So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Es sei noch kurz erwähnt, dass ich kein Turnierspieler bin und mit den alten Tyraniden nicht so oft gespielt habe. Allerdings habe ich in der 2ten Edition mit Tyraniden angefangen und mag die Krabbelviecher einfach sehr. Vom Gefühl her gefällt mir der Codex sehr gut, da die Truppen zusammenarbeiten müssen und es keine Selbstläufer gibt. Sehr schwarmig und definitv ein großer Pluspunkt.
Schwarmtyrant
Er hat ein nettes Profil und schöne Sonderregeln, die man ihm aber leider alle einzeln dazukaufen muss. Der gute kann sicherlich was, nur bezahlt man da jetzt einen stolzen Preis dafür.
Immerhin kann er sich 2 nette Psi-Kräfte aussuchen. Der Lebensraub sollte ihn eigentlich ganz gut LP wiedergeben. Kombiniert mit Regeneration sollte er schon was aushalten und auch sein Ziel erreichen.
Tyrantenwachen
Sollten ihren Job gut erfüllen und können mit Hornschwerten auch ganz gut austeilen. Allerdings weiß ich nicht, warum die nur 2 LP haben.
Tervigon
Um die Viecher kommt man wohl echt nicht mehr 'rum. Sie halten mit W6&LP6 einfach 'ne Menge aus und können noch Regeneration bekommen. Mit Scherenklauen kommen sie auf bis zu A6. Und ne 5"-Schablone können sie auch verschiessen. Leider muss man sich die interessanten Psi-Kräfte dazukaufen.
Das sie Standard werden können, ist mMn das Sahnehäubchen. Durch ihre guten Nehmerqualitäten können sie Missionsziele sehr gut besetzen und auch noch ganz gut zuschlagen.
Durch seine Aufpeitschen_Psikraft wird auch sehr viel möglich.
Das Viech braucht man echt.
Alphakrieger
Das billigste HQ. Aber die Kosten sind ganz ok, wenn man mal auf andere HQs wie SM-Captain schaut.
Schwarmwachen
Die Viecher sind genial. Indirekt Ballern mit S8 und BF4! Ist nicht so heftig wie die lieben Zoas, dafür 2 Schuss ohne Psi-Test.
Liktoren
Leider immer noch nicht die Killer, die man sich aufgrund des Fluffes wünscht. Aber immerhin sind sie etwas billiger geworden, können ein bisschen Schiessen und tauchen da auf, wo man will. Allerdings können sie Sprinten und damit durch den Tervigon durchaus bei ihrem Erscheinen gleich angreifen.
Toxotrophen
Eine schöne Supportereinheit. Leider etwas zerbrechlich. Muss man gut schützen. Aber der Aufwand sollte es Wert sein. Ich verstehe allerdings nicht, warum die BF4 haben...
Zoantrophen
Wohl die Gewinner des neuen Codex. Etwas zerbrechlicher als vorher, was aber ok ist. Irgendwie muss der Gegner die ja auch wegkriegen können. Und per Landungsspore und Trygon kommen sie ja ganz gut durch Gegenmaßnahmen.
Pyrovoren
Schöne Modelle aber mit Abstand die dämlichsten Regeln! Das Viech sitzt auf ner 60er Base und hat nur W4, LP2 und 'ne 4er Rüstung?!? Die Bewaffnung reißt es auch nicht und diese Explosion ist ein schlechter Witz. Einfach nur eine Codexleiche.
Ymgarl-Symbionten
Sind zwar recht teuer, tauchen aber da auf, wo man will und haben nette Nehmerqualitäten. Können immerhin W5 haben + 4er RW.
Tyranidenkrieger
Einfach nur schick. 3LP haben die echt verdient. Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist mMn, dass sie identisch ausgerüstet werden müssen.
Symbionten
Sind eigentlich so wie früher. Grundkosten sind ok, aber ohne Option aud Sturmgranaten werden die schwerer Einzusetzen sein als vorher.
Landungsspore
Die Viecher sind echt schick, da sie nette Antiinfanteriewaffen bekommen können.
Termaganten
Schick. Aber die Waffenoptionen sind... komsich. Bis auf den Neuralfresser kann ich denen nicht viel abgewinnen. Die Würgespinnen ist ja 'ne nette Idee, ist aber für nen S2-Flammer einfach zu teuer. Die Stachelharpune ist einfach nur sinnlos. Die Stachelfaust hatte umsonst sein sollen.
Hormaganten
Sind jetzt nur noch da, um den Gegner zu beschäftigen. Das Ork-Beispiel hat es ja ganz gut gezeigt. Finde ich aber auch ok. Für die ekeligen NK-Gegner sind Krieger und Symbionten da.
Absorber
Superschick die Kleinen. Putzige kleine Schwärme, die mit der Stachelfaust auch nett ballern kann.
Geflügelte Krieger
Schlechtere Rüstung dafür Sprungtruppen für ein paar Punkte mehr. Ist ok. Wobei ich nicht genau weiß, warum sie etwas andere Optionen als die normalen Krieger haben.
Venatoren
Sehr nett. Nur leider sind die Rotten jetzt mindestens 3 Viecher groß. Muss ich heute gleich mal testen.
Fliegende Absorber
Nett, dass die drin sind. Gegen Kleinzeugs sicherlich ok.
Gargoylen
Gehören auch zu den Gewinnern des Codex. Billige und schnelle Feuerkraft mit Pseudorending.
Harpyie
Evtl. etwas teuer aber sehr schick. Bringt einiges an Feuerkraft mit, hat Sturmgranaten und halbiert die Ini des Gegners. Das Flatterviech ist quasi die fliegende Sturmgranatenoption für alle anderen. Finde ich toll. Damit hauen Symbionten wieder zuerst zu.
Sporenminen-Haufen
Super zum Druck aufbauen, aber dafür wohl leider zu teuer. Oder darf man die direkt auf Gegner schocken?
Carnifex
Wohl leider nur noch als NK-Monster spielbar, da alles andere ihn einfach zu teuer macht. Wenigstens das Bioplasma hätte in den Grundkosten mit drine sein sollen oder W7 um ihn von all den anderen Monstern abzuheben.
Biovoren
Begeisterung pur! Ich mochte die Viecher schon immer und jetzt können sie mit der 5"-Schablone echt was.
Trygon
Die Buddelmonster werden die Carnies wohl echt verdrängen. Ich meine, die haben alles, was der Carnie hat + besseres KG + Schusswaffe + mehr LP. Und Regeneration ist bei ihm genaus teuer...
Morgon
Interessante Form der Artillerie. Muss sich seine Ziele aber mit bedacht auswählen oder gut unterstützt werden.
Tyrannofex
Auch hier wieder leider zu teuer. Die Schusswaffen lesen sich nett, aber BF4 hat so ein Ballermonster schon vertragen können.