Box angekommen, Ersteindruck ist ewas durchwachsen.
Erstmal ist das Ding nicht wie eine Spielebox gestaltet sondern eher wie eine Verpackung. Sprich: Hochglanzumschlag außen, dann seitlich herausziehbar ein aufklappbarer Standardkarton. Das macht Sinn, bei Geräten, die man einmal auspackt und dann nie wieder, für Spielmaterialien ist diese Lösung jedoch ziemlich umständlich.
Die Miniaturen sind alle vorhanden, an der Qualität auf den ersten Blick nichts zu beanstanden, mal sehen, wie sie sich kleben lassen. Die Pappe für Gebäude, Marker etc. ist etwas dünn, hätte ruhig eine Nummer dicker sein dürfen, glaube nicht, dass der Preis dadurch in die Höhe geschossen wäre.
Dünn ist auch die Anleitung, aber dafür schön bunt und reich bebildert. Spezialregeln werden bei den jeweiligen Missionen erklärt, was in Ordnung ist, Basisregeln (Messen, Würfeln, Ziehen) bei der ersten Mission, was zum Nachschlagen zwar bescheuert ist, aber aufgrund der Dünne des Heftchens nicht besonders ins Gewicht fällt. Um richtig heiß auf das Spiel zu werden hätte ich mir noch ein bisschen mehr Fluff gewünscht, als ich auf der Webseite vorfinde, aber das fantastische Artwork entschädigt dafür. Dass im deutschen Regelheft Profilwerte vertauscht wurden, ist für ein Einsteigerset mehr als unglücklich...
Größte Enttäuschung: der Spielplan. Dabei handelt es sich lediglich um ein faltbares Poster aus Glanzpapier. Dürfte bei regelmäßiger Nutzung schnell verknickt sein und sollte beim Spielen mit ausreichend Figuren beschwert werden, um nicht durch Windstöße zu verrutschen.
Fazit: Abgesehen von den Miniaturen, macht die Box einen ziemlich billigen Eindruck. Die Spielmaterialien wird man wohl sobald es geht ersetzen wollen (oder müssen, weil sie kaputt gehen). Es wird sich zeigen, ob die Missionen aus dem Regelheftchen inhaltlich gelungen sind und eine gute Einführung bieten. Ich kann es nur hoffen, denn ansonsten bietet die Box kaum Mehrwert.