Tyras 2010

Japp, "never get +1A" und "claws and teeth" als normale NK-Waffen deklariert und alles andere schön mit Sonderbonus beschrieben, so dass es auch im Englischen und die die Spezialwaffenregel fällt.

Aber ma ehrlich: wenn man bedenkt, was die durchs "Gegenschlag" FAQ gewonnen haben ... wenn da jetzt noch alles zusammen zählen würd ... neee ...

Aber: in der englischen Interpretation wehren sich dir Befürworter des Effekte stackens mit den Digiweapons. Sie behaupten, wenn Tyraspezialwaffen nicht stacken, dürfen Marines auch nicht Digiwaffen und E-Faust benutzen ... oder gleichzeititg T-Hammer und Sturmschild ... könnte das einer der allmächtig wissenden bitte für und klären ?

...das mit dem "Gegenschlag" - FAQ.
Sry, aber das ist für die Wölfe... explizit.

Daraus jetzt Regeln für Tyras oder Impse rauszudeuten halte ich für.. *nunja* gewagt.

Und ja - GW verwendet unterschiedliche Regeln für die selben Dinge
- Raider = 3 Regeln
- Stuka = 3 Regeln
- Maschinengeist / Kapseln / Schilde / NWerfer = 2 Regeln

etc.pp...

MfG

...das mit dem "Gegenschlag" - FAQ.
Sry, aber das ist für die Wölfe... explizit.

Daraus jetzt Regeln für Tyras oder Impse rauszudeuten halte ich für.. *nunja* gewagt.

- Raider = 3 Regeln
- Stuka = 3 Regeln

etc.pp...

MfG

Im Gegensatz zu deinen Beispielen ist Gegenschlag + Rasender Angriff eine Kombi aus 2 Allgemeinen Sonderregeln, die bald auch auf Tyraniden Termaganten übergreifen wird, nur sind Space Wolves die ersten auf die die Regelfrage aufgekommen ist.

- Raider = 3 Regeln
- Stuka = 3 Regeln

Drei Codicies die das MRB/GRB überschreiben die FC/RA & CS/GS überschreibt aber nicht das MRB/GRB ist also generally valid/ allgemeingültig. Da muss man nicht mal die Stelle zeigen wo das steht das steht im MRB/GRB bei denn Sonderregeln.

@2 NKW/CCW:
Im übrigen sind Sturmschilde keine Nahkampfwaffen sondern Ausrüstung die nicht Offensiv ist.
Und leider läßt sich der dt. Codex (und so wie ich Warseer verstehe der engl. leider nur so lesen das die Effekte nicht staken)

Das gleiche gilt auch für Digitalwaffen diese sind keine Nahkampfwaffen sondern nur Ausrüstung die einen Boni verleit.

Zuletzt bearbeitet:
So die Diskussionen sind nun auch bei WarSeer in vollen gange :starwars:

Und scheinbar gibt es das die gleichen Sorgenkinder wie bei uns.
Der Morgon mit seinen schocken und die NKW.
Was ist denn beim Morgon zu diskutieren, wenn die Leute mit Hilfe des Codex diskutieren? Schocken in Truppen etc. is sehr genau beschrieben...

Beim Morgon gehts um die Frage ob er auf Einheiten schocken kann.

Die Kernaussagen sind

Pro:
Schocken sagt plaziere das Modell irgendwo auf dem Spielfeld, der Morgon
schockt also sollte es möglich sein ihn auf den Gegner zu schocken und dadurch die Chancen seine Sonderregel auszulösen massiv erhöhen.

Contra:
RB S.13 eigende und feindliche Modelle zählen als unpassierbares Gelände,
da er als schocktruppe aufgestellt wird muss das Modell erst plaziert werden bevor seine Sonderregel greift (plaziere eine S6 DS2 Schablone)

Aber für die Diskussionen zu den Thema gibst schon einen eigenden Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Morgon nicht auf Gegner schocken darf, dann ist er seine Punkte eigentlich nicht wert. Dann kann man auch direkt einen Trygon nehmen.

OP, wäre er auch nicht wenn er direkt auf Einheiten schocken darf, damit hätte man wenigstens eine Chance gegen die harten Brocken und auch gegen Panzer.

Außerdem steht er nach dem Schocken eh erstmal dumm rum und wartet. Vielleicht wird er auch gebunden oder ganz vernichtet, diese Problem haben andere die einfach eine entsprechende Schablone als Schusswaffe drauflegen nicht.

Heute habe ich außerdem ein weiteres Testspiel gemacht und dabei folgende Erkenntnisse erziehlt:
Der Tyrant ist nicht schlecht, aber jeder Raketenwerfer kostet ihn einen LP und man kann nichts dagegen machen. Er kriegt eigentlich nie Deckung und einen ReW hat er auch nicht.
Seine Psikräfte sind aber nicht schlecht, mit dem Lebensraub hab ich einfach mal 2 LP regeneriert bevor ich mit den Laskas und Meltern weggeschossen wurde. Der Nervenschock hat eine Einheit in Deckung so schlecht gemacht, dass die Hormas sie auch ohne Granaten leicht besiegen konnten.

Schwarmwachen sind wirklich gut, halten viel aus und treffen gut. Symbionten sind immer noch gut. Neuralganten haben diesmal leider nichts gerissen und der Carni ist für seine jetzigen Punkte einfach ein Witz. Meine Gegner wollten wissen wieviel der denn kostet und haben mich nur komisch angeschaut als ich es gesagt habe.

Adrenalin braucht man nicht, Toxin ist eigentlich immer besser.

Zuletzt bearbeitet: