Tyras 2010

oder den thread am sonntag n stöpsel vorsetzen 😀

NNNNNNNNNNNNNNOoooooooooooOOOoooooooooooooooo 🙁

Naja auf jedenfall wird das dann hoffentlich bald kommende F&A sicherlich genau so lang werden wie das grad aktuelle von den SWs.

GW hurtig sonst sind tyras ja echt unspielbar !!!

Adrenalin braucht man nicht, Toxin ist eigentlich immer besser.

Nur bei Symbionten - Ganten u.ä. brauchen beides um ihr Schadenspotential voll auszuschöpfen, wobei ich auch bei ihnen erstmal auf Adrenalin zurückgreifen würde (höhere Ini im Angriff), viele Monströse haben mit Toxin nach den jetzigen regeln sogar Nachteile (verwunden nur noch nur noch zu 3/4 anstatt 5/6), während ihnen Adrenalin nicht nur durch die höhere Ini zum Vorteil gereicht, sondern sie auch zu effektiveren Fahrzeugjägern macht...

@Treadclosen: könnte man damit nicht noch warten bis er 500 seiten und 5K Antworten hat - das bringt zwar rein garnichts, ist aber cool...

Hieß es nich, das Monströse Kreaturen mit Gift die Verwundungen wiederholen dürfen?

Wenn ihre Stärke gleich oder höher als der Widerstand des Ziels sein sollte ja (wobei das nichts mit Monströs zu tun hat) - nur sorgt das Gift auch dafür, dass sie umgekehrt nie besser als auf 4+ verwunden und 4+ wiederholbar ist zwar besser als 3+ aber schlechter als 2+...

Hieß es nich, das Monströse Kreaturen mit Gift die Verwundungen wiederholen dürfen?

Wenn ihre Stärke gleich oder höher als der Widerstand des Ziels sein sollte ja (wobei das nichts mit Monströs zu tun hat) - nur sorgt das Gift auch dafür, dass sie umgekehrt nie besser als auf 4+ verwunden und 4+ wiederholbar ist zwar besser als 3+ aber schlechter als 2+...

Jepp so schaut's aus.

btw. der englische Dex stimmt größtenteils mit dem deutschen Überein 🙁

Außer das der Morgon auf Einheiten schocken darf 😀
Zumindest les ich's so raus :fear:

"If a M a w l o c Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following"
Wie seht ihrs?

Jupp, genau so , somit ist schocken auf andere modelle erlaubr (was auch verdammt nochmal Sinn macht *gg*)
Damit hätte ein Liktor in der gegn. Aufstellungszone bestimmt einen Sinn, weil man damit das Schocken der Morgonen besser kontrollieren könnte
Die Regel erlaubt einem nicht den Anfangspunkt so zu wählen das man einen Gegner trifft, sondern sagt nur das WENN man einen Gegner trifft (nur über Abweichung möglich) die Schablone kommt.
Du meinst FALLS 😀

😀 erwischt, darfst dir nen Keks abholen

Aber das werden sie definitiv 😀

Entweder stellt der Feind sich so breit gefächert auf dass der Morgon Platz zum schocken hat oder er knubbelt sich so eng zusammen das die ganzen Schablonen Waffen der Tyras draufknallen (wobei... Stachelwürger, Thoraxwaffe, Biozid, Würgespinner, Pyrovore, Warpblitz, Sporenminen, doch, wir haben immer noch die meisten Schablonen! :lol🙂

Andererseits heißt es beim (noch) aktuellen Codex auch bei Biovoren, daß man eine Sporenmine "auf dem Tisch plazieren" soll, für die dann Abweichung gewürfelt wird, und laut FAQ darf man sie ausdrücklich auch auf gegnerischen Modellen plazieren. Da dieses Ruling nicht durch eine Codexsonderregel entsteht müßte der Morgon konsequenterweise auch auf gegnerische Modelle schocken dürfen, da die Mechanik exakt die gleiche ist.

Das meinte ich nicht - das FAQ sagt nicht, DASS man Sporenminen auf gegnerischen Modellen plazieren darf, sondern beantwortet die Frage, ob man denn wirklich das Minenmodell die ganze Zeit über dem gegnerischen Modell festhalten muß, wenn man es tut. Der Hintergrund ist, daß die Mine erst am Ende der Phase explodieren würde. Das FAQ beantwortet diese Frage so, als sei es selbstverständlich, daß man die Mine auf gegnerischen Modellen plazieren darf. Ob man es darf stand da nicht zur Diskussion.

Zudem habe ich zwei Unstimmigkeiten zum Thema "Nahkampfwaffen" bemerkt:
Man wählt seine spezielle NKW zum Zuschlagen laut englischem RB aus, sobald man mit Zuschlagen an der Reihe ist. Bei Scherenklauen werden die Attacken aber zu Beginn der Nahkampfphase ausgewürfelt, und bei einer Tentakelpeitsche wäre das recht widersinnig, da ihr Sinn ja ist, die Ini des Gegners zu senken, so daß man vor ihm an der Reihe ist.
Wenn NKWs der Tyraniden nicht stacken ist die Tentakelpeitsche eine Codexleiche und die Scherenklauen haben keine anwendbaren Regeln, es sei denn man würde am Anfang der Phase würfeln und sich später entscheiden, ob man damit zuschlägt oder mit einer anderen Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
In solchen Faellen find ich es einfach schade, dass das Spiel auf pure Regelauslegungen reduziert wird, anstatt die eigentliche Funktion des Modells zu beachten 🙁

Ich mein, der Wurm kommt weder aus dem All Geschockt, noch wird er von irgendwo dahin geworfen oder materialisiert sich genau an dem Punkt, noch irgendwas anderes. Der kommt aus dem Boden und wird wohl kaum sterben, wenn er unter nem Space Marine Schuh ankommt 🙁

Find ich ehrlich schade. 🙁