Ich habe am Samstag die Farben ebenfalls testen können, aufgrund von Zeitmangel allerdings nur kurz. Mein Fazit:
- Die neuen Dosen wirken so stabil wie die bisherigen und lassen sich genauso leicht mit einer Hand öffnen und schließen (wobei das bei meinen Farben bisher schon etwas variiert mit dem leich öffnen). Die Deckel bleiben nun zuverlässig offen und überschüssige Farbe fließt scheinbar komplett in die Dose zurück und nicht ins Deckel-Gelenk. Ich hoffe, dass sich das auch bei längerem Gebrauch so hält.
- Die neuen "Base"-Farben haben mich sehr überzeugt, insbesondere das neue Weiß. Kein Verdünnen mehr, man kann auch nen größeren Tropfen auftragen und dann die Farbe per Pinsel verteilen. Details gehen dadurch (an einer Standard-Plastikminiatur mit schwarzer Spray-Grundierung) nicht verloren, da die Farbe nicht mehr so dickflüssig ist. Die Deckkraft ist gut, eine zweite Farbschicht war aber für ein überzeugendes Ergebnis erforderlich. Meiner Meinung nach: Super!
- Die "Layer" sind ähnlich wie die "Bases", allerdings ohne die starke Deckkraft. Die große Farbauswahl erspart dem faulen/reichen das Mixen. Für mich persönlich als Anfänger super, da meine Farben immer anders aussehen, wenn ich etwas nachmischen möchte.
- Die "Shades" haben mich nicht als Novum überzeugt. Letztendlich sind sie genau wie die bisherigen Washes. Angeblich haben sie eine bessere Fließeigenschafft. Kann sein, habe ich aber persönlich nicht so wahrgenommen.
- Die "Texture"-Farben fand ich recht interessant. Den Streusand auf den Bases werden sie nicht ersetzen, nach einfachem Auftragen der Farbe auf einem base war noch immer die Plastik-Perforierung gut sichtbar. Für ein mehrfaches Schichten hatte ich leider keine Zeit. Die Farbe eignet sich aber super, um Schlammspritzer und Ähnliches zu malen, z.B. auf Panzern.
Den Rest habe ich leider aus Zeitgründen nicht testen können, bin aber gespannt, wie es sich mit "Dry" malen lässt.
Insgesamt bin ich von der neuen Farbpalette von GW überzeugt. Wie ähnlich die neuen Farben den alten Farben sind, werden wir alle wohl rausfonden müssen, ein paar wenige Lieblingsfarben werde ich wohl sicherheitshalber horten, aber ich freue mich schon sehr auf die neuen Farben.
Von der vielgepriesenen "Revolution" möchte ich jetzt nicht sprechen, eher von einem Schritt in die richtige Richtung.