Tyras 2010

Ich persönlich bin einfach dafür, dass wir nach dem offiziellen Erscheinen des Codex die GW Hotline mit Anrufen bombardieren um schnell eine offizielle Aussage zu haben 😀
Jo dann kriegste nei 3 Anrufen 5 verschiedene Aussagen. ^_^
Glasklar! Man darf ihn auf andere Modelle platzieren! Da steht nichts von "scattern" oder ähnliches...da steht ganz allgmein DEEP STRIKE!
Sehe ich ganz genau so! Einschränkungen sind doch im RB genannt. Man muss seine Modelle anywhere on table platzieren und nicht in ein Transportfahrzeug oder Gebäude schocken. Das sind die einzigen Einschränkungen. Da steht nichts von das man nicht auf feindlichen Modellen platzieren kann!

Und das Argument mit dem min. 1" Abstand von Modellen halten zieht auch nicht, weil dies beim bewegen einzuhalten gilt, nicht beim platzieren.

Wo steht denn, dass man nur 2 auf einmal benutzen kann? Da stehen doch nur die Regeln für 2 CCWs. Steht doch nirgends, dass man nicht mehr auf einmal benutzen kann, oder übersehe ich da etwas?

Seite 37 Anzahl der Attacken "mehr als 2 CCW haben keine Effekt" ich weiß zwar das sich das Primär auf die Berechnung der Attacken bezieht aber es impliziert auch das es so gedacht ist das man eben nicht mit Zich verschieden Waffen durch die gegen Zieht (abgesehen davon das man bei Spezialwaffen sich eh entscheiden muss).

Und das Argument mit dem min. 1" Abstand von Modellen halten zieht auch nicht, weil dies beim bewegen einzuhalten gilt, nicht beim platzieren.

Falsch Modelle die Schocken werden als Bewegt behandelt siehe Seite 92 Schocken.

Zu dem wird die Formulierung "dürfen sich nicht weiter Bewegen" verwendet das impliziert das Schocken eine Bewegung ist. Ergänzend wird beim Angreifen davon gesprochen das es sich um eine Schocktruppen-Bewegung handelt.

All dies Bedeutet das die Normalen Regeln für Bewegung auch für Schocktruppen gelten.

Athenys schrieb:
Glasklar! Man darf ihn auf andere Modelle platzieren! Da steht nichts von "scattern" oder ähnliches...da steht ganz allgmein DEEP STRIKE!
Ist doch im deutschen nicht anders: "Wenn ein Morgon das Spiel nach den Regeln für Schocktruppen betritt und dort landet, wo sich bereits ein anderes Modell befinfet, würfelst..."
Glasklar ist anders.

Nochmal zur Flammenschablone, das ist dann aber der letzte Beitrag in diesem Thread, weil das wohl arg am Thema vorbei geht, ich es aber aus Höflichkeit nicht unbeantwortet lassen möchte:

Englisches Regelbuch S.29 unter Template Weapons steht, dass man die Schablone so platzieren muss, dass sie das Base des Schützen berühren muss ("touching the base of the model fireing it"). Eine Zeile weiter unten steht aber, dass man die Schablone IMMER so platzieren muss, dass sie kein eigenes Modell berührt ("without also touching a friendly model"). Da der Schütze definitv ein eigenes Modell ist kann man also laut RAW die Schablone nicht regelkonform platzieren, ergo kann ich nciht schiessen.

Obwohl das natürlich völliger Schwachsinn ist, muss man es so spielen, wenn man sonst 100%ig auf den RAW-Firlefanz besteht.

Viele Grüße
Rene

P.S: Falls da jemand weiter drüber diskutieren möchte, kann er gerne einen Thread eröffnen, aber hier sollten wir nicht mehr weiter drüber debattieren!

Richtig aber darum ging es nicht. Sonder wo steht ob man von 3 Spezial waffen was hat (allgemein gefragt)

Da im Englischen Codex dasselbe steht wie im Deutschen: Nö.

Da brauchts 'n ordentliches FAQ um das zu klären