Listendesign ist auch für mich ganz klar ein Teil des Hobby und war immer ein reizvolles Element. Ähnlich wie Charaktererschaffung bei Rollenspielen.
Und davon geht die Welt nicht unter und 40K ist deswegen auch nicht "kaputt". Nicht für mich.
Wenn mein Fernseher morgen anfängt und kein rot mehr darstellen kann, würde ich ihn schon als kaputt bezeichnen, auch wenn er noch problemlos gelb und blau darstellen kann.
Für mich ist eben ein enormer Kernaspekt des Spiels weggefallen und ich kann da auch keinen Zugewinn sehen. Letzen Endes freust du dich doch nur darüber, dass mir verboten wurde, mich tiefgründig mit meiner Armee zu befassen, weshalb du jetzt darauf verzichten kannst. Du hättest aber vorher auch schon darauf verzichten können, jetzt entsteht dir halt kein Nachteil mehr dadurch, ist mir schon klar, dass du das feierst.
(Sorry, ist nicht persönlich gemeint, nur schlecht formuliert. Die eine Seite freut sich halt, darüber, dass sie sich nicht mehr damit befassen müssen, die andere Seite ärgert es halt, dass sie es nicht mehr können.)
Objektiv gesehen hat man aber weniger Freiheit und weniger Einfluss auf das Spiel, was ich eben nicht als positiv empfinde.
Den Punkt, dass die verschiedenen Einheiten dafür nun abgefahrene Spezialfähigkeiten haben, feiere ich auch nur so wie auf Volksmusik, weil die Fähigkeiten mMn nur semi-sinnvoll sind und vor Allem den Zweck haben neue Einheiten zu verkaufen.
Diese Landspeeder sorgen nun also dafür, dass meine ganze Armee besser trifft, warum auch immer, inwiefern das Sinn ergeben soll verstehe ich nicht. Jetzt will ich aber welche haben, ich will mir aber keine kaufen, weil ich dort eindeutig eine Motivation dahinter erkennen kann. Ich sehe aber jetzt schon den Punkt, der ja auch schon gemacht wurde, dass er diese Fähigkeit in 6 Monaten vielleicht wieder verliert und dafür bekommt es halt der Servo-Turm, oder irgendeine andere Einheit.
Da sehe ich auch keinen Zugewinn drin, vor Allem weil das total absurd und willkürlich wirkt. Manchmal geben Sturmschilde +1 auf den Rüster, dann geben sie +1 LP und bei der Bladeguard geben sie eine andere Fähigkeit, wo soll denn da der Sinn vergraben liegen?
Der Desolation Squad kann beispielsweise Cover ignorieren, bzw. profitiert man bei indirektem Feuer von Deckung. Die Attacken kommen aber sowieso ohne AP, weshalb man mit einem 3+ Rüster ohnehin nicht von Deckung profitieren kann. Das ist doch völlig Banane und total verwirrend und keineswegs simpler, als jetzt.
Kaputt ist das Spiel auch nicht, weil jetzt ein wichtiger Kernaspekt des Spiels weggefallen ist, sondern weil man ganz klar erkennen kann, dass die Firmware dafür sorgt, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert. In der 9. Edition war es auch schon ziemlich schlimm, das lag aber daran, dass GW jeden Kodex immer noch tödlicher machen musste und dabei elementare Kernelemente des Spiels umgeworfen hat. Der Invurnable-Save war zum Schluss kaum noch was wert, weil es etliche Möglichkeiten gab ihn zu umgehen, jetzt gibt es mit "Devastating Wounds" sogar eine Kernmechanik, mit der man eine andere Kernmechanik aushebeln kann.
Man kann da aber erkennen, dass es GW gar nicht darum geht ein solides, ausgewogenes, ausbalanciertes Spiel zu erschaffen, sondern man erschafft absichtlich ein krankes System, damit man den Leuten dann "die Lösung" für die selbstgemachten Probleme verkaufen kann.