Sorry aber die Punkte der alten Edition der neuen überzustülpen und daraus was abzuleiten, halte ich für absolut falsch. Die Editionen unterscheiden sich sehr stark. Da muss es Punkteunterschiede geben.
cya
cya
Das witzige is, das die Waffenwerte zum Teil sogar noch heftiger wurdenSorry aber die Punkte der alten Edition der neuen überzustülpen und daraus was abzuleiten, halte ich für absolut falsch. Die Editionen unterscheiden sich sehr stark. Da muss es Punkteunterschiede geben.
cya
Naja, der die Punkte die er dafür ranzieht sind allerdings auch wilkürlich gewählt. Viele Austüstungen sind ja während des Verlaufs einer Edition auch günstiger/umsonst geworden. Statt also nach bei Release zu schauen, könnten wir also auch schauen wie groß der Punkteunterschied zwischen nackt und vollausgerüstet am Ende der 9ten war.Macht er ja nicht.
Der Trupp hat nackt 242 gekostet, mit voller Ausrüstung 320. (Zahlen aus BS)
Jetzt kostet er in beiden Konfigurationen das selbe. Das stört ihn, weil eine der anderen klar überlegen ist.
Naja, cool war das Konzept nun in der 9. Edition auch nicht, als die Ausrüstung einfach kostenlos oder günstiger war. Nur stellenweise absurder. 😛Naja, der die Punkte die er dafür ranzieht sind allerdings auch wilkürlich gewählt. Viele Austüstungen sind ja während des Verlaufs einer Edition auch günstiger/umsonst geworden. Statt also nach bei Release zu schauen, könnten wir also auch schauen wie groß der Punkteunterschied zwischen nackt und vollausgerüstet am Ende der 9ten war.
Dennoch ist das Energieschwert der Jungs in den meisten Situationen besser.Sorry aber die Punkte der alten Edition der neuen überzustülpen und daraus was abzuleiten, halte ich für absolut falsch. Die Editionen unterscheiden sich sehr stark. Da muss es Punkteunterschiede geben.
Release Datasheet mit release Datasheet zu vergleichen, kommt mir tatsächlich am Sinnvollsten vor.Naja, der die Punkte die er dafür ranzieht sind allerdings auch wilkürlich gewählt. Viele Austüstungen sind ja während des Verlaufs einer Edition auch günstiger/umsonst geworden. Statt also nach bei Release zu schauen, könnten wir also auch schauen wie groß der Punkteunterschied zwischen nackt und vollausgerüstet am Ende der 9ten war.
Mir viel einfache keine bessere Vergleichsebene ein.Du missverstehst. Ich meinte nicht das die Punktevergabe wilkürlich war, sondern der Zeitpunkt zu dem du vergleichst wilkürlich gewählt ist.
Zugegeben kann man sagen, dass das ja beides zum Anfang der Edition war. Allerdings war die Ausrüstung ihre Punkte wohl nicht wert, wenn sie billiger gemacht wurde. Was den Vergleich dann also in Frage stellt, wenn wir bereits wissen das die knapp 80 Punkte eben nicht im richtigen Verhältnis stehen.
Genauso könnte man die Punkte eines Predators beim erscheinen des Codex in der 9ten heranziehen, um zu demonstrieren das was er kosten sollte. Aber wie wir wissen war er die Punkte da halt einfach nicht Wert, also dient er kaum als Maß.
Es haben übrigens über 100 Leute gevoted.
Und die Großzahl scheint das auch so zu sehen.
Just sayin.
Du machst hier ein ganz anderes Thema auf, das hier wirklich nicht hin gehört.Während der "9 Warp Kanonen der Aeldari" hätten sich bestimmt ebenfalls sehr viele einen Bann oder Ähnliches ausgesprochen. Panik ist ansteckend.
Aber mal im Ernst:
1. Social Media bildet nur einen kleinen Teil der Spieler ab. Ab ich will nicht über die Relevanz von Foren-Umfragen diskutieren.
2. Viel wichtiger erscheint mir, dass ein Großteil der Beteiligten ganz sicher nur sehr wenige bis keine Testspiele in der 10. Edi mit den Indexen gemacht hat. Von daher kommt mir die Befragung viel zu früh.
Ich persönlich glaube nicht, dass nach zb 8 Wochen und X Testspielen eine relevante Anzahl von Spielern in das "Juhu, keine Punktekosten für Optionen" wechselt, aber ich bin überzeugt, dass die panische Weltuntergangsstimmung verfliegt und die Spieler trotz fehlender Punktekosten Spaß auf dem Spielfeld hat.
Im übrigen sehe ich tatsächlich nur wenige Beiträge/User, die von den kostenlosen Optionen so richtig begeistert sind.
De meiste Widerspruch wird durch übertriebene oder unpassende Beispiele, reines GW Gebashe und Mimimi & Panikmache hervorgerufen.
Zu einer objektiven Meinung gehört auch, die Vorteile des neuen Systems zu sehen. Was nicht bedeutet, dass das neue System einem gefallen muss.
Wie man hier schön sehen kann.Weder jubiliere ich noch bin ich ein GW Fanboy.
Ich habe schon mehrfach gesagt, dass mir eine individuelle Bepunktung und Punkte für Ausrüstung besser gefallen hätte - also so wie bisher. Nur wird das in absehbarer Zeit (deine Expertenedition mal außen vor gelassen) nicht passieren. Also kann ich jetzt entweder mit dem Hobby aufhören oder mich damit zurechtfinden. Und zurechtfinden bedeutet für mich nunmal, nicht alles zu 1ßß% schwarz zu sehen, sondern zu überlegen, ob das nicht auch nur Nachteile mit sich bringt.
War nicht mal explizit auf dich bezogen, aber doch: du redest dir da einen Misstand schön. Die 40k Variante von "uns geht es doch gut" (<- Standard-Todschlagargument bei politischen Themen. einzige Antwort "nimmer lange, wenn man den Weg wieter verfolgt").Weder jubiliere ich noch bin ich ein GW Fanboy.
So ne verhaltensweise "friss oder stirbt" sorgt nur dafür das die mit dem Scheiß weitermachen.Also kann ich jetzt entweder mit dem Hobby aufhören oder mich damit zurechtfinden.
Man kann ja ohne weiteres die 10th Edition Interessant finden, aber fehlende Ausrüstungskosten für eine schlechte Entscheidung halten.
Das steht nicht im Widerspruch.
Zu einer objektiven Meinung gehört auch, die Vorteile des neuen Systems zu sehen. Was nicht bedeutet, dass das neue System einem gefallen muss.
Hier haben immerhin Leute Ihre Meinung kund getan.
Und ich würde die Votes hier nicht so einfach als belanglos zur Seite fegen.
Hier haben immerhin Leute Ihre Meinung kund getan.
Das muss dir nicht gefallen, heißt aber längst nicht das deren Meinung nicht soviel Gültigkeit besitzt wie deine.
Aber mal im Ernst:
1. Social Media bildet nur einen kleinen Teil der Spieler ab. Ab ich will nicht über die Relevanz von Foren-Umfragen diskutieren.
2. Viel wichtiger erscheint mir, dass ein Großteil der Beteiligten ganz sicher nur sehr wenige bis keine Testspiele in der 10. Edi mit den Indexen gemacht hat. Von daher kommt mir die Befragung viel zu früh.
Im übrigen sehe ich tatsächlich nur wenige Beiträge/User, die von den kostenlosen Optionen so richtig begeistert sind.
Der meiste Widerspruch wird durch übertriebene oder unpassende Beispiele, reines GW Gebashe und Mimimi & Panikmache hervorgerufen.
Das ist allerdings immer der Fall und noch mehr bei Nahkampftrupps. Was labert der Typ da? Damit der Trupp sein Potential nutzen kann, muss er es halt auch einsetzen können, also schießen, oder angreifen, oder beides können. Das ist allerdings aufgrund von der Tödlichkeit (Vermutung auf X) und dem IgoUgo nicht gegeben. Deswegen hast Du immer unschärfen weil die Würfel wichtige Entscheidungen treffen.Egal wie du dich nun entscheidest, du bezahlst nun immer das volle Potential der Einheit, unabhängig davon wie dein Squad ausgerüstet ist.
1. Kann man die Frage auch einfach umdrehen und nachfragen, was denn an dem neuen System eigentlich Positiv ist?
Ich möchte nur auf etwas hinweisen bzw. fragen, ob ich das richtig verstehe... Der Tiefgang und Qualität geht verloren, weil man jetzt nicht mehr einzelne Modelle und Waffen und Ausrüstung punktemäßig berechnet?Dadurch hat das Spiel aber doch deutlich an Tiefgang und Qualität verloren, weil der Tiefgang halt flach gebügelt wurde. Wie schon gesagt, anstatt, dass man den "nerds" die Option offen hält "nerdig" zu sein. Löscht man es halt einfach komplett. Da sehe ich überhaupt keinen Zugewinn.
Stimmt nicht: schließlich werden Dinge wie [Sustained Hits] oder [Devasting Wounds] ja nicht auf dne Karten erklärt.Okay, dann fange ich mal an, was ich für mich positives an der neuen Edition sehe (und ich weiß, das mögen andere anders empfinden).
- Alle Informationen zu einer Einheit auf einer Karte
- Generelle Regeln wie Deepstrike und sowas wurden vereinheitlicht
Auf gut Deutsch: GW hat den irrsinnigen Fehler, den in der 9. begangen haben hier lauter eigene Regeln zu schrieben revidiert und ist zu dem zurück, was wir 8 Editionen lang hatten (man könnte sagen "Standard wieder hergestellt")
- Weniger Gefechtsoptionen und damit ein besseren Überblick.
Kann man als Vorteil sehen. Anhand der Diskussionen hier im Forum, scheint es aber eher in Nachtteil zu sein. Gerade die Problematik die Punkte in den meistens Fällen gar nicht sinnvoll voll bekommen zu können, kann man ja wohl kaum als Vorteil sehen.
- Schnellere Spielvorbereitung möglich, kein Punkte umherschieben um doch möglichst die Punkte vollzubekommen.
Hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. Der Wegfall von spieltechnisch Relevationen Entscheidungen befördert in dem Fall die künstlerische Freiheit. Hier teilen sich aber auch die Meinungen, denn machen ist das Speilerische wichtiger, manchen das Künstlerische. Man kann also auch hier nicht wirklich von einem Vorteil sprechen.
- Jetzt kann ich beispielsweise an meine Grey Knights die Nahkampfwaffen drankleben, die mir am besten gefallen und muss nicht die dran kleben, die für Edition X am besten sind. Sogar noch besser, ich kann nun die bereits drangeklebten Nahkampfwaffen einfach verwenden und muss nichts verändern.
Was genau ist dabei der Unterschied zum vorigen (oder zumindest der vorigen Version)?. Immerhin wurden ja bereits in der 9. Updates für Einheiten rausgebracht.Dann ein Punkt, den ich jetzt noch sehe und der früher oder später kommen wird:
- GW wird bei Regelupdates einfacher nun Sonderregeln, Attribute oder auch Punkte von Einheiten ändern können, in dem sie neue Datasheets rausbringen.