Tyras 2010

Nein, weil die E-Faust die eigene Ini senkt. Du entscheidest bei der normalen Ini, welche Waffe du verwendest, und wenn dadurch die Ini sinkt, dann wartest du eben solange bis du wirklich dran bist. Wenn du z.B. mit Ini 4 an der Reihe bist, kannst du problemlos sagen: "Ich will lieber Ini 1 und doppelte Stärke haben", und rückst in der Inireihenfolge ganz nach hinten. Du kannst aber, wenn du mit Ini 4 an der Reihe bist, nicht sagen: "Ich will, daß die Ini meines Gegners von 6 auf 1 gesenkt wird", weil er schon an der Reihe war.

Die Tentakelpeitsche ist zwar eine Spezialwaffe, aber die Betrifft nur Feindmodelle, da in der Sonderregel steht das wenn Modelle einen Tyraniden mit Peitsche in Basekontakt kommen, ihre Ini auf 1 reduziert wird. Der Nid braucht nicht mit zuschlagen, der braucht es nur haben.

Leute die jetzt panisch nach Peitschen suchen... Die Toxotrophe hat 4 davon ^^ (Wobei die Ärmchen eher kümmerlich wirken als Kriegermäßig)

Falscher Ansatz.

Die Schreiberlinge gehen davon aus das man wenn man die Ausrüstung kauft sie auch benutzen will. Wenn man mehre Spezielle Ausrüstungen hat eben nur eine Benutzen darf. (Dies gilt nicht für Spezielle Sachen wie Gift oder Digitalwaffen die an sich keine Waffen sind sondern Modifikationen vorhandener Ausrüstung)

Das Regelbuch läßt sich im übrigen nicht darüber aus wann man seine Waffe wählt da aber der Nahkampfphase aber eine (nicht explizit erwähnte) Unterphase zugewiesen ist in der die Ini-Reihenfolge bestimmt wird (Seite 36) denke ich das die Designer davon ausgegangen sind das die Spieler sich den CC ansehen und bestimmen wer wann dran ist und dann den Reihe abarbeiten (was übrigens gängige Praxis ist) und in dieser Findungsphase auch festgelegt wird wer welche Ausrüstung benutzt um zu wissen wer wann dran ist.

Ich würde die Peitsche als Zusatz wie die Digiwaffe sehn aber wenn man unbedingt ein Errata braucht dafür mir solls recht sein ^^
Das Eine wie das Andere braucht dazu aber eine Regelgrundlage. Wenn beide unter "Nahkampfwaffen" gelistet sind, dann zählen beide als spezielle Nahkampfwaffen und unterliegen diesen Regeln.

Das Regelbuch läßt sich im übrigen nicht darüber aus wann man seine Waffe wählt
Doch, englisches Kompaktregelbuch, Seite 42:

Two different special weapons
When it is their turn to attack, these models must choose which weapon to use that turn[..]
"When it is their turn to attack" = "Wenn sie mit angreifen an der Reihe sind" = "Wenn die Initiativereihenfolge bei ihnen angekommen ist"

Ggash schrieb:
Bei Freundschaftsspielen RAI. Bei Turnieren RAW bzw Entscheidung der Orga.
Leider kann man nur mit Freunden, nicht aber mit Orgas diskutieren, welche Auslegung die sinnvollste ist.

Zuletzt bearbeitet:

"When it is their turn to attack" = "Wenn sie mit angreifen an der Reihe sind" = "Wenn die Initiativereihenfolge bei ihnen angekommen ist"
Sogesehen kämen Krieger gegen Eldar (Ini 5) und höhere Ini garnicht erst in den Genuß Tentakelpeitschen zu nutzen wenn sie mit ihrer Ini dran sind, so macht diese Hornschwert+Tentakelpeitsche Kombi für Hive und Krieger Null Sinn! :huh:

Naja dieser RAW Kram ist eh ziemlich sinnfrei, wenn man zu 100% darauf besteht. Ich hatte in einem anderen Thread schonmal die gleiche Diskussion und darauf aufmerksam gemacht, dass laut RAW alle Waffen, die die Flammenschablone benutzen, niemals abgefeuert werden dürften.
Das wäre natürlich totaler Bullshit, genauso wie Tentakelpeitschen, die ihren Bonus erst dann verleihen, wenn man selbst an der Reihe ist und nicht schon den ganzen Zug über...

Viele Grüße
Rene

...dass laut RAW alle Waffen, die die Flammenschablone benutzen, niemals abgefeuert werden dürften.

Ahja wie kommste denn darauf?

Sogesehen kämen Krieger gegen Eldar (Ini 5) und höhere Ini garnicht erst in den Genuß Tentakelpeitschen zu nutzen wenn sie mit ihrer Ini dran sind, so macht diese Hornschwert+Tentakelpeitsche Kombi für Hive und Krieger Null Sinn! :huh:

Stimmt aber wie schon oft gesagt wurde GW denkt einfach.

Stimmt des hatte ich vergessen, die seite ist auch im Großen und im Deutschen RB die gleiche

Wenn man schon so RAW spielen möchte dann mal Folgendes: Im Regelbuch stehen Regeln für: 2 normale CCW, 1 normale und 1 spezielleCCW, 2 gleiche spezielle CCW und 2 verschiedene CCW. Was macht man dann aber wenn ein Modell 3 verschiedene spezielle CCW hat, hmm? Alle Bonis, es steht ja nicht anders im RB, oder?

Mann kann halt nie mehr als zwei Waffen benutzen was ja logisch ist bis auf die Niden haben alle anderen 40k Völker meinstens nur ein Armpaar (chaos ist da so ne sache)