Iron Snakes sind sowieso nen komischer Orden, aber völlig deplatzierte Elemente sind leider in Fictionaler Literatur an der Tagesordnung - richtig schlimm wird es, wenn ein westlicher Autor ein Fantasy-Buch schreibt, welches in einer an fern-ost Asien angelehnten Welt spielt und dann Westliche Begrifflichkeiten (z.B. XYZ zog das Hemd aus) oder Metaphern (so wird zum Beispiel bisweilen wie selbstverständlich ein Ehrengast o.ä. zur rechten des Fürsten platziert, obwohl sich der als höherwertig angesehen Platz in China und Japan meist zur Linken befand).
Mir stoßen derartige Fehler immer wieder auf, allerdings scheinen das nicht nur die Autoren sondern auch ihre Lektoren usw. nicht zu bemerken und andere die ich darauf angesprochen habe stört es nicht, bzw. werfen sie mir sogar vor überpenibel zu sein...
Vom Hintergrund her sind SM auch deutlich besser als es durch ihre normalen regeln dargestellt wird (ein einzelner SM hat die kampfkraft von mehr als einem Dutzend Soldaten) dies gilt aber zugegebenermaßen auch für diverse Alleinvölker inklusive aller Eldarsubspecies, weshalb 10 Sm schlachten 1000 VuV ab (über ein längeres gefecht) durchaus passen würde, aber bei DE schon wieder Hinkt (zumal letztere wohl meist in kleineren Verbänden als 1000 unterwegs sein dürften) ...