Tyras 2010

:angry: ...ja, deswegen hab ich meinen Deathwing verkauft. Bin heute noch stinksauer auf GW wegen diesem Codex.

Wenn das so weitergeht, dann haste ja bald gar keine Armee mehr 😀

Ich seh das wie Chakuza, nur mit nem etwas ernsthafteren Unterton. Nur weil der Codex nicht gut ist, gleich die ganze Armee für immer aufgeben ist ne extreme Überreaktion, die man beim Folgecodex meist auch bereuen wird. Und das geht ins Geld. Also stell die Armee lieber innen Schrank, und hoff auf bessere Zeiten, anstatt die Modelle, in die du viel Geld und Arbeit investiert hast, für den halben Preis oder weniger zu verkaufen.

@Duke & Aunaketh:
Ich z.B. liebe meinen DeathWing und spiele auch gut mit ihm auf Turnieren! Zwar nicht um Top10, aber schon im oberen Mittelfeld und ich mag die Modelle, den Hintergrund und die Spielweise!
Viele Gegner sind von so vielen Termis oft etwas "geschockt" und den Taktiken die ich fahre oft überrascht, weil ich konsequent bestimmte Grundtaktiken durchziehe, was viele Spieler gar nicht tunt!
In der Theorie hier im Forum wird so viel über Einheitenwochen gequatscht, aber wirklich anwenden, was da von den 4-5 Edelzockern jeweils gepostet wird, tut dann kaum jemand und dann kommen solche Sachen raus, dass man sich über Codizes beschwert!
Ich habe die letzten 4 Monate im aktuellen DA-Codex für mich schonwieder einige Spielrelevante Dinge gefunden, die mir so einige Vorteile in Spielen gebracht habe, an die ich Anfangs gar nicht so gedacht habe, oder die mich beim ersten Lesen nicht überzeugt haben!
Z.B.: Wird sich gerne und ausgiebig über die zu teueren DW-Cybots ausgeheult. ... Ich liebe die Särge mittlerweile, sie füllen eine wichtige Lücke in der Feuerkraft.
Für Missionsziele setzte ich 5 normale Marines mit Melter in einem Rhino ein!
Melter habe ich im DW eh zu wenige und einen "günstigen" Trupp in einem "soliden" Rhino zum Missionsziele halten finde ich genial!
ICH kann damit super effektiv spielen, andere werden sich bestimmt über sowas ausheulen!
Den alten Codex kenne ich z.B. überhaupt nicht und bin mit dem wie es ist sehr zufrieden!

So ungefähr ist auch meine Einstellung zum neuen TyraCodex! Ich mag meine Tyras so wie sie sind und habe auch viele Modelle noch aus der 3. Edi, wo ich hoffe, die wieder nach anständigen Regeln einsetzten zu können.
Ich erwarte keinen überzogenen neuen Tyracodex, ich freue mich auf viele neue Einheiten und viel Auswahl die was kann; nicht auf überpowerte Jungs!

@Sensenschwarm

Wenn DW, dann ohne Servorüstungen.

Alles andere ist nur geheuchelt und Gewinnoptimierung. 😉

@Armee verkaufen

Würde ich persönlich nur dann machen, wenn mich das Volk nicht wirklich interessiert (externe Umstände außen vorgelassen) bzw. wenn GW den Fluff so verbiegt, dass vom ursprünglichen Hintergrund kaum etwas übrig bleibt (deswegen habe ich z.B. keine Lamenters mehr, obwohl geplant und erste Einheiten bemalt).

Ansonsten gibt es immer einen Lagerplatz für eine Armee, sei es bei den Eltern, Bekannten, Freunden oder Arbeit, wenn man sie nicht zu Hause lagern kann/will.

Zu den Nahkampfwaffen.
Sensenklingen und rending is natürlich ne Kombo, genau wie Peitsche und Hornschwert. So ein Schwachsinn der hier verbreitet wird!!!!
Und natürlich benutzt man auch sensen und scherenklauen in Kombos...

Die einzige Waffe die nicht gekoppelt werden kann sind Giftwaffen. meiner Meinung nach, da ich aber den Codex nicht habe ka...
Das war ja wieder einer der geilsten Posts dieses Threads. Zuerst schreibt er dass alle so einen Schwachsinn verbreiten, und danach, dass er den Codex nicht hat und praktisch gar nicht weiß was drin steht. Aber Hauptsache mal den Anderen Schwachsinn unterstellen :lol:

Den Codex kann man immerhin in vielen GWs und bei Premium-Händlern einsehen. Wenn man will (und auch etwas Fahrtstrecke auf sich nimmt), dann kommt man ran.

Naja... BolS hat mitterweile das Niveau einer 40k-Bildzeitung. Eyecatcher in der Überschrift und dann keine wirkliche Substanz in den Artikeln.

Bestes Beispiel diese "alles schock via Pod" Liste für Nids...dummerweise ohne ein einziges Modell, was Reservewürfe modifiziert. Dafür dann aber so schöne Sachen wie nen Stachelwürger an jedem Pod... :lol:

Nicht zu vergessen ist BoLS nun da die Informationspolitik von GW so streng ist sehr davon betroffen bei den Wölfen lagen sie lange daneben.

offensichtlich is der Brassscorpion einer ihrer Informaten keine Quelle mehr die verläßlich ist.

@vip-user: da musste dir nix draus machen so ist der Jung, aber es wäre auch nicht anders hätte er den Codex schon.

Ja, für Neuralganten!^^

Außerdem hätten die Termaganten wenigstens das Fleet behalten dürfen, damit sie nach dem Rennen auch noch was angreifen könnten, um es wenigstens zu binden. Aber nein, selbst diese kleine taktische Möglichkeit haben sie nicht mehr. Geht nur noch mit 6 Punkte teuren Hormaganten. Wow!

Oder mit 6 Punkte "teuren" Gargoyles! Mit "Aufpetischen" (Scheiß nomenklatur, aber das kennen wir ja!) sogra noch schneller...

Ja ok Freddy, bin ja schon ruhig.
Geht doch^^

Als agressive Beschussarmee kannst Du die Niden leider nur spielen, wenn Du den Elite-slot mit Zoas und / oder Schwarmwachen vollknallst.
Bewährt haben sich 3 Zoas in der Kapsel und 6 Schwarmwachen.
Was heißt hier "leider"...ich wollte und werde eh nichts anderes spielen!^^

Der Harpyie hält einfach zu wenig aus
Stimmt, man kann ihr aber durch FNP und Deckung mehr Durchhaltevermögen geben oder sie durch den Tervigon schneller machen!
Durch den First-strike beim Schocken, oder aus der Reserve kommen geht das schon! Immerhon besser als ein Fex oder ein Schwarmtyrant, wenn es um Beschuss geht!

So, jetzt 3 mal editiert, es reicht!^^
Geh jetzt feiern, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, dass gewisse Designer bei GW immernoch mit einem halben Bein in der 4ten Edition (oder im alten Tyracodex) stehen und der Pasus mit dem kombinieren von Waffen schlichtweg vergessen wurde.

Sonst würden viele Kombinationen auch garkeinen Sinn machen, z.B. wird ja immer von "Hornschwert und Peitsche" geredet - die gibt es praktisch nur im Doppelpack.
Steht eigentlich irgendwo, was dem Alphakrieger die zwei Hornschwerter bringen? Denn eine zusätzliche Attacke für eine zweite NKW bekommt er laut Regeln ja angeblich nicht, daher wäre diese Option dann ja völlig sinnfrei.

1 Schwert = normaler MW test
2 Schwerter = MW test mit 3W6

Und 4 Schwerter (die nur der Hivelord hat) zwingt das Opfer dazu seine erfolgreichen Rettungswürfe zu wiederholen :wub:

Wobei der hat da ne andere Regelung, die das ganze ohne MW Test laufen lässt, sprich er schaltet nach dem Verwunden sofort aus :shock1: