Tyras 2010

Also insbesondere Orks sehe ich jetzt nicht als Angstgegner des neuen Codex an - Ihnen fehlt einfach die Masse an effektiven Anti-Godzilla-Beschuss (ja, sie haben Bassukas, aber die sind meiner Erfahrung nach nur in geringer Zahl vorhanden) womit unsere einheiten hinter dem von Tervis produzierten Opfergantenschild ne weile halbwegs in Sicherheit sind um die grünen Sturmreif zu schießen bis man sie im Nahkampf zerlegen kann...
D.h. gegen normale Orks geht schon einiges - Blöd sind Gegner mit schwerem Beschuss u.ä. die die Fettis über die Köpfe der Ganten hinweg wegbolzen können...

Ne, normale Tyraliste (ohne BCM) könnte meines Erachtens in die Richtung gehen:

HQ:
Tervigon
- Katalyst
- Sensen
- Adrenalin
- Toxin
- Stachhagel

Elite:
3 Zoanas
3 Schwarmwachen
3 Schwarmwachen

Standard:
10 Termagaanten
10 Termaganten

Tervigon
- Katalyst
- Sensen
- Adrenalin
- Toxin
- Stachhagel

Tervigon
- Katalyst
- Sensen
- Adrenalin
- Toxin
- Stachhagel

Sturm:
20 Gargoyls
- Adrenalin

20 Gargoyls
- Adrenalin

Unterstützung:
Morgon
- Adrenalin

Trygon
-Adrenalin

3 Biovoren

Dürften ungefähr 2K sein...

@Khornelf: Warum die Liste so umgestellt werden sollte wie du sagst musst du mir mal erklären, genauso warum ausgerechnet SM und CSM zu den lieblingsgegnern und Orks zu den Angstgegener zählen (und wieso Orks es "bleiben", gegen die hatte ich eher wenig Probleme bisher und sehe sie auch in kommenden spielen als eher Günstiges Matchup an während Dosen stehts problematisch waren und bleiben werden - was genauso für Mechaimps gilt, welche du ja aber auch zu den Problemzonen zählst)...

Liste:
1. Der Morgon ist zu unsicher für eine ausgewogene Liste.
2. Der Schwarmtyrant ist mMn unerlässlich in einer Liste, welche 500+ Punkte in schockende Einheiten steckt.
3. Gargs sind nun zwar günstiger, aber immernoch so nützlich, wie ein Kropf.
4. Ich war in der Kritik an deiner Liste sogar noch relativ zurückhaltend. Wo ist der Alphakrieger? Wo sind die einfachen Krieger?

Zu den Gegnern:
1. Tyraniden mochten und mögen alles, was langsam und Infanterie ist. Mit 2-4 Fahrzeugen haben Nids weniger Probleme, werden es aber mehr, dann tut es weh. Orks sind richtig gespielt sehr schnell und haben 15+ Fahrzeuge in der Liste. SM und CSM sind verhältnismäßig langsam und fahrzeugarm.
2. Bezüglich der IA sind wir uns ja einig.

Naja, Lash+9 Kyborgs knüppelt auch Trygone und Tervigone schnell zusammen. Gegen Ds2 bringt einem der FNP des Tervis mal dezent nix...

SM und Fahrzeugarm? Wenn die Zoas floppen oder weggematrixt werden, steht der Raider wie ne Eins und Listen mit 2xSalvenkanone und/oder Typhoonspeeder freuen sich über die erhöhte Anzahl an Kleinzeug und den Wegfall der typischen 2+ Saves. Einzig und alleine ne stumpfe Melter-Spammliste ist vielleicht nen brauchbares Matchup.

@ Carni
KA ob es schon gesagt worden ist aber kann mann nicht 2 Beschuss - Fexe durch den Tunnel des trygons kommen lassen?

Ne schöne idee ist auch
- 2x mutti mit +1 auf reserve
- 2x trygon (2x alpha) (1x2 carnis NK 1x 20 Hormas durch die tunnel kommen lassen)
- 6 venatoren (mit den 4 torso schüssen)
- 2x 20 temaganten (in kapsel)
- 1x 2 Zoas (in kapsel)
- Xx Absorber mit wühler (so das man auf eine grade Pkt. kosten kommt)

ka wieviel Pkt. das sind ,sollten aber so um die 2000 Pkt. sein, aber man hat 60 ganten 4 monströse und 8 "krieger" (oder anders gesagt 100 - 110 LP ) in der 2. runde zu 5/6 beim gegner in der aufstellungszone

LG

Liste:
2. Der Schwarmtyrant ist mMn unerlässlich in einer Liste, welche 500+ Punkte in schockende Einheiten steckt.
3. Gargs sind nun zwar günstiger, aber immernoch so nützlich, wie ein Kropf.
4. Ich war in der Kritik an deiner Liste sogar noch relativ zurückhaltend. Wo ist der Alphakrieger? Wo sind die einfachen Krieger?

Zu den Gegnern:
1. Tyraniden mochten und mögen alles, was langsam und Infanterie ist. Mit 2-4 Fahrzeugen haben Nids weniger Probleme, werden es aber mehr, dann tut es weh. Orks sind richtig gespielt sehr schnell und haben 15+ Fahrzeuge in der Liste. SM und CSM sind verhältnismäßig langsam und fahrzeugarm.
2. Bezüglich der IA sind wir uns ja einig.

1. Der Morgon ist nicht unsicherer als vieles andere, nur darf er nie als Selbstläufer gesehen werden , da er nach dem Schocken umgehend Unterstützung durch weitere eigene Einheiten braucht - wenn der Gegner seinen Rücken oder eine Flanke hängen lässt kann man ihn natürlich auch da kommen lassen und Fahrzeuge u.ä. kann er durchaus auch mal Angreifen anstelle sich Einzugraben, so es sich anbietet - seine Vorteile sind neben /ST6/DS2 der Schablone und der relativ sicheren und schnellen verlegbarkeit des Morgons aber vorallem auch, dass er Modelle für weitere schablonen (zum Beispiel durch Biovoren) zusammen schieben kann, ohne dass diese ihn wirklich bedrohen...

2. Wo denn? Gargs und Trygon lässt man im Regelfall nicht schocken (ist ne nette Option, die man wahrnehmen kann, aber nur selten sinnvoll ist).
Der Morgon kommt sicher runde 2 wenn man ihn Runde 1 eingräbt - braucht also auch keine Mama - ansonsten wüste ich nicht was an schockenden Einheiten in meiner Liste wäre...

3. Wieso? dank ihrer Schnelligkeit können sie nicht nur angeschlagene Trupps oder Auch Waffenteams u.ä. angehen, sondern auch dort aushelfen wo der Gegner ne Schneise in meine Ganten schlägt oder um einen Angriff zusätzlich zu verstärken - insgesamt ne schöne schnelle und flexible Einheit, die mit FnP durchaus ihre Punkte wert sind...

4. Krieger sind natürlich auch eine interessante Option, allerdings weis ich noch nicht so genau wo ich sie wirklich gewinnbringend einsetzen soll - sie haben das Stärke 8+ Problem, sind für Fernkämpfer ansich etwas zu teuer (Für die Kosten eines Spuckerkriegers bekomme ich 7 Termaganten oder 5 Gargoyls - und der Kriegerbeschuss ist nett aber keine wirkliche Wucht), als Nahkämpfer auch (die kosten dann gut und gerne mal 40-50 Punkte pro Modell) und von fragwürdiger Effizienz (ihnen fehlen halt auch Granaten), und in Kombination von beiden werden sie nochmal teurer, so dass jeder Raketenwerfer damit seine Punkte gut und geren doppelt bis dreifach wieder rein holt...

wo spielen Orks denn viele Fahrzeuge - ne Kampfpanzerliste wäre zugegebenermaßen unangenehm, jedoch habe ich eine solche bisher noch nicht gesehen außer in der Theorie und was wirklich unangenehm ist, ist schwerer Weitreichender Beschuss (und ne funktionierende PSI-Abwehr auch, aber um die geht es hier weniger) - Nahkämpfer kann man oft noch halbwegs steuern (auch wenn man dafür Massen an Ganten Opfern muss), aber wenn mir einfach mal die Tervis, Zoanas etc. weggeschlossen werden und der Gegner sich eventuell nicht mal groß bewegen (und mir damit sichere Stellungen aufgeben) muss, so ist das echt problematisch für mich (unter trieben ausgedrückt) - bei dosen kommt noch dazu dass man deren stellungen nicht so einfach mit leichten Angriffen ausheben kann - bei Dosen kommt noch hinzu dass sie gegen einen groß teil meines Beschusses ganz gut durchhalten und auch nur unter Vorbehalt angreifbar sind da sie selbst recht gut austeilen und vieles wegsaven...

Liste:
Ich find den relativ sicher, wenn man den in der ersten Runde abtauchen lassen kann und er sofort in der 2. hinten beim Gegner auftaucht und für ausreichend Verwirrung sorgt. (Auch wenn seine Schablone nicht trifft)

Ich könnte mir nach dem durchlesen der Zusammenfassung und diesem sowie anderen Threads so eine Konstellation vorstellen:

HQ
Tervigon, Adrenalin, Toxin, Katalyst
Tervigon, Adrenalin, Toxin, Katalyst

Elite
3 Toxotrophen
2x2 Zoantrophen

Standard
20 Stachelganten
20 Stachelganten (die hat man doch am meisten ^^)
2x3 Krieger mit Würger

Unterstützung
3x Morgon
Dürften um die 1750 Pkt sein

An sich lässt man einen großen Schwarmblock auf den Gegner zulaufen die von den Toxotrophen profitieren (die von den Tyrakriegern gedeckt und Tervigonen umflankt werden, davor stehen dann die ganzen Stachelganten und es gibt ständigen Nachschub von Termaganten), welche die umliegenden Rotten einen Deckungswurf und Defensivgranaten verleihen, dazu müssen Gegner die diesen "Block" angreifen wollen noch für Gefährliches Gelände testen (Was keinen RW/DW zulässt, auch gut gegen Bossbiker mMn, wobei ReW und FNP dagegen sprechen)

Es ist keine ultimative Liste, aber die Morgonen sollten für viel Aufsehen sorgen und den Gegner in den hinteren Reihen aufmischen und sich wieder verdrücken um erneut irgendwo anders aufzutauchen.
Ich stell mir so 5 Viecher mit je 6 LP schon hart vor, vor allem wenn pro Runde 2 neue Termagantenrotten ausgespien werden, sodass der Schild im hinteren Block anwächst, natürlich nimmt so eine Formation viel Platz weg, aber diesen Überaschungseffekt wird man wohl haben und mit den Morgonen in der 2. Runde wird sich wohl viel Feuer aufteilen.

Natürlich muss man sich dafür neue Viecher holen, aberwer macht des nicht ^^

Wenn man irgendwo noch Punkte einspart (z. B. durch den verzicht einer Toxotrophe) könnte man 1-2 Morgonen sicherlich zu Trygonen aufwerten...

Es geht ja nur darum ne möglichst billige HQ-auswahl zu haben. Und wenn ich mich nicht irre ist der Alphakrieger das das Günstigste. Und du hättest dann zwei Große Monster auf dem Missionsziel in deiner Zone sitzen während die Krieger mit Vorrücken können. Und das meiste was eingesetzt wird um schnell ein Missionsziel freizuräumen und zu besetzten beisst sich an nem Tervigon die Zähne aus

Jo, KG und BF, aber das ist auch das einzige was er kann und wäre super in einer spezialisierteren Kriegerliste aufgehoben

Nö der bringt noch mehr. Immerhin eine weitere Wundgruppe mit Möglichkeit auf Regen.

und @ Orks. Ka, vielleicht ist es nur lokal begrenzt, aber ich sehe immer weniger Orks mit Fußlatschern. Mittlerweile spielt die doch jeder immer mobiler, seien es nun KPs, Buggies, Bots oder am besten alles zusammen! 😉

Nö der bringt noch mehr. Immerhin eine weitere Wundgruppe mit Möglichkeit auf Regen.
kA was Regen bei dem Kostet, aber bringt bei 3 LP mMn nicht viel, es wäre bei solchen 6 LP Kreaturen wie die Gonen besser angelegt (falls die sowas bekommen können, hab grad den Anfangspost nicht im Blick), da sie eher eine höhere Regenerationswahrscheinlichkeit haben (und ich denke das wird derbe ankotzen wenn man so'n Vieh grad auf 1 LP runter hat und er mit Würfelglück paar wieder zurückbekommt!)