5. Edition Valkyren und Regelprobleme

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Negiert das irgendwas an meiner Aussage? Ich würde sagen, eher nein...😛

Ich denke aber das wir uns in einem Punkt einig sind: Ein Absprung aus einer mit voller Geschwindigkeit fliegenden "V" ist ein verdammt riskantes Manöver, was sich ja auch in den Regeln und dem Text der "V" wiederspiegelt. Je nach Fracht also sicherlich (und ich denke mal Grav-Chutes sind bei den Imps keine Stangenware, ansonsten gäbe es mehr Regimenter wie die Elysianer) eher eine letzte Option, als gängige Gefechtsdoktrin. Das Abseilen oder der Sprung aus einer gelandeten "V" dürfte der Norm entsprechen.

Und ja ich denke bis GW uns mit nem F&A zur IG beglückt wird es noch was dauern, vollkommen losgelöst ob dann auch der Problemfall "V" behandelt wird oder nicht. Bin jetzt mal gespannt ob sich der Vorschlag von BP auf anderen Turnieren durchsetzen wird, oder nicht. (Ich pers. würde es begrüßen!)

das thema is längst durch die Regelf***er jammern weiter und die die nur zum Spaß spielen erlauben ihren imps halt bissle was und fertig.

Du scheinst es partout nicht verstehen zu wollen, nich? Hier gibt es kein Regelgeficke, sondern hier wird ausgelotet, wie man die V trotz aller Regelprobleme, die offensichtlich vorhanden sind, vernünftig spielen kann.

Halt dich also bitte mit solchen Aussagen zurück, danke. <_<

Du scheinst es partout nicht verstehen zu wollen, nich? Hier gibt es kein Regelgeficke, sondern hier wird ausgelotet, wie man die V trotz aller Regelprobleme, die offensichtlich vorhanden sind, vernünftig spielen kann.

Halt dich also bitte mit solchen Aussagen zurück, danke. <_<
so sieht´s aus.
es wäre schade, wenn so ein geiles modell im spiel oder für das spiel verschwinden würde nur weil sie in den regeln nicht richtig erfasst wurde.
deshalb sind konstruktive beiträge eher hilfreich als irgendwelches rumgetrolle..:bottom:

natürlich ist es das, da hier Probleme erzeugt werden die es einfach gar nicht gibt.

Und das wollt ihr anscheinend partout nicht verstehen es gibt kein Problem ihr macht es einfach zu einem.

Meine Götter ich spiel nich mal imps und jemand den ich nun gar nicht leiden kann , dem ich "versehentlich" noch auf die Figur trette wenn ihm eine vom Tisch fällt. Selbst dem mache ich wegen der Valk keine Probleme, wie gesagt es exestieren keine.

Selbst dem mache ich wegen der Valk keine Probleme, wie gesagt es exestieren keine.

Wo siehst du dass keine Probleme existieren? Ich meine, es ist doch für alle offensichtlich, dass es hier eine Regellücke gibt. Wieso das so ist wurde oft genug dargelegt. Wenn du meinst, dass es in dem Sinne keine Probleme gibt, dass man sich mit seinen (noch so unbeliebten) Mitspielern immer einig wird, dann gebe ich dir ja Recht, das kann und wird sicher überall locker geregelt werden.

Wie es aber auf den Turnieren ist, muss klar geregelt werden, sonst kommen 5 Leute aus 5 verschiedenen privaten Spielgruppen und setzen andere Erwartungen an die Valküre, weil es 5 verschiedene Varianten gibt, ihre Regellücken zu beseitigen. Also muss man zumindest eines aus diesem Thread als Erkenntnis gewinnen: jede Turnierorga muss in ihre Turnierregeln eine Klärung für die Valküre einbauen. Und auch jede private Gruppe muss sich eine passende Lösung suchen.

hab auch mal wieder vorbei geguckt...tut sich leider nichts neues bei euch und auch Deus ist wieder kräftig am flamen^^

Jaja, nachtreten kann jeder ich weiß! Deswegen wollte ich mal vorschlagen eine neue Zusammenfassung zu schreiben und dann mehr oder weniger die alternativen abzuwägen und darüber abzustimmen, was (bis ein FAQ kommt) allgemeingültig gelten kann...

Nachdem jetzt einige Monate in´s Land gezogen sind und wir alle der Walküre auf dem Schlachtfeld mal begegnet sind oder sie vielleicht sogar selber spielen, möchte ich hier eine Zusammenfassung einstellen, wie das mit der Walküre denn nun *richtig* funktioniert. 🙂

Da möchte ich zuerst anmerken, dass es eigentlich gar keine Probleme gibt, wenn man die Walküre einfach nach den Regeln so spielt, wie sie ist! -_-

Der Hauptgrund für die entstanden Probleme ist meiner Auffassung nach, das viele Spieler die Walküre einfach wie jeden anderen Antigravgleiter spielen wollen. Und das führt zu den selbstgemachten Problemen! :mellow: Die Walküre ist nun mal kein Falcon auf einem 20mm Flugbase.

Sie ist ein eigenständiges, riesiges Modell auf einem riesigen Base! ^_^

Wie spielt man die Walküre / Vendetta gemäß den Regeln?

Regelbuch Seite 3
"Measuring distances"
A model is considered to occupy the area of it´s base, so when measuring distances between two models, use the closest point of their base as your reference points. For models supplied without a base (like some large vehicles) use the model´s hull or body instead.

Regelbuch Seite 56
"Vehicles & Measuring distances"
As vehicle models do not usually have a base, the normal rule of measuring distances to or from the base cannot be used. Instead, for distances involving a vehicle, measure to or from their hull (ignore gun barrels, dozer blades, antennas, banners and other decorative elements).

There is however a notable exception, a vehicle´s weaponry. When firing a vehicle´s weapons, ranges are measured from the muzzle of the firing weapon, whilst line of sight is determined from the weapon´s mounting point and along its barrel (as explained later).

Regelbuch Seite 71
"Skimmers"
Measuring Distances
Unlike other vehicles, skimmers have transparent "flying bases" under their hull. As normal for vehicles, distances are measured to and from the skimmer´s hull, with the exceptions of the vehicle´s weapons, access points and fire points, which all work as normal. The skimmers´s base is effectively ignored, except when assaulting a skimmer, in which case models may move into contact with the vehicle´s hull, it´s base or both.

Shooting at Skimmers
... Note that it is not permitted to remove the flying stand other than in the two cases above, as normally skimmers can not land in battle conditions.

"Embarking and Disembarking" Seite 66 und 67
A unit can embark onto a vehicle by moving each model to within 2" of its access points in the Movement phase.

When the unit disembarks, each model is deployed within 2" of one of the vehicel´s access points, and within unit coherency.

FAZIT zur Walküre

1. Warhammer 40K ist ein 3D Spiel.

2. Grundsätzlich wird zum Rumpf der Walküre gemessen, in 3D. Melter haben also einen langen Weg vor sich. Die Walküre bestimmt ihre Sichtlinien indem man vom Aufhängungspunkt der Waffen das Rohr runter schaut und dann die Reichweite von der Waffenmündung misst.

3. Die Walküre kann im Nahkampf angegangen werden, indem das Modell selbst erreicht wird oder die Base.

4. Ein Rammen der Walküre ist nicht möglich, solange das rammende Fahrzeug und die Walküre grundsätzlich auf dem gleichen Level stehen, weil die Base der Walküre für soviel Höhe sorgt, dass kaum ein Fahrzeug sie erreicht. Von einem GW-Ork Kampfpanzer mit seinem Turmaufbau mal abgesehen.

5. Truppen können während das Spiel die Walküre grundsätzlich nicht betreten oder verlassen, weil sie nicht innerhalb von 2" zum Access point der Walküre gelangen können. Außer die Walküre ist lahmgelegt und liegt auf dem Boden oder die Walküre parkt mit ihrem Heck vor einem Hügel oder einem Haus, von wo aus ein Trupp die Walküre betreten kann. Vor dem Spiel kann die Walküre ganz normal mit Truppen befüllt werden.

6. Die Walküre hat die Sonderregel "Grav Chute Insertion". Man darf per Crav Chute Insertion sogar dann aussteigen, wenn die Walküre geboostet ist. Wenn man das schon im Sonderfall darf, dann darf man immer auch per "Grav Chute insertion" aussteigen, weil man das sonst gar nicht könnte. Außer man hat ein Haus oder einen Hügel in der Nähe, siehe oben, wo die Walküre gegenparkt. Sehr sinnig also, diese Sonderregel!

7. Marker halten ist problematisch, weil nicht klar definiert ist, was ein Marker ist. Auf jeden Fall gilt die 3" Regel, vom Rumpf der Walküre aus gemessen. Sowohl zum Halten, wenn ein Trupp drin ist, als auch einfach zum streitig machen. In den meisten Fällen also nicht. Allerdings kann ein Marker auch auf eine höhere Etage eines Gebäudes gelegt werden oder ein Marker kann ja auch zum Beispiel ein Baum sein (Regelbuch Seite 91, terrain feature).
Der typische GW-Baum ist hoch genug, denke ich.

"As the different objectives vary in shape and size, it is important to agree at the beginning of the game exactly where this distance will be measured from."

So ist die Regelung, wenn man das Regelbuch komplett liest und anwendet.

Witzigerweise ist es so sogar ziemlich hintergrundgetreu. Die Walküre hat einen Fliegerhintergrund, und den sieht man auch. Ein Flugzeug rammen ist nun mal schwer, aber gleichzeitig hält die Luftwaffe auch keine Bodenziele fest. Aussteigen aus der Walküre ist nur per Grav Chute Insertion möglich, außer man hat einen schönen Hügel oder ein Gebäude in der Nähe. Marker gehalten oder verweigert werden auch nur, wenn die Marker in 3" zum Rumpf sind. Auch eher selten, aber möglich. Eben Marker in der 3. Etage einer Ruine oder Bäume.

Die Vorteile:
1. Die Walküren stehen nicht im Weg rum.
2. Sie können nicht gerammt werden.
3. Besserer Melterschutz.
4. Eigene bessere Schussposition da erhöht.
5. Schwieriger im Nahkampf zu erreichen, weil man bis zum Base muss.

Die Nachteile:
1. Können besser beschossen werden hinsichtlich der höheren Position.
2. Können ihre Truppen nur per Grav Chute Insertion ausladen.
3. Kein halten oder streitig machen von Missionszielen die auf dem Boden sind.

Walküre / Vendetta und „Ausflanken“ mit transportierten Truppen

Es wurde viel diskutiert, ob eine Walküre / Vendetta mit transportierten Truppen, die nicht selbst über *Scout* und/oder *Infiltration* verfügen, trotzdem noch ausflanken kann.

Dazu gibt es eine regeltechnisch einfache Antwort: Nein, kann sie nicht mehr!

Das wird alles durch einen Satz entschieden, Regelbuch Seite 94, unten rechts, „Outflank: During deployment, players may declare that units with the „scout“ or „infiltrate“ special rules are attempting to outflank the enemy. …”

Man muss ansagen, welche Einheiten ausflanken. Und auch, wenn wir normale Soldaten vor Spielbeginn in eine Walküre stecken können, so können wir doch nicht ansagen, dass diese normalen Soldaten ausflanken. Und damit können bzw. dürfen sie dann auch nicht ausflanken. Auch nicht in der Walküre, weil es darauf ankommt, dass der Trupp das Ausflanken ansagen muss.

Als Gegenbeispiel die Straflegionäre. Man sagt an, dass die Walküre ausflankt, dass die Straflegionäre ausflanken und dass die Straflegionäre gemeinsam mit und in der Walküre ausflanken. Alles kein Problem.

Regeltechnisch entscheidend ist das Ansagen. Und das Outflanken ansagen kann nur ein Trupp, eine Einheit, ein Fahrzeug, welches grundsätzlich über *Scout* oder *Infiltrate* verfügt. Da das normale Soldaten nicht haben, können sie das auch nicht ansagen. Und damit auch nicht in der Walküre ausflanken.

Gruß

General Grundmann

@Outflank mit nicht scoutendem Inhalt:
Ich denke das Problem hierbei ist einfach, dass GW im Regelbuch noch nicht an einen scoutenden Transporter dachte, der auch nicht scoutenden Inhalt haben kann.
Denn einleuchtend finde ich deine Erklärung in der Hinsicht immer noch nich.
Der Inhalt der Walküre scoutet ja nicht, er wird nur transportiert. Nur die Einheit Walküre scoutet an sich bzw. führt somit die Outflankbewegung durch.

Edit:
Achja, ich schicke Fritz ma den Link zum Thread. Ich will unbedingt wissen was hier abgeht wenn er das alles liest. 😀

Dann darf eine Valkyrie auch nicht schocken, wenn die Truppen innerhalb das auch nicht können?

Da möchte ich zuerst anmerken, dass es eigentlich gar keine Probleme gibt, wenn man die Walküre einfach nach den Regeln so spielt, wie sie ist!

Ach komm...

Was passiert mit einer Valkyrie, die ich im Nahkampf vernichte (Also Schadensergebnis:5, und deren Base ich umzingelt habe. Fällt die dann runter und löscht Truppen aus, die unter der Valkyrie stehen?
Was passiert mit Passagieren, dürfen die dann aussteigen, weil die Valk jetzt unten liegt!?

Gleiches Problem, wenn ich eine über Modellen schwebende Walkyrie abknalle.

Wie behandel ich die schockende Schwadron, die Bases können sich kaum berühren!?

Was passiert, wenn das Loch einer Schablone auf einer Walkyrie und einem Fahrzeug unter der Walkyrie gleichzeitig landet?

@jaq: Er wird sagen, daß GW das erwiesenermaßen laut TOS-Judge anders sieht und das er den Ausdruck der GW-Mail auf jedes Turnier mitnehmen wird. 😉

Was passiert mit einer Valkyrie, die ich im Nahkampf vernichte (Also Schadensergebnis:5, und deren Base ich umzingelt habe. Fällt die dann runter und löscht Truppen aus, die unter der Valkyrie stehen?
Was passiert mit Passagieren, dürfen die dann aussteigen, weil die Valk jetzt unten liegt!?

Dann bleibt die V auf dem Base, das ist über das Regelbuch abgesichert...und in dem Fall kann die Fracht immer noch nicht aussteigen, ausser man wendet die Grav-Regel an. Ist in deinem Beispiel aber vollkommen egal, da bei umzingelten Base keine 1" Abstand geschafft werden können.

Gleiches Problem, wenn ich eine über Modellen schwebende Walkyrie abknalle.

Selbes Spiel wie oben... da die Einheit nicht anhand der Regeln aussteigen kann, ausser Grav-Regel, ist sie eben weg... shit happens...wäre bei nem umstellen Rhino ebenfalls der Fall, sollte man sich dummerweise alle Lucken&das komplette Rhino zustellen.

Wie behandel ich die schockende Schwadron, die Bases können sich kaum berühren!?

Geht nicht...ganz einfach, da ist das RB eindeutig... DS nur für einzelne Vs.

Was passiert, wenn das Loch einer Schablone auf einer Walkyrie und einem Fahrzeug unter der Walkyrie gleichzeitig landet?

Werden beide getroffen.. und?

Zuletzt bearbeitet:

A model is considered to occupy the area of it´s base, so when measuring distances between two models, use the closest point of their base as your reference points. For models supplied without a base (like some large vehicles) use the model´s hull or body instead.
2. Grundsätzlich wird zum Rumpf der Walküre gemessen, in 3D.

Warum? Die Walküre hat ein entsprechend großes Base um Reichweiten von und zur Base zu rechtfertigen.

Deine Regelauslegungen in allen Ehren und deinen "Heiligenstatus" den du hier bei einigen Leuten als Regelguru hast auch - aber ich finde deine Interpretationen nicht weniger oder mehr sinnig als viele andere auch zu diesem Thema. Deswegen finde ich es ziemlich vermessen das du es "richtig" machst, du machst es. Nicht mehr, nicht weniger.

Nein, hat sie eben nicht... Grund siehe Seite 71 (was GG sogar in seinem Beitrag zitiert hat!). Da steht explizit, daß das für alle Distanzmessungen ignoriert wird, sprich es gilt immer nur der Rumpf. Einzige dort ebenfalls explizit festgehaltene Ausnahme ist der Nahkampf, da reicht Rumpf oder Basekontakt gegen einen Skimmer. 😉

Aussagen wie "das Base ist doch groß genug" sind eben nicht durchs RB gedeckt, darüber braucht man gar nicht streiten. S.3 & S.71 sind mehr als eindeutig, auch ohne nen Doktortitel in Anglistik!

Noch was,

die Interpretation der Grav Chute Insertion ist äusserst fragwürdig. Wenn man sagt, man kann IMMER so aussteigen, kann man auch sehr leicht argumentieren, dass das auch für alle anderen antigravtransporter gilt!

Es ist eigentlich sehr deutlich rauszulesen, das man bei flat out "still disembark" also "immer noch aussteigen kann", aber dann geht das wie folgt: (Bla bla)

Wenn man immernoch aussteigen kann, muss man auch normal irgendwie aussteigen können(!), also wenn man langsamer fliegt.

Sonst kann ich auch anfangen zu argumentieren, dass die Grav chute nicht funktioniert, wenn der Boden mehr als 2" weg ist von der Valk, weil das normale aussteigen ja auch nicht möglich gewesen wäre.

Und noch eins:
Wenn das Base quasi ignoriert wird, kann die Valkyrie also faktisch mitten und direkt über feindlichen Panzern oder infanterie schweben, weil sie ja hoch genug ist?!

Weil diesen, von ynnead sehr schön zitierten, Satz dürft ihr "Valks machen keine Probleme" Vertreter ja nicht mehr benutzen:

Zuletzt bearbeitet: