Unterstützung weiter erbeten - Liste 1000 P

Danke für die Hilfe!

Ihr habt mir ja schon gute Tipps gegeben. Wäre die Liste unten so spielbar?

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 138 Punkte
begleitet die Bruten und geht in den Nahkampf bzw gegnerische Fahrzeuge an
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte

wird wohl stehen bleiben und versuchen, anhand der ausgewürfelten Sprüche ins Geschehen einzugreifen. Die Ausrüstung mit Schwert und Pistole aus der SdV-Box vorgegeben. Ein Mal würde ich ihm eher nicht geben, um in der Disziplin nicht eingeschränkt zu sein...
*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte
ist aus der Box halt da.
5 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 3 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 227 Punkte

ebenfalls aus der SdV-Box. Das Rhino wurde angeschlossen, um die Jungs in den Nahkampf bringen zu können
*************** 4 Standard ***************

19 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 96 Punkte
aus der Box. Missionszielhalter
7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 205 Punkte
ab nach vorne, Missionsziele frei räumen und selbst besetzen
7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 188 Punkte
s.o.
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 105 Punkte
ebenfalls nach vorne. Oder auch hinten. Je nachdem...

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

Begleitung für den General
*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 158 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 158 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 158 Punkte

Feuerunterstützung. Ggf auch in 2x3 spielbar.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1768

Das ist bisher das, was ich an Figuren habe und sich im Aufbau befindet. Wie oben bereits geschrieben, möchte ich gerne eine Warband des ungeteilten Chaos, allerdings mit Nähe zu Nurgle, spielen. Spiele hatte ich bisher noch nicht, bis auf eines mit Filius, der seine Dark Angels als normalen Orden spielen möchte (warum auch immer...). Wir haben in Spandau einen GW-Shop. Was da gespielt wird, weiß ich aber nicht, kann also leider auch nicht sagen, welche Gegner auf diese Liste treffen könnten... Um nicht sofort zu frusten, sollte ich also sozusagen auf alles irgendwie eine Antwort haben...
Die Liste resultiert aus meinen Infos hier aus dem Forum, was vielleicht sinnvoll ist oder nicht.
Ich weiß, es fehlt noch was gegen Flieger. Da kämen dann noch Havocs dazu. Filius hat keine Flieger, deshalb ist das noch nicht so wichtig.

edit: Ich weiß. Eigentlich suboptimal, eine Armee zu diskutieren, wenn nicht bekannt ist, wogegen die wirklich ziehen soll. Allerdings habe ich mir ja schon ein paar Gedanken gemacht und möchte eigentlich nur wissen, ob ich da völlig gaga liege und mich peinlich mache, wenn ich damit los ziehe, oder ob das brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
dat is gar nich suboptimal, allgemein zu diskutieren. vielmehr eher normal, man weiß häufig nicht was einen erwartet und muß flexibel bleiben. im gegenteil wäre es auf dauer langweilig deine liste als speziellen konter gegen deinen sohnemann aufzubauen wenn ihr vorhabt auch noch andere matches zu suchen.

-der general braucht keinen kombibolter; am bike ist schon einer dran 😉 gib ihm ne eklaue zu der faust; +1a und flexible waffenwahl. bombe mit faust zusammen tut auch nich not. über nen 5++ oder 4++ retter würde er sich hingegen freun.
-würde den hexer auch ungeteilt lassen und je nach gegner und erwürfeltem den kyborgs seuchis oder CSM anschließen. aber nen familiar bei lvl3 muß schon drin sein.
-ich mag die grundbox-bewaffnung des läufers nicht. entweder die faust zu nem hammer oder geissel umbaun, oder den melter zu ner maschka.
-die auserkorenen tun so leider echt zu wenig für ihre teuren pts. ok, in der grundbox ist der trupp noch schlechter (noch mehr teure nkw, kein transporter) aber auch so : gemischte waffen, welches ziel sollen sie haben? aus dem rhino kann man nicht angreifen, leider! warum nur 5 mann und keine "opferlämmer" dazu? wenn schon, dann mit 5 speziellen nkw die zueinander passen und nem angeschlossenen lord aus nem landraider ... wird richtig teuer ... oder laß es sein und spiel die schönen modelle als truppführer der verschiedenen trupps!
-rhinos brauchn nicht zugleich kakofon und rakwerfer. entweder ballern, oder an den gegner heizen und blockiern.
-mit 2x 10 mann sind die kultisten flexibler und können auch mal 2 marker bedrohen, bzw wenn 10 laufen stehn die andern noch.
-die melterseuchis könnten das rhino brauchen um schnell zu den gegnerischen panzern zu kommen
-die 5 mann zu fuß bringen den melter nicht an den tank, gib ihnen plasma für unterstützungsfeuer
-allgemein, verteil paar ewaffen bei den standard-champions
-gib den bruten mal des nurgle!!!
-v.o.t.l.w. würd ich den kyborgs nur bei 3er trupps spendiern damit nicht zu viele pts weglaufen im zweifel ... bzw auch dann nur 1 trupp wenn der hexer in dem andern steckt
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 213 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 267 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
nicht zu negativ nehmen ... du hast schon nen ordentlichen entwurf vorgelegt 🙂 vieles ist ja nur detailoptimierung, bis auf die auserkorenen

Danke schön!

Ich nehme hier gar nix negativ, ich frage ja gerade deshalb, um Antworten zu bekommen.

Grr, schade, dass die Auserkorenen offenbar so gar nicht zu gebrauchen sind... Mit denen habe ich nämlich das Bemalen angefangen 🙂 ein Umbau macht mir meine Arbeit kaputt... Und ich glaube nicht, dass meine Regierung über eine Bereicherung unserer Wohnung mit den Modellen zB in einer Vitrine einverstanden wäre :lol:

Hi Tim,
ich hab mir selber auch die SdV-Box geholt (und hab auch das Problem mit den Auserkorenen),
ich hab mir auch zusätzlich nen CSM-Trupp geholt, aber 10 Mann,
ich spiel die als 5 Mann Trupp, die beiden Auserkorenen mit Boltern und E-Axt(hier Nahkampfwaffe) dienen als CSM, die anderen drei als Champions, dann haste sogar einen über (Draznickt den Auserkorenen-Champ spiel ich als Word Bearer als Dunklen Apostel),
du könntest die ja einfach noch nen 5 Mann-Tr. holen...
dann hast du viele Missionszielhalter(CSMs halten ja ordentlich was aus) und hast die Auserkorenen verbuttert

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 213 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 267 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 2 x Energieklaue
- - - > 110 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 105 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Kettenaxt
- - - > 88 Punkte
20 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 110 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

so dann noch leider die Bruten raus, dann haben wa die Pkt. von vorher...

Hallo mr.fanboy!

Momentan liegt bei mir die Streitmacht der CSM: 10 CSM, dazu 5 Besessene (werden zu Bruten umgebaut), 1 Rhino und 3 Mopeds. Auf dem Weg sind noch ein Pack Seuchis und eben die Bruten.
Meinen General werde ich irgendwie aus der Streitmacht zusammenbauen, Greenstuff ist vorhanden.
Den General aus SdV werde ich als Hexer spielen.
Aus den 10 CSM wollte ich einen Trupp Seuchis bauen, damit ich da etwas Abwechslung in meinen Truppen habe und nicht alle ähnlich sind. Wenn ich da jetzt einen Auserkorenen als Champ mit rein bringe, muss ich den auch etwas umbauen. Und damit würde ich eben meine Mal-Arbeit kaputt machen. Ich weiß das noch nicht. Ich gucke mir das alles genau an, wenn der Rest da ist. Die 2 Auserkorenen mit den Boltern sind bisher nur grundiert. Davon könnte einer ja Seuchen-Champ werden (Bierbauch, Atemmaske und Papa Nurgles Zeichen...)

Was ich jetzt noch überlege ist, wie ich dann MEINEN General etwas "generaliger" gestalte... Nur mit Hörnern und sonstigen Accessoirs ist es irgendwie nicht getan. Er sollte auch etwas größer sein, als seine Truppen... Allerdings sitzt er eh auf Bike, wird dann vielleicht eher ein "Sitzriese". :lol:

Hallo Nurgletim! Ich hoffe du gibst die Tipps, die du hier bekommst auch an deinen Sohn weiter? ;-) Oder postet der hier schon im Space Marine Unterforum die harten Turnierlisten? xD Du willst also deinen General etwas größer haben. Gute Idee. Auf Bike ist das natürlich ein bisschen eingeschränkt. Ansonsten lässt sich bei den Champion zwischen Torso und Beinpaar ganz gut ein bisschen Greenstuff oder ein kleines Plättchen Platikkarton dazwischen schieben. Ist zwar nur 'nen Millimeter, aber immerhin. Bei meinen Space Marines habe ich den Sergeants allen ein Banner aufs Backpack geklebt. Das macht sie nicht nur viel größer (ändert aber nicht an der "Beschießbarkeit") und macht den Truppführer schön kenntlich. Bei CSM könntest du das auch machen, wenns nicht gerade eine bestimme Ikone ist, das wäre sonst verwirrend. Achso, bei Bikes kannst du vorne die Stoßdämper durchschneiden und mit Rundstäben verlängern. Dann fährt der auf'ner Harley und macht den ein bisschen größer. Ist aber Geschmackssache. Gruß!

Hallo!

Sorry für die doch recht lange Stille, ich fühlte mich nicht so. Irgendwie hat die Grippe mich erwischt und es wird seit Mittwoch einfach nicht besser.

@chilla-bot, ja sowas in der Art dachte ich mir, also eine Zwischenlage zwischen Torso und Beinen. Allerdings befürchte ich da ein wenig, dass die Proportionen komisch aussehen könnten, auch wenn der dann auf nem Bike sitzt...
Momentan spukt in meinem Kopf auch die Idee einer Trophäenstange rum... Was ich mir nicht wirklich zutraue ist so eine fein detaillierte und geschmückte Rüstung wie bei dem General aus der SdV-Box... Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

@mr.fanboy, so einen Umhangbau habe ich auf Youtube mir schon mal angesehen. Sah nicht allzu schwer aus. Problem sehe ich hier allerdings darin, die Dynamik des Umhangs so hin zu bekommen, dass man eine Fahrt auf einem Bike für möglich hält.

Heute sind Bruten, Kyborgs und Seuchenmarines von Planet-fantasy gekommen. Einem Bastelmarathon steht außer der Familie nix im Wege :lol:

Ich führe das hier mal fort...
Ich bin baumäßig weiter gekommen.
Momentan stehen mir zur Verfügung:

General auf Bike mit E-Kralle und -Faust
Kranon aus SdV - soll vielleicht mal nen Hexer werden
DP

Höllenschlächter aus SdV
5 Termis mit 3 Kombimeltern, davon 2 aus den Kombiboltern gebaut, sowie der restlichen Bewaffnung aus der Box, Arme magnetisiert

2x7 Seuchis, einmal mit 2 Meltern, einmal mit 2 Plasma
Standard CSM in unterschiedlicher Bewaffnung möglich
Kultisten aus SdV

5 Biker, 2 x Melter, Champ mit Faust
2 Bruten (3 warten noch auf den Bau, aus den Gruftschrecken)

2x3 Kyborgs

1 Rhino

Eigentlich möchte ich noch gerne ein Bike-Squad auf Nahkampf trimmen, dazu dann Mal des Slaanesh und ggf begleitet von nem General, auch das Klauenmonstrum interessiert mich.

Jetzt bin ich auf die Box Angriffsstreitmacht der CSM gekommen. Das Klauenmonstrum möchte ich eh irgendwann haben. Die Termis könnte ich als zweiten Trupp, bzw. die zusätzliche Bewaffnung brauchen. das Rhino wäre auch sinnvoll. Der general in termirüstung passt nicht so ganz, denke ich, und auch die Raptoren kann ich nicht so ganz einschätzen...

Meine Frage deshalb an Euch: Wäre diese Box sinnvoll? Sind halt mindestens 140 EUR. Der Sturm würde durch Bruten, 2x Biker und später vielleicht der Drache gut abgedeckt. Lohnt sich die Box dann noch?

Merci für die Antworten!

Ich finde die Box super, den Chaosgeneral kann man auch einfach als Anführer für den Termitrupp spielen, falls du ihn eben nicht als General verwenden willst. Von daher weniger problematisch. Raptoren sind auch äußerst praktisch als Schockende Panzerjäger. Da holen die ziemlich flott ihre Punkte wieder rein. 😉

Klare Kaufempfehlung! 🙂

So. Bisher habt Ihr mir schon tolle Tips gegeben.

Am 20.09. hat mein örtlicher Shop ein Mini-Mosch mit 1000 P ausgeschrieben. Da würde ich gern mitmischen. Ich weiß leider gar nicht, was da so gespielt wird, ich habe meine bisher einzigen zwei Spiele (völlig krumme Punkte) dort allerdings einmal gegen Eldar und einmal 2vs2 Gegner Imps und SM, weiß aber leider nicht mehr welcher Orden. Es waren jedenfalls üble Biker dabei, die meine 3 Schock-Wegwerf-Termies in der Pfeife geraucht haben.

Ich kann aufstellen:

General auf Bike mit Faust und Klaue
5 Termies mit 3x Kombimelter
Höllenschlächter SdV
2x7 Seuchis, einmal 2x Melter, einmal 2xPlasma
CSM
Kultis aus SdV
5 Bikes mit 2x Melter, Champ mit Faust
2 Bruten (3 weitere noch sehr WIP)
3 Kyborg (und 3 Kyborg WIP)

Bestellt ist die Angriffsstreitmacht, da würde ich versuchen, das Klauenmonstrum fertig zu bekommenbis zum 20.

1 Rhino mit Raketenwerfer

Anhand dessen habe ich ne Liste gebaut, wobei ich merke, dass 1000 P nicht viel ist für CSM...

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

in die Biker und Fahrzeuge oder Infantrie angehen.

*************** 2 Standard ***************

6 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 211 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Missionsziele

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte

Mit dem General nach vorne. Die Melter haben ja Sturm 1, die Biker könnten also auch in den Nahkampf mit Infantrie. Da ist dann die Faust beim Champ suboptimal, ich weiß, aber 1000 sind etwas wenig, um noch einen reinen Nahkampfsturm aufzustellen...

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Einfach nur gut, die Jungs...

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Ja, und das möchte ich mal probieren... Ab nach vorne und Fahrzeuge angehen...
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 988

So. Dann wären noch 12 Punkte übrig. Eventuell für mon Général noch eine Gabe der Mutation...

Könnte ich damit was bewirken bei meinem Gegner? Ich weiß leider nicht, welche Missionen gespielt werden, ich gehe von Regelbuch, nicht Mahlstrom aus.
Alliierte habe ich nicht und bei 1000 P wüsste ich auch nicht, wie ich die unterkriegen sollte. Ich bekomme ja nicht mal alles meiner Hauptarmee unter, was ich möchte...

Merci beaucoup für Eure Anregungen.

Tim

Also ich würde statt der Bikes auf Bruten setzen. Die laufen nicht gefahr "jinken" zu müssen, die haben mehr LP und wenn sie durch Gelände laufen haben sie normal Deckung und sind flink.
Dann würde ich Anfangen SchnickSchnack wie den Inferno einzusparen um entweder Seuche II ein Rhino zu spendieren und/oder Kulties mit reinzunehmen.

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 152 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 996

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke, @Archon. Der Inferno beim Rhino resultiert aus dem, was mir hier auch gesagt wurde. 2. Waffe, falls "Waffe zerstört" und ggf. Feuerunterstützung. Für eine zusätzliche Brut werde ich aber drauf verzichten müssen.
Warum VdlK beim General? Moral 10 hat der ja schon. Aber könnte ich ja je nach Gegner anpassen, gegen SM hat das schon Sinn...

Würdest Du die Kyborgs wirklich zusammenfassen in eine Einheit? Was ist der Vorteil gegenüber, wenn ich sie einzeln stelle?

Einen zweiten Rhino habe ich nicht. Ist zwar in der Box, ich werde aber maximal das Klauenmonstrum und die restlichen 2 Bruten schaffen bis zum 20.9. ...

Oha Frühausteher - oder Nachtmensch

Veteran, weil Punkte übrig waren und SM gibt's ja genug, mein Chef geht nie ohne (ist für mich aber auch ein Fluffskill).
Beim Rhino würde ich nicht davon ausgehen, dass es oft in den "Genuß" von Waffe zerstört kommt und selbst dann kann man es noch sinnig nutzen. Beim Vindi macht sowas schon mehr Sinn.
Bei den Obis mach, wie du denkst. Mit einzelnen kann man mehr nerven, zwei sind zuverlässiger. einer allein ist auch schneller weg.

Hallo.
Ich konnte im GW jetzt mal nachfragen. Es werden die allgemeinen Regeln gespielt. Die Tische sind eher klein. Gelände ist massig drauf. Es werden spezielle Missionen sein (was immer das heißt), auf jeden Fall werden Ziele zu halten sei . Bezüglich der Gegner muss ich mit allem rechnen, also auch Massenarmeen. Was ich so zur Verfügung habe, steht ja oben. Inwieweit sollte ich meine Armee dann anpassen?
Meine Vorstellung gegen zB Orks und Tyras geht dahin, dass ich das Monstrum gegen Kyborgs ersetze und evtl sogar die Bruten streiche. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass ich gegen Nahkampfarmeen mich eher auf Beschuss verlegen sollte... womit muss ich denn rechnen?

Hmm, das mit dem Missionszielhalten ist bei hoher Anzahl und den Karten dazu recht kniffelig für Chaosarmeen. Vielleicht wirklich noch das Klauenmonstrum gegen einen Kyborg mehr und zehn Kultisten tauschen. Die Kultisten können auch in Reserve warten um später z. B. das eigene Missionsziel einzunehmen.

Ganz ohne eigene Angriffstrupps würde ich aber doch nicht gehen. Denn ein Schussduell kann man als Chaot nur schwer gegen andere Armeen gewinnen.

Hallo.
Meine Angriffsstreitmacht ist da und das Monstrum steht mit Hilfe von patafix 🙂
Ich probiere die Liste oben.
Die Kultis bleiben in Reserve.
Die Seuchis versuchen, feindliche Missionsziele zu umkämpfen. Mit den Kyborgs habe ich ganz gute Feuerunterstützung. Und Monstrum und Chef mit Bruten gehen glaube ich ganz gut ab nach vorne. Ich hoffe, dass die anderen bei 1000 auch etwas eingeschränkt aufstellen müssen. Samstag ist der Tag. Ich werde berichten