Umstellung bei GW-Farben

Habe gerade mal die noch aktuelle Box mit dem Bild verglichen und Wette 5€ das es die selben Figuren nur in grün sind(ohne Ultra Symbole)!😉
Na, selbst wenn sie nur ohne Ultramarine Symbole wären, dann sind es neue, oder?😉 Aber ernsthaft, nach allem was ich erfahren habe sind das wirklich neue Modelle.

Ich hör hier immer "das liegt vielleicht an der jpg Kompression".
So ein Schwachsinn! Habt Ihr schonmal eine Farbkarte genommen, und dabei meine ich eine die genormt ist und nicht ein Seite aus einem Printheft, und die in verschiedenen Lichtsituationen angeschaut? Allein das Licht verändert die Farben. Dabei handelt es sich dann aber um Farbmuster, wo die Orginalfarbe als Probe aufgetragen wurde. Wie zum Kuckuck soll eine Seite im WD denn farbecht sein? Da liegen so viele verfälschende Stationen dazwischen, dass diese kleinen Farbkreise im Original WD schon niemals den Anspruch haben mit der Farbe übereinzustimmen, sondern lediglich zu sagen zB. " ein heller Blauton". Zumal wenn man schonmal 1 Sekunde drüber nachgedacht hat, wie etwas gelayoutet wird, nämlich am Computer, an Monitoren, die auch schon nichts mit einer Acrylfarbe zu tun haben, kann man sich ausrechnen was passiert, wenn das Ganze dann aus der fertigen (noch weiter verfälschten) Publikation abfotografiert und ins Internet gestellt wird, kann auch mal schnell ein ganz anderer Farbton rauskommen.
Pff, Jpeg Kompression...

In dem Sinne: Abwarten und ausprobieren falls es keine Tabelle geben wird, wovon aber schwer auszugehen ist, wie sollte sich das neue Programm den sonst etablieren? Die Folge des nicht Veröffentlichen einer Vergleichstabelle hätte nur zur Folge das noch mehr Kunden zu Vallejo und der Konkurenz abwandern.

Du irrst. Die es gibt kalibrierte Monitore und es gibt für Drucksachen Farbprofile. Somit ist das Ergebnis sehr nah am orginal. Aber das ist auch glaub ich nicht mit Vergleichstabelle gemeint, sondern nur eine Zuordnung der Namen der "alten" Farben zu den Namen der neuen Farben.

Also keine Flaschen??? :angry:

Ne, das heben sie sich für die nächste Revolution des Hobbys auf... :nuke::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dösschen sehen auf den ersten Blick aus wie die aktuellen, also transparent mit einem Sticker drauf. Aber die Deckel sind etwas anders (wie oben schon steht) und das Logo ist natürlich neu.

@Tabelle/Fennias:

Genau. Es gibt eine Tabelle, wo die bisherigen Farben solchen aus der neuen Palette zugeteilt sind, aber mit dem Hinweis, dass sie nicht exakt identisch sind.

Flaschen sind sehr nice wenn man airbrusht oder mixen will. Die Töpfchen sind wiederum gut wenn man einfach direkt aus dem topf malen will. Das perfekte Mittel gibt es wohl nicht, außer man baut auf die GW Klappdeckel nochmal einen Eyedropper (wie auch immer das in deutsch heißen mag) mit extra verschluss, sowie Entlüftung damit nich immer ungemischte Farbe dort hängen bleibt xD
Hightechdöschen Revolution, 5€ für 8ml - mehr Döschen, weniger Farbe

Du irrst. Die es gibt kalibrierte Monitore und es gibt für Drucksachen Farbprofile. Somit ist das Ergebnis sehr nah am orginal.

Genau das meinte ich. Wenn man fotografiert und mit Bildbearbeitung zu tun hat, weiss man im Prinzip schon worums geht.

Letztlich können die Farben alleine schon dann abweichen, wenn ein PC keinen kalibrierten Monitor, oder gar Farbmanagement besitzt.
Ich habe das Problem z.B. hier bei der Arbeit. Die Farben sehen gänzlich anders aus, als auf meinem kalibrierten Notebook zu Hause. Das sind keine unwesentlichen Abweichungen, sondern kann so heftig ausfallen, das ein neutrales Blau nach Türkis aussieht. Für den Weißabgleich ist dies ganz entscheidend.

Deswegen sind die Scans für mich beinahe schon nichtssagend. 😉

Naja, schade um die Flaschen. Dann bin ich mal gespannt auf die neuen Deckel.

Wahrscheinlich, dass man einen Auftrag hat, der grob in die Richtung "grundieren mit Emperor's Fancy Underwear Pink, akzentuieren mit "Macragge Spring Time Floral Yellow" geht.
Wenn es diese Farbtöne dann nicht mehr gibt und die Vorräte nur noch für 25 der 47 Chimeras reichen, hat man eben ein auftragsbedingtes Problem, weil auch wenn GW sagt "Sisters of Battle Fan Towel Purple" ist "Emperor's Fancy Underwear Pink" sehr ähnlich, ist ähnlich nun einmal ungleich gleich.
Ums mal mit Humor zu nehmen.

Mit Humor genommen. Check.
Den Nagel voll zwischen die Augen getroffen. Check.

Irgendwann geht auch der umfangreichste Vorrat zur Neige und wenn dann kein Nachschub mehr vorhanden ist steht mann auf dem Schlauch.

Aber wie schon gesagt ich hoffe das die abweichungen in der Tabelle von der suboptimalen Bildqualität herrühren. Warten wir den Samstag ab dann wissen wirs genau.

bis demnähs

bLACK

Zuletzt bearbeitet: