr als ein LR hat, hat nicht mehr viele RakMags oder Stukas. Und einen LR kann man auch anders platt bekommen oder ignorieren!
Ich sehe auch eher, dass die Zoans opfer von Massebeschuss werden also S8-Instakills.
Und trotzdem, eine Psimatrix (oder das SW-Äquivalent) muss erstmal auf 24 Zoll rankommen, damit die geblockt werden, und ein guter Spieler weiß seine Dicken Waffen zu schützen oder ersetzbar zu machen!

Ich sehe auch eher, dass die Zoans opfer von Massebeschuss werden also S8-Instakills

Kaum, da braucht man viel zu viel von. Wenn ein Gegner die mit Raketen platt schießen will, braucht man für 9 Zoantrophen rund 50 Schuss S8 mit BF4. Wer hat denn so was? Ich würde mal vermuten, dass man die besser wegplinkt.

Zoantrophen sind der absolute Hammer! Eine 18 Zoll (+6 Zoll Bewegung) BF4 Stärke 10 DS1 Lanze ist die beste Antipanzerfernkampfwaffe im gesamten WH40K. Da stinken Melter, Multimelter, Demolishergeschütze und Massebeschleuniger mal richtig ab...

Welchen MW hat eine Zoantrophe? Wenn es MW 10 ist, dann gelingt der Psi-Test zu über 90%...das ist also kein Argument gegen die Zoa...