Tyras 2010

Ich habe eine typisch fluffige Armee mit gerade mal 2 Fexen und 1 Schwamrtyrant (+1 Trygon und 1 Morgon die ich bisher nie eingesetzt habe) und sonst nur nen haufen mittlere und kleine Viecher und hab trotzdem schon bummelig 200 - 250 Euro an Ausgaben vor mir. Gehöre somit sicher nicht zu den Bigbugspielern die über ihre Neurofexe heulen.
Wofür denn?

Überleg mal, ob du nicht ein bisschen was umbauen kannst. damit kann man die kosten für Neuanschaffungen schon etwas drücken. Was ich so gesehen hab, an Neuheiten, ist das wohl schaffbar. Ne Pyrovore ist einfach ne Biovore mit ein paar Schläuchen.

und man kann weniger ausmaxen, finde ich gut.

So ein Unsinn... Woher willst du das jetzt schon wissen.
Die Erfahrung zeigt, dass das Ausgemaxe erst nach einiger Zeit kommt und selbst nach längerer Zeit gibt es immer wieder mal neue ausgemaxte Ansätze.

Guck dir doch die Orks oder Dämonen an, deren "in" Listen haben sich jetzt schon öfters mal geändert.

Wofür denn?

Überleg mal, ob du nicht ein bisschen was umbauen kannst. damit kann man die kosten für Neuanschaffungen schon etwas drücken. Was ich so gesehen hab, an Neuheiten, ist das wohl schaffbar. Ne Pyrovore ist einfach ne Biovore mit ein paar Schläuchen.

Zum Umbauen brauche ich aber Modelle. ^^ Mein Scratch Build Trygon

http://img695.imageshack.us/img695/2648/favoriten.jpg

sieht selbst bemalt immer noch seeehr dürftig aus. Man erkennt, was er darstellen soll und so ist er damit alles andere als ein Proxy. Für 3 Euro Materialkosten darf man wohl auch nicht meckern, verglichen mit dem damals 100 Euro FW Kram. Aber wenn man was vernünftiges will, muss man entweder gutes Talent zum Modellieren haben oder nen Haufen Geld für Bitz investieren. Mir fehlt beides.
Und mein Morgon, inspiriert vom roten Schrecken in Trygongröße und konvertiert aus nem Fex schaut am übergroßen Kopf und Schwanz auch bisher eher komisch aus (aber zumindest besser als der Trygon.)

http://img704.imageshack.us/img704/9951/imag1406.jpg

Naja, zumindest ist das Maul groß genug, einen imperialen Soldaten zu beherbergen...

Ne also worauf ich hinaus will ist, dass du auch wenn du gut umbauen kannst, immer noch Grundstoffe brauchst, will heißen, Modelle zum umbauen. An ne weitere Scratchbuild Kreatur werde ich mich ganz sicher nicht wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier heute mal wieder stark über die Regeln gemeckert wird, eins muss man GW lassen - der neu Trygon ist einfachnur der hammer!!! Ich hatte gestern die gelegenheit ihn im GW zusammenbauen zu dürfen und ich muss sagen das es echt der Hammer ist die Teile passen wirklich gut zusammen und es sind nen haufen optionaler Teile bei. Die neuen venatoren sehen im orginal auch besser aus als auf den Fotos. Was mich nicht vom hocker gerissen hat sind die Fühler vom Morgon, ich finde die sehen aus wie Eldar-antennen, z.b am nbeuen kampfläufer.

Was mir grade so einfaellt, was Venas doch fuern A**** werden lassen koennte:
Der Punkt, an dem der Trygon rauskommt, ist der Spawn punkt fuer den Trupp, der naechste Runde automatisch kommt.

Problem:
Was, wenn der Gegner jetzt einfach Versengeld mit seinem Rhino gibt und sich auf den punkt stellt (oder mit irgendwas anderem).
Da der Trygon nocht angreifen darf, muss er zwangslaeufig auch da stehen.
Aber dann ist da kein Platz fuer Venas und die wuerden automatisch sterben ¬>¬

Oder gibts dazu alternativideen?

Ich find das ganze Gejammer langsam peinlich. Besonders diese Kostendiskussion.

Die Gretchenfrage ist doch nun einmal das spielerische Umfeld. Wer daheim mit Freunden fröhliches "casual gaming" betrieben hat und deswegen ne runde Tyranidenarmee besitzt, der wird sich nicht gewaltig umstellen müssen. Zwingt ihn doch keiner dazu mit 9 Zoas+9 Venatoren+3 Tyrgonen spielen zu wollen. Hier nen Trygon, da ne Gargoylebox und schon ist man in ner freundlichen Runde wieder mit dabei.

Wirklich in den Arsch getreten sind doch nur 2 Fraktionen

1. Die Leute, die ne absolut einseitige Armee spielen, weil sie den Flair cool finden. Also BigBugs weil sie Fexe toll finden. Mein Gott, daß ist eben der Nachteil bei Themenarmeen, die sich auf ganz wenige Einheiten stützen. Das Problem gab es mit jedem Kodex schon mal, das sollte man langsam wissen.

Klar, GW will neues Zeug verkaufen aber jenseits von der Prämise werden die sicherlich bei der Neuauflage eines Codices von einem Spieler ausgehen, der ne bunte Armee hat und nicht den "Ich spiele nur Carnis und Symbionten" Spieler im Auge haben.

2. Die Turnierspieler Fraktion, die gehofft hatte ihre alten Edi4 BigBugs mit wenigen Änderungen wieder auspacken und damit schnell 2-3 Pokale einsammeln zu können. Mit denen habe ich ehrlich gesagt auch kein Mitleid, schließlich sollten die erst recht wissen wie der Hase läuft.

Hier geistern noch soviele falsche oder unvollständige Infos rum und trotzdem schreit der Mob "ich werde meine Tyras verkaufen" oder "ich gieße an Sylvester aus meinen Zinn-Modellen Voodopuppen, schreibe Cruddace drauf und steche da so lange mit Nadeln rein, bis er beim Weg in die GW-Kantine verunglückt".

Wieviele Spieler sind wirklich so gut, daß ein schneller Blick im GW in den Dex das ganze Potential für Sie sichtbar macht? Und wieviele davon haben bitte schon in den Dex geschaut und hier gepostet? 🙄

Problem:
Was, wenn der Gegner jetzt einfach Versengeld mit seinem Rhino gibt und sich auf den punkt stellt (oder mit irgendwas anderem).
Da der Trygon nocht angreifen darf, muss er zwangslaeufig auch da stehen.
Aber dann ist da kein Platz fuer Venas und die wuerden automatisch sterben ¬>¬

Oder gibts dazu alternativideen?
So wie ich das verstanden hab ist dieser Tunnel einen ZUSÄTLICHE Tischkante. Aber so genau weiß ich das gerade auch nicht mehr!

Naja, das Base eines Trygons ist größer als ein rhino. Ansonsten würde ich ganz frech behaupten, dass ein Riesenloch von der Größe einer Ovalschablone für alle Truppen außer den Reserven die erscheinen als unpassierbares Gelände zählt und man sich NICHT mit nem Taktischen Trupp draufstellen darf.
...aber drumherum!

@Bjoern>Trotzdem ist es so, daß die Tyraniden nach aktueller Inkarnation eine der am teuersten anzupassenden Armeen sein werden. Etliche andere Armeen hatten einen entsprechenden Grundstock, und wurden durch eine gewisse Anzahl Modelle erweitert.
(Z.b. Orks...Plastik Stormboys sind nett, aber auch bilig, und wenn man schon welche hatte, nicht notwendig. Neues Pick Up und Kampfpanzer sehen schön aus, aber die meisten hatten alte (Umgebaute) Fahrzeute, die neuen waren also auch nicht so zwingend.).

Bei Tyraniden sieht das jetzt so aus:

- Trygon komplett neu, und vermutlich mehr als einen.
- Tervigon, Tyrannofex und sonstige monströse Eigenkreaturen* ein paar Carnifex Bausätze.
- Pyrovore, Toxathrope und Hive Guard werden einzeln wohl nicht sehr beliebt sein, also hiervon auch jeweils 2-3.

Ich gehe davon aus, daß -wenn man einigermaßen Auswahl haben will, und seinen Kauf auch nicht gleich auf die effektivsten Kreaturen beschränkt, mangels Spielerfahrung mit dem neuen Codex- ein entsprechendes Tyranidenarmee Upgrade gut und gerne 500+ Euro kosten kann.
Ist schon recht happig, finde ich...

Ich freue mich natürlich schon, daß es neue Kreaturen gibt, und auch die notwendigen Eigenbauten finde ich gut (sowas gibt der Armee halt doch etwas individuelleres als ein Fertigkauf).
Trotzdem hätte ich eine etwas höhere Spielstärke bestehender Kreaturen (Fexe, die scheinbar doch recht viel verloren haben) begrüßt, daß ein Upgrade eher im Rahmen von gemütlichen "Nice to Have" Käufen über einen gewissen Zeitraum stattfinden hätte können. Und -nach den bisherigen Gerüchten- scheint es mit dem Ersetzen von 1-2 Kreaturen nicht getan zu sein, da wird ein größeres Umstellen notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Umbauen brauche ich aber Modelle.
Ja, schon klar. 😉 Ich bin mal davon ausgegangen, dass du für die kleineren Viecher welche über hast.
(Toxadingens= Zonatroph + ein paar Tentakel-Bitz
Pyrovore= Biovore + Gitarrensaiten
usw.)

Mein Scratch Build Trygon
Sehen doch gut aus und du hast schonmal Zwei. Hast also für nur ein paar Cent für kleinere Spiele genug Modelle. 🙂

Ne also worauf ich hinaus will ist, dass du auch wenn du gut umbauen kannst, immer noch Grundstoffe brauchst, will heißen, Modelle zum umbauen. An ne weitere Scratchbuild Kreatur werde ich mich ganz sicher nicht wagen.
Ja, aber so ein Trygon ist doch auch ein cooles Modell. Also einen davon willst du dir sicher sowieso kaufen. Dann hast du schon Zwei. Ich meine, wieviele willst du denn überhaupt haben? Und zum Thema Carnifexe und Ausrüstung. Ich empfehle Neodymmagnete. Die sind klasse. ich hab alles an wechselbarer Ausrüstung magnetisiert und bin mit meinen Orks gegen jede Änderung gewappnet.

Edit:
Die wurden doch vehement von Spielern aus Plastik gefordert. Ist doch gut, dass es die jetzt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kosten: wie gesagt den normalen Spieler mit ausgeglichener Armee würde ich sagen erwarten ca. 200-300 Euro.

Dafür baut man ja fast ne Komplette Armee neu auf.

Hier geistern noch soviele falsche oder unvollständige Infos rum und trotzdem schreit der Mob "ich werde meine Tyras verkaufen" oder "ich gieße an Sylvester aus meinen Zinn-Modellen Voodopuppen, schreibe Cruddace drauf und steche da so lange mit Nadeln rein, bis er beim Weg in die GW-Kantine verunglückt".

Is doch gut viel Angebot auf dem Gebraucht Markt macht es schön billig für den der sich dafür interessiert.

Falshe Daten das liegt wohl daran das viele mal 5min in den Codex schauen und dann 30min nach Hause fahren und dort schon die Hälfte vergessen haben.