Tyras 2010

dann fallen die ja praktisch raus aus normalen spielen...

Nicht unbedingt. Sollte sich dieses Alphatierchen-Gerücht bestätigen, nehmen diese Alphas ja dann eventuell Einfluss auf die Armeeliste. Ich nehme mal an, der Broodlord würde Symbionten dann zu Standard machen.

Edit: Tim war schneller ;-)

@Neopope: Ich weis nicht was du mit Rüstungspirale meinst - nach Orkse in 40K und Dämonen in Fantasy hat die sich nicht wirklich weiter gedreht - klar sind einige Sachen härter geworden (SW sind z.B. besser als SM usw.) aber Orkse wurden bisher nicht überboten - wenn wir uns also auf dem Niveau von SW bewegen (also knapp unter Orks) ist doch alles Sahne - viel nerviger ist da das fehlende Ballancing zwischen den Einheiten innerhalb des Codex (ich habe bis jetzt keinen einzigen Codex gesehen wo die Auswahlen untereinander halbwegs vernünftig gebalancet waren)...

Woher kommt eigentlich deine Abneigungung gegen Ballerfexe - ich persöhnlich finde die zumindest mitnichten unfluffig und sehe das problem eher darin, dass die Alternativen (nahkampffexe, Biovoren usw.) momentan einfach zu schlecht sind - wenn die aufgewertet werden (z.B. Sporenminen geben keine Killpoints mehr, der Grundpreis der Biovoren ist niedriger und die maximale Rottengröße höher), werden dadurch zwar Ballerfexe nicht verschwinden (allein schonmla deshalb, weil viele Tyraspieler, recht viele Fexe haben) wären aber auch in Turnierlisten nichtmehr obligatorisch...

Härtere Nahkampffexe in Rottenvormation wären aus den von mir ausgeführten Gründen eben nicht Imba - durch ihre "geringe" Bewegung sind sie halt keine selbstläufer wie Jetbikerat, Bossbiker o.ä. (meine Erfahrungen mit Tau besagen zumindest, dass das Problem mit denen nicht ist, dass sie im NK so heftig austeilen, oder viel feuer fressen, sondern einfach dass sie einen erwischen auch wenn man die gesammte Armee auf "du kriegst mich nicht" ausgelegt hat) - und sie stecken zwar einiges an Beschuss weg (insbesonder dank Wundgruppen) aber bei weiten nicht soviel wie man meinen könnte (sie haben keinen Rettungswurf und bekommen nicht so leicht Deckung und da wir uns in einer Fahrzeug Edition bewegen zähle ich in vielen Armeen nicht weniger als 20 anti Fahrzeug/Heaviinfanterie-Waffen, für welches es in einer Tyraarmee kaum bessere ziele als Carnis gibt) - wenn sie offensiv gepimpt werden ist das wiederum nur fair - es muss nunmal eine "härteste" CC-Einheit geben und wirklich imba wäre es, wenn die zudem noch schnell wäre, über hohe Ini und KG verfügt und gut schießen kann - unsere schwerfälligen Riesenkäfer sind damit eigentlich für den Posten der fettesten Haudraufs mit am besten geeignet, da das nicht nur ihrem Fluff entspricht, sondern weil sie dadurch nicht zu ner "Veni vidi vici" einheit werden, da sie nunmal nicht Schocken, fliegen oder Sprinnten können und zwar viel aushalten, aber trotsdem über keinen "God-mod" alle super Rettungswurf oder ähnliches verfügen, welcher sie bei etwas überdurchschnittlichen Würfeln fast unkaputtbar macht...

Gibts irgendwo eine vernünftige Zusammenfassung der Gerüchte?

Meines Wissens nicht auf Deutsch. Für Englisch guckst du hier:

http://forum.warpshadow.com/viewtopic.php?t=12625&start=0

Woher kommt eigentlich deine Abneigungung gegen Ballerfexe - ich persöhnlich finde die zumindest mitnichten unfluffig und sehe das problem eher darin, dass die Alternativen (nahkampffexe, Biovoren usw.) momentan einfach zu schlecht sind

Frage ich mich auch. Schon zur 2ten Edition konnten Fexe ballern. Bioplasma hatte damals 36 Zoll Reichweite. Carnifexe konnten schon immer sowohl Nah- als auch Fernkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackorc + Ynnead Gott der Toden:
wenn die aufgewertet werden (...), werden dadurch zwar Ballerfexe nicht verschwinden (...) wären aber auch in Turnierlisten nichtmehr obligatorisch...
Das isses halt. Ich denke, es reicht nicht aus, Biovoren besser zu machen, damit wieder oft welche auftauchen. Ich denke, man müsste auch Ballerfexe schlechter machen, bzw. abschaffen. Letzteres ist eigentlich besser mMn, da man ja NK-Fexe durchaus stark haben will.

Deswegen hab ich was gegen Ballerfexe. Sie machen coole Einheiten nutzlos. Das sieht man doch schon an der Diskussion hier. Wie viele Beiträge drehen sich denn um FK-Krieger und Biovoren und wie viele um Carnifexe.
Erstere scheinen nicht nur Regeltechnisch abgeschrieben worden zu sein (berechtigt mMn) sondern sind überhaupt nicht mehr in der geistigen Armeeplanung der Tyra-Spieler. Irgendwie kommts mir so vor, als ob sich das ganzes Tyra-Volk nur noch um Carnifexe dreht.
Und wenn man sich diverse Wünsche hier so durchliest, soll das wohl noch verstärkt werden.

Edit:
Bioplasma hatte damals 36 Zoll Reichweite. Carnifexe konnten schon immer sowohl Nah- als auch Fernkämpfen.
Das Bioplasma war aber relativ harmlos. Zumindest hat niemand mit Verstand Carnifexe als Waffenplattform eingesetzt. Dafür gabs andere Einheiten. Genau so wünsch ich mir das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich was gegen Ballerfexe. Sie machen coole Einheiten nutzlos. Das sieht man doch schon an der Diskussion hier. Wie viele Beiträge drehen sich denn um FK-Krieger und Biovoren und wie viele um Carnifexe.

Das Fiese ist doch, dass man schon arg an Fluff und Regeln von FK-Kriegern und Biovoren schrauben muss, um diese zu einer brauchbaren Panzerabwehr zu machen. Die Biovore ist einfach zu unzuverlässig und ich denke, das lässt sich auch nicht ändern. Die Sporenminen weichen halt nun mal ab, das gehört dazu.

Krieger wiederum sind gut als mittelschwere Beschusseinheit, aber ich fände es komisch wenn die mit ihren Waffen einen Landraider knacken können.

Wenn man Fernkampffexe streicht (was übrigens einen Sturm der Entrüstung bei Allen auslöst, die ihre Modelle nicht magnetisieren), ist imho einfach zu wenig Panzerabwehr da. Das ließe sich höchstens mit einer neuen Einheit in den Griff bekommten.

@Auna: mach mal, da ich das Design gemeint habe, und guten Appetit.
die meisten anderen haben ja verstanden, was ich meinte.

@Fex-Rotten: so richtig erschließt sich mir nicht, was man sich von 3er-Rotten verspricht. Das sind 3 auf einem Haufen, Futter für Schablonen, Einheiten mit viel Schuß freuen sich, da es quasi nie überzählige Wunden gibt, die bei nur einem Fex verloren gingen (Wundverteilung bringt ja nur was durch sterbende Truppmitglieder, die viele Wunden durch wenige LPs verpuffen lassen), es ist nur eine Einheit, ein Ziel, weshalb der Gegner seinen Beschuß kaum aufteilen muß, die auch nur noch einen Weg verstellen kann und wie schon gesagt kaum Deckung findet.

Außerdem scheinen einige zu vergessen, daß jedes Spiel punktelimitiert ist, und irgendwie müssen HQ, Standards und die neuen Spielzeuge auch untergebracht werden - viele Punkte in einem lahmen Trupp.
Die derzeitige Elite-Regelung ist für mein Dafürhalten schon sehr innovativ: viele einzelne Fexe in unterschiedlichen AO-Plätzen, die separat agieren können und somit die fehlende "E-Faust" für die Symbionten spendieren und von deren FTs profitieren.

Möglich, daß wir tatsächlich weniger Fexe sehen werden trotz der 3x3-Rottenmöglichkeit, wenn Elite gekippt wird, da eben auch andere neue Sachen kommen, die AO-Auswahlen begrenzt sind und die Punkte bezahlt werden müssen bei obigen Nachteilen.

Blackorc + Ynnead Gott der Toden:

Das isses halt. Ich denke, es reicht nicht aus, Biovoren besser zu machen, damit wieder oft welche auftauchen. Ich denke, man müsste auch Ballerfexe schlechter machen, bzw. abschaffen. Letzteres ist eigentlich besser mMn, da man ja NK-Fexe durchaus stark haben will.

Erstere scheinen nicht nur Regeltechnisch abgeschrieben worden zu sein (berechtigt mMn) sondern sind überhaupt nicht mehr in der geistigen Armeeplanung der Tyra-Spieler. Irgendwie kommts mir so vor, als ob sich das ganzes Tyra-Volk nur noch um Carnifexe dreht.
Und wenn man sich diverse Wünsche hier so durchliest, soll das wohl noch verstärkt werden.

Die Carnifexe sind halt im Momentanen Codex eine bzw. die zentrale Einheit, weshalb es durchaus nachvollziehbar ist, dass sie in der Disskusion auch eine Zentrale Rolle spielen - klar ist das NK-Fexe besser werden müssen, aber den grund warum man FK-Fexe streichen sollte verstehe ich dennoch nicht (wiegesagt sind sie auch mit Wegfall der BK-Streifschussregel nur eine gute aber keine herausragende waffenplattform, d.h. wer sie spielt, macht damit nichts falsch, hat dadurch aber auch keine imbaeinheit auf dem Feld) und auserdem bin ich an Kriegern und Biovoren durchaus ziemlich interessiert...
...insbesondere biovoren haben neben ihren nicht so beruaschenden regeln ja noch ein weiteres Problem: Potthässliche Modelle. Da ja angeblich keine neuen Biovoren erscheinen werden, müsste man hier also Umbauen und damit sich das lohnt, müssten die Voren auch spieltechnisch deutlich attraktiver werden - erster und wichtigster schritt wäre, dass ihre Munition dem gegner keine killpoints mehr bringt, ansonsten sollte man mMn ihren Grundpreis etwas herabsetzen (z.B. auf 30 Punkte) genauso wie die Kosten für Explosiv und Giftgasminen und die maximale rottengröße auf z.B. 5 Biovoren erhöhen - und damit hätte man dann für gerademal 225 Punkte ne ziemlich gute Einheit (ich denke aber noch halbwegs im Rahmen der neueren 40K Codies)...

Wenn man Fernkampffexe streicht, ist imho einfach zu wenig Panzerabwehr da.
Warum nicht Kriegern eine fette Anti-Panzerwaffe in die Hand drücken? Außerdem sollte es ja noch möglichst fiese NK-Fexe geben.

Das Fiese ist doch, dass man schon arg an Fluff und Regeln von FK-Kriegern und Biovoren schrauben muss, um diese zu einer brauchbaren Panzerabwehr zu machen. Die Biovore ist einfach zu unzuverlässig und ich denke, das lässt sich auch nicht ändern. Die Sporenminen weichen halt nun mal ab, das gehört dazu.
Meine Rede. Deshalb wirds so bleiben wie jetzt. Tyras sind quasi "Carnifexe-puls X"
(was übrigens einen Sturm der Entrüstung bei Allen auslöst, die ihre Modelle nicht magnetisieren)
Ich weiß. Deshalb wirds auch nie kommen.

@ Ynnead Gott der Toden:Naja, ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen. Warten wir mal ab, was so kommt. Ich befürchte nur, wir werden einige Einheiten immer noch selten aufdem Schlachtfeld sehen. Das fänd ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
biovoren müsste für mich nicht einmal bessere Waffen bekommen, sonder evtl. mehr einstecken. ich Vergleich jetzt zwar Birnen mit Äpfel, aber z.b. Kolosse ballen auch gut und sind gut gepanzert. für mich würde schon reichen wenn sie ungefähr nen widerstand u. rüsi wie tyrawachen bekommen würden.

gabs diese
Pyrovore in nem alten codex scho, und falls ja, was konnte die großartig?

werde zwar meinen Schwarm eher auf Nahkampf auslegen (wo ich hoffe das es gepusht wird) aber nen bisl Feuerunterstützung wär schon Cool.😉

biovoren müsste für mich nicht einmal bessere Waffen bekommen, sonder evtl. mehr einstecken.

Irrelevant. Ihre Waffen weichen dann immer noch ab.
Was Kolosse so stark macht sind ihre extrem zuverlässigen weil synchronisierten Masssebeschleuniger. Diese Zuverlässigkeit wäre für Biovoren aber extrem unpassend. Man kann sie höchstens boosten, in dem man die Sporenminen sehr stark macht.

Was Kolosse so stark macht sind ihre extrem zuverlässigen weil synchronisierten Masssebeschleuniger. Diese Zuverlässigkeit wäre für Biovoren aber extrem unpassend. Man kann sie höchstens boosten, in dem man die Sporenminen sehr stark macht.

meinte es in dem sinne von einstecken, das nicht flankende/schockende truppen etc. die biovoren gleich zerschießen.

Giftgas und explosion sollte man tatsächlich ein wenig aufwerten, allerdings muss ich sagen, dass Sporenminen ansich nicht schlecht sind - zumal sie auch durchs abweichen nicht völlig verloren gehen - als erstes muss natürlich ne Regel her, dass sie keine Killpoints geben, aber ansonsten ist hier eher die kadenz, und die Kosten das Problem - wenn man für 225 Punkte 5 Pyrosäure-Biovoren aufstellen könnte, hätte man pro Schussphase nicht nur 1-2 Treffer, sondern könnte das Beschossene gebiet gleichzeitig ziemlich gut kontaminieren - nach drei Schussphasen braucht der gegner nen Kammerjäger oder dürfte seine Aufstellungszone nichtmehr so richtig mögen...

meinte es in dem sinne von einstecken, das nicht flankende/schockende truppen etc. die biovoren gleich zerschießen.

da Biovoren keine Sichtlinie brauchen, dürfte es für nichtschockende/Flankende Einheiten recht schwierig werden sie gleich zu zerschiesen, da man sie im Regelfall hinter ner massiven (und sichlinien blockierenden) Mauer aufstellt...

Zuletzt bearbeitet:
du hast mich glaub bisl falsch verstanden. meinte das NICHT die schockende/flankende einheiten die biovoren leicht töten können.

Ach so... ...aber das ist ja auch der Sinn von derartigen Einheiten und wäre nicht im Sinne der Spielmechanik wenn die Atillerie plötzlich kämpft wie nen großer Knarloc auf Speed - aber du hast schon insofern recht, als dass man die Defense der Voren zumindest etwas anheben könnte da sie momentan tatsächlich schon fast ein wenig zu empfindlich sind - aber sie auf das Niveau von Tyrawachen o.ä. zu heben halte ich für stark übertrieben...