okay das ist eine regelung für ein turnier und auch wenn ich BP regelungen in den meisten fällenziemlich gut finde, finde ich diese regelung nicht besonders.
vorab, ich spiel dieses mal nicht auf den tadtmeisterschaften mit.
aber bei diesen regelungen sind alle nachteile auf seiten der valkyrie.
sie haben den nachteil in bezug auf die höhe, so dass sie unter umständen nicht punkten bzw die transportierte einheit können aber angegriffen werden, wenn das base berührt wird.
ich hoffe wirklich dass es bald ein faq oder errata dazu gibt.
???
Wieso, er hat folgende Dinge entschieden:
Missionsziele: reines RAW, also nix mit halten...
Bewegungsphase: komplett zugunsten der "V". Nur das Base erzwingt nen Geländetest, es darf in 2d normal ein/ausgestiegen werden, der Spezialausstieg ist also nur ne Option und keine Pflicht.
Schussphase: ist hier wieder ne RAW Entscheidung, große Modelle sind nun einmal schwerer zu verstecken, das Problem hat nen LR eben auch im Vergleich zu ner Chimäre.
Nahkampfphase: zugunsten der "V", da das Base laut RB eh mitzählt, aber im Gegensatz zu anderen Skimmern ist jetzt nur das Base notwendig.
Fahrzeugschaden: Ausgeglichen, das nur das Modell entfernt wird hat spielerische Vorteile für beide Seiten, gleiches gilt für den Explosionsradius. Nur das mit dem Lahmgelegt ist von Nachteil, aber nach Regelwerk erlaubt. Hat auch wieder ne spieltechnische Komponente, wenn man mal davon ausgeht das die "V" im NK lahmgelegt wurde, ansonsten müßte man nämlich alle am Base stehenden Modelle verschieben.
Sehe da jetzt echt keine Entscheidung, die den IG-Spieler massiv benachteiligt. Gerade das Ein&Aussteigen dürfte für ihn sehr wertvoll sein (rettung angeschlagener Einheiten in KP/SP-Missionen) und das er trotzem nur in 3d beschossen werden kann, womit DIE Edi5 PJ Waffe für den 2w6 Durchschlag mal eben fast 2,5" verliert, ist sicherlich nen nicht zu unterschätzender Vorteil.